Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Telefonbuch-Tool, welches da gewählte Nr. ans Telefon übergibt

Telefonbuch-Tool, welches da gewählte Nr. ans Telefon übergibt

Pseudemys
Pseudemys25.11.0517:14
Hallo!

Unter OS9 hatte ich so ein sehr praktisches Programm:

Ein Telefonbuch-Programm, wo ein aus seinen persönlichen Einträgen ausgewählter Eintrag gewählt wurde und dann per Klick direkt ans normale Telefon übergeben wurde, wo man das Gespräch dann führen konnte, also ohne, daß man die Nummer im Telefon noch mal eintippen mußte.

Gibt es so ein Programm auch für OS X?

Wenn ja, so könnte aber die Einschränkung bestehen, daß der gewünschte Ablauf (Programm wählt gleich die Nummer des Teilnehmers und übergibt das Gespräch an das Telefon, wo man dieses dann bequem aufnehmen kann) nur bei Modem-Verbindung funktioniert.

Für sachdienstliche Hinweise dankt die Schildkröte!
0

Kommentare

rofl
rofl25.11.0517:22
Hilft dir macupdate weiter: ?

Die Auswahl dort wird du etwas gewünschtes beinhalten?
0
MacSebi
MacSebi25.11.0517:57
hm. cool. schade nur, dass das mit ISDN Telefonen nicht geht...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi25.11.0517:58
achso:
... davon rede ich..
„German by nature - Kiwi by heart“
0
api
api25.11.0518:13
Wenn du eine Fritz!Box hast:http://www.hosy.de/dialfritz/index.php (DialFritz)
„Matura, dum libido manet“
0
Pseudemys
Pseudemys25.11.0518:41
rofl

Danke für den Hinweis.
Nur bin ich auch an Erfahrungsberichten interessiert, was da so überzeugt und was nicht.
0
Pseudemys
Pseudemys25.11.0519:09
Die von mir gewünschte Funktion sollte natürlich bei bestehender DSL-Verbindung funktionieren - ob das aber technisch überhaupt möglich?

Muß man alles erst auf Modem-Verbindung umstöpseln, so macht das natürlich keinen Sinn.
0
beat
beat25.11.0520:33
du könntest die fax-send-funktion im druckmenü nutzen; von dort hast du zugriff auf's adressbuch und dann nimmst du einfach das telefon ab und brichst den fax-auftrag ab...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
MacSebi
MacSebi25.11.0522:44
Die "DSL-Leitung" hat mit der Telefonleitung nur eines gemeinsam: den Draht worüber die Daten laufen.
Ansonsten musst Du da nichts umstöpseln. Du kannst ja auch telefonieren und gleichzeitig Surfen.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi25.11.0522:51
Aber wie soll es denn eigentlich genau funktionieren? Wie genau hat es bei Dir unter OS 9 funktioniert? Was hat da gewählt? Dein Modem? Und übergibt Dir dann die Leitung? Oder hast Du den Hörer aufgenommen und einfach Deinen Computer über die Lautsprecher Mehrfrequenztöne ausgeben lassen?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Pseudemys
Pseudemys26.11.0501:46
MacSebi

Unter OS 9 hat tatsächlich mit Hilfe des bestimmten Tools mein Modem die Telefonnummer gewählt, einen Button angeklickt wurde nach erfolgreicher Anwahl die Verbindung an das Telefon übergeben, wo ich das Gespräch dann führen konnte – feine Sache.

Da ja ein 56k-Modem eine Internetverbindung genauso anwählt wie ein Telefon eine Telefonverbindung, so konnte dies natürlich auch eine Telefonverbindung mit Hilfe des Tools anwählen, die dann eben ans Telefon übergeben wurde.

Und jetzt geht das nicht mehr.
Kann man meine Erschütterung über den Verlust auch nur ahnen?


beat

Wird probiert, danke für den Hinweis.
0
pb_user
pb_user26.11.0503:07
macdialer
0
Pseudemys
Pseudemys26.11.0509:18
MacDialer wird auch probiert (funktioniert hoffentlich auch bei DSL-Verbindung).
Danke.
0
Pseudemys
Pseudemys26.11.0509:20
agrajag
Oh, ich sehe gerade, daß es mit DRDial ja schon ein PlugIn gibt
Will bei mir noch nicht funktioniert.
Vieleicht mache ich noch was falsch, mal sehen.

Weitere Tipps?
0
Pseudemys
Pseudemys26.11.0509:21
Dies hier - - kann man leider nicht laden…?
0
MacSebi
MacSebi26.11.0509:57
also (drdial) funktioniert schon. Was funktioniert bei Dir nicht? Du kommst in die Einstellungen, indem Du Alt beim klicken auf die Telefonnummer drückst.

Was dieses "UllaBella" abgeht: Über VT geht's:
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Pseudemys
Pseudemys26.11.0510:24
agrajag

Ich fürchte, wir haben da noch keine befriedigende Lösung für unser Problem.

