Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TV, Verstärker, Fritzbox 7270, MacPro2x2.4 ... Wie verbinden ich sie?

TV, Verstärker, Fritzbox 7270, MacPro2x2.4 ... Wie verbinden ich sie?

barbagianni
barbagianni07.04.1120:10
Ich habe nun seit lange mein Sony Bravia, dsas Gerät habe ich noch nich mit dem Mac verbunden auch wenn es eigenltich alle möglich Anschlüsse habe. Inkl. LAN für die verschiedenste Webdienste wie Youtube, DeutscheWelle, Firmaware-Update, usw.


Eigentlich hat das SonyTV auch ein WLAN-Adapter (den ich nicht vor habe zu kaufen weil es nur für den SonyTV gedacht ist)


Ich dachte ich kann vielleicht ein Teil kaufen, so mache ich die Investition einmal und damit kann ich mehrere Geräte miteinander verbinden.... Verstärker, TV, DVD Player, und die Macs verbinden kann.


Kann mir jemand erklären ob es geht?

Es ist nämlich so dass ich das Telefon u. Fax am Fritzbox per Kabel angeschlossen sind... und sollten auch bleiben.

TV und Verstärker sind im Nebenzimmer und können nicht per LAN-Kabel am Fritzbox angeschlossen sein.... bzw. will ich keine Kabel anlegen.


0

Kommentare

Lemuria07.04.1120:24
Na , wenn das Geld reicht , dann ein Mac mini.
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.04.1121:54
Bei den ganzen vielen Worten ist nicht mit einem erwähnt, was du dir eigentlich dadurch für eine Funktion erhoffst.

Soll das TV eine Internetverbindung bekommen um die genannten Dienste zu nutzen, oder willst du Videos von deinem Mac abspielen lassen (können ja manche Fernseher), oder willst du Videos auf deinem Mac abspielen und am TV anzeigen lassen, statt am Monitor?

Im Moment hast du eine Frage gestellt, die für mich so klingt:

Ich überlege mir einen Eimer zu kaufen. Kann ich mit einer Gieskanne Blumen gießen?
„bin paranoid, wer noch?“
0
Camthalion
Camthalion07.04.1122:08
Hänge mich hier mal mit rein. Auch mir ist nicht ganz klar, was der TO eigentlich will, aber ich kann ihm kurz schildern, wie ich meinen Bravia ins private LAN und auch Internet integriert habe.
Grundversorgung des Hauses läuft mit Netgear-DSL-Modem und WLAN über AirPort Extreme. Im Wohnzimmer habe ich zusätzlich eine AirPort Express, die das Signal des WLAN erweitert. An dieser hängt per LAN-Kabel der Sony Bravia. So kann ich die Netzwerkfunktionen wie Youtube über den Bravia nutzen und auch die Bilder, Musik und Filme auf einem NAS nutzen.
Als zusätzliche Erweiterung habe ich jetzt noch ein Apple TV 2 am Bravia über HDMI angeschlossen. Das Apple TV nutzt WLAN für die Verbindung ins Netz. Wenn ich es dann hinbekomme(Jailbreak), werde ich dann über das Apple TV auch per Browser im Netz surfen.
Vielleicht ist dem TO ja mit dieser Beschreibung geholfen, wenn nicht, muss er eben noch mal präzisieren.
CU Gerd
0
chill
chill07.04.1122:21
die antwort auf die ausgangsfrage ist eigentlich ganz simpel: per kabel oder funk.

wenn der herr sich bequemt uns mitzuteilen was er nun womit genau vorhat ... ja dann kann man auch die antworten konkretisieren.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
barbagianni
barbagianni08.04.1108:02
@julesdiangelo

ich will alles ... Eimer brauche ich nicht.
-------


Ich dachte. TV per Kabel am einem WLAN GErät (Nicht am Fritzbox weil eben zu entfernt vom TV)

TV soll an Mac freigegebenen Ordner mit Bilder und Filme zugreifen.
D.h. Bilder zeigen und Filme abspielen. Filme liegen in Formate die das TV abspielen kann, d.h. sie müssen nicht gestreamt werden.

Toll wäre wenn ich ab und zu TV-Filme auf Festplatte aufnehmen könnte.

MacBook und MacPro kommunizieren bereits miteinander.


wen was nicht verständlich ist, einfach noch einmal melden ...

danke für die Mühe



0
barbagianni
barbagianni08.04.1110:38
habe ich mich doch vielleicht nicht verständlich ausgedruckt ...

