Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Temperatursensoren im MBP?

Temperatursensoren im MBP?

Rantanplan
Rantanplan08.06.0613:58
So, gestern kam mein 17"-MBP. Das Teil ist scharf wie Lumpi Und heiß wie Olga Kommruffufssofa Auf dem Metallstreifen hinter den Funktionstasten kann man sich nach wenigen Sekunden eine Brandblase holen, vermute ich mal. Und ich bin mal gespannt, ob auf meinem Holztisch nach einiger Zeit ein angekogeltes Rechteck zurückbleibt

Dafür fiept nichts, kein kaputter Pixel, kein pfeifendes Ladegerät. Den Lüfter höre ich auch nur, wenn ich mit dem Ohr fast auf dem linken Lautsprechergitter liege. Also ein bissl mehr Fahrtwind dürfte der schon erzeugen und dafür das MBP kühlen.

Auf meinem G5-iMac habe ich den Hardware-Monitor von Bresink. Das gibt es zwar als UB, aber wenn es zeigt fast nur die SMART-Temperatur an (die mit 46°C ok ist), aber keine sonstigen Temperaturen. Auch keine Lüfterdrehzahl im übrigen, die mich auch mal interessieren würde.

Wenn ich das auf der Website richtig verstanden habe, hat Apple was dagegen, daß die Sensor-Daten ausgelesen werden und deswegen hat Bresink noch keinen Hardwaremonitor für das MBP?

Beim Suchen bin ich auf CoreDuoTemp gestoßen, bin vor der Installation aber zurückgeschreckt. Gibt es sonst irgendeine Software, die vielleicht mehr als nur die Core-Temperatur ausliest? Oder weiß jemand schon mehr über die Software von Bresink als ich?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

jonez
jonez08.06.0614:56
Wieß leider nichts zu Deiner Frage. Aber danke für Deinen Bericht. Heißt das jetzt, der Lüfter läuft permanent?
0
mufti
mufti08.06.0614:57
herzlichen Glückwunsch zum Topgerät von Apple in der mobilen Klasse.

Ich konnte auch schon mal ein solches Gerät einrichten. Ich fand es noch ein Stückchen besser verarbeitet als das 15"-Gerät. Das große Display ist natürlich auch luxuriös. Da nimmt man doch gerne Einschränkungen in der Mobilität in Kauf, oder?

Hast du deine passende Tasche gefunden?
Wieviel RAM hast du zusätzlich eingebaut?
Hast du schon Erfahrungen mit Spielen gemacht oder mit FinalCut?
0
Hot Mac
Hot Mac08.06.0615:05
Hier steht doch alles @@
Wird denn die Lüfterdrehzahl nicht angezeigt?
Muß ich gleich mal ausprobieren.
0
Hot Mac
Hot Mac08.06.0615:10
Mal so nebenbei:

Hast Du ein Glossy Display gewählt?
0
Rantanplan
Rantanplan08.06.0615:29
jonez

Ich muß das mal in einer ruhigeren Umgebung ausprobieren. Gestern abend habe ich erstmal meine Daten rübergeschaufelt und (ähem) Windows installiert. Im gleichen Raum steht noch mein Heimserverchen, das ist ein alter AMD K6-II. Der war immer so leise, daß er im normalen Rechnergeräusch unterging. Bis ich meinen Quicksilver durch einen iMac ersetzte, dann war die alte Gurke plötzlich das lauteste Teil im Raum. In dieser Geräuschkulisse war der Lüfter zumindest nur ganz nah am MBP zu hören. Und - zumindest so oft wie ich hingehört habe - ständig, was mich aber bei der Wärme die das Gerät hatte nicht wundert. Eher wundert mich, daß er nicht stärker gepustet hat Aber nun ja, das war mein erster Abend mit dem Gerät, am kommenden Wochenende werde ich mehr Zeit mit ihm verbringen

Aber falls es dich interessiert, kann ich noch weitere erste Eindrücke schildern. Für mich ist es das erste Gerät aus der PowerBook/MBP-Klasse. Das 17"-MBP ist schon ein ordentlich großes Brett, man sollte es vielleicht eher als leicht transportablen iMac ansehen, weniger als Laptop. Die Verarbeitung ist ohne Tadel, die Tastatur für eine Laptop-Tastatur sehr angenehm. Der magnetische Ladestecker ist süß, ich war ständig versucht dran herumzuknibbeln. BootCamp hat sich ohne weitere OSX- und Firmware-Updates installieren lassen. Sehr angenehm: auf beiden Seiten sind USB-Anschlüsse.

