Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Teuerkom - jetzt kostet sogar Vertragsverlängerung extra...

Teuerkom - jetzt kostet sogar Vertragsverlängerung extra...

MacBeck
MacBeck01.08.1311:10

Telekom: Ab August Gebühr für vorzeitige Vertragsverlängerung Der Telekommunikationsmarkt verändert sich, das bekommen ab August auch Kunden des Telekommunikationsriesen Telekom zu spüren. Der derzeitige Marktführer überarbeitet sein Servicemodell und berechnet ab 1. August eine zusätzliche Gebühr, sofern der Mobilfunkvertrag vorfristig verlängert wird. Kunden, die in einen günstigeren Tarif oder in ein Paket der gleichen Preisstufe wechseln, werden dann mit knapp 50 Euro zur Kasse gebeten. Quelle: http://www.mobilfunk-talk.de/news/130398-telekom-ab-august-gebuehr-fuer-vorzeitige-vertragsverlaengerung/

Krass. bei anderen Anbietern bekommt man was für die vorzeitige Verlängerung, bei der Drosselkom/Teuerkom wird selbst da kassiert...
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0

Kommentare

MacBeck
MacBeck01.08.1311:17
Ich habe vor kurzem bei O2 verlängert und dafür 24 Monate 10 Prozent (statt 12) rausgehandelt. Das noch nachgeschoben.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
iGod01.08.1313:33
Schön, dann frag ich mich warum du den Thread hier aufmachst? Nur um mal draufzubashen?
0
zod198801.08.1314:00
Die Kriegen den Hals nicht voll. Noch ein Grund, zu Congstar zu gehen.
0
schiggy1301.08.1314:28
Congstar ist doch Telekom....
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
MacBeck
MacBeck01.08.1314:48
iGod
Schön, dann frag ich mich warum du den Thread hier aufmachst? Nur um mal draufzubashen?

Damit die, die bei der teuerkom sind, sich rechtzeitig orientieren können, entweder nach Alternativen oder den Vertrag vor der Gebührenzeit noch verlängern können.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
viskem01.08.1315:24
iGod:
Warum sollen andere nicht darauf aufmerksam gemacht werden...
Ich wusste dies zB noch nicht!

Also; Danke MacBeck
0
MacBeck
MacBeck01.08.1315:43
viskem:

Gerne. Genau deswegen habe ich es ja gepostet.

----

für alle, die nun sagen, ich bashe auf der Teuerkom/Drosselkom rum: ich würde das selbe auch posten, wenn es O2 / Vodafone wäre.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
iGod01.08.1316:17
Würdest du dir dann auch so ausgefallene und lustige Namen für die beiden Provider einfallen lassen?
0
nowMAC01.08.1316:21
Danke für den Link! Ich bin seit vielen Jahren Telekomkunde aber die Entwicklung der letzten zeit gefällt mir ganz und gar nicht! Auch der Deal mit Springer zeigt wohin es bei der Telekom geht: http://www.iphone-ticker.de/das-web-der-privilegierten-axel-springer-ag-und-deutsche-telekom-kooperieren-51412/
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
Fox 69
Fox 6901.08.1316:34
An alle

Halbbildung ist gefährlich...

"Nur Kunden, die ein Upgrade vornehmen, also in einen Tarif mit einer höheren Grundgebühr wechseln, oder ihren bisherigen Tarif beibehalten, werden von der Gebühr verschont."

Das so ein Thread aufgemacht wurde mit einer News die schon gut seid 2 Jahren praktiziert wird wundert mich auch, aber egal.

Warum das ganze ???

Viele haben um eine günstigere Einmahlzahlung zu erzielen einen höheren Vertrag genommen. Denn nach 12 Monaten hatte man die Möglichkeit, seinen Tarif fürs letzte Jahr des Vertrages runterzusetzen. Dies geschah von der Telekom gratis !

Als dies Schule machte, beschloss die Telekom dafür 50€ zu kassieren. Und das mit Recht.

Man sollte noch erwähnen, das man unter gewissen Umständen die 50€ auch gutgeschrieben bekommt.
Die Telekom will ja nur auch die letzten 6 Monate voll bezahlt haben, damit die Mischkalkulation mit der Hardware passt.
Kann man verstehen. 18 Monate zahlt man zB. 60€ mit iP, und bei vorzeitiger Verlängerung die letzten 6 Monate von den 24 Monaten zB. 35€. Deswegen halt 50€ Gebühr.
Ist also ein alter Hut.
0
Fox 69
Fox 6901.08.1319:45
So mal als Info :
0
söd knöd01.08.1320:02
Fox 69
So mal als Info :

Ja und nun? Was willst du uns mit dem Link sagen?
0
MacBeck
MacBeck01.08.1320:25
Lieber Fox,

das ist KEIN alter Hut.

Die Telekom kassiert nun auch von denen, die im 23. Monat (von 24) verlängern. Was der FOX meint, das war die bisherige Regelung für einen Tarifwechsel OHNE Vertragsverlängerung. Die neue Gebühr ist für Tarifwechsel MIT Vertragsverlängerung.

