Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Terminal-Befehle, gute Übersicht?

Terminal-Befehle, gute Übersicht?

Marcel_75@work
Marcel_75@work11.09.0614:37
Hallo,

ich suche ein paar spezielle Terminal-Befehle…

Wenn man von DVD bootet und dann das Terminal startet, ist man ja erst einmal im DVD-Verzeichnisbaum.

1. Wie kann man sich alle angemeldeten Laufwerke anzeigen lassen?

2. Wie wechselt man dann von der DVD auf die interne Festplatte?

Leider kann man in dem speziellen Fall nämlich nicht das gewünschte Verzeichnis einfach auf das Terminal-Fenster ziehen, da man die Festplatte im Finder gar nicht angezeigt bekommt (wie gesagt, wenn man von der Mac OS X Tiger DVD gestartet hat).

Es geht mir darum, dass ich in bestimmten Situationen die Zugriffsrechte reparieren sowie die prebindings aktualisieren möchte.

Für weitere wichtige Befehlszeilen (cronjobs ausführen, caches löschen usw.) wäre ich ebenfalls dankbar. Im Prinzip alles, was einem nicht normal von Festplatte startenden System wieder auf die Beine helfen kann (bevor man es mit dem letzten Mittel "installieren und archivieren" versucht).

Mache so etwas normalerweise per Applejack, wenn der aber nicht auf der Boot-DVD ist (wie eben z.B. bei der Apple-DVD), stehe ich da wie das Schwein vor'm Uhrwerk…

Und ja, die Ausgangssituation soll außerdem sein, dass man gerade kein speziell präpariertes System (mit Rettungstools) zur Hand hat, von dem man sonst im TargetDiskMode starten würde.

Danke und beste Grüße,
Marcel
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc11.09.0614:41
Bei einem installierten System ist das für gewöhnlich /Volumes/Festplattenname

Du kannst ja mal versuchen in das Verzeichnis /Volumes zu wechseln und dann mit ls schauen, was sich darin befindet.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
_mäuschen
_mäuschen11.09.0614:52

Wenn Du von der DVD gestartet
schau in usr/bin

Da sind die Befehle aufgelistet, welche Du benutzen kannst/könntest.

Zugriffsrechte kannst Du per DVD FestplattenDienstprogramm problemlos reparieren lassen.



0
_mäuschen
_mäuschen11.09.0615:13

Zudem:

Es gibt keine cronjobs. Es gibt nur jobs welche per cron gestartet werden.
Du meinst die system maintenance jobs daily, weekly und monthly
Die werden händisch mit sudo periodic xy aufgerufen.


Caches leeren@@Shift-Taste halten während dem Starten.
Sogenannt… safe boot


In eine andere directory wechseln@@cd. Dieser Befehl ist aber auf der DVD nicht vorhanden.


AppleJack ist auf einer Apple-DVD vorhanden?
Zeige mir dies, weil ich bin von hinterm Mond  
0
_mäuschen
_mäuschen11.09.0615:48

Kleiner Tip an @@ vasquesbc

diskutil list zeigt alle Volumen
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work11.09.0619:53
Auf selbsterstellten Boot-DVDs kann natürlich ein Applejack dabei sein, auf der Original-Apple-DVD ist es nicht dabei. Habe mich da anfangs eventuell etwas missverständlich ausgedrückt, sorry.

Das heißt also, wenn ich per DVD boote, kann ich mir zwar per "diskutil list" die angemeldeten Volumes anzeigen lassen, auf die Festplatten-Ebene kann ich aber nicht wechseln, da "cd" (change directory) nicht auf der DVD enthalten ist?

Falls dem so ist, gäbe es denn noch eine andere Möglichkeit, mein oben beschriebenes Problem zu lösen?

Die Zugriffsrechte reparieren kann man per Festplatten-Dienstprogramm, richtig. Bliebe aber immer noch "update_prebinding" offen…
0
_mäuschen
_mäuschen11.09.0620:10

Ich weiss ja nicht, was für eine emergency DVD Du Dir gebrannt hast 


update_prebinding könntest Du doch auf dem normal gebooteten System ausführen:-/

und ist seit 10.2 eigentlich automatisch.
 Es wird aktualisiert, wenn nötig.



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.