Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Thunderbold Docking Station für iMac 2013 late gesucht

Thunderbold Docking Station für iMac 2013 late gesucht

itzenplitz23.06.2019:39
hallo,
für meinen im Titel benannten iMac suche ich eine Dockingstation,die Internetsuche nach einem geeigneten Gerät hat mich etwas verwirrt,da ich nirgendwo gefunden habe welche TB Version mein iMac nutzt--1 oder 2--ist TB 3 abwärtskompatibel--bzw. kann ich einen entprechenden Adapter verwenden?
Sorry für die evtl. banalen Fragen--aber wie gesagt nach der Suche bin ich wirklich verunsichert.

Mit netten Grüssen
0

Kommentare

Nachteule5223.06.2020:01
Dein iMac Late 2013 hat Thunderbold 1
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel23.06.2020:29
Die Thunderbolt 1 Ports sollten mit den etwas neueren Thunderbolt 2 Ports kompatibel sein. Die Geschwindigkeit der Datenübertragung ist bei TB2 von 10Gbps auf 20 Gbps erhöht worden. Die Stecker sind gleich, andere Änderungen gibt es vielleicht auch, nur kenne ich sie nicht.

Die einfachste Lösung wäre, per Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 2 Kabel ein Belkin Thunderbolt 2 Dock anzuschließen (das einzig mir bekannte TB2 Dock). Damit bekommt man zusätzlich 1 x HDMI, 1 x Gb Ethernet RJ45, 3 x USB 3.0 und Audio in/out.
Das Problem ist, dass das Dock wohl nicht mehr lieferbar ist. Vielleicht findet man noch irgendwo eins.

Die bessere Lösung wäre, ein TB3 Dock zu nehmen und es mit einem Apple Adapter TB2 auf TB3 anzuschließen. ich hatte mal folgenden Test-Setup:
Host: MBP Ende 2012 mit 2 TB2 Ports
Kabel: TB2 auf TB2
Adapter: TB2 auf TB3
Dock: Raid Sonic Icy Box IB-DK2801-TB3

Die am TB3 Dock angeschlossenen Geräte haben einwandfrei funktioniert. Der Host hatte LAN vom Dock, die Datensicherung per USB-C funktionierte etc. pp.

Dass das ganze auch mit TB1 funktioniert, kann ich nicht garantieren. Mit TB2 lief es jedenfalls gut.

Als TB3 Docks würde ich folgende empfehlen (in Reihenfolge meines persönlichen Rankings) :
Raid Sonic Icy Box IB-DK2801-TB3
Caldigit TS3 Plus
Landingzone TB3 Dock
OWC TB3 Dock

Auch wenn ein TB3 Dock plus Apple Adapter seinen Preis hat, ist man damit zumindest einigermaßen zukunftsreicher, sollte man mal den Host-Computer erneuern.
0
itzenplitz23.06.2022:06
@ Nachteule52,
vielen Dank
@ Moka´s Onkel
danke für die ausführliche Darstellung,wenn ich das richtig verstanden habe,benötigte ich 2 Adapter C auf TP3 und TB3 auf TB2--ist dem so?

Mit netten Grüssen
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel23.06.2022:39
Der iMac hat 2 TB1 Ports. Ich würde an einen TB1 Port ein normales TB2 Kabel (TB2 Stecker auf beiden Seiten) anschließen. An das TB Kabel kommt dann der Apple TB2 auf TB3 Adapter (TB2 Buchse und TB3/USB-C Stecker). Dieser TB3 Stecker kommt dann in die TB3 Buchse des Docks, die für den Host Computer vorgesehen ist.

Du benötigst also je 1 TB2 Kabel (hier oder hier ) (die müssen nicht unbedingt von Apple sein, andere sind meist etwas günstiger)
und 1 Thunderbolt 3 (USB‑C) auf Thunderbolt 2 Adapter (hier )
Den gibt es glaube ich nur von Apple.

