Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Technisches Gebäudemanagement mit Numbers

Technisches Gebäudemanagement mit Numbers

slmnbey
slmnbey22.01.2214:47
Hallo liebe Leute,

ich kenne mich "relativ" gut mit Excel und Pivot Tabellen etc. aus. Schön war es zu sehen, dass ich dieses Wissen auch bei Numbers nutzen konnte. Platte Frage, weil ich im Internet nicht fündig geworden bin und nicht ohne weiteres, fertige Excel-Tabellen für das "Technische Gebäudemanagement" importieren wollte;

- Macht jemand von Euch -im kleinen Rahmen z.B. für ein bis zwei Wohnhäuser, das technische Gebäudemanagement mit Numbers?

- Ich würde mich gerne mit Euch austauschen, wie Ihr die Kosten, Aufträge, Terminnachverfolgungen und auch noch die Betriebskostenzusammenstellung so alles mit Numbers hinbekommt.

- Ob es irgendwie möglich ist, aus mehreren externen Numbers Tabellen/Blättern Daten in eine andere Numbers Tabelle ziehen kann und ggf. Termine aus Numbers Tabellen im Apple Kalender dargestellt werden können.

Jo, voll die Wunschvorstellungen . Freue mich auf Antworten!
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
0

Kommentare

DON-222.01.2215:21
- Ob es irgendwie möglich ist, aus mehreren externen Numbers Tabellen/Blättern Daten in eine andere Numbers Tabelle ziehen kann und ggf. Termine aus Numbers Tabellen im Apple Kalender dargestellt werden können.

Mittels SVerweis sollte ersteres gehen.

DON
0
Tekknojunk122.01.2216:22
Ganz ehrlich, TGM per Excel oder Numbers bleibt immer eine Krücke. Besser wäre eine CAFM Software.

Wenn Du nur Wartungstermine, PVO & SK Prüfungen sowie Störungen im sehr begrenztem Umfang organisieren und nachverfolgen möchtest, könnte man sicherlich auch mit Numbers & Excel was werden.

KFM per Excel & Numbers ist halt auch machbar, da gilt geleiches wie für Die Antwort in Bezug auf das TGM.
+8
slmnbey
slmnbey23.01.2214:20
Herzlichen Dank für die Antworten!
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
0
slmnbey
slmnbey25.01.2210:45
nicht ganz OffTopic: Ich schaue mir gerade vermietet.de an. Läuft auf iPadOS. Im Grunde ist da alles dabei. Fragt sich ob der Eigentümer bei solcher Cloud basierten Lösung mitmacht.
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
0
Antonium25.01.2211:11
"Platte Frage, weil ich im Internet nicht fündig geworden bin und nicht ohne weiteres, fertige Excel-Tabellen für das "Technische Gebäudemanagement" importieren wollte;"

Wenn Du das möchtest, da lade Dir LibreOffice herunter. Das kann sogar die schrecklichen Basic-Skripte von Excel importieren.

Numbers bringt einfach nur die Meldung: IS NICH!

Das Konzept von Numbers war eigentlich dem von Excel/OpenOffice/LibreOffice überlegen, da man eine Ebene höher ansetzt, d.h. Man hat das Dokument, welches mehrere Arbeitsblätter enthalten kann, die wiederum mehrere Tabellen haben können im Gegensatz zu Excel und Calc (LibreOffice), die ja nur die Struktur: Dokument, welches mehrere Arbeitsblätter enthalten kann, die aber nur jeweils EINE Tabelle enthalten.

Daher kommt auch der Krampf mit dem Datenaustausch/Import/Export zwischen Excel und Numbers.

Es ist wie seit Jahrzehnten bei Apple (ClarisWorks/AppleWorks/iWork....), tolle Ansätze und für einfache Arbeiten zu gebrauchen aber gewollt in den Funktionen beschnitten, um M$ nicht weh zu tun.

Und mit der Umstellung von Objective-C auf Swift ist Numbers nur noch schrottiger geworden.