Das Display (ich habe das matte) ist ... hm, mir fehlen da etwas die Vergleiche mit aktuellen Top-Geräten (außer iMac-G5-20", aber das ist ja kein Mobilgerät). Das Display ist etwas ungleichmäßig ausgeleuchtet, unten ist es zum Beispiel einen kleinen Streifen deutlich heller, die linken und rechten Bereiche dunkeln leicht ab, was aber auf einen weiteren Effekt zurückzuführen ist: die Blickwinkelabhängigkeit. Die ist viel geringer als an dem Monitor, an dem ich gerade sitze (Acer AL1716), aber sie ist da und wenn ich es mal mit dem 20"-Display des G5-iMacs vergleichen soll, dann ist das im 17er MBP etwas ungleichmäßiger ausgeleuchtet (auch das in meinem iMac ist nicht gleichmäßig ausgeleuchtet), aber das fällt nur dann auf, wenn das ganze Display eine Farbe zeigt und sonst nichts. Es ist etwas blickwinkelabhängiger als das im 20er iMac, in der Vertikalen stärker als in der Horizontalen. Die Helligkeit ist gut, aber natürlich nicht so blendend wie das vom iMac (das auf voller Pulle schon in den Augen weh tut, finde ich).

Das einzige, was mir bislang etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Hitzeentwicklung. Die ist - gut, ich bin ein 600 MHz G3-iBook gewohnt - gigantisch. Die Metalleiste hinter den Funktionstasten ist so heiß, daß ich es mit meinen empfindlichen Fingerchen keine Sekunde darauf aushalte (im "Normalbetrieb"). Die Unterseite ist auch so warm/heiß, daß man das MBP sicher nicht freiwillig auf den Schoß nimmt. Deswegen würde mich ein Programm interessieren, daß mir die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen anzeigt.

Um der Pasten-Geschichte zuvorzukommen: ich werde mein MBP definitiv nicht auseinandernehmen. Und ich werde auch keine Wärmeleitpasten-Operation durchführen. Die Gehäusetemperatur hat mit (meiner Ansicht nach absoluter) Sicherheit nichts mit einem ggf. schlechteren Wärmeübergang zur Heatpipe zu tun. Wäre das der Fall, würde die CPU ständig throtteln, wenn sie das nicht tut (muß ich aber erstmal kontrollieren), dann ist die Wärmeabfuhr aus er Sicht der CPU ok.

Ansonsten kann ich nur sagen: das MBP ist affenschnell. Ich bin einen 20"-G5-iMac mit 2.1 GHz gewohnt, aber rein von den Startzeiten und von dem Arbeitsgefühl her, läßt das MBP den iMac total im Regen stehen und dabei ist die CPU-Auslastung vielleicht gerade mal mittelmäßig. Als einzigen "Härtetest" habe ich gestern abend mal kurz WoW gestaret. Gleiche Auflösung wie an meinem iMac, dafür Sichtweite auf Maximum (am iMac habe ich sie drei Zacken drunter). Über den Daumen gepeilt würde ich sagen, daß die Framerate dopppelt so hoch ist. Allerdings sind die Greifenflüge auch nicht 100%ig ruckelfrei, möglicherweise ist da schon die Festplatte (Nachladen der Texturen) der Flaschenhals.

Für ein Notebook ist das 17"-MBP höllisch schnell, aber mehr oder weniger auch höllisch heiß Es wäre nett, wenn Apple zwei Einstellungen spendieren könnte: Lüfter leise, dafür heißes MBP und Lüfter schneller, dafür kühleres MBP. Dann könnte man sich situationsabhängig für eines von beiden entscheiden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sagrada
sagrada08.06.0615:31
Wieso vor der Installation von CoreDuo Temp abgeschreckt? Das ist doch bloß Copy&Paste im Prinzip und einmal das Administratorkennwort eingeben. Bei mir ist jedoch das Problem, dass die ausgelesenen Temperaturen nicht stimmen (Gehäuse glüht und CoreDuo Temp sagt mir, die CPU habe 18 °C).
0
Rantanplan
Rantanplan08.06.0615:33
Hot Mac
Hier steht doch alles @@
Wird denn die Lüfterdrehzahl nicht angezeigt?
Muß ich gleich mal ausprobieren.

Dort steht aber nur folgendes:
Apple hat die Verwendung von Überwachungsprogrammen auf Intel-basierten Macintosh-Systemen eingeschränkt. Das Temperaturmanagement dieser Computer wird nicht mehr vom Betriebssystem vorgenommen, sondern wird von einem undokumentierten Hardware-Chip gesteuert, dem Apple System Management Controller. Nur wenige Sensoren sind von Anwenderprogrammen aus zugänglich.

