Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Test Virenschutz für Mac OS

Test Virenschutz für Mac OS

alephnull
alephnull17.12.1516:14


Was nutzt Ihr so?
0

Kommentare

john
john17.12.1516:16
nix
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
onlyapple1317.12.1516:20
nix
0
nane
nane17.12.1516:22
nix
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
iFrank1960
iFrank196017.12.1516:23
rein gar nix...
0
bestbernie17.12.1516:25
Nix, ab und an ein microfasertuch.
0
basilisk
basilisk17.12.1516:26
Owa scho sowaus von nix!
0
sffan17.12.1516:31
alephnull

Wenn ich meinen mac mal töten will, wäre das ne Option.
Danach ist ein clean install unvermeidlich...🤓
0
sahnehering17.12.1516:35
BrainApp... Kann man aber nicht kaufen.
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
StefanE
StefanE17.12.1516:35
sffan
warum ist danach ein Clean Install unvermeidlich?

Nutze selbst keinen - denke auch nicht dass das nötig ist sofern man einigermaßen Menschenverstand walten lässt!
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
john^17.12.1516:49
garnix
0
Bigflitzer17.12.1516:50
Nüschten
0
lindinger_m17.12.1516:51
nix
0
sffan17.12.1517:09
StefanE
sffan
warum ist danach ein Clean Install unvermeidlich?
Ich hätte dann wirklich Bedenken, daß der Dreck über Profilrestore zb. wieder drauf kommt.

Ja, den Bordcomputer sollte man immer laufen lassen.
Ich hoffe es wird beim mac nie so schlimm wie bei Windows. Da kriegt man ohne diese Pest wirklich zuverlässig die Cholera
0
sierkb17.12.1517:20
Wer hier "Nix" sagt, sagt eigentlich nicht die Wahrheit, da er selbstverständlich Apples tief ins System verankerte eingebaute Anti-Malware-Lösung nutzt:

/System/Library/CoreServices/MRT.app (Malware Removal Tool)
/System/Library/CoreServices/XProtect.bundle

Die Frage ist, ob die in ihrem Erkennungs- und Wirkungsradius und -grad allein ausreicht und wie gut Apple die eigene Schadprogramm-Signaturliste pflegt und aktuell hält und wie umfangreich "wissend" diese ist. Und genau da tun sich große Lücken und Fragezeichen und Verbesserungsbedarf auf, da XProtect durchaus zahlreiche existierende OSX-spezifische Malware durch die Lappen geht, weil's davon nix weiß, weil XProtects Signaturliste so kurz ist und die da nicht draufstehen und Apple säumig ist, die Liste zu vergrößern und aktuell zu halten (man vergleiche einfach mal die Signaturliste von XProtect mit der einer der hier in Rede stehenden AV-Software der Konkurrenz, allein was die Signaturen für OSX und iOS angeht:das was XProtect da anbietet an Signaturen, das ist ein schlechter Witz dagegen, zahlreiche Malware kennt XProtect gar nicht, kann sie also auch gar nicht erkennen). Zumal XProtect leicht zu umgehen und auszuhebeln ist, was ja auch schon geschehen ist.
0
blubblablax
blubblablax17.12.1517:24
überhaupt nix.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel17.12.1517:59
sahnehering
BrainApp... Kann man aber nicht kaufen.
...aber benutzen
0
tranquillity
tranquillity17.12.1518:03
sierkb Was nutzt du denn?
0
nane
nane17.12.1518:33
tranquillity
sierkb Was nutzt du denn?
sierkb
Gib uns ein "nix"
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Waldi
Waldi17.12.1518:48
Fünf mal „nix“

In Abwandlung zu nane’s „Give me five"





.
.
.
.
(Der Sierk braucht es vermutlich, wegen seiner ungezählten unüberprüfbaren Links... )
(Oder er glaubt es, zu brauchen.)
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
PaulMuadDib17.12.1518:48
Nix!
Und eine signaturbasierende Lösung ist ohnehin Schlangenöl. Egal, wie lang die Signaturliste ist.
0
wilhelmho17.12.1518:49
was ist mit ClamXav.app? Was haltet ihr davon?
https://www.clamxav.com/
0
wilhelmho17.12.1518:51
nane
tranquillity
sierkb Was nutzt du denn?
sierkb
Gib uns ein "nix"

Nutzt wahrscheinlich selbstverständlich Apples tief ins System verankerte eingebaute Anti-Malware-Lösung:

/System/Library/CoreServices/MRT.app (Malware Removal Tool)
/System/Library/CoreServices/XProtect.bundle
0
Bigflitzer17.12.1519:01
sahnehering
BrainApp... Kann man aber nicht kaufen.

