Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger: Apfel+Shift+4 => PNG statt PDF

Tiger: Apfel+Shift+4 => PNG statt PDF

Z02.05.0501:30
Die letzten paar Tage machte unter Tiger die Tastenkombination Apfel+Shift+4 immer PDFs als Screenshots. Jetzt macht es plötzlich PNGs draus.

Anscheinend hab ich mir das unbewusst irgendwo verstellt. Weiss jemand wie ich es wieder auf PDFs stellen kann, so dass Screenshots wieder wie bisher als PDFs rauskommen?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar102.05.0501:44
Die letzten paar Tage?

Also meine Tiger-Preview machte das von Haus aus.

Aber ich schätze mal unter
Programme @@ Dienstprogramm @@ Bildschirmfotos

Aber wieso ändern? Ich find's super praktisch. Gerade für hier
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MetallSnake
MetallSnake02.05.0501:46
Bei mir waren unter Tiger alle Screenshots schon im .png ich schätze du vertust dich da. Unter Panther waren die Screenshots .pdf.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Z02.05.0501:51
ProgrammeDienstprogrammeBildschirmfotos ist nicht das gleiche.

Ich finde PDFs praktischer, da diese sich besser Archivieren lassen.

Nee, ich vertue mich auf keinen Fall. Denn jedes Mal wenn ich mit Tiger Screenshots für Kumpels oder MTN gemacht hab, weiss ich genau, dass da ein PDF rauskam, und ich dann mit "Sichern unter..." nochmal geändert hab, damit ich es hier hochladen konnte.

Sonst kam mit Tiger auch ein anderes Vorschaufenster mit dem man auch mehr anpassen konnte, jetzt ist es ein sehr abgespecktes "Vorschau"-Fenster.

Wo kann ich da nur was verdreht haben???
0
Stefab
Stefab02.05.0510:42
Also unter Panther konnte man sich das irgendwo einstellen, was er ausspuckt... wird in Tiger wohl auch gehen... ich versteh nur nicht, was an PDFs praktischer, als an PNGs sein soll? PNGs sind ja deutlich kleiner und ich wüsste keine weiteren Vor-/Nachteile...

Und es es ist definitiv so, dass Tiger PNG, Panther PDF von Haus aus, ausspuckt!
0
kester02.05.0512:09
Also, PDF fand ich auch nicht sinnvoll. PNG ist ja okay, aber warum nicht einfach wieder JPG?
0
Eszett
Eszett02.05.0512:27
kester
Also, PDF fand ich auch nicht sinnvoll. PNG ist ja okay, aber warum nicht einfach wieder JPG?

Gibt es denn eine verlustlose Jpeg-Variante?
0
axl
axl02.05.0512:38
War früher ja auch pct und nicht jpeg. Wüsste aber auch gerne wo man es unter Panther/Tiger einstellen kann. Hätte gerne TIFFs. Arbeite mit den Bildern anschliessend meist in PS weiter.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
kester02.05.0512:39
Eszett

Da bin ich mir gar nicht so sicher. Zumindest wird eine verlustfreie JPG Komprimierung in der Praxis nicht angeboten (oder nicht so benannt). Die Frage ist, was in den PDF Dateien von 10.3 denn drin war. PDF stellt in diesem Fall ja nur die Hülle für ein Grafikformat wie JPG oder PNG dar.
0
Vasco Di Gamma17.05.0517:41
Weiss jetzt vielleicht jemand ob und wie man es einstellen kann?

Wir sind uns jetzt einig: für den einen ist png besser, für den anderen pdf oder jpeg.

Wie stellt man es beliebig ein? amp;
0
ollerich
ollerich17.05.0517:54
bei mir wars von Anfang an in Tiger ein .png, kann mir nicht vorstellen, dass man das "einfach so" irgendwo ändern kann... aber ich lasse mich gerne belehren...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
ollerich
ollerich17.05.0518:01
hier noch eine kleine Diskussion bei Apple...

„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
Dieter02.05.0509:21
Bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht verdreht habe. In 10.3 PDF. In 10.4 PNG ... Ich fand die PDFs auch praktischer ... *Seuftz* ... Gibt einen "defaults write" ... ???
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.