Nur wenige Sensoren zugänglich... Bei mir werden ein paar Akku-Werte angezeigt (manche davon mit Null) und die S.M.A.R.T-Temperatur. Das ist alles. Aber ich muß mich mal heute abend näher mit dem Programm auseinandersetzen, vielleicht hat es mir übelgenommen, daß ich es von einem G5-iMac rüberkopiert habe
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan08.06.0615:36
sagrada
Wieso vor der Installation von CoreDuo Temp abgeschreckt? Das ist doch bloß Copy&Paste im Prinzip und einmal das Administratorkennwort eingeben.

Nö, das ist ein pkg. Da muß ich beim Deinstallieren erstens dran denken, das Receipt auch wegzuwerfen und außerdem weiß man vorher nicht, wohin sich irgendwelche Dateien im System verkrümeln. Vermutlich ist da eine kext dabei, ansonsten würde sich ein pkg ja überhaupt nicht lohnen. Also bei Dingen die als pkg oder mit Installer kommen und nicht von Apple sind, überlege ich mir dreimal, ob ich das wirklich installieren will/muß.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
evilalex
evilalex08.06.0615:56
Installier dir am besten die speedit.kext von hand und les die werte dann bei bedarf über sysctl aus.
Ich persönlich denke eher dass der Schaffer von Hardwaremonitor noch nicht weiss wie er die Temperatur Daten ausließt weil Apple die Methoden geändetrt hat, aber dass es möglich ist und auch funktioniert zeigt ja speedit.
0
nicht ich
nicht ich08.06.0616:03
Rantaplan

danke für den ausführlichen bericht. zum display: ist die helligkeit wirklich geringer als die vom iMac G5? und zur ungleichmässigen beleuchtung: wie funktioniert so eine hintergrundbeleuchtung eigentlich? ist es da überhaupt möglich, dass die ungleichmässig verteilt ist? (die pixel sind ja auch schön regelmässig aneinandergereiht:-P)
das Du das MacBook Pro nicht auseinander nimmst und nicht operierst, finde ich (ich, meine meinung!) vernünftig.
WoW: zu Deiner vermutung, die HD sei schuld, dass es nicht 100%ig ruckelfrei ist: Dein mbp hat eine 7200er, oder? und nicht einmal die reicht dafür? an den 256MB VRAM wird es kaum liegen...

Grüsse von nicht mir...

übrigens: i Deinem benutzerinfo fehlt das MacBook Pro noch!
0
rene204
rene20408.06.0616:04
Hm, ich hatte ein aehnliches Problem, allerdings mit einem CoreDuo-AOpen-Board...


Lösung ist, Bresink TemperaturMonitor in Verwendung mit der "SpeedIt"-kext-datei zu verwenden.
Diese aktiviert die integrierten (im CoreDuo enthaltenen) Temperatursensoren.
Die Lüftungsregelung ist bei den neuen Books getrennt und unabhängig vom kompletten System. Deswegen werden die Senssoren vom OS auch nicht aktiviert bzw. ausgelesen.

Eventl. funktioniert damit auch die Messung der Lüfterdrehzahl.

Schau auch mal nach einem Klebestreifen, der auf verschiedenen neuen Books die Lüfterschlitze verdecken soll. Dann wreden die zu heiss...
Ansonsten herzlichen Glückwunsch zu Deinen neuen MBP.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20408.06.0616:05
ich war zu langsam...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
nicht ich
nicht ich08.06.0616:06
habe auf meinem iBook G4 12" TemperatureMonitur. finde ich angenehm. zeigt aber "lüftergeschwindigkeit" und taktrate und so nicht, sonst ok. erkennt fünf sensoren in mienem iBook.
0
Rantanplan
Rantanplan08.06.0616:26
nicht ich
Rantaplan

zum display: ist die helligkeit wirklich geringer als die vom iMac G5?

Ich denke, daß ich das mit einem definitiven Ja beantworten kann. Das Display am 20"-iMac ist aber meiner Ansicht nach hammerhell, ich betreibe das eigentlich mit maximal 75-80% von der Maximalhelligkeit. Das MBP hatte ich dagegen am frühen Abend (draußen noch hell) auf Maximalanschlag.
und zur ungleichmässigen beleuchtung: wie funktioniert so eine hintergrundbeleuchtung eigentlich? ist es da überhaupt möglich, dass die ungleichmässig verteilt ist? (die pixel sind ja auch schön regelmässig aneinandergereiht:-P)

Die Pixel sind schön regelmäßig angeordnet, das stimmt, aber die Beleuchtung sind stabförmige Leuchtröhren (oder inzwischen schon weiße LEDs?) am Rand des Displays. Du kannst dir vorstellen: wenn man die Leuchtröhren einfach so dranpappt, dann ist es außen hell und innen vielleicht stockdunkel. Deswegen gibt es ausgeklügelte Reflexionsfolien hinter der LCD-Schicht, die das Licht so verteilen sollen, daß über die ganze Fläche hinweg ein gleichförmiger Helligkeitseindruck entsteht. Das stelle ich mir nicht ganz trivial vor Außerdem kommt wie gesagt da noch der Effekt dazu, daß du die linke und rechte Kante unter einem anderen Winkel siehst wie die Mitte des Bildschirms. Wenn die Lichtabstrahlung winkelabhängig ist, ergibt sich alleine daraus schon eine ungleichmäßige Ausleuchtung.

