Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Taugen die G-Technology Festplatten was?

Taugen die G-Technology Festplatten was?

i-Freak @05.02.1123:40
Hallo ich suche im Moment eine Externe Festplatte zwischen 1 bis 2TB mit Firewire 800 und bin auf die G Drive gestoßen, welche ich optisch sehr ansprechend finde. Wenn jemand schon mal Erfahrungen mit dieser Firma gemacht hat Ist diese Festplatte vom Preis-Leisungs-Verhältnis ist sie gut und relativ leise oder nur Außen Hui und innen Pfui?
0

Kommentare

NGA
NGA06.02.1101:49
Sehen ein wenig wie modifizierte MacPower/inXtron Festplatten aus … schau doch mal bei Cyberport oder DSP .

Die MacPower/inXtron Gehäuse sind relativ leise -- hängt aber auch immer von der verbauten Festplatte ab. Meine Empfehlung: Gehäuse und Festplatte getrennt kaufen.
0
Hot Mac
Hot Mac06.02.1104:26
Ich verwende die G-Tech-Festplatten schon eine Zeitlang.

Verbaut sind in der Regel Hitachi-Platten, die mehr oder minder leise ihren Dienst verrichten.

Die G-Tech-Gehäuse sind sehr gut verarbeitet und leiten Wärme entsprechend gut ab.

Das „große G“ ist weiß beleuchtet und flackert bei Zugriffen.
Dies kann von empfindlichen Naturen als störend empfunden werden.

0
i-Freak @06.02.1118:34
NGA Und welche Festplatte würdest du empfehlen?
0
NGA
NGA07.02.1102:40
Hängt von der Verwendung ab. Wofür willst Du sie denn nutzen? Als Archiv/Lagerstätte oder »aktiv« z.B. für Videoschnitt oder Audiobearbeitung? Oder »24/7-Immer-An« gegenüber »Alle-Paar-Tage-mal-kurz-an« …

• Archiv/Lagerstätte: 5200rpm/5900rpm bzw. »IntelliPower« (= »leiser« und »langsamer«); mitunter zusätzlich auch ein »Eco«-Mode = Festplatte geht von sich aus in einen Ruhemodus; z.B. von Seagate die »Barracuda LP« Serie oder die Western Digitals »Caviar Green« Reihe

• Video/Audio: 7200rpm (= »lauter« und »schneller«); z.B. von Western Digital die »Caviar Black« Serie, die neuere (und auch für Server ausgelegte) RE4-Serie oder von Hitachi die »Deskstar 7K3000« Reihe

• 24/7: explizit als Server-Festplatten gekennzeichnet = auf Dauerbetrieb aber nicht auf ständiges An/Aus ausgelegt; teurer aber (meistens) auch längere Garantie; von Seagate die »Constellation ES« Serie oder von Hitachi die »Ultrastar« Serie
0
i-Freak @07.02.1113:51
Also eigentlich als Back-up Platte mit TimeMachine, also 24/7 Archiv.
Danke für die Tipps ich google mal. Weißt du zufällig ob die G Drive für mich geeignet wäre?
0
Hot Mac
Hot Mac07.02.1114:44
i-Freak @
Weißt du zufällig ob die G Drive für mich geeignet wäre?
Ich bin zwar nicht angesprochen, beantworte Deine Frage dennoch gerne mit Ja!
0
i-Freak @07.02.1118:31
Kann das Ping bei 7200 U/min wirklich nicht laut werden?
0
Krypton07.02.1121:14
Doch, es kann laut werden, wobei das »laut« immer subjektiv ist. Das G-Drive besteht aus mehreren zusammengeschobenen Aluminium-Teilen und die Festplatte liegt direkt auf einem Alu-Teil auf, sie gibt also alle Resonanzen (Schwingungen) weiter. Durch das Loch-Design gelangen auch alle direkt abgestrahlten Geräusche nach außen.
Die Lautstärke hängt also direkt vom verbauten Laufwerk ab, das Gehäuse dämmt nichts und gibt so ziemlich alles weiter. Unten sind ein paar Gummifüße, die eventuell verhindern, dass die Vibrationen auf den Schreibtisch übertragen werden, wieviel das hilft, weiß ich allerdings nicht.
Die meisten 7200er Laufwerke sind lauter als vergleichbare 5400er Platten, dafür sind erstere schneller. Je nach dem, ob dir Lautstärke oder Geschwindigkeit wichtiger sind, kannst du also wählen.