Du kannst z.B. keine Felder sperren, nur Tabellen, hast keine bedingte Formatierung (geht über Tricks), kannst keine Aktionen mittels Tasten auslösen.

Wahrscheinlich bekommst Du die von Dir gewünschte Funktionalität irgendwie hin in Numbers. Es ist aber wirklich mühselig.

Vertrauliche Daten würde ich nie bei einem Fremden speichern, dafür gibt es NextCloud.
Schau Dir das bei vermietet.de an und hole Dir Inspiration. Wahrscheinlich ist das auch nur einfaches Excel....

Wie geschrieben. Wenn Du den Excel-Weg gehen willst, dann nutze LibreOffice, welches das open document format verwendet, das selbst Excel lesen kann.

Gruß
-2
Antonium25.01.2211:28
Tekknojunk1
Ganz ehrlich, TGM per Excel oder Numbers bleibt immer eine Krücke. Besser wäre eine CAFM Software.

Wenn Du nur Wartungstermine, PVO & SK Prüfungen sowie Störungen im sehr begrenztem Umfang organisieren und nachverfolgen möchtest, könnte man sicherlich auch mit Numbers & Excel was werden.

KFM per Excel & Numbers ist halt auch machbar, da gilt geleiches wie für Die Antwort in Bezug auf das TGM.

Ich weiß nicht ob es nur mir so geht. Könntest Du vielleicht auch die Abkürzungen am Ende etwas ausschreiben?
TGM also technische Gebäudeverwaltung ist ja seit Jahrzehnten bekannt aber z.B. CAFM ist mir nicht geläufig, mußte ich startpagen.
Das heißt ja nur Hausmeistersoftware in Bullshitbingo.
KFM, kann ja vieles bedeuten u.a. KDE File manager, ein Lied von den Ärzten .....


Gruß
0
eames25.01.2212:04
Antonium
Du kannst z.B. keine Felder sperren, nur Tabellen, hast keine bedingte Formatierung (geht über Tricks), kannst keine Aktionen mittels Tasten auslösen.

An den Tricks wäre ich interessiert! Ich vermisse z.B. die bedingte Formatierung mit Formeln. Zum Beispiel "färbe A1 gelb wenn in B1 eine "1" steht". Wobei in A1 selbst keine Formel stehen darf...
Geht das mit so einem Trick?
0
marm
marm25.01.2212:23
eames
An den Tricks wäre ich interessiert! Ich vermisse z.B. die bedingte Formatierung mit Formeln. Zum Beispiel "färbe A1 gelb wenn in B1 eine "1" steht". Wobei in A1 selbst keine Formel stehen darf...
Geht das mit so einem Trick?
Meinst Du Numbers? Menü Format/Bedingte Markierung ...

Für das Ausgangsproblem würde ich mir Airtable oder Ninox anschauen.
-1
Antonium25.01.2212:31
marm
eames
An den Tricks wäre ich interessiert! Ich vermisse z.B. die bedingte Formatierung mit Formeln. Zum Beispiel "färbe A1 gelb wenn in B1 eine "1" steht". Wobei in A1 selbst keine Formel stehen darf...
Geht das mit so einem Trick?
Meinst Du Numbers? Format/Bedingte Markierung ...

Typisch! Du hast keinen blassen Schimmer, was die bedingte Formatierung bei Excel und LibreOffice kann aber mal eben diese Krücke von Möchtegernformatierung von Numbers anführen!

Excel und LibreOffice können in Abhängigkeit von ANDEREN Feldern die Formatierung ändern. Das kann Numbers NICHT, daher ist es für viele Anwendungsfälle einfach nur UNBRAUCHBAR! Leider.
-2
Antonium25.01.2212:38
eames
Antonium
Du kannst z.B. keine Felder sperren, nur Tabellen, hast keine bedingte Formatierung (geht über Tricks), kannst keine Aktionen mittels Tasten auslösen.