Es ist halt so: wenn man ein Gerät neu bekommt, dann kuckt man (zumindest ich) es sich sehr genau an und sieht da Dinge, die einem normal garnicht auffallen würden. Als OS X das erste Mal startete und der graue Bildschirm zu sehen war, dachte ich mir: holla, das ist aber ganz schön fleckig. Ein paar Bier spä... äh, ich meine ein paar Stunden Installation später fiel es mir kaum noch auf.
WoW: zu Deiner vermutung, die HD sei schuld, dass es nicht 100%ig ruckelfrei ist: Dein mbp hat eine 7200er, oder? und nicht einmal die reicht dafür? an den 256MB VRAM wird es kaum liegen...

Das mit der Platte war nur so ein Gedanke von mir. Die Platte in meinem MBP ist die 120er, nicht die 100er. Ich habe leider (noch) keinen Vergleich z.B. mit dem Intel-iMac, der sehr ähnlich ist. Es geht auch nur um die Greifenflüge, die ruckeln auf meinem 2.1 GHz G5-iMac schauderlich, auf dem MBP sind kleine Ruckler zu sehen, wenn man aufpaßt. Also kein Vergleich mit dem G5-iMac. Auch ansonsten nicht, ich hatte in IF an manchen Stellen über 90 fps. Viel Zeit zum Ausprobieren hatte ich nicht, ich war nur einmal von Stormwind nach IF geflogen, weil mich eben der Härtetest (Greifenflug) interessiert hat.
übrigens: i Deinem benutzerinfo fehlt das MacBook Pro noch!

Danke, nachgeholt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan08.06.0616:46
Ach ja, danke für den Hinweis mit Speedit, das werde ich heute abend installieren.

Noch eine andere Frage: wie ist eigentlich der Luftfluß? Strömt die Luft hinten an dem Gitter unter dem Scharnier aus oder ein?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
evilalex
evilalex08.06.0616:56
Beim MacBook strömt sie da raus.
0
jonez
jonez08.06.0617:58
Danke nochmals für Deine ausführlichen Beschreibungen, @@Rantanplan.

Es sind noch keine LEDs bei der Hintergrundbeleuchtung. Schön wär es bald mal (Sony benutzt die teilweise schon), weil die Beleuchtung dann nicht so stark abdunkelt mit der Zeit. Und Farbverfälschungen mit zunehmendem Alter (ins Rötliche und Gelbliche) wären damit auch erledigt.

Das mit dem womöglich permanent laufenden Lüfter wäre eine Abkehr vom bisherigen Konzept, das erste seiner (Apple-)Art und damit ziemlich bemerkenswert!
0
Rantanplan
Rantanplan08.06.0618:41
jonez
Das mit dem womöglich permanent laufenden Lüfter wäre eine Abkehr vom bisherigen Konzept, das erste seiner (Apple-)Art und damit ziemlich bemerkenswert!

Naja, mal heute abend genauer hinkucken/-hören. Vielleicht habe ich auch ein Kühlungsproblem
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan08.06.0621:06
Also, jetzt habe ich das MBP mal gestreßt mit WoW und außerdem mit speedit die Temperatur gemessen. Das was ich gestern für Lüftergeräusch gehalten habe ist keines. Oder wenn, dann wie gesagt sehr leises Rauschen, aber nur aus dem Gitter des linken Lautsprechers. Der Lüfter setzt erst sehr spät ein, die CPU-Temp liegt dann schon deutlich über 70°. Bisherige Spitzenwerte (auf die es sich einpendelt, wenn man kontinuierlich WoW laufen hat) liegen so um die 80°, dann hört man auch den Lüfter problemlos.

Die Temperatur im Handballenbereich ist akzeptabel, aber wohl eher etwas für kalte Wintertage Über die Funktionstastenreihe sollte man nicht rausrutschen, da oben ist es empfindlich heiß. Die Plattentemp. liegt bei komfortablen 39°, gestern als die Platte ordentlich zu tun hatte, war sie auf 46°. Jetzt, nach fünf Minuten idle liegt die CPU-Temp. bei 60° und nimmt kaum ab.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.