Da die G-Drives bis auf die Gummifüße nichts unternehmen, um das Laufwerksgeräusch zu mindern, dürften sie eher zu den lauteren gehören. Einige WD und Seagate Platten lagern das Laufwerk intern noch auf Gummipuffern. Plastikgehäuse sind meist auch etwas leiser als die Metallgehäuse. Ich hatte beispielsweise mal das von NGA verlinkte Gehäuse und empfand es recht laut, wobei das natürlich mit den verbauten Platten zusammenhängt.

Wenn Du was sehr leises haben möchtest, kann ich das Onnto TB Gehäuse sehr empfehlen . Das ist außen auch aus Aluminium (bis auf die Vorder- und Rückseite) gibt es mit verschiedenen Anschlüssen (FW 800, FW400, USB, E-SATA) und die Festplatten werden innen auf weichen Gummipuffern gelagert. Ich habe mehrere davon im Einsatz und bin sehr damit zufrieden. Das beste was ich in den letzten Jahren auf dem Markt finden konnte. Einziger Haken: hier kostet das Gehäuse schon über 100 Euro (in der FW 800/USB/eSATA Variante). Das ist kein Pappenstiel.

Als Platte bietet sich etwa die WD Caviar Green EARS mit 2TB und 5400 U/min an. Die ist laut c’t-Test (wobei hier nicht alle 2TB Platten getestet wurden) die leiseste (aber auch eine der langsamsten). Eine 7200er von Hitachi (welche bei den G-Drives verbaut werden) war hier am lautesten – laut Test etwas mehr als doppelt so laut.

Da diese Lautstärke aber immer sehr subjektiv ist, lässt sich das schwer in Worte fassen. Ich hab’ beispielsweise mal eine Zeitlang in München in einer Wohnung mit schlecht gedämmten Fenstern direkt an einer Haupt-Verkehrstraße gewohnt. Dort habe ich nach einiger Zeit nichtmal mehr den Lüfter meines damaligen PowerBooks 15" bei Vollast gehört, da der Umgebungslärm (den man aber mit er Zeit nicht mehr wahrnimmt) alles übertönt hatte. Hier hätte ich ungelogen schreiben können, dass das Book wahnsinnig leise ist und die Lüfter nie laufen. Jetzt wohne ich auf dem Land. Hier ist abends kein Verkehr, keine Bahn, kein Bus, kein Fluss, kein Geraschel durch Waldtiere oder quakende Frösche im Teich zu hören. Es ist einfach still. Hier stört jedes Geräusch, sogar das Klicken der Magic-Mouse ist mir hier zu laut. (Ich verwende in der Regel ein Grafiktablet welches nicht klickt).

Langes Geschwafel kurzer Sinn. Wenn bei dir ein MacPro mit 2 Platten und den großen Lüftern läuft oder ständig Straßenverkehr oder Musik, der Fernseher, kleine Kinder oder das Kaminknistern zu hören sind, wirst du vermutlich auch mit dem G-Drive glücklich. Wenn du mit dem Rechner alleine im stillen Zimmer sitzt und das Backup läuft, während du schon im Bett liegst oder nebenher ein Buch lesen willst, wäre das Onnto-Gehäuse mit WD-Platte sicher die bessere Wahl.