An den Tricks wäre ich interessiert! Ich vermisse z.B. die bedingte Formatierung mit Formeln. Zum Beispiel "färbe A1 gelb wenn in B1 eine "1" steht". Wobei in A1 selbst keine Formel stehen darf...
Geht das mit so einem Trick?

Tja bei Numbers muß man von hinten durch die Brust ins Auge denken .
Schon mal daran gedacht, daß man auf einem Arbeitsblatt mehrere Tabellen nebeneinander und ÜBEREINANDER haben kann?! Was spricht dagegen, eine zweite Tabelle HINTER die erste zu setzen, und in dessen Feld A1 den berechneten Wert "=Tabelle1:B1" zu setzen. Den Wert und den Hintergrund kannst Du nun mittels der schrottigen Markierungsregeln auf sich selbst beliebig einfärben.

Die zweite Tabelle sperrst Du natürlich, um Fehleingaben zu verhindern.

Allerdings fällt dann der Export nach Excel/LibreOffice weg.

Gruß.
0
marm
marm25.01.2212:58
Für den Bezug auf andere Zellen können verdeckte Zeichen helfen.

In Zelle A2 habe ich ein geschütztes Leerzeichen (⌥ Leertaste) gesetzt, in A3 ein normales Leerzeichen. Die Bedingung für B2 und B3 ist, orange zu färben, wenn der Text ein geschütztes Leerzeichen enthält.
Das Ganze kannst du aufbohren, indem an B2 ein geschütztes Leerzeichen übergeben wird, wenn A2 bestimmte Bedingungen erfüllt.

0
eames25.01.2213:24
yo ich glaub das geht einfach nicht... ist jetzt auch etwas offtopic hier...

ich würde einfach gerne sowas wie einen "Bearbeitungsmodus" in die Tabelle integrieren:
Also irgendwo eine Checkbox zum anhaken. Zellen welche einen Input/Eintrag vom Nutzer erwarten färben sich gelb wenn dort der Haken drin ist.
0
Antonium25.01.2213:29
marm
Für den Bezug auf andere Zellen können verdeckte Zeichen helfen.

In Zelle A2 habe ich ein geschütztes Leerzeichen (⌥ Leertaste) gesetzt, in A3 ein normales Leerzeichen. Die Bedingung für B2 und B3 ist, orange zu färben, wenn der Text ein geschütztes Leerzeichen enthält.
Das Ganze kannst du aufbohren, indem an B2 ein geschütztes Leerzeichen übergeben wird, wenn A2 bestimmte Bedingungen erfüllt.


Weshalb widersprichst Du Dir selbst?
Im ersten Beitrag als Antwort an eames hast Du:

"Meinst Du Numbers? Format/Bedingte Markierung ..."

geschrieben und nun diesen Hack für die fehlende Funktion geliefert.

Geht es nur um´s Widersprechen?

Abgesehen davon funktioniert Dein Trick nicht mit verschiedenen Werten wie mein Lösungsvorschlag.
-2
Antonium25.01.2213:33
eames
yo ich glaub das geht einfach nicht... ist jetzt auch etwas offtopic hier...

ich würde einfach gerne sowas wie einen "Bearbeitungsmodus" in die Tabelle integrieren:
Also irgendwo eine Checkbox zum anhaken. Zellen welche einen Input/Eintrag vom Nutzer erwarten färben sich gelb wenn dort der Haken drin ist.

