Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger 10.4 auf iBook g3 500

Tiger 10.4 auf iBook g3 500

cap
cap18.05.0613:27
Möchte 10.4 auf dem Book g3 500, 128MB, 20GB HD installieren.
Habe dazu über FireWire ein neueres ibook g4 verbunden und im Target Mode gestartet, damit ich vom alten iBook auf das DVD Laufwerk mit der installations DVD zugreifen kann.

Soweit funktioniert alles. Ich kann die installation vom alten iBook aus starten. Nach einem Neustart wird von der installations DVD gestartet und es kommt der graue Apfel. danach fängt unter dem Apfel das kreislein sich zu drehen und danach kommt ein blauer Bildschirm. Von da an geht es nicht mehr weiter.

Wo liegt da wohl das Problem?
0

Kommentare

cap
cap18.05.0613:29
Ach ja habe ich vergessen zu erwähnen. Die installations DVD ist eine universelle Familienlizenz, also Geräte unspezifisch
0
_mäuschen
_mäuschen18.05.0613:32
Setze das G3 Book in den Target mode
und mach die Installation vom G4 aus
0
alfrank18.05.0613:35
Ich stimme andyb und _mäuschen zu, aber:

128 MB RAM sind zu wenig für Tiger !
256 MB sind absolutes Minimum und auch dann wird noch geswapped !
Ab 384 MB läßt damit sinnvoll arbeiten, selbst mit einem iBook G3-500 !
0
cap
cap18.05.0617:23
Dake für die Tipps!

Aber warum läuft wohl die Installation nicht weiter?

Wenn ich vom neuen iBook G4 die Installation ausführe, werden dann die richtigen Sachen fürs G3 iBook installiert?

Hat jemand zufällig noch 256MB rumliegen?
0
moe333
moe33318.05.0617:29
www.dsp-memory.de da bekommst du günstigen RAM her.
0
Boss
Boss18.05.0617:37
cap
wegen RAM frage Big Boy, er könnte noch seinen alten haben.
0
cap
cap18.05.0619:12
Zwischenbericht

Habe jetzt Tiger installiert iBook G3 128MB RAM
Ich habe es auf die Variante gemacht wie "andyb" und andere emfohlen haben.

Was soll ich sagen, ist natürlich keine Rakete, aber ich staune doch wie gut es läuft

Damit es aber richtig Spass macht werde ich noch in 256MB zusätzlichen Speicher investieren.

Das iBook ist für meine Mutter Sie möchte erste Schritte auf dem Computer machen (hauptsächlich Mail und Internet) ich denke dafür reicht es allemal. Wenn Sie dann richtig Spass bekommt kann Sie sich immer noch ein aktuelles Gerät kaufen. Dann kennt Sie aber schon das Betriebssystem ein wenig.
0
AndyB18.05.0613:32
Ich glaube es geht einfacher wenn du das alte im Target Modus startest, auf dem neuen die Installation startest und als Ziellaufwerk die Festplatte des alten nimmst.
0
AndyB18.05.0617:31
cap<br>
Wenn ich vom neuen iBook G4 die Installation ausführe, werden dann die richtigen Sachen fürs G3 iBook installiert?

Japp! Wird sowieso immer alles mit installiert.
0
Maxefaxe18.05.0617:52
Ich würds nicht machen. Die maximal mögliche 640 MB RAM reichen gerade so aus um damit ordentlich arbeiten zu können. Dann belastet die Rage Grafik zusätzlich den lahmen G3, weil die Rage kein Quartz Extreme beherrscht. Auch ist die alte notebookplatte im iBook zu langsam für so ein swap-freudiges OS.

Der Rechner ist einfach 5-6 Jahre alt und nicht mit Tiger sinnvoll zu gebrauchen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.