Nochmals bitte: Keine Gewähr, dass TB1 und TB2 unbedingt vollkommen kompatibel sind. Ich glaube schon - aber wie heißt es so schön: Glauben tun wir in der Kirche.
+2
itzenplitz23.06.2022:45
@Moka´s Onkel

vielen Dank,ich glaube jetzt komme ich weiter--Deine Ausführungen waren für mich sehr informativ

Mit netten Grüssen
+2
Franz Audiowerk24.06.2000:52
Das hat bei mir prima funktioniert: https://i-tec.cz/en/produkt/thunderdock2-2/ Ist schon ab 100€ auf dem Gebrauchtmarkt zu haben.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel24.06.2009:35
Franz Audiowerk
Das hat bei mir prima funktioniert: https://i-tec.cz/en/produkt/thunderdock2-2/ Ist schon ab 100€ auf dem Gebrauchtmarkt zu haben.

Gute Info! Das i-tec T2 Dock hatte ich bei meiner Recherche zu verfügbaren Docks, die ich im März mal gemacht hatte, übersehen. Und die i-tec Docks sind meist recht günstig.

Allerdings gewinnt man damit (genau wie mit dem Belkin T2 Dock) eigentlich nur 3 USB 3.0 Ports sowie 1 HDMI Port. Den RJ45 Ethernet Port und Audio in/out Port hat der iMac selbst. Die beiden zusätzlichen TB2 Ports werden per Saldo durch die Kabelverbindung belegt. Wenn man nicht unbedingt den zusätzlichen HDMI Port braucht, würde eigentlich auch ein Hub mit ein paar zusätzlichen USB Anschlüssen ausreichen.

Insofern hätte die erste Frage vor den Empfehlungen in itzenplitz vielleicht sein sollen: Was willst Du zusätzlich anschließen? Welche zusätzlichen Ports, die der iMac nicht hat werden benötigt?

Die empfohlenen TB3 Docks sind eher auf den Anschluss an eventuelle künftige neue Hardware des Hosts ausgelegt und helfen beim Anschluss an den vorhanden iMac late 2013 ja auch nur etwas weiter als die beiden TB2 Docks, indem sie noch SC Card Reader und ein paar weitere Monitor-Ports bieten.
0
Noname081524.06.2010:15
Ich empfehle mal das Echo15+ Dock von Sonnet. Ist bei mir seit 2016 im Einsatz. Hat eine Menge Anschlüsse und kann nebenbei eine 3,5" Festplatte oder Zwei 2,5" SSD's eingebaut bekommen. Außerdem kann ein DVD- oder BlueRay Laufwerk eingebaut werden. Anschlüsse siehe die Technische Beschreibung auf der verlinkten Seite. Hinweis es gibt auch FireWire 800! Einziger Nachteil, ist der laute Lüfter. Bei mir steht auf dem Dock der Rechner. Das gerät wird es aber nur noch über Ebay oder ähnliche Stellen geben, da die Produktion eingestellt wurde.

0
dentaku
dentaku24.06.2012:21
Auch das Elgato Thunderbolt Dock bietet sich an.
Soweit mir bekannt ist die aktuelle Version 3, die Vorgänger mit der Bezeichnung 2 und 1 .
0
itzenplitz24.06.2016:57
hallo,
danke für die guten Tips.
Um die Frage zu beantworten wozu ich das Dock einsetzen will ist ziemlich simpel,aus fam. Gründen musste ich mit meinem Arbeitsplatz in den Dachgiebel (wirklich,44° Dachneigung) ziehen,hier ist naturgemäss wenig Raum um sich auszubreiten--kurzum: ein Dock mit vielen Anschlussmöglichkeiten kommt mir sehr entgegen,dann könnte ich neben meinem Backupsystem (WD My Passport Pro 4GD) einen 2. Monitor zuschalten (Asus PB248 1080p) mit Dislayport, um mein eigenes TV Programm sehen zu können--aber der Hauptgrund bleibt das Kabelchaos aufzulösen,klingt vlt. albern aber mich stört diese Kabelgewirr erheblich

Mit netten Grüssen
0
Sievch24.06.2019:36
Hallo,

ich bin sehr zufrieden mit dem Cable Matters TB3 dock.
Ich hatte zwar bei der Lieferung ein defektes TB3 Kabel dabei, wurde aber superschnell und kostenfrei ein Neues geliefert. Top Support!

Liebe Grüße
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.