Habe ich Dir aber gepostet über die Hilfstabelle, die Du drunter setzt. Wenn Feld x = true in Tabelle 1 dann Wert des Feldes = 1 in Tabelle 2 sonst 0 , dann über die Markierungsregeln (1 = grün, 0 = rot) setzen.......
-3
eames25.01.2213:41
yiepp als notlösung bei kleinen gleichbleibenden tabellen mag das gehen. bei grossen tabellen bei denen auch mal neue zeilen hinzukommen oder gelöscht werden ist das mit so einer Hilfstabelle eher unpraktisch.
0
marm
marm25.01.2213:42
Antonium
Weshalb widersprichst Du Dir selbst?
Im ersten Beitrag als Antwort an eames hast Du:
"Meinst Du Numbers? Format/Bedingte Markierung ..."
Dafür habe ich die bedingte Markierung in Numbers gebraucht. So wie ich es dargestellt habe, lassen sich zwei Fälle unterscheiden.
0
Antonium25.01.2213:50
marm
Antonium
Weshalb widersprichst Du Dir selbst?
Im ersten Beitrag als Antwort an eames hast Du:
"Meinst Du Numbers? Format/Bedingte Markierung ..."
Dafür habe ich die bedingte Markierung in Numbers gebraucht. So wie ich es dargestellt habe, lassen sich zwei Fälle unterscheiden.

Damit wird es aber nicht richtig. Die bedingte Formatierung gibt es nicht in Numbers und alle Lösungen, die das "beheben" sind nur Krücken, die bei Änderungen des Benutzers nicht mehr funktionieren.
Dein Vorschlag hat den Nachteil, daß Du die Felder in der gleichen Tabelle nicht sperren kannst und der Benutzer Blödsinn eingeben kann, mein Vorschlag funktioniert nicht mehr (grafische Formatierung), wenn der Benutzer die vordere Tabelle in der Größe ändert........

Das ist das Problem von Numbers, es ist eben nur halbgarer Schrott, der auch nach x-tem Bug-Report nicht verbessert wird.

Sehr ärgerlich!
0
Antonium25.01.2213:53
marm
Antonium
Weshalb widersprichst Du Dir selbst?
Im ersten Beitrag als Antwort an eames hast Du:
"Meinst Du Numbers? Format/Bedingte Markierung ..."
Dafür habe ich die bedingte Markierung in Numbers gebraucht. So wie ich es dargestellt habe, lassen sich zwei Fälle unterscheiden.

Eben. Bedingte Formatierung auf andere Felder ist etwas anderes als bedingte Markierung aufs eigene Feld. Nichts anderes habe ich geschrieben. Numbers kann keine bedingte Formatierung.

Gruß
0
marm
marm25.01.2213:56
Habe ich irgendwo geschrieben, dass das eine universelle Lösung ist? Nein, in der Tat bei Benutzereingaben klappt das nicht.
Seine Frage bezog sich aber auf Numbers.
Deine Lösung ist für womöglich für Ergebnisseiten interessant. Danke dafür.
Den Austausch von Freundlichkeiten können wir uns allerdings sparen oder ich nehme das als Satire.
+2
marm
marm25.01.2213:57
Antonium
Eben. Bedingte Formatierung auf andere Felder ist etwas anderes als bedingte Markierung aufs eigene Feld. Nichts anderes habe ich geschrieben. Numbers kann keine bedingte Formatierung.
Du hast es doch nicht verstanden 🤷‍♂️
0
Antonium25.01.2214:01
marm
Antonium
Eben. Bedingte Formatierung auf andere Felder ist etwas anderes als bedingte Markierung aufs eigene Feld. Nichts anderes habe ich geschrieben. Numbers kann keine bedingte Formatierung.
Du hast es doch nicht verstanden 🤷‍♂️

Schrieb der Typ, der nicht zwischen bedingter Formatierung und Markierung unterscheiden kann.

Geh spielen!

Es kann jeder nachlesen, was jeweils Du und ich geschrieben haben.
-4
marm
marm25.01.2214:07
In Abhängigkeit vom Inhalt von A2 wird B2 eingefärbt. Was ist das anderes als eine bedingte Markierung?
0
Oceanbeat
Oceanbeat25.01.2214:09
Antonium
marm
eames
An den Tricks wäre ich interessiert! Ich vermisse z.B. die bedingte Formatierung mit Formeln. Zum Beispiel "färbe A1 gelb wenn in B1 eine "1" steht". Wobei in A1 selbst keine Formel stehen darf...
Geht das mit so einem Trick?
Meinst Du Numbers? Format/Bedingte Markierung ...