Oder will ich einfach das "Unmögliche" mit einander verbinden
0
barbagianni
barbagianni08.04.1110:45
Camthalion
Hänge mich hier mal mit rein. Auch mir ist nicht ganz klar, was der TO eigentlich will, aber ich kann ihm kurz schildern, wie ich meinen Bravia ins private LAN und auch Internet integriert habe.
Grundversorgung des Hauses läuft mit Netgear-DSL-Modem und WLAN über AirPort Extreme. Im Wohnzimmer habe ich zusätzlich eine AirPort Express, die das Signal des WLAN erweitert. An dieser hängt per LAN-Kabel der Sony Bravia. So kann ich die Netzwerkfunktionen wie Youtube über den Bravia nutzen und auch die Bilder, Musik und Filme auf einem NAS nutzen.
Als zusätzliche Erweiterung habe ich jetzt noch ein Apple TV 2 am Bravia über HDMI angeschlossen. Das Apple TV nutzt WLAN für die Verbindung ins Netz. Wenn ich es dann hinbekomme(Jailbreak), werde ich dann über das Apple TV auch per Browser im Netz surfen.
Vielleicht ist dem TO ja mit dieser Beschreibung geholfen, wenn nicht, muss er eben noch mal präzisieren.
CU Gerd



Gerd... Vielen Dank. Das klingt sehr interessant.
Ich Fragte mich nur ob ich auf das AppleTV2 sparen könnte.
Oder geht es einfach nicht ohne?

Eine Frage hätte ich noch:
Wie ist der NAS an Bravia und an Rechner verbunden? Bzw. wie greifen die Rechner an das NAS zu?


0
pille70208.04.1110:47
ganz Klar Apple TV2. habe ich an meinem Onkyo Receiver per HDMI. Du hast Zugriff auf deine iTunes Mediathek. Wenn du das Teil jailbreakst hast du dank XBMC auch einen 1080p Multimedia-Player. Den habe ich mit meinem Windoof-Rechner verbunden. Ich habe schon vieles probiert, aber kein anderer mediaplayer streamt so ruckelfrei wie mein AT2. Für mich jeden Cent wert!
0
barbagianni
barbagianni08.04.1111:01
Ok, capito!

Aber warum muss ich die Filme streamen?
Wenn ich ein Film auf einem USBSticks kopiere und diese dann in dem USB-Anschluss des TV rein stecke, laufen alle Filme Problemlos.



Ausserdem ein Bravia stellt bereits Youtube und sämtliche Webdienste zu Verfügung, bzw. dafür braucht nur ein Internet-Anschluss. Und schon kann man Youtube-Filme angucken.


Müssen die Filme in iTuner importiert werden, damit sie gestreamt werden?
Ich habe sie nämlich gerippt und auf die Platte so gespeichert.



0
muff08.04.1111:07
Besorg dir nen AccessPoint als Repeater für deine Fritzbox!
0
barbagianni
barbagianni08.04.1111:36
Ich brauche einen AccessPoint Repeater der auch einen "Eingang" per LAN-kabel für den TV hat.

Kennst du einen Vorschlagen?
0
julesdiangelo
julesdiangelo08.04.1113:43
Also jetzt ists langsam etwas klarer.

Du musst herausfinden ob dein TV entweder SMB oder NFS Mounts beherrscht.

Wenn er das kann, dann kannst du direkt auf das Dateisystem deines Macs zugreifen oder z.B. aus deiner Fritzbox ein NAS machen. (Die meisten Fritzboxen können das indem man einfach eine Festplatte dranhängt.)

Man sollte aber wissen, dass Spulen und Springen im Video nur noch eingeschränkt möglich ist.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Rottenboyfriend08.04.1113:47
barbagianni
Ich brauche einen AccessPoint Repeater der auch einen "Eingang" per LAN-kabel für den TV hat.

Kennst du einen Vorschlagen?

Kauf Dir einen Multimediapleyer mit WLAN, den an den TV per HDMI und den Rest kann er vom Mac üer WLAN an den TV bringen. Der Asus Oplay ist da sehr geeignet und dem ATV2 vozuziehen, solange dieser von Haus aus nur Mp4 und nativ 720p abspielt und zudem an itunes gebunden ist.
Die Aufnahmefunktion hast du dann mit einem Player mit PVR Funktion, aber ich selber lasse über den Onlinetvrekorder aufnehmen so spare ich mir einiges an Arbeit.

Zum Sony: den habe ich auch, leider! Denn die Formate, die ich vom OTR bekomme, sind mit dem nicht abzuspielen, z.B. AVI (h.264) in HQ und HD. Dass du all deine Filme direkt über USB am Bravia abspielen kannst, wudnert mich schon, aber das müssen dann doch alle im Mp4 Format sein, oder? Welchen Sony hast du? Ich hae den KDL-46EX700.
0
barbagianni
barbagianni08.04.1114:26
Ok, ich überlege mir jetzt welche Lösung nehmen.
Zu erst mache ich meine Urlaub...
Besten Dank ... und sorry für die 1000 Fehler .


Ja stimmt, sind sind alle mpeg4 filme, meistens.
Mein Bravia ist ein KDL-40HX705.

0
Camthalion
Camthalion08.04.1117:29
Noch mal kurz eine Meinung von mir.
Ein Apple TV brauchst Du nicht unbedingt, wenn Deine Musik, Filme und Fotos auf einem NAS-Laufwerk im Netz liegen. Der Bravia unterstützt ja DLNA.
Allerdings ist der Bravia recht wählerisch bei den Formaten.
Das Apple TV gibt Dir nur zusätzlich die Möglichkeit, Filme im iTunes-Store auszuleihen, da das Angebot von Sony an Leihfilmen nicht sehr gross ist.
CU Gerd
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.