Gilt ab 1. August 2013.
Verlängerung vor der Frist Betroffen von der neuen Gebühr sind alle Telekom-Kunden, die ab 1. August vorfristig ihren Tarif verlängern. Als vor der Frist gilt eine Verlängerung dann, wenn sie vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit – in der Regel sind das 24 Monate – durchgeführt wird. Die Telekom bietet ihren Kunden diese Möglichkeit meist ab dem 23. Vertragsmonat an. Aufpassen sollten Kunden zukünftig besonders dann, wenn sie in andere Tarife wechseln, die eine niedrigere oder die gleiche Grundgebühr wie ihr bestehender Tarif aufweisen.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
MacBeck
MacBeck01.08.1320:27
Gebühr von 49,95 Euro Ist das der Fall, berechnet die Telekom ab August eine Art “Strafgebühr”, die immer dann anfällt, wenn der neu gewählte Tarif im Zuge der Vertragsverlängerung ein niedrigeres oder gleiches Preisniveau wieder der bisherige aufweist. Kunden die also im Preisgefüge nach unten rutschen, einen sogenannten Downgrade durchführen, oder aber einen Tarif mit dem gleichen monatlichen Paketpreis wählen, werden mit einer einmaligen Pauschale von 49,95 Euro zur Kasse gebeten. Nur Kunden, die ein Upgrade vornehmen, also in einen Tarif mit einer höheren Grundgebühr wechseln, oder ihren bisherigen Tarif beibehalten, werden von der Gebühr verschont. Quelle: http://www.mobilfunk-talk.de/news/130398-telekom-ab-august-gebuehr-fuer-vorzeitige-vertragsverlaengerung/

Ergänzend dazu.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
MacBeck
MacBeck01.08.1320:28
D.h. verlängere ich, wie jetzt bei O2 im 23. Monat meinen Vertrag zu gleichen Konditionen, dann müsste ich bei der Teuerkom noch 49,95 mitbringen. Dafür dass ich weitere 2 Jahre garantiert Umsatz bringe...
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
Fox 69
Fox 6901.08.1320:51
MacBeck
D.h. verlängere ich, wie jetzt bei O2 im 23. Monat meinen Vertrag zu gleichen Konditionen, dann müsste ich bei der Teuerkom noch 49,95 mitbringen. Dafür dass ich weitere 2 Jahre garantiert Umsatz bringe...

Ja, da hab ich mich anfangs vertan (gebe ich Dir Recht), hab die Nummer aber noch gerettet.

Ich denke, das die Gebühr nach 18 Monaten greift, quasi das letzte halbe Jahr.

Ich mach mich da aber mal schlau und melde mich zeitnah zurück.


Ah, klappt noch.

So MacBeck, hab schnell einen Rückruf bekommen.

Ja, in der Tat ist es doch so. Auch wenn man im 23 Monat "vorzeitig" verlängert mit einem downgrade, also zB. 40€ statt 60€ Vertrag, ist die Gebühr fällig.

Das ist auf deutsch gesagt Spinnerei und Abzocke. Ab dem 18 Monat würd ich ja es noch gerade verstehen. Aber so, da sag ich nur die spinnen.

Ich entschuldige mich beim Threadstarter, da ich da etwas "voreilig" war bzw. mich verrannt habe.
Sorry dafür.
0
Fox 69
Fox 6901.08.1321:18
söd knöd
Fox 69
So mal als Info :

Ja und nun? Was willst du uns mit dem Link sagen?

Eigentlich nur, welcher Discounter in welchem Netz funkt. Ich dachte, das wär ersichtlich.
0
Fox 69
Fox 6901.08.1321:21
MacBeck
D.h. verlängere ich, wie jetzt bei O2 im 23. Monat meinen Vertrag zu gleichen Konditionen, dann müsste ich bei der Teuerkom noch 49,95 mitbringen. Dafür dass ich weitere 2 Jahre garantiert Umsatz bringe...

Nein, wenn Du verlängerst mit dem gleichen Tarif oder einen höherwertigen, dann zahlst Du keine 50€ Gebühr.

"Nur Kunden, die ein Upgrade vornehmen, also in einen Tarif mit einer höheren Grundgebühr wechseln, oder ihren bisherigen Tarif beibehalten, werden von der Gebühr verschont."
0
söd knöd01.08.1321:59
Fox 69
söd knöd
Fox 69
So mal als Info :

Ja und nun? Was willst du uns mit dem Link sagen?

Eigentlich nur, welcher Discounter in welchem Netz funkt. Ich dachte, das wär ersichtlich.

Ja das schon nur dachte ich hätte es irgendwas mit dem Thema zutun haben können dann wäre es sicher besser aufgehoben.
0
Fox 69
Fox 6901.08.1322:06
söd knöd
Fox 69
söd knöd
Fox 69
So mal als Info :

Ja und nun? Was willst du uns mit dem Link sagen?