Typisch! Du hast keinen blassen Schimmer, was die bedingte Formatierung bei Excel und LibreOffice kann aber mal eben diese Krücke von Möchtegernformatierung von Numbers anführen!

Excel und LibreOffice können in Abhängigkeit von ANDEREN Feldern die Formatierung ändern. Das kann Numbers NICHT, daher ist es für viele Anwendungsfälle einfach nur UNBRAUCHBAR! Leider.

Der Tabellenpapst - Wahnsinn! Weshalb so giftig…? Einfach den ersten Satz weglassen und schon bist Du einer von den Guten!
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
-1
eames25.01.2214:12
antonium
ich denke wir wissen alle das sich die "bedingte Formatierung" in Excel auf die eigene (du nennst diese bedingte Formatierung scheinbar "Markierung") oder auf eine andere Zelle beziehen kann. In Numbers klappt es mit einem Bezug auf eine andere Zelle nicht - wenn eben die bedingte Formatierung unabhängig vom Inhalt der eigenen Zelle erfolgen soll.

Grundsätzlich sollten wir für alle Lösungsansätze dankbar sein - vielleicht führen sie für den ein oder anderen ja zum Ziel. Deine "Bastellösung" war ja auch nicht das gelbe vom Ei... Genauso wie dein aggressiver Tonfall...

"Geh spielen" ist völlig unangebracht!
+1
marm
marm25.01.2214:18
Hier nocheinmal aufgebohrt:



Das erste Leerzeichen in der Formel ist ein bedingtes Leerzeichen, das zweite in der Formel ein normales.
Die Markierung ist abhängig davon, mit welchem Leerzeichen der Inhalt der Zelle beginnt.

Vielleicht kapiert es jetzt sogar Antonium...
-1
Antonium25.01.2214:36
marm
Hier nocheinmal aufgebohrt:



Das erste Leerzeichen in der Formel ist ein bedingtes Leerzeichen, das zweite in der Formel ein normales.
Die Markierung ist abhängig davon, mit welchem Leerzeichen der Inhalt der Zelle beginnt.

Vielleicht kapiert es jetzt sogar Antonium...



Und jetzt das ganze bitte mit gesperrter Spalte, um Fehleingaben des Nutzers zu verhindern!
Den Aufwand über bedingtes/normales Leerzeichen braucht man nicht gehen. Der Wert in der Zelle, den man abfragt, braucht nur die gleiche Farbe wie die Zellfüllung zu haben. Bleibt immer noch das Problem der Sperrung, das Ausblenden der Spalte hilft auch nicht.

Wenn der Ausgangsposter eine Kundenlösung erstellen will, dann sollte er mögliche Fehleingaben verhindern sonst hat er den Kunden permanent in der Serviceleitung.

Vielleicht kapiert der Rest endlich, daß die Zellen nicht gesperrt werden können, daher gehört euer aufgebohrter Vorschlag (auch wieder) in eine externe Hilfstabelle, die man sperren kann.

Oder ist das auch zu hoch für euch?
-5
marm
marm25.01.2214:40
Du hast bestritten, dass es eine bedingte Markierung ist. Es ist aber eine bedingte Markierung.
Du kannst natürlich gerne auf die Nachteile dieser Lösung eingehen. Um ehrlich zu sein, habe ich deinen letzten Beitrag tatsächlich nicht verstanden - ist etwas wirr geschrieben finde ich.
0
Antonium25.01.2214:58
marm
Du hast bestritten, dass es eine bedingte Markierung ist. Es ist aber eine bedingte Markierung.
Du kannst natürlich gerne auf die Nachteile dieser Lösung eingehen.

Jetzt sind wir wieder bei Schopenhauers eristischer Dialektik.

Du verwendest gerade die Kunstgriff 1 Erweiterung: Etwas behaupten, was der andere nicht gesagt hat und damit "argumentieren".