Das DRDial- wie auch das MacDialer-PlugIn kommen nur bei Anschluß eines klassischen 56k-Modems (intern oder extern, nicht aber bei einem DSL-Modem) im Adressbuch zur Wirkung (was ja eigentlich auch zu erwarten war).
Man müßte also immer dieses extra anschließen (56k-Modemanschluß bzw. mindestens Kabelwechsel für den Gebrauch des internen 56k-Modems), womit die Sache unpraktikabel wird bei einer DSL-Verbindung.


pb_user

MacDialer sollte in einer status bar als Icon sichtbar werden nach Doppelklick darauf – ich kann nichts dergleichen entdecken.
Im Adreßbuch ist sein Angebot wohl sichtbar, aber bei DSL-Modem (s.o.) eben nicht ausführbar.


(Korrektur im vorangegangenen Beitrag: „Will bei mir noch nicht funktionieren“ muß es heißen.)
0
MacSebi
MacSebi26.11.0510:34
okay moment mal. Du willst Dein DSL-Modem wählen lassen? Nein, das geht nicht. Sorry. da hab ich das grundlegende Problem nicht verstanden. Du willst das ohne analoges Modem machen.

Dann ist Dein Problem aber auch nicht (wie im Anfangsbeitrag geschrieben) durch die Umstellung von OS9 auf OS X entstanden, sondern durch den Wegfall des Analog-Modems.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi26.11.0510:42
Zum computerunterstützen Wählen gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Du nimmst ein (analoges) Modem und übergibst die Leitung an das (in die gleiche Dose eingesteckte) (analoge) Telefon. - So wie früher anscheinend bei Dir geschehen.

2. Du hast ein (analoges) Telefon, hälst den Hörer an den Lautsprecher Deines Computers und lässt diesen die Nummer mit Mehrfrequenztönen wählen.

3. Du hast ein Telefon, welches computergestütztes Wählen unterstützt. - meistens über einen seriellen Port oder USB (auch seriell... ich weiß...) oder Bluetooth.

Eine Lösung für normale ISDN Telefon würde mich auch interessieren.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
raller26.11.0513:08
also, wenn der Mac ein Modem hat, wo wäre da Problem, dieses an die Telefonbuchse anzuschliessen? Der Mac kann unter OSX gut zwischen den beiden Verbindungen unterscheiden
Auch für ISDN-Telefone ginge die, es gibt Wandler, welche analoge Telefone an ISDN anchliessbar machen ( ab ca 30.-€)
Und wenn die Buche zu weit weg it, gibt es auch DECT-Wandler, die schnurgebundene Telefone schnurlos machen, z.B. bei Conrad.
Und auf gehts, Buben!!
Raller
0
raller26.11.0513:10
Und wenn dieses beschiss.n. HP-Notebook eine brauchbare Tastatur hätte, würden nicht die hälfte aller S fehlen,sorry dafür..
Kaum zu glauben, wofür Leute Geld bezahlen!!!
Raller
0
rofl
rofl26.11.0513:12
MacSebi

Die Technologie hinter der Schnittstelle ISDN< >Rechner heisst CAPI, und gibt es mittlerweile auch als eine JAVA Implementierung. Einige Anwendungen scheinen auch mit dem Mac zu funktionieren.

Aber googlen kannste auch selber Viel Glück dabei.

PS: Ich hab kein ISDN und deswegen damit keinerlei Erfahrung, hätte nur fast damit programmieren müssen, wenn nicht alles gekippt worden wäre...
0
MacSebi
MacSebi26.11.0513:30
rofl:

ich weiß. Mein Linux-Server mit i4l erledigt das für mich soweit alles (Anrufprotokollierung, ect). bis auf's wählen eben...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
hobo_1
hobo_126.11.0513:33
bei mir funktioniert macdial für tiptel einwandfrei.

dazu ist allerdings ein usb-seriell adapter notwendig

„helden müssen auch die socken wechseln“
0
Pseudemys
Pseudemys27.11.0510:52
Irrtümlicherweise glaubte ich, daß, wenn das DSL-Modem angeschlossen ist, man nicht gleichzeitig noch das Modem (ob nun ein internes oder externes) anschließen könne.
Aber das ist wohl doch möglich und somit ist mit allen Hinweisen eine Lösung für mein Problem gefunden.

Dankeschön.
0
Tomac
Tomac25.11.0517:25
• Dialer: automatisches Wählen der gefundenen Telefonnummer

http://inetshop.ch/produkt12589.html


jajaja, ist von der Schweiz, und es kostet..... aber evtl gibts ja auch sowas von DE?
0
Agrajag26.11.0505:06
Pseudemys<br>
Und jetzt geht das nicht mehr.
Kann man meine Erschütterung über den Verlust auch nur ahnen?
Ja. Ich hatte früher ein Adressbuch, womit ich über das Modem die nummer wählen lassen konnte -- war sehr cool und ich hatte das auch reichlich genutzt.

Das sich bisher noch keiner gefunden hat, ein entsprechendes PlugIn für das Apple-Adressbuch zu schreiben...
0
Agrajag26.11.0505:09
Oh, ich sehe gerade, daß es mit DRDial ja schon ein PlugIn gibt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.