Also ne Raubkopie!
0
Peter Eckel19.12.1520:49
wilhelmho
was ist mit ClamXav.app? Was haltet ihr davon?
ClamXav ist ja wenigstens gratis, da kostet es dann immerhin kein Geld, sich das System vermurksen zu lassen. Ist also gewissermaßen Gratis-Schlangenöl.

Um mich bezüglich der ursprünglichen Frage den zahlreichen Vorpostern anzuschließen: Nichts, außer gesundem Menschenverstand.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Marcel Molin
Marcel Molin19.12.1521:12
um was geht es ?? um nix ?? hab nix verstanden -macht nix, denn nix ist gut, weil mit nix kann man auch nix kaputt machen, aber das scheint manche nix zu interessieren.
0
Dirk!19.12.1521:44
Ich benutze ab und zu um einen Download zu überprüfen, der jetzt nicht von einem bekannten Hersteller stammt. Ansonsten auch nix!
0
cybermike
cybermike19.12.1523:47
Nix
„Responsibility implemented“
0
apollux
apollux20.12.1500:26
nix
0
adiga
adiga20.12.1501:02
MRT / XProtect / Brainware
0
mic6520.12.1501:04
ClamXav, und das ist auch gut so. Bei meinen Ausflügen fange ich mir regelmäßig per Mail was ein. Hab viele Umfrageportale laufen. Aber OSX-mäßig gab es noch nie eine Meckermeldung.
0
tranquillity
tranquillity20.12.1521:31
Schade, sonst schreibt er immer so viel, aber zu meiner Frage leider ...


.... nix!

(Oder ist das etwa schon die Antwort? )
0
Stefan S.
Stefan S.21.12.1501:18
Mal einen Schlangenöl-Link:

Ansonsten benutze ich die tief im System von OSX ... also nix!
0
drfloyd
drfloyd21.12.1507:53
Nix extra installiert.
0
drfloyd
drfloyd21.12.1507:53
Nix extra installiert.
0
Holly
Holly21.12.1508:06
nix
0
Advokat
Advokat21.12.1508:08
Nix
0
karpati
karpati21.12.1508:32
nix
0
Lehrer Lämpel
Lehrer Lämpel21.12.1510:46
Sophos, Kaspersky, ClamXav und ein paar weitere

ähm, nein: nix
„Nicht allein in Schreiben, Lesen übt sich ein vernünftig Wesen.“
0
caMpi
caMpi21.12.1510:54
Ich hab tatsächlich Sophos AV installiert, allerdings sämtliche Automatismen deaktiviert.
Ab und an ist es ganz "nett" wenn man z.B. externe Laufwerke von anderen scannen kann. Das Teil hat sogar schonmal bei nem Windowskram angeschlagen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
mistamilla
mistamilla21.12.1511:41
Das war mal... Ist unterdessen ein kommerzielles Produkt geworden.
Peter Eckel
wilhelmho
was ist mit ClamXav.app? Was haltet ihr davon?
ClamXav ist ja wenigstens gratis, da kostet es dann immerhin kein Geld, sich das System vermurksen zu lassen. Ist also gewissermaßen Gratis-Schlangenöl...
„ITZA GOOTZIE“
0
Matic21.12.1512:10
Bitdefender. Hauptsächlich um Windowsschädlinge vor dem Weiterverbreiten zu stoppen und auch so um mein Sicherheitsgefühl zu erhöhen. Hatte aber tatsächlich schon Wirkung gezeigt und sich daher gelohnt.
0
dom_beta21.12.1512:12
wenn, dann den Online-Scanner VirusTotal

„...“
0
Eventus
Eventus21.12.1512:14
Der Mac braucht keinen Virenschutz. Der Mac ist ein Virenschutz.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Alebron
Alebron21.12.1512:47
Habe auch nichts extra installiert, seit 20 Jahren nicht, und noch nie einen Virus gehabt.
Unter OS X habe ich lediglich 2 Accounts immer eingerichtet, einen Admin und einen normalen Benutzer, unter dem ich immer arbeite.
0
Holly
Holly21.12.1512:56
Online-Virus-Scanner - what can possibly go wrong
0
Dirk!21.12.1513:03
Holly
Online-Virus-Scanner - what can possibly go wrong

Was willst Du uns den damit sagen?