Nö. Ich habe geschrieben, daß Numbers keine bedingte Formatierung kann, nur bedingte Markierung.

Kann jeder nachlesen.

Damit hast Du Dich disqualifiziert durch unehrliche Diskussion.

EOD.
-4
marm
marm25.01.2215:03
eames
An den Tricks wäre ich interessiert! Ich vermisse z.B. die bedingte Formatierung mit Formeln. Zum Beispiel "färbe A1 gelb wenn in B1 eine "1" steht". Wobei in A1 selbst keine Formel stehen darf...
Geht das mit so einem Trick?
eames
antonium
... (du nennst diese bedingte Formatierung scheinbar "Markierung") ...
Zur Erinnerung: Ich beschäftige mich mit der Fragestellung von eames und nicht mit deinen persönlichen Problemen.

Bist du weiterhin sauer, weil du Schopenhauer zitierst, aber offenbar nicht gelesen hast?
0
ilig
ilig25.01.2215:32
Antonium
Schrieb der Typ, der nicht zwischen bedingter Formatierung und Markierung unterscheiden kann.

Geh spielen!
Bist Du ein Typ, der auch freundlich sein kann oder schaffst Du es nicht ohne zu pöbeln? Wenn das Dein Diskussionsstil ist, dann solltest Du Dir Foren suchen, in denen Dein Tonfall und Dein Gepöbel Voraussetzung oder zumindest üblich ist.
Alles muss man dir erklären weil du wirklich gar nichts weißt. Höchstwahrscheinlich nicht einmal was Gepöbel heißt.
(Frei nach »Schrei nach Liebe«, Die Ärzte © Bela B. & Farin Urlaub ) Das ich mit fast 71 mal die Ärzte zitieren muss… ?
Villeicht solltest Du mal spielen gehen. Auf meine Enkel wirkt das immer sehr entspannend.
+3
slmnbey
slmnbey25.01.2216:09
Antonium

Typisch! Du hast keinen blassen Schimmer, was die bedingte Formatierung bei Excel und LibreOffice kann aber mal eben diese Krücke von Möchtegernformatierung von Numbers anführen!

Excel und LibreOffice können in Abhängigkeit von ANDEREN Feldern die Formatierung ändern. Das kann Numbers NICHT, daher ist es für viele Anwendungsfälle einfach nur UNBRAUCHBAR! Leider.

Hey Danke für die interessanten Einwürfe. Jup, und genau das bräuchte ich so dringend. Ich versuche mal mit LibreOffice weiterzuarbeiten. Numbers fühlte sich zunächst ganz nett an… so Apple Umgebung und so… aber Du hast recht, wenns es das Ändern von Feldern in Abhängigkeit nicht geht.

Nochmals Danke an Alle!
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
-3
ilig
ilig25.01.2216:50
slmnbey
Bevor Du jetzt mit LibreOffice einsteigst solltest Du vielleicht mal hier reinschauen. Da haben sich hier bei MTN schonmal Interessierte über das Thema Hausverwaltung ausgetauscht (im Februar 2020).

Da wird von fertigen Lösungen, eigenen Programmierungen oder auch Excel gesprochen.

Ich glaube. dass Du dort besser Tipps für deinen Bedarf bekommst, weil dort alle wie Du Lösungsmöglichkeiten gesucht haben. Da bist Du unter deinesgleichen.
+2
slmnbey
slmnbey25.01.2218:08
ilig
slmnbey
Bevor Du jetzt mit LibreOffice einsteigst solltest Du vielleicht mal hier reinschauen. Da haben sich hier bei MTN schonmal Interessierte über das Thema Hausverwaltung ausgetauscht (im Februar 2020).

Da wird von fertigen Lösungen, eigenen Programmierungen oder auch Excel gesprochen.

Ich glaube. dass Du dort besser Tipps für deinen Bedarf bekommst, weil dort alle wie Du Lösungsmöglichkeiten gesucht haben. Da bist Du unter deinesgleichen.