Eigentlich nur, welcher Discounter in welchem Netz funkt. Ich dachte, das wär ersichtlich.

Ja das schon nur dachte ich hätte es irgendwas mit dem Thema zutun haben können dann wäre es sicher besser aufgehoben.

Ist richtig, nur am Anfang des Threads postete einer Telebum mist, Congstar besser.
Da las ich den Artikel und dachte, kann ja nicht schaden so als Info.
0
söd knöd01.08.1322:17
Fox 69 Okay das habe ich dann wohl überlesen. Wobei Congstar ja erstmal nur eine Telekom Tochter ist von daher kann man die Telekom für Mist halten und trotzdem Congstar gut finden.
Genauso wie man ja auch Porsche Mist finden kann und bei VW sich gut aufgehoben fühlen.
0
Fox 69
Fox 6901.08.1322:42
söd knöd
Fox 69 Okay das habe ich dann wohl überlesen. Wobei Congstar ja erstmal nur eine Telekom Tochter ist von daher kann man die Telekom für Mist halten und trotzdem Congstar gut finden.
Genauso wie man ja auch Porsche Mist finden kann und bei VW sich gut aufgehoben fühlen.

Genau. 😇
0
MacBeck
MacBeck02.08.1300:17
Fox:

Cool, dass du dich korrigierst. Finde ich gut, dass man hier vernünftig diskutieren kann.
Gebühr von 49,95 Euro Ist das der Fall, berechnet die Telekom ab August eine Art “Strafgebühr”, die immer dann anfällt, wenn der neu gewählte Tarif im Zuge der Vertragsverlängerung ein niedrigeres oder gleiches Preisniveau wieder der bisherige aufweist. Kunden die also im Preisgefüge nach unten rutschen, einen sogenannten Downgrade durchführen, oder aber einen Tarif mit dem gleichen monatlichen Paketpreis wählen, werden mit einer einmaligen Pauschale von 49,95 Euro zur Kasse gebeten.

Allerdings ist da die Quelle unsauber. In meinem Auszug steht was von Gebühr, wer das Preisniveau beibehält, auch zahlen muss. Direkt drunter steht was von "gleicher Vertrag" der kostenlos bleibt. Endtweder ist das doof formuliert, oder die Telekom plant jetzt schon, alle 2 Jahre die Tarife anzuheben.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
Fox 69
Fox 6902.08.1300:28
MacBeck
Fox:

Cool, dass du dich korrigierst. Finde ich gut, dass man hier vernünftig diskutieren kann.
Gebühr von 49,95 Euro Ist das der Fall, berechnet die Telekom ab August eine Art “Strafgebühr”, die immer dann anfällt, wenn der neu gewählte Tarif im Zuge der Vertragsverlängerung ein niedrigeres oder gleiches Preisniveau wieder der bisherige aufweist. Kunden die also im Preisgefüge nach unten rutschen, einen sogenannten Downgrade durchführen, oder aber einen Tarif mit dem gleichen monatlichen Paketpreis wählen, werden mit einer einmaligen Pauschale von 49,95 Euro zur Kasse gebeten.

Allerdings ist da die Quelle unsauber. In meinem Auszug steht was von Gebühr, wer das Preisniveau beibehält, auch zahlen muss. Direkt drunter steht was von "gleicher Vertrag" der kostenlos bleibt. Endtweder ist das doof formuliert, oder die Telekom plant jetzt schon, alle 2 Jahre die Tarife anzuheben.

Ich hab's so verstanden :

Du hast jetzt Tarif X und zahlst 60€.
Du behälst Tarif X und verlängerst vorzeitig, keine Gebühr.

Du hast jetzt Tarif X und zahlst 60€.
Du nimmst jetzt aber Tarif Y zahlst aber auch 60€. Dann 50€ Gebühr.

Wär der Tarif Y jetzt 5€ teurer im Monat, dann keine Gebühr.

So denke ich ist es.

Aber wer eh erst einen Monat vorher verlängern kann, der kann auch noch 4 Wochen warten. Denn 50€ für 4 Wochen eher ist ein no go.
0
MacBeck
MacBeck02.08.1307:59
Ja, so habe ich das auch verstanden.

Aber warum Tarif Y ne Gebühr kostet, wenn der genauso teuer ist wie Tarif X, das ist ja mal völlig unlogisch. Es sei denn, die Telekom ändert nun jährlich ihre Tarife...
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
Fox 69
Fox 6902.08.1309:41
MacBeck
Ja, so habe ich das auch verstanden.

Aber warum Tarif Y ne Gebühr kostet, wenn der genauso teuer ist wie Tarif X, das ist ja mal völlig unlogisch. Es sei denn, die Telekom ändert nun jährlich ihre Tarife...

Das versteh ich auch nicht. Ich hab zwar noch in Erinnerung, das wenn Du schon nach 18 Monaten verlängert hast mit Tarif Y, der das gleiche kostete, aber mehr Leistung hatte, dann waren 50€ fällig.

Aber egal, korrekt ist dies alles nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.