Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tägliches Wartungsscript -> Firewireproblem

Tägliches Wartungsscript -> Firewireproblem

homobellum20.04.0510:39

Hallo zusammen,
gibt es einen Zusammenhang zwischen den Wartungsskripten
und der Firewireschnittstelle?
Hab die Cronjobs auf eine sinnvolle Zeit verlegt und stelle
nun fest, das mein EyeTv danach ein paar Neustarts lang
ziemliche Aussetzer im TV Fenster produziert.
Am Gerät liegts nicht mein Firewire DV-Konverter tut
dann genausowenig wenig.
An den Firewire 800 Festplatten kann ich dagegen keine Änderungen feststellen.

Kann mir jemand was dazu erklären?
0

Kommentare

vre
vre20.04.0511:48

Der Daily cronjob machte eigentlich nichts anderes als

Removing scratch and junk files
Remove system messages older than 21 days (if enabled)
Backing up NetInfo data
Checking subsystem status
Rotating log files

absolut kein Zusammenhang mit Firewire

0
homobellum20.04.0513:09
hm, sowas hab ich befürchtet...
Werden Firewiredaten irgendwo zwischengespeichert?
Gibt es überhaupt irgend eine Unix Optimierung die
was mit Firewire zu tun hat?
0
vre
vre20.04.0513:20

Firewire Kabel schon mal ausgetauscht ?

Könnte eine Fehlerquelle sein.

0
Tobsen
Tobsen20.04.0513:34
Removing scratch and junk files

Kann denke ich schon was sein...
0
homobellum20.04.0513:43
nee, am Kabel liegts bestimmt nicht. Da hebe ich schon
ein paar durchprobiert.

Der Ritus ist immer gleich. Zuerst läft es nach den Skript
flüssig und so nach ca. einer Minute fängt es zu stottern an.
Also irgendein Speicher läuft da voll und dann wirds problematisch.

Prozessorkapazität und Ram ist auseichend vorhanden.

Aber Wartung sollte doch eigentlich keine Probleme machen.
0
oliver
oliver20.04.0513:53
auf meinem alubbok laufen die cronjobs auch zu einer "sinnvolleren" zeit, zu der der mac garantiert noch an ist (also gegen mitternacht bei mir). dabei habe ich auch immer wieder bemerkt, dass das system heftig auf meiner angeschlossenen externen firewireplatte rumschrubbt. warum genau, kann ich allerdings nicht sagen. das dauert immer so ca. 1-2 minuten und danach ist der spuk wieder vorbei.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
homobellum20.04.0514:04
hm, vieleicht dauert bei mir das "rumgeschrubbe" so lang das die firewirekommunikation gestört wird. allerdings hört es bei mir erst nach zwei neustarts auf. Der Rechner muss dazu wirklich aus sein. Das firewiregerät also spannungsfrei. Sonst verhaspelt sich alles und es ruckelt nicht mal mehr...
0
homobellum23.04.0520:48
... also nu ist es sicher. Hab eben einen längeren Film von DV über Firewire gecaptured. während das lief ist das tägliche wartungsscript angelaufen und siehe da: Bildauslassungen und letztlich stillstand. Erst nach einem Neustart
tut das wieder ordentlich.

Das System ist letzte Woche neu aufgesetzt worden. daran kann es nicht liegen (10.3.9 hat übrigens auch nichts daran geändert).

Also: Wer eyetv oder sonst irgendeine firewirebasierte Anwendung ausführt, sollte es tunlichst vermeiden das tägliche Wartungsscript auszuführen (ausführen zu lassen).
0
vre
vre23.04.0521:25

hm, warum wohl sind denn diese Wartungsscripts im Original auf einen Zeitpunkt festgelegt, an welchem zu 99% kein normaler Mensch FW traffic produziert ?

Und System relevante Arbeiten führt man normalerweise immer dann aus, wenn keine anderen Prozesse am Laufen sind. Speziell bei System-updates!

Man findet genügend Threads mit : Hilfe mein ... läuft nicht mehr nach System-Update; oder : Help, keine Menu Einträge mehr...

zzz

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.