Oh ja, habs alles mal durchgelesen. Cloud Lösungen wie Home und vermietet.de werde ich mal checken. Mit denen kann man wohl relativ gut das technische GM und Auftragsmanagement im Griff behalten. Außerdem bei vorliegen der Abrechnungen, sehr übersichtliche Betriebskostenabrechnungen erstellen.
Diesbezüglich könnte ich mir die Aufgaben-Splittung auch vorstellen. Müssten nur Daten einmal pro Jahr manuell z.B. in eine App übertragen werden. Diese Nebenkosten App für Vermieter werde ich auch mal testen. Mal schauen, was und wieviel man damit Abrechnen kann.
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
0
ilig
ilig25.01.2218:29
slmnbey
Freut mich , dass es Dich ein bisschen weiter gebracht hat. Ich hatte sofort das Gefühl, dass es Dich weiterbringt, die Erfahrungen von »Leidensgenossen« zu lesen. Dort wurde auch empfohlen sich mit Gernot in Verbindung zu setzen. Vielleicht hilft ja auch das nochmal weiter.
0
Antonium25.01.2218:34
marm
eames
An den Tricks wäre ich interessiert! Ich vermisse z.B. die bedingte Formatierung mit Formeln. Zum Beispiel "färbe A1 gelb wenn in B1 eine "1" steht". Wobei in A1 selbst keine Formel stehen darf...
Geht das mit so einem Trick?
eames
antonium
... (du nennst diese bedingte Formatierung scheinbar "Markierung") ...
Zur Erinnerung: Ich beschäftige mich mit der Fragestellung von eames und nicht mit deinen persönlichen Problemen.

Bist du weiterhin sauer, weil du Schopenhauer zitierst, aber offenbar nicht gelesen hast?

Das schrieb eames, nicht ich!
-4
Tekknojunk125.01.2219:31
TGM = technisches Gebäudemanagement (die Technik im Haus)
KFM = kaufmännisches Gebäudemanagement (Nebenkostenabrechnung etc.)
IFM = infrastrukturelles Gebäudemanagement (Unterstützungsleistungen z.B. Sicherheit, Reinigung etc.)
CAFM = Computer Aided Facility Management (Software zur Erleichterung der Steuerung von Prozessen aus TGM, KFM, IFM)
PVO = Prüfverordung (Vorschriften für prüfungspfichtige Anlagen z.B. Aufzüge)
SK-Prüfungen = sachkundigen Prüfungen
Antonium

Ganz ehrlich, TGM per Excel oder Numbers bleibt immer eine Krücke. Besser wäre eine CAFM Software.

Wenn Du nur Wartungstermine, PVO & SK Prüfungen sowie Störungen im sehr begrenztem Umfang organisieren und nachverfolgen möchtest, könnte man sicherlich auch mit Numbers & Excel was werden.

KFM per Excel & Numbers ist halt auch machbar, da gilt geleiches wie für Die Antwort in Bezug auf das TGM.

Ich weiß nicht ob es nur mir so geht. Könntest Du vielleicht auch die Abkürzungen am Ende etwas ausschreiben?
TGM also technische Gebäudeverwaltung ist ja seit Jahrzehnten bekannt aber z.B. CAFM ist mir nicht geläufig, mußte ich startpagen.
Das heißt ja nur Hausmeistersoftware in Bullshitbingo.
KFM, kann ja vieles bedeuten u.a. KDE File manager, ein Lied von den Ärzten .....


Gruß
[/quote]
0
ttwm25.01.2219:34
Antonium
Ich weiß nicht ob es nur mir so geht. Könntest Du vielleicht auch die Abkürzungen am Ende etwas ausschreiben?
Kennst Du die Abkürzungen aus einem Fachbereich nicht, hast Du meist auch nichts fachlich qualifiziertes zum Thema beizutragen…
+1
ttwm25.01.2219:37
eames
An den Tricks wäre ich interessiert! Ich vermisse z.B. die bedingte Formatierung mit Formeln. Zum Beispiel "färbe A1 gelb wenn in B1 eine "1" steht". Wobei in A1 selbst keine Formel stehen darf...
Geht das mit so einem Trick?
Darf da nichts drin stehen, weil Du selber noch etwas eintragen möchtest – oder aus einem anderen Grund?
0
Antonium25.01.2219:38
Tekknojunk1
Erklärung der Abkürzungen.

