Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>TV mit eARC und gleichzeitig Optical Out?

TV mit eARC und gleichzeitig Optical Out?

zactech16.02.2622:11
Nachdem mein alter alter Receiver nie genutzt wurde, weil man viel zu viel manuell einchalten, umschalten, ausschalten muss, habe ich mir einen AV-Receiver gegönnt.
Alles toll, über eARC mit dem TV verbunden braucht man wirklich nur die TV-Remote und kann das Teil im Schrank ignorieren und tritzdem endlich immer den guten Sound aus den Standboxen genießen...

Aaaaber:
Jetzt hat der über Optical an den TV angeschlossene Kopfhörer kein Signal mehr.
Der LG TV unterstützt zwar als Ausgabe
- "TV-Lautsprecher + Optical",
- nicht aber "eARC + Optical". Gibt es einfach nicht

Na gut, dann muss der Kopfhörer eben an den Receiver!
- per Klinke an den Headphone-Anschluss: Dann ist der Ton aus den Lautsprechern weg
- per Chinch als Center oder so: Dann ist der TOn auch weg wenn der Fernseher auf MUTE gestellt wird und der Pegel ist variabel

Dann ChatGPT:
Nimm Zone 2, wenn du nichts hörst pass den Volume-Pegel an!
Es funktioniert! FAST! Denn die Zone 2 schert sich nicht um die ON-OFF-Signale des TV, heißt: Wenn Zone 2 aktiviert ist, bleibt der Receiver immer an. 40W+ statt 0,5W im Nicht-Benutzmodus!
OK, Auto-Off der Zone 2 aktivieren. Auch nicht, die muss man danach wieder manuell aktivieren.

Kurz: Es geht nicht. Bin noch Optionen von Audio-Extractoren durchgegangen, die man in den HDMI-eARC-Weg hängt, aber da gibt es auch keine, die zuverlässig die Lautstärkereglung vom TV durchschleifen.

Die einzige Lösung scheint zu sein wenn das TV "eARC + Optical" unterstützt.

Kennt jemand gute Modelle ab 65"?
Online ist das kaum rauszufinden...
0

Kommentare

bilderschrat21.02.2613:45
Verbinde doch Deinen AV-Receiver über einen Audio-Extractor, wie z.B. den FeinTech AX210, mit dem TV und schließe dann den Kopfhörer über Optical an den Audio Extractor an.
So mache ich das mit der Verbindung meines Apple-TV zum Fernseher...
0
zactech23.02.2608:28
Hallo bilderschrat,

über einen Audio-Extractor habe ich ja schon nachgedacht, in Foren haben aber auch viele Probleme damit, z.B. Tonaussetzer oder dass die Lautstärkereglung der TV-Remote nicht korrekt über CEC-Pass weitergegeben wird.
Läuft das Teil bei dir problemlos? Dann werde ich es mal ausprobieren!

Unverständlich finde ich (gerade dann), dass kein(?) AV-Receiver die Funktion integriert anbietet.
0
bilderschrat23.02.2618:27
Hallo zactech,

ich verwende den FeinTech VAX00100 HDMI 2.0 Audio Extractor auf dem Weg vom Apple TV zum Fernseher (Nachfolger ist wohl der VAX00102). Das funktioniert seit Jahren problemlos!

Die Apple Siri Remote steuert bei mir über IR direkt die Aktiv-Lautsprecher, weil man deren Laut/Leise-Taste ja anlernen kann...

Wenn bei Deinem LG-TV die Audioausgabe auf "HDMI(ARC)-Gerät" steht, eARC aktiviert und PCM ausgewählt ist, sollte die Lautstärkeregelung vom Fernseher übernommen werden...
0
bilderschrat23.02.2618:54
Ich hab' allerdings noch nicht verstanden, wo Deine Standboxen angeschlossen sind und wie Du sie abschaltest, wenn Du nur über die Kopfhörer hören willst...
0
zactech24.02.2610:22
Hallo bilderschrat,

ich habe den TV über den eARC-HDMI an meinen DENON AVR-X2800H angeschlossen und alle anderen Geräte dann an den Receiver. Die Standboxen hängen dann natürlich auch am Receiver und die ganze Kette ist jeweils eingeschaltet, wenn der TV eingeschaltet ist.
Stumm werden die Standboxen dann durch Drücken der Mute/Ton-Aus-Taste auf der TV-Remote.
Aktuell funktioniert das, d.h. die Standboxen verstummen aber der Kanal über Zone 2 bleibt aktiv.

Ich hoffe so klappt es dann auch mit dem Audio-Extractor, nur dass dann eben die Zone 2 aus bleiben kann.
0
bilderschrat24.02.2623:04
Hallo zactech,

wenn der Audio-Extractor das Signal des eARC-Anschlusses vom TV auf seinen Optical Ausgang legt, dann wird mit Drücken der Mute-Taste auf der TV-Fernbedienung doch auch der Kopfhörer stumm .

Was helfen Dir dabei die Zonen?
0
zactech25.02.2616:46
Hallo bilderschrat,

aktuell habe ich ja noch keinen Audio-Extractor, aber wenn ich die Chinch-Ausgänge der Zone 2 des Receivers für meinen Kopfhörer nutze, bleiben die tatsächlich an wenn ich die Lautsprecher mit der TV-Remote stummschalte.
Ich hoffe es bleibt auch das TOSLINK des Extractors an, sonst nutzt mit der natürlich nichts um die Zone 2 zu ersetzen. Soll morgen ankommen, mal sehen.
0
zactech02.03.2611:09
bilderschrat
Verbinde doch Deinen AV-Receiver über einen Audio-Extractor, wie z.B. den FeinTech AX210, mit dem TV und schließe dann den Kopfhörer über Optical an den Audio Extractor an.
So mache ich das mit der Verbindung meines Apple-TV zum Fernseher...

Das habe ich mittlerweile ausprobiert und es funktioniert nicht. Mit dem AX210 zwischen AVR und TV bekomme ich zwar Ton auf den Kopfhörer, aber die Lautsprecher bleiben dann stumm. In den meisten Dip-Switch-Einstellungen funktioniert auch die TV-Remote-Weiterleitung an den AVR nicht mehr, was immerhin die Rumprobiererei abgekürzt hat (die lästig ist, da man zwischendurch alles stromlos machen muss).
Vielleicht funktioniert es mit dem AX211, aber der ist dann schon wieder 30€ teuerer und sicher ist es auch nicht, mal sehen.

Eine weitere Möglichkeit wäre fast der HDMI Monitor 2-Ausgang des AVR gewesen, aber der ist leider erst ab der 3800er Serie in der Lage parallel zum Monitor 1 im "Dual"-Mode zu laufen. Beim Denon AVR-X2800H gibt es nur "Auto", "Monitor1" oder "Monitor2".
0
bilderschrat02.03.2621:26
zactech
Mit dem AX210 zwischen AVR und TV bekomme ich zwar Ton auf den Kopfhörer, aber die Lautsprecher bleiben dann stumm.
Das ist ja vertrackt...
Hast Du mal den Support von FeinTech dazu befragt?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.