Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TIEFENSCHÄRFE KAMERAFRAGE IN KLAUSUR! DRINGEND...

TIEFENSCHÄRFE KAMERAFRAGE IN KLAUSUR! DRINGEND...

Ben02.06.0613:52
Moin,

meine Freundin schreibt gerade ne Klausur und konnte mir die SMS schicken:

Bei eine Panasonic FZ 20 ist die Schärfentiefe höher als bei einer alten Kleinbildkamera?

Schnelle Antwort wäre super...

Ben
0

Kommentare

jogoto02.06.0613:53
Und was ist die Frage?
0
jogoto02.06.0613:55
maxefaxe

Hättest Du überhaupt eine Antwort?
Klingt für mich wie:
"Draußen ist es dunkler als Gestern?"
0
Ben02.06.0613:57
Naja, dann statt höher besser?
0
Stefan S.
Stefan S.02.06.0613:57
Hängt von der gewählten Blende ab...
0
Ben02.06.0614:00
"ist die Tiefenschärfe gegenüber 35mm Kleinbild immerhin um den Faktor 4 größer" das habe ich ebena auf eine andere Kamera bezogen gefunden... jetzt ist die Frage wie es um die Panasonic steht...
0
jogoto02.06.0614:01
Hängt trotzdem, wie Stefan S. schon schrieb, von der Blende (Objektiv) ab.
0
Stefan S.
Stefan S.02.06.0614:05
was sind denn jeweils die kleinsten Blenden? Also die größten Blendenwerte?
Bei FZ20 (lt. digitalkamera.de Blenden F2,8 - F8,0 (Weitwinkel bis Tele))
Jede vernünftige SLR Kleinbild höher

Falls F8 die max. Blende bei der FZ20 ist dann schafft eine KB die höhere Schärfentiefe.
Aber hau mich nicht, falls...
0
Stefan S.
Stefan S.02.06.0614:06
aber was nun mit Bens Faktor 4 ???
0
Ben02.06.0614:06
Nehmen wir mal so ne alte Standard Kleinbildkamera...
0
Ben02.06.0614:07
da habe ich das her...
0
jogoto02.06.0614:10
gaspode

Bei einer kleineren Bildfläche (Sensor / Film) ist es sicher technisch einfacher bei der Konstruktion eines Objektivs eine bessere Tiefenschärfe hinzubekommen. Nur wird jedes Objektiv anders gerechnet (sonst hätten die für 18x24 Fachkameras ja gar keine mehr ) und somit ist ein Vergleich gar nicht möglich, da es sicher jede Menge "alten Kleinbildkameras" gibt die durch ihre Objektive eine bessere Schärfentiefe aufweisen als die Panasonic FZ 20.
Wenn das ganze natürlich ein Test bei der Verkäuferschulung der Firma Panasonic ist, lautet die Antwort klar "ja".
0
Ben02.06.0614:12
Also ist die Kleinbild in Sachen Tiefenschärfe besser?
0
jogoto02.06.0614:16
Was ist das für eine Klausur? Welches Fach?
0
Ben02.06.0614:17
Kameraführung.
0
Apfel
Apfel02.06.0614:22
Nein, nicht bei Kleinbild, bei der Panasonic ist die Tiefenschärfe besser, so hat es jogoto doch erklärt.
0
sonorman
sonorman02.06.0614:30
Berechnung der Schärfentiefe @@
0
jogoto02.06.0614:30
Ben

Kameraführung? Noch nie gehört.

Apfel

Ne, ich bin immer noch der Meinung, dass diese Frage zu ungenau ist. Aber ich hab mich schon zu Schulzeiten mit den Lehrern gestritten...
0
jogoto02.06.0614:33
sonorman

Das finde ich besonders gut: "Die Schärfentiefe ist größer, je ... unschärfer das Auge und anspruchsloser der Betrachter ist"
0
Ben02.06.0614:34
Habt dank... die Klausur ist vorbei. Mal gucken was jetzt überhaupt bei ihr angekommen ist...

