Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Terminal Problem

Terminal Problem

maliker30.10.0922:54
Hallo Leute,

leider habe ich ein großes Problem mit meinem Terminal unter 10.6.1:

Wenn ich mein Terminal starte, dann bleibt der Content-Bereich leer, sprich, er meldet sich nicht mehr über den normalen Login
an. Habe schon versucht die com.apple.Terminal-Preferences und plist's zu löschen, aber hat auch nichts gebracht. Habe auch schon
den Root freigeschaltet und auch schon den Benutzer gewechselt, der hat das gleiche Problem.

Ebenfalls habe ich auch von Coda das Terminal versucht zu nutzen, da das gleiche Problem. Führe ich im Verzeichnis /bin/ das Programm ./bash
aus, so führt es ebenfalls zum selben Problem.

Hättet ihr noch vielleicht eine Idee, wie man dieses Zugriffsproblem lösen kann?

Vielen Dank für eure Hilfestellungen
0

Kommentare

maliker30.10.0922:58
Hier noch ein Bild zum beschriebenen Problem:
0
_mäuschen
_mäuschen30.10.0923:22

Mein /usr/bin/login sieht so aus

0
sierkb30.10.0923:23
Was sagen Deine Logfiles unter ~/Library/Logs, /Library/Logs und /var/log bzw. der Konsolen-Output von /Application/Utilities/Console.app?

Insbesondere in dem Moment, wenn Du das Terminal aufrufst, schließt und dabei die ganze Zeit einen Blick auf den Konsolen-Output (und damit auf die Logfiles) hast und live mitverfolgen kannst, was da so beim Öffnen und Schließen des Terminals ins Log geschrieben wird? Wird da das Eröffnen bzw. Schließen einer Login-Shell protokolliert? Wenn nein, was wird stattdessen als mögl. Fehlermeldung bzw. Hinweis protokolliert?
0
Sebastian
Sebastian31.10.0901:00
Mach doch mal Folgendes:
1. Systemeinstellungen öffnen
2. „Benutzer“ öffnen
3. Ggf authentifizieren so daß das Schloß unten geöffnet ist
4. Rechtsklick auf den Namen Deines Nutzers links
5. „Erweiterte Optionen…“ auswählen

Was steht da bei „Anmelde-Shell“?
0
maliker31.10.0910:37
Hallo,

und danke erstmal für die schnelle Antwort.

_mäuschen
Mein /usr/bin/login sieht so aus

Genauso war es noch vor 2 Tagen bei mir. Und dahin würde ich gern wieder zurück.

sierkb
Was sagen Deine Logfiles unter ~/Library/Logs, /Library/Logs und /var/log bzw. der Konsolen-Output von /Application/Utilities/Console.app?

Insbesondere in dem Moment, wenn Du das Terminal aufrufst, schließt und dabei die ganze Zeit einen Blick auf den Konsolen-Output (und damit auf die Logfiles) hast und live mitverfolgen kannst, was da so beim Öffnen und Schließen des Terminals ins Log geschrieben wird? Wird da das Eröffnen bzw. Schließen einer Login-Shell protokolliert? Wenn nein, was wird stattdessen als mögl. Fehlermeldung bzw. Hinweis protokolliert?

Also ich habe mal die Konsolen-Logs mal mitbeobachtet, und muss sagen, dass beim Starten rein garnichts ausgegen wird, allerdings beim Beenden kommen folgende Fehlermeldungen:

31.10.09 10:30:15    com.apple.launchd.peruser.501[93]    (com.apple.Kerberos.renew.plist[11164]) Exited with exit code: 1
31.10.09 10:33:48    com.apple.launchd.peruser.501[93]    ([0x0-0x70c70c].com.apple.Terminal[11175]) Exited: Killed
Sebastian
Mach doch mal Folgendes:
1. Systemeinstellungen öffnen
2. „Benutzer“ öffnen
3. Ggf authentifizieren so daß das Schloß unten geöffnet ist
4. Rechtsklick auf den Namen Deines Nutzers links
5. „Erweiterte Optionen…“ auswählen

Was steht da bei „Anmelde-Shell“?

Hatte vorhin auch schon in den Benutzereinstellungen nachgeschaut, und wie es aussieht, sind da noch alle Werte so wie sie sein sollten.

Bin langsam ratlos was man noch machen könnte



0
_mäuschen
_mäuschen31.10.0911:44


/etc/bashrc

Defekt

0
maliker31.10.0913:25
Also die bashrc-Datei gibt folgendes aus:

# System-wide .bashrc file for interactive bash(1) shells.
if [ -z "$PS1" ]; then
   return
fi

PS1='\h:\W \u\$ '
# Make bash check its window size after a process completes
shopt -s checkwinsize

Ist daran irgendwas falsch bzw. defekt?
0
cynic31.10.0913:39
Nein, das ist vollkommen in Ordnung.

