Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TFT, Auflösungen und Interpolation

TFT, Auflösungen und Interpolation

convivator
convivator16.08.0804:59
Hllo erst mal,
habe nur eine kurze Frage: Ich möchte meinen CRT durch einen TFT Monitor ersetzen. Läuft beim Mac die Interpolation niedrigerer Auflösungen über die Grafikkarte, oder über den Monitor direkt. Unter Win und Linux kann man im Grafikkartentreiber einstellen, ob Hardware (Grafikkarte interpoliert niedrigere Auflösungen), oder Monitor (also der Monitor interpoliert, man sagt, das sei besser).
Kann ich unter Leopard da was einstellen?
Wie machts der Mac standardmäßig?
„THERE IS NO PLACE LIKE 127.0.0.1“
0

Kommentare

janknet16.08.0808:39
also ich habe noch nie gehört das ne Grafikkarte Interpoliert!
Interpolieren ist doch nur dazu da um am TFT der ja immer eine feste Auflösung hat auch andere Auflösungen darstellen zu können.
Diese werden dann entweder in Originalgröße (also mit schwarzen Rand) oder auf Vollbild (hochskaliert) dargestellt.
Und ob das Bild in Originalgröße oder hochskaliert dargestellt wird hängt doch vom TFT ab und ist von Modell zu Modell unterschiedlich!
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro16.08.0809:55
janknet

Ist ja schlimm, was man so alles noch nie gehört hat ....
Auch eine Grafikkarte kann interpolieren (/hoch-runterskalieren). Zumindest konnte man das unter Windows im NVidia-Manager einstellen, wer interpoliert - ob Bildschirm oder die Grafikkarte.

convivator

Standardmäßig übernimmt das am Mac der Bildschirm.

Aber wieso zum Teufel musst du interpolieren? Zum Arbeiten macht das keinen Sinn - Schrift wird unscharf! Und bei Spielen wählst einfach im Spiel die Auflösung - ich weiss echt nicht genau, was dein Anliegen ist.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
convivator
convivator16.08.0813:05
Mir geht s um die Schriftgrösse. Da ich nicht ganz so gut sehe, aber viel zeit am Rechner verbringe, möchte ich optional mit niedrigeren auflösungen arbeiten können. Ja ich weiss, Snow Leopard wird irgendwas bringen, aber mir erschien die Schrift bei 24 Zöllern in nativer Auflösung doch etwas kelin und ja ich weiss, es gibt die Eingabehilfen in der Systemeinstellung.
„THERE IS NO PLACE LIKE 127.0.0.1“
0
Esäk
Esäk16.08.0813:11
Wenn das Dein Anliegen ist, dann ist es nicht durch Interpolation lösbar.
Dann muss Du Browser oder Textverarbeiter nehmen und dort die Schrift größer einstellen, was problemlos geht.
Und außerdem eignen sich dann eben nicht die normalen Monitor für Dich.
Empfehlenswert wären dann nur 19", 22" oder 27"-Monitore für Cih, da die alles etwas größer darstellen als die korrespondierenen 17", 20" oder 24"-Monitore.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Jaguar1
Jaguar116.08.0813:31
In wie fern siehst du denn nicht gut? Normalerweise helfen da Monitor näher hinstellen (ein Sichtabstand von mehr als 40 cm sollte es eh nicht sein) und eine Brille!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
westmeier
westmeier16.08.0813:44
Es gibt am Mac ja auch die Möglichkeit, den Bildschirm bei Bedarf "größer" zu machen - also einzelne Bereiche zu vergrößern. Du findest die Einstellungen in den Systemeinstellungen unter dem Punkt "Bedienungshilfen". Mit dem Zoom zu arbeiten, ist im ersten Moment ungewohnt, kann aber bei Bedarf sehr praktisch sein.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro16.08.0814:22
"cmd" und "+" macht die Schrift größer. Was westmeier da anspricht, ist auch nur eine Pixel-Vergrößerung, welche fürs Lesen ebenso unsinnig ist.

Optimal ist eine Vergrößerung der Schrift selbst, denn ein TFT hat nun mal ein bestimmtes Raster an einzelnen Bildpunkten. Da ist es unmöglich, wenn (durch Interpolation) das Bild nicht mehr exakt in das Raster passt, dass du ein scharfes Bild hast.

Wie Esäk gesagt hat, kaufe dir einen Monitor mit einem geringen DPI Wert (dots per inch).
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
ts
ts16.08.0815:47
MacMarco Pro
Standardmäßig übernimmt das am Mac der Bildschirm.
Hmm, dann würden die Apple-Bildschirme auch ohne Nvidia GraKa mit Windows® immer funktionieren.
0
convivator
convivator16.08.0817:16
Beim normalen Arbeiten würde ich die native Auflösung nutzen. Nur bei Ermüüdung möchte ich alles generell grösser haben. Normalerweise nutze ich bei meinem eizo 21 Zoll crt 1280x960, manchmal wechsle ich auf 1024x768. Den Zoom nutze ich bei Bedarf. Ich leide unter einer Erkrankung der Netzhaut, Brille hilft da nich viel, komme bisher mit diesen Auflösungen sehr gut zurecht.
Der crt hat aber schon einige Macken und muss bald ersetzt werden. Aus diesem Grund suche ich nach einer für mich praktikablen Lösung.
„THERE IS NO PLACE LIKE 127.0.0.1“
0
janknet16.08.0817:17
ich würde entweder einen 22" TFT oder falls der Platz vorhanden ist einen 28" TFT nehmen.
Bei dem 28" ist der Lochabstand ca: 0,309mm bei 22: 0,289mm und bei 24: ca. 0,269mm
Du siehst also bei nem 28 Zoll hast du die größte Darstellung:

Ein 28" kostet auch nicht recht viel mehr als ein 24" (Darfst natürlich kein S-IPS Panel bei dem Preis erwarten):

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.