Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TRIM (SSD) - wann läuft das? Was tut es dann?

TRIM (SSD) - wann läuft das? Was tut es dann?

0ctavian
0ctavian30.12.1114:31
Wir haben ein neues MBA im Haus. Bei Hin- und Herschaufeln von größeren Datenmengen (und teilweise Löschen derselben) zeigt der Finder nun nur noch knapp die Hälfte der 128GB an, obwohl nur knapp 25GB belegt sind. Schaue ich ins Festplattendienstprogramm sieht es noch "schlimmer" aus: Hier sollen gar schon 83GB belegt sein.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sortiert der TRIM-Befehl die "Zellen" neu und löscht dann wirklich die belegten, weil die SSD grundsätzlich zunächst einmal alle freien "Plätze" voll schreibt.
Also:
1. Muss ich mir Sorgen machen? Ist mir ein Fehler unterlaufen?
2. Wann arbeitet TRIM und was macht es dann?
3. Kann ich den TRIM-Befehl auch selbst anstoßen und was habe ich davon (oder sollte ich lieben warten)?

Besten Dank im Voraus für die Hilfen.

LG
0

Kommentare

lebennebel30.12.1114:46
1. nein. Bestimmt weil trim nix mit den verfügbaren Platz zu tuen haben sollte.
zu 2. und 3. Versuchs einfach zu ignorieren, da du es nicht so richtig verstanden hast ist das besser als blinder Aktionismus...
0
zod198830.12.1114:49
Wenn du unter Lion bei aktiviertem TimeMachine größere Datenmengen löschst und an und für sich genug Platz zur Verfügung steht, wird der Platz zunächst nicht freigegeben sondern als Teil eines lokalen Schnappschusses eingefroren.

Wird der Platz auf der Platte knapp (unter 20% frei), werden die lokalen Schnappschüsse automatisch gelöscht.

Keine Sorge, ist alles wie es sein soll.
0
v3nom
v3nom30.12.1115:50
grandperspective herunter laden und mal schaun was so die Platte voll müllt.
0
tintingari
tintingari30.12.1119:13
Teilweise wird verwendeter Speicherplatz auch erst nach einem Neustart freigegeben... hatte letztens nur noch 60GB frei, nach einem Neustart waren es wieder 75GB.
0
0ctavian
0ctavian30.12.1119:15
Besten Dank für die Erläuterungen. Dann kann ich ja beruhigt ins neue Jahr hinübergehen.

LG
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.