Das ist wirklich ein merkwuerdiges Problem. Es scheint fast so, als wuerde er gar nicht so weit kommen dich in irgendeine Shell zu lassen, von daher frage ich gar nicht erst nach irgendwelchen .bashrc oder .profile Dateien in deinem User Ordner.
0
maliker31.10.0913:47
Hatte zu Beginn erstmal gedacht, mmh, vllt ist irgendetwas mit dem Terminal.app defekt.

Daher hatte ich es mal komplett mit CleanApp entfernt (mit allen dazugehörigen Dateien) und es
aus meinem TimeMachine-Backup zurückgeholt. Nach Neuausführung hatte es dann alle
Preferences neu erstellt, aber dennoch nichts *sick*
0
sierkb31.10.0913:47
maliker
Also die bashrc-Datei gibt folgendes aus:
[..]
Ist daran irgendwas falsch bzw. defekt?

Schaut in Ordnung aus.
Wie schaut's mit den Rechten von /etc/bashrc aus, was ergibt ein `ls -la /etc/bashrc`, wenn Du das mal eingibst?

Dazu ist natürlich erstmal Shell-Zugriff nötig, den Du grad' offenbar ja nicht hast. Du könntest das höchstens überprüfen, indem Du von der Installations-DVD startest und von dort, aus dieser abgesicherten Minimal-Umgebung heraus, ein Terminal aufmachst (und damit dann eine Shell hast) und dann Dir die Rechte von /etc/bashrc auf Deinem Macintosh-Volume anzeigen lässt.

Abgesehen davon, bzgl. obig nachgefragter Log-Protokollierung: wenn ich bei mir das Terminal öffne, und es wird dann automatisch eine Login-Shell eröffnet, dann bekomme ich folgenden Output ins Logfile (live zu beobachten mit Konsole.app, Alle Meldungen) geschrieben:
31.10.09 13:35:54    login[2814]    USER_PROCESS: 2814 ttys000
Und wenn ich das Terminal-Fenster wieder schließe oder dort 'exit' eingebe, dann wird passend dazu im Log Folgendes notiert:
31.10.09 13:36:04    login[2814]    DEAD_PROCESS: 2814 ttys000

Ich denke, sowas sollte bei Dir dann auch auftauchen, wenn alles normal läuft. Oder eben an der Stelle dann irgendwelche Fehlermeldungen, die die Fehlersuche und Ursachenforschung erleichtern helfen.
0
maliker31.10.0913:52
31.10.09 13:35:54    login[2814]    USER_PROCESS: 2814 ttys000
Und wenn ich das Terminal-Fenster wieder schließe oder dort 'exit' eingebe, dann wird passend dazu im Log Folgendes notiert:
31.10.09 13:36:04    login[2814]    DEAD_PROCESS: 2814 ttys000

Wie vorhin geschrieben, kommt bei mir nichts Dergleichen . Ich werd jetzt erstmal mir die Rechte durch den Start der Installations-DVD angucken. Melde mich gleich nochmal.

0
sierkb31.10.0913:58
sierkb
Wie schaut's mit den Rechten von /etc/bashrc aus, was ergibt ein `ls -la /etc/bashrc`, wenn Du das mal eingibst?

Nachtrag:
Ich denke, so sollten die Rechte und Besitzer bei Dir aussehen:
-r--r--r--  1 root  wheel  196  4 Mai 21:54 /etc/bashrc

Und ich gebe cynic recht bzgl seiner Aussage "Es scheint fast so, als wuerde er gar nicht so weit kommen dich in irgendeine Shell zu lassen, von daher frage ich gar nicht erst nach irgendwelchen .bashrc oder .profile Dateien in deinem User Ordner" -- genau deshalb habe ich bisher auch nicht danach gefragt. Da das Probem ja anscheinend etwas grundsätzlicher zu liegen und nicht auf einen einzigen Benutzer beschränkt zu sein scheint.
0
maliker31.10.0914:04
So bin wieder zurück:

Also die Rechte sehen genauso aus wie sierkb schon geschrieben hatte. Hatte während ich meinen letzten Kommentar geschriben hatte etwa 8x die Zugriffsrechte hintereinander repariert...

Und nachdem ich von dem Intallations-Menü wieder neugestartet hatte, siehe da: es funktiontioniert wieder!

Nachdem ich die Rechte mittlerweile wohl 20x repariert hatte, war das jetzt wohl die letzte Lösung, mit der ich gerechnet hatte, weil ich mittlerweile es etliche mal gemacht hatte und auch zwischendurch neugestartet hatte!

Dennoch vielen dank an Alle!
0
cynic31.10.0914:04
Ich frage mich gerade, was wohl passiert, wenn man sich direkt am Terminal anmeldet. (Stichwort: >console)

Edit: Oh, super. Freut mich fuer dich!
0
maliker31.10.0914:08
ich kann mich noch an den Output des Festplatten-Dienstprogrammes erinnern:

Da sind wohl einige Fehler im Verzeichnis /var/root/ passiert, wo er die Zugriffsrechte einige male neu setzen musste!

Wohlmöglich ist da wohl was durcheinander gekommen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.