Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Thunderbolt 4 Gehäuse für SSD mit Kühlkörper?

Thunderbolt 4 Gehäuse für SSD mit Kühlkörper?

stefan22.12.2210:44
Kennt jemand ein Thunderbolt 4 Gehäuse für eine SSD mit Kühlkörper (Samsung Evo 980 pro)?
-3

Kommentare

v3nom
v3nom22.12.2210:55
Ich hab dieses hier:

Samsung SSDs sind wohl aber nicht so problemlos möglich mit den Chips in den Gehäusen. Habe da schon öfters von langsamen Geschwindigkeiten gelesen.
0
stefan22.12.2211:15
Und da passt die SSD samt Kühlkörper rein? Für mich sieht das nicht so aus.
0
ideal22.12.2211:27
Wird evtl. heiss und der Chip drosselt den Speed. V.a. bei Videobearbeitung, wenn die SSD stunden/tagelang in Dauerbetrieb. Glaube, die gehen auch kaputt nach 1 Jahr, weil das so nicht vorgesehen ist?
Hab ich auch schon lang überlegt die Jahre, aber die allinone von sandisk waren immer günstiger.

ansonsten würde ich das von OWC nehmen, Metall leitet die Hitze hoffentlich ab: 79 $


-1
stefan22.12.2211:45
ideal
ansonsten würde ich das von OWC nehmen, Metall leitet die Hitze hoffentlich ab: 79 $



Nochmal: Da soll eine SSD rein, die einen Kühlkörper hat .
Mit den bisherigen Vorschlägen kann ich absolut Nichts anfangen.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex22.12.2211:51
Auch bei meinem fungiert dasGehäuse selbst als Kühlkörper

Dafür läuft es hier seit Monaten absolut zufriedenstellend.

Bedenke, dass ein interner Kühlkörper in der Regel „Luft zum atmen“ benötigt. Das Gehäuse wird also gleich viel größer ausfallen.

Zumindest bei einer Samsung 970 Evo Plus 2TB ist kein separater Kühlkörper in meinem Szenario von Nöten.

Produziert die 980er so viel mehr Abwärme? Und seit wann gibt es eine Evo Pro? Die Evo und Pro sind doch seit jeher zwei verschiedene Produktreihen.
+1
dam_j
dam_j22.12.2211:51
Es gibt keine Samsung Evo 980 pro...
Und der Kühlkörper lässt sich abnehmen, so passt die nackte SSD in jedes Case.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+3
stefan22.12.2212:00
dam_j
Es gibt keine Samsung Evo 980 pro...
Stimmt, daher kam ja später noch der Link zur Herstellerseite.
Der ursprüngliche Beitrag kann leider nicht mehr korrigiert werden.
dam_j
Und der Kühlkörper lässt sich abnehmen, so passt die nackte SSD in jedes Case.
Das weiß ich, danach habe ich aber nicht gefragt.
-3
marm22.12.2212:04
stefan
[Nochmal: Da soll eine SSD rein, die einen Kühlkörper hat .
Mit den bisherigen Vorschlägen kann ich absolut Nichts anfangen.
Nun, mit deinen Angaben lässt sich nichts anfangen. Ich helfe mal nach: Deine SSD hat eine Höhe von 8,6 mm statt 2,38 mm.
Wohin soll der Kühlkörper seine Wärme abgeben? An die Luft im Gehäuse? Eher ja wohl an das Gehäuse. Also muss der Kühlkörper Kontakt mit dem Gehäuse haben. Es müsste also ein Hersteller ein Gehäuse herstellen, welches exakt 6 mm mehr Bauhöhe hat oder ganz viel Luft und einen Lüfter.
Der Kühlkörper ist nicht vorgesehen für SSDs in einem Gehäuse.
+9
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex22.12.2212:17
Was marm schreibt.

Die Heatsinks direkt auf der NVMe sind nicht für den Einsatz in kompakten Gehäusen gedacht.

Da kannst du dich dann entscheiden: Die Kühlung (aktiv oder passiv) des Gehäuses nutzen oder die Heatsink nutzen und dafür auf ein kompaktes Gehäuse verzichten.
+2
v3nom
v3nom22.12.2212:33
stefan
Nochmal: Da soll eine SSD rein, die einen Kühlkörper hat .
Mit den bisherigen Vorschlägen kann ich absolut Nichts anfangen.

Achso, sorry das habe ich garnicht in Betracht gezogen da mir die Idee zu abwägig ist
Ich dachte das TB-Gehäuse soll einen Kühlkörper haben.
Kühlkörper von der SSD nehmen ist keine Option?
+2
Timeo Danaos22.12.2213:31
In dem Fall wohl eher was offenes, so wie das hier: oder das: Ob es das als TB4 gibt weiß ich nicht.
+1
Fonliar22.12.2213:43
Gammarus_Pulex
Auch bei meinem fungiert dasGehäuse selbst als Kühlkörper

Dafür läuft es hier seit Monaten absolut zufriedenstellend.

Bedenke, dass ein interner Kühlkörper in der Regel „Luft zum atmen“ benötigt. Das Gehäuse wird also gleich viel größer ausfallen.

Zumindest bei einer Samsung 970 Evo Plus 2TB ist kein separater Kühlkörper in meinem Szenario von Nöten.

Produziert die 980er so viel mehr Abwärme? Und seit wann gibt es eine Evo Pro? Die Evo und Pro sind doch seit jeher zwei verschiedene Produktreihen.
Nach diversen anderen Tb4 Gehäusen bin ich mittlerweile auch bei dem hier angelangt -gestern kam das 3. Gehäuse. Wie ich in einem anderem Thread schon geschrieben hatte, lesen/schreiben mit einer SN570 2GB 2700MB/s.
Das Orico Gehäuse von v3nom hatte damals mit keiner Samsung von mir funktioniert. Nachdem eine Samsung auch in dem Gehäuse von Anyoyo gestreikt hatte, wurden alle Samsungs durch SN570 oder SN770 ersetzt. Bisher alles reibungslos und so wie es sein sollte.
+1
chicken22.12.2213:47
Sorry Stefan, ich sags mal ganz direkt und unverblümt: Wer sich hier verbal so gibt, der sollte sich selber um seinen Scheiss kümmern. PUNKT

Das was du suchst ergibt schlichtweg keinen Sinn - die NVME hat einen Kühlkörper, damit sie z.B. in einer Spielkonsole nicht so schnell heiß wird und länger hohe Leistung bietet. Andere haben das bereits erläutert, nur hast du scheinbar nicht vor die Ratschläge anderer anzunehmen und dann noch so nen Ton anzuschlagen... mehr als unverschämt.
+5
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex22.12.2213:47
Fonliar

Ich bin mit dem Gehäuse auch durch und durch zufrieden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.