Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>TV-Kabel selbst verlegen. Wie wirds gemacht?

TV-Kabel selbst verlegen. Wie wirds gemacht?

macmax21.03.0711:05
Hi,

So, zunächst zur Sachlage: Ich möchte in meiner Wohnung nach langem Überlegen doch einen Kabelanschluss haben.
Unser Haus ist angeschlossen, das ist sicher. In meiner Wohnung befindet sich auch eine Steckdose, die ist aber noch an die alte Hausantenne angeschlossen.
Das heißt, es müsste erst noch ein Kabel verlegt werden und an den Hausverteiler angeschlossen werden.
Frage nun: Ist das mit sehr großem Aufwand verbunden? Wie wird es gemacht?

Ich rufe später noch meinen Vermieter an, welcher Techniker bei uns für sowas zuständig ist und ob ich das selbst bezahlen müsste, sollte es von jemandem gemacht werden.

Für den Fall, dass ich es selbst bezahlen muss und es zu teuer wird, plane ich schonmal selbst Hand anzulegen

Danke!
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV21.03.0712:37
Hi,
meist ist der Anschluss schon eingezogen worden aber noch nicht angeschlossen oder plombiert...Sonst muss ein neues Kabel vom Verteiler her eingezogen werden, keine grosse Sache da ja die Rohre schon vorhanden sind. Muss aber glaube ich vom konzessionierten Betrieb gemacht werden, der Vermieter weiss das sicher..
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Hot Mac
Hot Mac21.03.0712:53
Ich hab das damals selbst gemacht, ist aber auch schon wieder zwölf Jahre her.

Wie MoreliaV schreibt: Keine große Sache, da die Rohre oder Schächte ja schon vorhanden sind.

Es ist aber mit Sicherheit nicht sehr teuer, wenn Du die Kabel-Verlegerei von einem Fachmann durchführen läßt, es sei denn, Du wohnst im zehnten Stock.
0
macmax21.03.0718:01
nee wohne sogar nur im ersten stock
hm ich erreiche den vermieter jetzt natürlich nicht amp; was schätzt ihr denn könnte es kosten?
wenn die dose schon an die antenne angeschlossen ist, gibts dafür auch so ne art verteiler im keller? dann könnte man doch von dort einfach das kabel abmachen und den verteiler vom kabel-tv dranmachen?
0
DonQ
DonQ21.03.0718:14
naja, das ist HF, das kann ganz üble störungen geben.

1. du brauchts eine explizite anschlussdose für kabel, kable geeignet.
ob das koaxial kabel dann 50ohm hat, ist da auch erst mal egal, nur wenn du dann noch an die hausantenne/verteilung das kabel anschliest, gibt es 2 probleme, es muss entweder eine weiche geben und/oder die anderen dürfen ihre kanäle ändern, haben auch kabel, aber mit schlechterer qualität, da man dann einen extra verstärker braucht, kabel ist ein SOnder Band.

Und was dann passiert, wenn die nachbarn keinen empfang mehr haben und den eigentümer/kabel anrufen kannst du dir selber denken.

Mauerdurchbruch ist eine kleinigkeit, solange du kein rohr oder leitung anbohrst, aber wenn das passiert hast du u.u. ein richtiges problem

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ21.03.0718:15
Ausserdem musst du dir den trennfilter, schaltplan an der übergabe dose anschauen, verstehen, anschalten, das kommt auch noch dazu, aber eine kleinigkeit, imho.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac21.03.0718:19
Ich hab noch einen Hausanschluß-Verstärker (Kathrein) rumliegen, den ich Dir günstig überlassen kann.

Sag Bescheid!
0
macmax21.03.0719:48
naja nachdem ich nur die hälfte von dem verstehe, was ihr sagt, versuch ichs doch lieber vom fachmann machen zu lassen wenns bezahlbar ist.
ich sag bescheid, wenn ich den herrn vermieter mal erreiche.
0
macmax22.03.0712:52
so, verkabelung ist zwar nicht endgültig geklärt, aber sehr wahrscheinlich liegt das kabel schon. muss also nur noch was angeschlossen werden.
was denkt ihr, muss noch gemacht werden? es sieht so aus: wenn ich den "fernseher" in die steckdose stecke in meiner wohnung, bekomme ich nur die signale der hausantenne auf dem dach. keine ahnung, was da jetzt angeschlossen ist, oder nicht.
jedenfalls kommt am montag ein techniker vorbei und schaut sich das ganze an. ich denke mal, was da an arbeiten fällig ist, bezahlt der vermieter, oder?
0
DonQ
DonQ22.03.0713:16
wie schon obern geschrieben, du brauchst eigentlich in deiner wohnung eine kabel dose, das kannst du wirklich selber machen, eine kabel endose kostet so max. 15€, die schliest man eigentlich genauso an wie die alte, den abschlusswiederstand braucht man nur, wenn es die letzte dose in reihe ist, also kein kabel weitergeht.

