Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>ThinWire Ethernet - Eigene Packete empfangen?

ThinWire Ethernet - Eigene Packete empfangen?

andreas_g
andreas_g19.06.1712:20
Hallo zusammen,

ich hoffe diese Frage passt hier her und ist nicht zu sehr "off-topic". Ich habe eine Frage im Zusammenhang mit der Entwicklung eines Emulators. Sie betrifft das Verhalten von ThinWire Ethernet.

Ausgangslage: Ein Ethernet Transceiver ist an ein ThinWire Ethernet Netzwerk angeschlossen. Der Transceiver ist zum Empfang von Broadcast-Packeten konfiguriert. Der Transceiver sendet ein Broadcast-Packet in das Netzwerk.

Frage: Kann der Receiver-Teil des Transceivers dieses Packet in der Leitung "sehen" und somit auch selbst empfangen, während der Transmitter-Teil es sendet?

Ergänzende Frage: Falls ja, wäre das auch bei einem Twisted-pair Ethernet Netzwerk der Fall?

Ich hoffe es lesen ein paar Experten aus früheren Zeiten mit!

Schöne Grüße
Andreas
0

Kommentare

Peter Eckel19.06.1712:54
Nicht-autoritative Antwort:

Ich wüßte nicht, wie der Receiver vermeiden sollte, die Pakete mitzubekommen. Auf einem Koax-Kabel ist nicht so viel Platz getrennte Sende- und Empfangsrichtungen.

Die interessantere Frage ist, ob Du drankommst, sprich, ob die Hardware des Transceivers nicht irgendwie verhindert, daß Du auf dem AUI deine eigenen Pakete zurückbekommst. Da bin ich leider überfragt, so tief war ich damals nicht in der Ethernet-Hardware drin. Im Zweifel mal ein Oszilloskop (kann ja bei 10 MBit/s gern ein einfaches sein) an Pin 3/10 und 5/12 des AUI hängen und schauen.

Bei 10BaseT und höher würde ich davon ausgehen, daß es nicht geht. Da hast Du separate Leitungen für Data In und Data Out, auch wenn Du nicht auf Full Duplex arbeitest. Wenn Du am anderen Ende einen simplen Hub hast, könnte es vielleicht noch klappen, ein Switch schickt Dir Deine eigenen Broadcasts meines Wissens nicht zurück.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
gfhfkgfhfk19.06.1713:41
andreas_g
Frage: Kann der Receiver-Teil des Transceivers dieses Packet in der Leitung "sehen" und somit auch selbst empfangen, während der Transmitter-Teil es sendet?
Im alten 10Base5 und 10Base2 Netzen kann man entweder senden oder empfangen, nie beides zugleich. Es gab damals noch eine Kollisionserkennung, wie die genau funktionierte weiß ich nicht. Jedenfalls bei einer Kollision wurden die Pakete einfach zeitverzögert (mit Zufallsfaktor) nochmals gesendet.

Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter.
+1
andreas_g
andreas_g19.06.1716:27
Hallo Peter, vielen Dank für die Rückmeldung. Das klingt tatsächlich plausibel. Leider habe ich keine Hardware (weder ThinWire, noch Oszilloskop), um es zu überprüfen.

gfhfkgfhfk: Das mit den Kollisionen ist mir soweit klar. Es geht mir tatsächlich darum, ob ein Transceiver seine eigenen Packete empfangen kann, während er sie sendet. Das wäre dann theoretisch auch an einem Kabel denkbar, an dem keine anderen Transceiver hängen.
0
gfhfkgfhfk19.06.1719:58
Auf dem Kabel darf das Signal auf keinen Fall reflektiert werden, d.h. es müsste sofort beim Senden auch gesehen werden. Ein Echo auf dem Kabel darf es nicht geben, und deshalb wurden die Coaxkabel am Ende immer terminiert.
+1
andreas_g
andreas_g20.06.1709:15
Ich denke auch, dass es direkt während des Sendens gesehen werden müsste, sofern es eben überhaupt gesehen wird. Den Antworten entnehme ich, dass es zumindest plausibel ist, bzw nichts dagegen spricht. Ich werde es also auf diese Weise im Emulator implementieren und testen, ob sich daraus Probleme beim Gastsystem ergeben.

Danke für die Antworten!
0
gfhfkgfhfk20.06.1709:22
Dazu müssten sich doch Informationen z.B. im Linux Kernel finden lassen. Ich bin kein Fan davon, etwas nur so auszuprobieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.