Und wenn Maxefaxe noch etwas denunzieren möchte, kann er sich ja bei mir melden.
0
jogoto02.06.0614:37
Daraus lässt sich ableiten: da Panasonic-Benutzer anspruchsloser sind als sonorman, ist die Schärfentiefe einer alten Canon-KB besser als bei einer Panasonic FZ 20...
0
jogoto02.06.0614:38
Äh, nee, schlechter...
0
Kekserl
Kekserl02.06.0614:38
maxefaxe hat ja nur die wahrheit gesagt...

und die frage is circa so genau zu beantworten wie:

"schmeckt warmes guiness besser als kaltes ottakringer?"
„fürzlbürzl...“
0
Ben02.06.0615:03
Weil Dein Ton und die Art Deinen unnötigen Senf dazuzugeben die Vermutung nahelegen, dass Du halt auch zu diesen Leuten gehörst, die gerne mal den Hilfspolizisten spielen und den Falschabbieger anzeigen. Übrigens auch ein Volkssport.
0
Josef
Josef02.06.0615:23
Ben
maxefaxe ist kein Denunziant. Typisch für die Denunziation ist das öffentliche Anprangern. Da Du aber selbst in Deinem Eröffnungsbeitrag gesagt hast, was Du vor hast, hast Du Dich praktisch selbst denunziert.

0
martinmacco02.06.0615:27
Wegen solchen Leuten werden an Schulen jetzt Handys und iopds verboten.
Der Thread hätte sofort geschlossen werden müssen!
0
Nebu2k02.06.0615:43
martinmacco
Sehe ich auch so!
Wenn schon schummeln, dann sollte man schon selbst schlau genug dafür sein.

Ben
So eine Überschrift in Großbuchstaben wird hier nicht gern gesehen. Außerdem wird dir dadurch nicht schneller geholfen.
0
axl
axl02.06.0615:58
maxefaxe
Auf der anderen Seite muss man auch lernen, wie man sich in dieser schlechten Welt gegen die Tricksereien der anderen wehren kann.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
hjg02.06.0616:13
all about TIEFENSCHÄRFETIEFE
0
Ben02.06.0616:24
"wenn wir die Atombombe nicht bauen, kommen die Russen uns zuvor und zerstören uns"

Aber genauso war's! Aber wir sollten die Diskussion hier wirklich beenden, weil wir sonst in 10 Minuten beim Irakkrieg landen... wir können eh nicht die letzten Probleme der Menschen lösen.

Shalom...
0
jogoto02.06.0616:26
gaspode

Natürlich ist es Physik. Darum hab ich mich so gewundert, dass Du anhand eines Faktors der Panasonic eine bessere Schärfentiefe zugesprochen hast.
Ich behaupte doch nichts anderes, als dass es zu viele Faktoren gibt, die nicht in der Frage genannt wurden.
0
axl
axl02.06.0617:13
maxefaxe
Soweit wollte ich jetzt nicht gehen, das Schummeln in einer Prüfung mit der Inkaufnahme der Vernichtung von Millionen Menschenleben gleichzusetzen. Aber widersprechen will ich dir jetzt auch nicht.

Nur ist unsere Lehrgesellschaft mittlerweile leider in eingen Bereichen dazu übergegangen Prüfungen nicht mehr primär als die Abfrage von erlerntem Wissen anzusehen, und das Wissen damit zu fördern, sondern als Mittel Durchfallquoten zu generieren. Da kann man sich schon mal genötigt sehen auf unerlaubte Mittel zurückzugreifen.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Josef
Josef02.06.0617:30
axl
Nur ist unsere Lehrgesellschaft mittlerweile leider in eingen Bereichen dazu übergegangen Prüfungen nicht mehr primär als die Abfrage von erlerntem Wissen anzusehen, und das Wissen damit zu fördern, sondern als Mittel Durchfallquoten zu generieren.

Kann die "Lehrgesellschaft" Durchfallquoten generieren, wenn der Geprüfte den Stoff beherrscht?
0
Stefan S.
Stefan S.02.06.0617:53
Josef
axl

Kann die "Lehrgesellschaft" Durchfallquoten generieren, wenn der Geprüfte den Stoff beherrscht?

Ja, indem man einfach noch abstrusere Fragen stellt in immer kürzerer Zeit.
Dafür sind Noten da, um Unterschiede herzustellen.
0
goldgeist
goldgeist02.06.0618:47
Ist die Freundin hübsch?
0
Kekserl
Kekserl02.06.0618:51
goldgeist

LOOOOL
„fürzlbürzl...“
0
goldgeist
goldgeist02.06.0620:31
Kekserl

Jetzt hast Du mir das letzte Wort versaut...
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill02.06.0620:45
Mensch, Mensch, Mensch..............