normalerweise kann man mit einem Verstärker das ganze haus versorgen, wie es Hot Mac ja schon wohl gemacht hat mit dem kartreihn, die frage ist jetzt, was hat das haus für eine anlage, ist die wirklich uralt oder geht das ohne probleme; wie kommt das signal in die Verteilanlage, ist es nicht günstiger für dich direkt einen anschluss vom Keller zu legen, der Vermieter hat ja auch einen vorteil, wenn er den anschluss über die anlage des hauses ermöglicht, was und ob da auf dich zu kommt, k.a.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac22.03.0713:17
Wenn "Kabel" im Keller endet, dann benötigtst Du einen Verstärker *mitdemZaunpfahlwink* und ein weiteres Kabel, das vom Verstärker in Deine Wohnung führt.

Easy peasy

Das wird schon nicht so teuer werden, schätze ich mal.
Daß Dein Vermieter die Kosten trägt, das glaube ich eher nicht, wenn nur Du allein einen Kabelanschluß haben willst.

Günstig wäre es natürlich, wenn sich mehrere Mieter für einen Kabelanschluß entscheiden würden, da man sich dann die Kosten teilen und einen Verstärker mit entsprechenden Anschlußmöglichkeiten ordern könnte.

Wenn Du allerdings mit Deinen Nachbarn nicht zu tun haben möchtest, dann laß den Techniker den ganzen Kram verlegen!
So bist Du auch abgesichert, falls Dir im nachhinein jemand ans Bein pinkeln will.

Wenn nur einer im Haus über einen Kabelanschluß verfügt - so wie es bei mir der Fall war -, dann zieht man sich sehr schnell denn Neid der anderen zu.
0
macmax22.03.0713:53
ich sag am besten mal bescheid, wie das mit dem techniker am montag gelaufen ist.
wenn ich einen verstärker brauche....tja was mache ich denn da??

wenn ich jetzt noch aus meinem blöden vertrag mit der telekom kommen könnte, würde ich auch gleich noch internet über kabel beantragen.
0
Hot Mac
Hot Mac22.03.0713:55
macmax
wenn ich jetzt noch aus meinem blöden vertrag mit der telekom kommen könnte, würde ich auch gleich noch internet über kabel beantragen.
Das würde ich mir gut überlegen(!)
0
macmax22.03.0713:59
also zu hause haben wir ja bereits kabel-internet und das funktioniert wunderbar. das telefon hat mich damals etwas abgeschreckt, aber ich höre von benutzern hier, dass es gut funktioniert.
macht auch schon 15 euro im monat aus, wenn man das komplettpaket nimmt!!
0
Hot Mac
Hot Mac22.03.0714:14
macmax
also zu hause haben wir ja bereits kabel-internet und das funktioniert wunderbar.
Ehrlich?

Ich kann's mir beruflich nicht erlauben, daß ich mal ein paar Stunden nicht ins Netz könnte.

Wenn sich das mit Kabel-Internet so verhält, wie es manchmal mit dem Kabel-Digital-Empfang der Fall ist, dann ... amp;

0
DonQ
DonQ22.03.0714:22
kommt mir auch so vor, als ob die qualität mal auf vorwende niveau geschraubt wurde als sich mehr beschwerten und jetzt wieder runter ging…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macmax22.03.0714:53
das digital-kabel von kabel deutschland war am anfang ne mittlere katastrophe. jetzt ist es in ordnung. internet hatte von anfang an nie probleme gemacht.
von daher würde ich es hier wieder machen. aber dank vertrag bin ich an telekom gebunden. hab schon versucht denen was vorzujammern, aber hilft nichts
0
macmax26.03.0714:17
alles klar leute! kabel lag schon in der wand. elektriker hat das grad eben angeschlossen. jetzt muss nur kabel bw anrücken und es freischalten (unten im keller).
bin mal gespannt wie lange das dauert. ich habe bis jetzt an hotlines noch NIE eine richtige auskunft über dauer eines auftrages bekommen. bei kabel deutschland hieß es damals "oh je, 6 wochen kann es dauern" (da ging es ums internet). 2 tage später ruft der techniker an, woche drauf war ich online. waren glaub nicht mal 7 tage.
jetzt hieß es 3-4 tage. wahrscheinlich dauert es jetzt aber 6 wochen ^^
0
Hot Mac
Hot Mac26.03.0714:23
Viel Glück!
0
macmax26.03.0714:30
ach und danke für eure antworten!!