Billiger und leiser als das G-Drive ist vermutlich eine externe WD oder Samsung Platte im Plastikgehäuse. Zur Not einfach das G-Drive (wenn’s dir so gefällt) bestellen, testen und bei Nichtgefallen zurück schicken.
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion08.02.1101:54
also für ein time machine 24/7 backup kann ich eine western digital elements 2 tb empfehlen.
passt optisch gut zur aktuellen mac reihe, keine störende led nach vorne hin und sehr leise...
hatte auch erst eine fire wire 800 my book studio. der unterschied ist bei tm jedoch sehr gering...
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0
i-Freak @08.02.1118:11
Jetzt kann ich mich gar nicht entscheiden
0
Krypton08.02.1119:58
Die WD-Elements sind zwar für den Preis ganz o.k. aber im Vergleich zu den G-Drives doch eher etwas schwach, da sie nur USB 2.0 haben. Das drückt die Datenrate von knapp 60 MB/s auf etwa 30 MB/s. Einen Ein/Aus-Schalter haben sie auch nicht.
O.K. wenn man sie als Datenlager unter den Tisch stellen will und die Performance egal ist. Wenn das Backup oder der Datentransfer etwas schneller gehen soll, sind FireWire 800 Platten aber sicher erste Wahl.

Ich hab’ noch mal nach G-Drive Reviews gegoogelt. Hier wurden sie in 2 Tests als vergleichsweise leise beschrieben. Jedoch haben sich einige Nutzer über die hohe Ausfallrate der Platten (Controller) beschwert. Ich weiß nicht, ob das auf die aktuelle Generation noch zutrifft, aber genau dieses Problem hat beispielsweise den LaCie Platten vor einiger Zeit einen sehr schlechten Ruf eingebracht.

Ich würde – wenn es eher günstig sein soll - zur WD MyBook Studio 2TB Extreme raten. Die hat 2 TB, FireWire 800 und USB sowie einen Schalter am Gehäuse. Bei Amazon liegt sie bei 156 Euro.

Wenn Du mehr Geld los werden willst, kann ich wie schon oben erwähnt die Onnto Gehäuse und eine WD EcoGreen EARS 2TB empfehlen. Leise schnell und zuverlässig (zumindest bei mir). Das Gehäuse (Onnto TB-M120 Case) gibt’s beim großen A für 109 Euro, die Platte für ca 82 €. Macht zusammen etwa 190 Euronen.

Das G-Drive kostet im Amazonas 280 Euro, ist also wirklich kein Schnäppchen. Das Onnto sieht nicht so schön aus, ich würde es aber sowieso nicht auf den Tisch stellen, da die meisten Platten mit ihrem geblinke bei Dateizugriffen nerven und unterm Tisch sowieso noch leiser sind. Beim Onnto sind sowohl FW800, USB und SATA Kabel dabei, so dass es auch nicht direkt am Rechner stehen muss, es sei denn man möchte das als »Prestige-Obejekt« haben.

Vorteil der Bastel-Lösung (Gehäuse & Platte) ist die Garantie. Auf die Gehäuse bekommst du meist 2 Jahre, auf die Festplatten (je nach Platte und Hersteller) 3-5 Jahre. Bei den Combo-Platten liegt die Garantie meist bei 2 Jahren (G-Drive: 3 Jahre).
Einen weiteren Vorteil finde ich auch, dass man die Platte ohne Garantieverlust ausbauen kann. Bei allen mir bekannten fertig bestückten Gehäusen verlierst du mit dem Öffnen des Gehäuses die Garantie (auch G-Drive). Wenn also der Controller abraucht (meiner Erfahrung nach das häufigste Problem) kannst du dich entscheiden, ob du das Gerät einschickt und ein neues bekommst, aber die Daten verlierst. Oder ob du das Gehäuse öffnest, die Daten mit einem anderen Controller ausliest und dafür aber die Garantie und das neue Gehäuse verschenkst. Viele Plastik-Gehäuse (WD, Seagate…) gehen beim öffnen auch noch kaputt, da sie via Snap-In zusammengesteckt sind und keine Schrauben haben.

Bei der Bastel-Lösung bekommst du auf beide Komponenten deine Garantie und kannst beim Ausfall eines Teils das andere weiter verwenden.

Ich hoffe nicht noch mehr Verwirrung gestiftet zu haben, aber wer Fragen stellt, muss mit Antworten rechnen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.