Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Text in Keynote nach unten ausrichten lassen

Text in Keynote nach unten ausrichten lassen

Hellokittyhater05.08.0910:32
Hallo Forum,

ich arbeite gerade an meiner Diplomarbeit und ich möchte dafür eine Graphik mit Keynote bauen. Würde ich die Formen seitlich ausrichten, würde die Übersicht in der Graphik verloren gehen, somit muss ich einige der Formen nach unten ausrichten und schmal halten. Da man mit seitlich ausgerichteten Text dann nicht viel lesen könnte, will ich nun den Text nach unten ausrichten lassen. Allerdings habe ich hierzu nichts gefunden. Weiß jemand wie man den Text drehen kann oder die Ausrichtung des Textes nach unten stellen kann? Vielen Dank.

LG

Hellokittyhater
0

Kommentare

Don Gomez
Don Gomez05.08.0911:05
Mir ist nicht so richtig klar, was Dein Problem ist. Handelt sich wohl um ein etwas schwierigeres Detail. Könntest Du das mal bitte noch etwas anschaulicher darstellen?

Die Textausrichtung oben/mittig/unten machst Du übrigens mit den drei Buttons neben der horizontalen (links/mittig/rechts/block) Ausrichtung - siehe Bild... Aber das scheint noch nicht so richtig das zu sein, was Du suchst, oder?
„... darauf einen Dujardin!“
0
Hellokittyhater05.08.0911:16
Danke für die Hilfe. Ja die Buttons kannte ich. Das war aber nicht was ich gesucht habe. Ich habe in meiner Grafik mehrere Formen mit Text. Ein Paar davon sollten recht schmal sein über dafür relativ weit nach unten reichen. Diese Formen wollte ich beschriften. Da bei einer recht schmalen formen eine Textausrichtung von links nach rechts wenig bringt, habe ich einen Weg gesucht die Textausrichtung von oben nach unten einzustellen. Diese Einstellungsmöglichkeit scheint es aber in Keynote nicht zu geben. Deshalb muss man sich damit behelfen, dass man die längliche Form erst quer (von links nach rechts) ausrichtet, sie beschriftet und die komplette Form um 270 Grad dreht. Das Problem ist also gelöst, auch wenn ich finde eher unschön.
0
Don Gomez
Don Gomez05.08.0911:21
Ok, verstehe jetzt, was Du meinst. Dafür hätte ich keine Lösung gehabt. Aber Du hast ja einen anderen Weg gefunden.
„... darauf einen Dujardin!“
0
DaBa777
DaBa77705.08.0912:26
Textbox mit gedrückter Apfel-Taste drehen...
„Allen ist das Denken erlaubt - vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)“
0
Hühnchen
Hühnchen05.08.0912:43
DaBa777
Textbox mit gedrückter Apfel-Taste drehen...
ist das nicht das gleiche, wie um 270° drehen? Aber so unschön finde das auch gar nicht. wo ist denn eigentlich das Problem? Damit wird es doch einfacher, weil man nur eine Funktion hat um den Text (oder auch alles andere) zu drehen und ua. auch Text wie hier gewünscht nach unten ausrichten lassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.