Hot Mac: Deinen Verstärker brauche ich dann wohl nicht
0
Hot Mac
Hot Mac26.03.0715:24
macmax
Hot Mac: Deinen Verstärker brauche ich dann wohl nicht
Dann stelle ich das Ding mal bei ebay ein

0
macmax27.03.0716:07
ey...ich ko... gleich!!
ich bin davon ausgegangen, dass rks und kabel bw nun eins ist. stimmt soweit auch, aber die blöde rks verlangt weiterhin ihre geisteskranken preise von 17,90 pro monat?! das bezahlt ich nie im leben! ein bereitstellungsentgelt von 30 nochwas wollen sie auch noch! ich glaub es hackt!
das war der grund, weshalb ich damals im oktober schon meinen vertrag widerrufen habe. ich dachte jetzt seien die gebühren endlich mal runtergegangen (14,90). weil sie ja einen kostenlosen reparaturservice hätten, meint die rks.
von kabel bw, die das netz ja zu verfügung stellt, sagt einem aber auch kein mensch, was da sache ist, obwohl sie es könnten! ich hab das schließlich beantragt, weil mir die webseite eindeutig zu verstehen gab: rks in dem sinne gibt es nicht mehr, ist alles auf kabel bw niveau.
nee also da mache ich nicht mit. und dafür der ganze stress mit den kabel hier!
wenns nicht so blöd und illegal wäre, würde ich grad das netz anzapfen

sorry, aber ich bin grad echt in rage!!
0
Hot Mac
Hot Mac27.03.0716:10
macmax
wenns nicht so blöd und illegal wäre, würde ich grad das netz anzapfen
Der Verstärker liegt hier noch rum.
0
Hot Mac
Hot Mac27.03.0716:14
Ich zahl knapp 30 Flocken, hab aber digitalen Empfang mit dabei.
0
macmax27.03.0716:18
also hast du so ein Kabel Digital Home Paket?
Digital wird hier auch mitgesendet. Trotzdem, ich find das zu viel!
0
DonQ
DonQ27.03.0716:25
macmax
also hast du so ein Kabel Digital Home Paket?
Digital wird hier auch mitgesendet. Trotzdem, ich find das zu viel!

ist es auch, wobei da imho. weitergereicht wird, und bei jedem 3,5 draufkommen, 15.50€ ist der preis, der bongo idiot kassiert aber auch noch mal min. 2€ im monat mit, weil er das kabel verlegt hat, nennt sich dann vollanschluss im gegensatz zu basisanschluss

mein erstes eigenes kabel hat mit 15DM im monat als einzelanschluss gekostet im jahre 96…

nimm sat, ist wesentlich besser und mehr kanäle und man muss sich nicht mit denen rumärgern……cableguy ist da sehr zutreffend, schau dir den film mal an…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macmax27.03.0716:30
sat geht hier bei uns nicht so einfach. das muss man sich allen ernstes genehmigen lassen. ich kann auch nicht so einfach eine schüssel an die außenwand montieren. also ist das keine option. auf dvb-t hab ich keine lust mehr, weil das schon nervt irgendwann. außerdem ist die übertragunsquslität nicht die beste.

und cableguy fand ich furchtbar

ach ich könnt mich so aufregen....auch wenns wichtigere dinge im leben gibt.
0
DonQ
DonQ27.03.0716:30
also egal was du denen schreiben wirst, ob du das kabel jetzt selber verlegt hast und angeschlossen, sie werden auf ihren 3,5€ beharren…

zum glück gibt es aber auch noch starkstrom(w00t)(devil):-y
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ27.03.0716:33
btw. ist die technik im sat auch nicht stehen geblieben, die angebliche genehmigung/verbot ist eine reine schutzbehauptung und dient nur der abzocke.

lnbs sindmittlerweile so leistungstark, das sie durch glas gehen und schüsseln gibt es auch in eckig.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macmax27.03.0716:50
was meinst du mit "zum glück gibt es noch starkstrom"?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.