Dankeschön
0
Antonium25.01.2219:50
ttwm
Antonium
Ich weiß nicht ob es nur mir so geht. Könntest Du vielleicht auch die Abkürzungen am Ende etwas ausschreiben?
Kennst Du die Abkürzungen aus einem Fachbereich nicht, hast Du meist auch nichts fachlich qualifiziertes zum Thema beizutragen…

Wenn Du programmieren könntest und etwas Berufserfahrung hast, dann weißt Du, daß es etliche Namen für die gleichen Dinge gibt. Die gesamte Leere des Vodoo der 4 Grundrechenarten (BWL) beruht auf dem Prinzip des Bullshitbingo.

Es ist demnach alles Verwaltung, d.h. alles ziemlich gleich. I.A. kommt da noch QM (besser TQM), Umweltmanagement usw. dazu., also alles ziemlicher aufgeblasener Bürokratenkram, dazu noch KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozeß, hieß mal Neuererwesen/Optimierung)....

Man kann sich über die Jahre nicht mehr alle Blödsinnsabkürzungen merken, welche durch die Projektmanager erfunden werden um irgendeine geistige Höhe zu simulieren. In der Luftfahrt gibt es z.B. ein von der Lufthansa herausgegebenes kleines Abkürzungshandbuch.....

Aber mehr als die Person anzugreifen hast Du ja anscheinend (nicht scheinbar) nicht drauf.
-1
albertyy25.01.2221:13
ich denke, da gilbte es doch Filemaker: ist doch auch sehr Mac-Like !
dort sollte es doch amtliche vorgekaute Vorlagen für Deinen Zweck geben....
Warum muss es denn unbedingt Numbers sein ?
Nimm Abschied von dem Programm.
Für Deinen Zwecke ist das nicht das RICHTIGE Programm
+2
slmnbey
slmnbey26.01.2218:39
Komplett richtig! Zumindest konnte ich wieder ein wenig Numbers/Excel auffrischen.

Statt Filemaker habe ich mich jetzt in Ninox eingearbeitet. Ich denke das wird was 🤓
albertyy
ich denke, da gilbte es doch Filemaker: ist doch auch sehr Mac-Like !
dort sollte es doch amtliche vorgekaute Vorlagen für Deinen Zweck geben....
Warum muss es denn unbedingt Numbers sein ?
Nimm Abschied von dem Programm.
Für Deinen Zwecke ist das nicht das RICHTIGE Programm
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
0
X-Jo26.01.2221:01
Antonium
[…]

Wenn Du programmieren könntest und etwas Berufserfahrung hast, dann weißt Du, daß es etliche Namen für die gleichen Dinge gibt. Die gesamte Leere des Vodoo der 4 Grundrechenarten (BWL) beruht auf dem Prinzip des Bullshitbingo.

Es ist demnach alles Verwaltung, d.h. alles ziemlich gleich. I.A. kommt da noch QM (besser TQM), Umweltmanagement usw. dazu., also alles ziemlicher aufgeblasener Bürokratenkram, dazu noch KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozeß, hieß mal Neuererwesen/Optimierung)....

Man kann sich über die Jahre nicht mehr alle Blödsinnsabkürzungen merken, welche durch die Projektmanager erfunden werden um irgendeine geistige Höhe zu simulieren. In der Luftfahrt gibt es z.B. ein von der Lufthansa herausgegebenes kleines Abkürzungshandbuch.....
[…]
Du stehst hoffentlich nicht unter Drogen, oder?
0
slmnbey
slmnbey26.01.2223:04
Können wir bitte diesen Thread schließen? 😳
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.