Hat hier noch nie jemand bei einer Prüfung betrogen? Ist das wirklich so schlimm?
Sätze wie "So etwas sehen wir hier nicht gerne" finde ich auch lächerlich, da es ja bekanntermaßen unterschiedliche Meinungen dazu gibt....

Wenn mich jemand auf dem Schulflur etwas gefragt hätte, was er gerade für eine Klausur wissen muss, habe ich die Antwort nur dann verweigert, wenn er ein Idiot war!

Und Schummeln in Klausuren ist nicht gleichzusetzen mit der Atombombe oder Versicherungsbetrug!

Übertreibt bitte nicht!:-y
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Nebu2k02.06.0620:51
Thrill-Kill
Postet wir jetzt alle Threads in Großbuchstaben???
Vielleicht solltest du nochmal lesen, was ich geschrieben habe.
0
Maxefaxe02.06.0613:54
Nö. Betrügern helfe ich nicht.(policeman)
0
Gaspode02.06.0613:58
Ja, weil der Zerstreuungskreis einer Kamera mit kleinem Sensor kleiner ist als bei Kleinbild.
0
Gaspode02.06.0614:00
Stefan Blende und Abbildungsmaßsstab haben natürlich auch einen Einfluß, aber ich denke darauf zielt die Frage nicht ab.
0
Maxefaxe02.06.0614:49
Wer betrügt, betrügt sich meiner Meinung nach auf lange Sicht selber. Weshalb bin ich nun ein Denunziant? Wo habe ich etwas in die Richtung angedeutet?

Nur weil ich bei Aufrufen zu Raubkopieren, Schummeln in diesem Forum dagegen Position beziehe? Was soll man erwarten in einem Land wo Steuern hinterziehen und Versicherungen betrügen zum Volkssport zählen.:-/
0
Gaspode02.06.0615:55
jogoto "Bei einer kleineren Bildfläche (Sensor / Film) ist es sicher technisch einfacher bei der Konstruktion eines Objektivs eine bessere Tiefenschärfe hinzubekommen. Nur wird jedes Objektiv anders gerechnet (sonst hätten die für 18x24 Fachkameras ja gar keine mehr ) und somit ist ein Vergleich gar nicht möglich, da es sicher jede Menge "alten Kleinbildkameras" gibt die durch ihre Objektive "

Sorry, aber das sehe ich nicht so. Das ist Physik und somit ganz einfach aufgeschrieben. Tiefenschärfe hängt ab von Blende, Abbildungsmaßstab (der Wiederum von Brennweite und Gegenstandsweite) und Zerstreuungskreis. Der
Zerstreuungskreis ist bei jeder Kamera angegeben und bei den kleinen Digicams deutlich anders (Faktor 4 oder so schrieb hier jemand, was gut hinkommen kann) als bei Kleinbild.

Hier kannst Du es nachlesen: http://www.traxel.de/foto/drf/schaerfentiefe.pdf
0
Maxefaxe02.06.0616:13
axl<br>
maxefaxe
Auf der anderen Seite muss man auch lernen, wie man sich in dieser schlechten Welt gegen die Tricksereien der anderen wehren kann.

Das sehe ich etwas anders. Mit der Argumentation "die anderen tun Unrecht, also muss ich dagegen halten" macht man die Welt nicht besser. Diese Sicht legitimiert im Endeffekt alles handeln.

Unter der Prämisse "wenn wir die Atombombe nicht bauen, kommen die Russen uns zuvor und zerstören uns" haben sich schon damals Keller, Oppenheimer und Co rausgeredet. Schliesslich ist man selbst immer der Gute und die anderen die Bösen. Das ist mir zu einfach gedacht.
0
Gaspode02.06.0616:30
jogoto Da geb ich Dir recht, dass zumindest in dem SMS-Hilferuf nicht alle Fakten drin standen. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Prüfer genau auf diesen einen Parameter raus wollte. Nur Blende und Objektentfernung, wären ja ein bisserl zu einfach.
0
Maxefaxe02.06.0617:25
unsere Lehrgesellschaft

Da kann ich wohl nicht mitreden. Meine Schulzeit ist schon ne Weile her und bei meiner Ausbildung musste ich mich nicht gerade überanstrengen.
0
fliwatüüt02.06.0620:49
thrill-kill

denkste! Was da alles passieren kann, george w. bush hat sicher auch immer beschissen. Und jetzt, was haben wir davon?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.