Der Mac braucht in den meisten Fällen keinen Scanner, der den Rechner langsam, instabil macht und Sicherheitslücken aufreist. Wenn man dann aber doch mal einen Download checken will, der nicht aus dem AppStore kommt und nicht signiert ist. Was spricht gegen einen Online Scanner, der gegen die Signaturlisten von 50 Herstellern prüft?

Ich finde das sehr sinnvoll!
0
Peter Eckel21.12.1513:11
mistamilla
Das war mal... Ist unterdessen ein kommerzielles Produkt geworden.
OK, dann nehme ich alles zurück - Schlangenöl wie jedes andere.

Windows-Schädlinge in der Mail filtert mein Mailserver weg, die kommen gar nicht erst auf den Macs und IOS-Geräten an. So richtig viele sind das aber auch nicht mehr, das war mal viel schlimmer. Die Virenverbreiter haben sich inzwischen wohl andere Wege gesucht.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Matic21.12.1516:10
Übrigens empfehle ich trotzdem die Verwendung eines AV. Heise berichtete das man im Schadensfall beim Onlinebanking erst dann gegenüber der Bank Ansprüche geltend machen kann, wenn man einen AV hat. Ob es Sinn macht oder nicht, sei dahingestellt.

Außerdem:

Genauso wie:

Sicherheit funktioniert leider nicht indem man in die Vergangenheit schaut und sich dadurch beruhigt, dass es bisher immer gut geklappt hat. Brain.dmg / .exe lassen sich austricksen und Angreifern sind Opfer die sich in totaler Sicherheit wähnen die liebsten.

Ich denke einen gute Sicherheitsstrategie sollte man sich immer überlegen und ein AV bringt schon ein bisschen was. Denn wie Kevin Mitnick sagte:"AVs get the low hanging fruits of malware."

Vielleicht schreibt MTN ja mal was längeres darüber
0
Peter Eckel21.12.1516:31
Matic
Sicherheit funktioniert leider nicht indem man in die Vergangenheit schaut und sich dadurch beruhigt, dass es bisher immer gut geklappt hat. Brain.dmg / .exe lassen sich austricksen und Angreifern sind Opfer die sich in totaler Sicherheit wähnen die liebsten.
Im Prinzip stimme ich Dir zu.

Allerdings funktioniert Sicherheit auch nicht, indem man sich irgendwelche Tools von Dritten einkauft und sich darauf verläßt, daß die schon wissen, was sie tun. Und schon gar nicht Läden, die regelmäßig öffentlich in Pressemeldungen Panik schüren, die sie selbstverständlich durch ihre eigenen Produkte gleich wieder beruhigen können.

Sicherheit fängt im Kopf an. Daß man nicht auf jeden Mist klicken sollte, dürfte eine Binsenweisheit sein.

Java und Flash abschalten oder noch besser deinstallieren hilft auch. Werbeblocker und Tools wie Ghostery verbiegen auch eine ganze Menge Angriffsvektoren. Wenn man weiß, was man tut, kann auch ein Tool wie Little Snitch nicht schaden (aber nur dann, sonst ist es vor allem mal nervig und bietet hinreißende Möglichkeiten, sein System kaputtzuschützen).

Die systemeigenen Tools (Gatekeeper, FileVault, Firewall, 'rootless', UEFI-Passwortschutz etc.) tragen auch ihren Teil bei. Wer die Möglichkeit hat, kann einen Malware-Scanner und einen ordentlich aufgesetzten Mailserver betreiben, der auch schon einen guten Teil des Drecks wegfängt. Trennung von Admin- und Gebrauchsuser ist auch eine gute Idee.

Wer oft öffentliche WLANs benutzt, sollte sich über ein VPN Gedanken machen. Daheim ist eine ordentliche Firewall mit ingress- und egress-Filterung ein sinnvoller Ansatz. Alle Systeme grundsätzlich auf zumindest halbwegs aktuellem Stand zu halten sollte selbstverständlich sein.

Und, und, und ...

Und wer das dann alles gemacht hat, der kann, wenn ihm danach ist, die ganze Geschichte nach Belieben mit Schlangenöl einreiben, damit sie schön glänzt. Aber bitte nicht mit dem Öl anfangen.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
LoMacs
LoMacs21.12.1516:34
Nix.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.