Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>TC oder NAS?

TC oder NAS?

momirv14.02.1409:16
Hallo,

Sein ein paar Tagen spiele ich mit dem Gedanken mir ein NAS anzuschaffen.

Folgende Anwendungen sind angedacht:
A1. TimeMachine Backup von zwei MacBooks.
A2. Gemeinsame Ablage für große Dateien z.B. Filme.
A3. Zugriff aus dem Internet auf einen freigegebenen Ordner auf dem NAS.

Nun ist die Frage, ob mir eine Time Capsule reicht oder doch ein NAS wie Synology DS214, Netgear ReadyNAS 102 nötig wird?

Dazu folgende Fragen:
F1. Wie kann man ein Backup von der TC machen. Einfach ein ext. Festplatte an den USB und alles kopieren? Gibt es dafür in der TC ein Mechanismus? Da die TC nur eine Festplatte hat, wird das regelmäßig nötig sein.
F2. Ist A3 auf der TC vom Mac und von iPad/iPhone überhaupt möglich.
F3. Klappt A1 auf den o.g. NAS genau so gut, wie mit einer TC. Das TM Backup soll auf jeden Fall (einmal eingerichtet) ohne mein Zutun immer automatisch ablaufen sobald ich die MacBooks anmache.

Bin für jede eure Antworten und Anregungen dankbar.
0

Kommentare

RubberDuck198314.02.1409:20
Moin,

also ich hatte zuvor eine TC und bin jetzt seit gut einem Jahr auf einer DS 1512+ unterwegs. Bereue diesen Schritt in keinster weise.

A1. Du kannst TimeMachine ohne Probleme nutzen auf der DS. Dafür musst du es nur einrichten ( dauert ca. 5 Minuten ) danach rennt es ohne Probleme.

A2. Große Dateien freigeben ist auch kein Problem, läuft auch super.

A3. Läuft auch so ohne Probleme. Kannst dann z.B. einfach ein VPN aufmachen und dann ist das so als ob du in deinem Heimnetzwerk bist. Zu dem finde ich die Konfigurationsmöglichkeiten in der TC nicht so gut. Bin dann auf eine FritzBox + NAS umgestiegen.

Kann ich jedem nur empfehlen. Bin super zufrieden wie das jetzt läuft.

Gruß
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus14.02.1409:58
RubberDuck1983
Moin,

also ich hatte zuvor eine TC und bin jetzt seit gut einem Jahr auf einer DS 1512+ unterwegs. Bereue diesen Schritt in keinster weise.

A1. Du kannst TimeMachine ohne Probleme nutzen auf der DS. Dafür musst du es nur einrichten ( dauert ca. 5 Minuten ) danach rennt es ohne Probleme.

A2. Große Dateien freigeben ist auch kein Problem, läuft auch super.

A3. Läuft auch so ohne Probleme. Kannst dann z.B. einfach ein VPN aufmachen und dann ist das so als ob du in deinem Heimnetzwerk bist. Zu dem finde ich die Konfigurationsmöglichkeiten in der TC nicht so gut. Bin dann auf eine FritzBox + NAS umgestiegen.

Kann ich jedem nur empfehlen. Bin super zufrieden wie das jetzt läuft.

Gruß

Kann ich alles nur bestätigen. Gleicher Schritt, gleiches neues System Topp
0
Cyco
Cyco14.02.1410:30
TC wenn es nur um Backup geht.
NAS oder MacMini Server wenn es um Netzwerkdienste geht.
0
bjtr
bjtr14.02.1411:03
ein NAS kann kein iTunes-Video-Server.

Deswegen habe ich mein NAS wieder verkauft und werde es über einen MacMini machen.
TC mache ich auf einen externe Platte an der Airport Extreme.
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
gimo
gimo14.02.1411:54
Ein z.b. Synology-NAS mit 2 Platten kann alles was du auflistest gut.

Mittlerweile funktioniert auf Time Machine ganz zuverlässig. (Das war nicht immer so)
Bei automatischen Backups musst du dich allerdings etwas einlesen, damit dir Time Machine nicht die ganze Platte vollsichert.

Mit einer 2-Bay kannst du ein Raid1 machen. Zusätzlich kannst du das Nas noch mal extern Sichern falls gewünscht.

Bei Syno ist ein kostenloser DDNS-Account mit dabei. der funktioniert hervorragend.

…ich denke ein Nas hat in jeder Richtung mehr Spielraum und bietet viel zusätzliche Gimicks.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
RubberDuck198314.02.1412:32
bjoernt73
ein NAS kann kein iTunes-Video-Server.

Wofür ist das denn nützlich?! Man kann doch dann einfach DS-Video nutzen. Läuft 1a und mit einer Apple TV auch ohne Probleme, oder über DLNA direkt an den TV oder mit ChromeCast
0
bjtr
bjtr14.02.1412:57
Wenn man Chromecast hat, oder einen DLNA-fähigen TV mag das stimmen.
Habe ich aber nicht!
Ausserdem habe ich meine FIlme gern im ITunes, wegen den ganzen Tags.
Ich finde es sehr angenehm im Apple-TV einfach Filme wiedergeben zu können und auch alle Daten zu den Filmen zu haben, Schauspielen, Inhalt usw
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
Bierbauchmann14.02.1413:03
bjoernt73
Ich finde es sehr angenehm im Apple-TV einfach Filme wiedergeben zu können und auch alle Daten zu den Filmen zu haben, Schauspielen, Inhalt usw

Auch das kann ein Synology NAS

http://www.synology.com/de-de/dsm/home_multimedia_video_station

Meine DS413 ist ein unverzichtbarer Bestandteil meines Netzwerkes geworden.
0
bjtr
bjtr14.02.1413:41
Bierbauchmann
bjoernt73
Ich finde es sehr angenehm im Apple-TV einfach Filme wiedergeben zu können und auch alle Daten zu den Filmen zu haben, Schauspielen, Inhalt usw

Auch das kann ein Synology NAS

http://www.synology.com/de-de/dsm/home_multimedia_video_station

Ich will keine Software auf dem Mac um damit Airplay zu machen. Das kann ich auch so.

Ich will einfach Apple-TV starten und Film auswählen.

Meine DS413 ist ein unverzichtbarer Bestandteil meines Netzwerkes geworden.

Also kannst du Filme die auf den NAS liegen DIREKT auf dem Apple-TV (ohne JB) abspielen ?
WD MyCloud kann das nicht und soweit ich bisher gelesen haben gibt es kein NAS welches das kann.
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
gimo
gimo14.02.1415:56
bjoernt73
Also kannst du Filme die auf den NAS liegen DIREKT auf dem Apple-TV (ohne JB) abspielen ?

direkt nein. nur per umweg über eine privatfreigabe auf einen laufenden mac mit offenen Itunes. Dann aber mit allem Komfort
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Bierbauchmann14.02.1416:42
Im Prinzip läuft es so:

Film liegt auf der NAS
Abspielen über die Synolgy App (oder VLC) auf dem iPhone / iPad
Airplay Streaming auf das Apple TV

Sonst guck dir einfach mal die Homepage an . Ich bin restlos begeistert. Da bietet eine TC einfach keinen einzigen Vorteil.
0
gimo
gimo14.02.1416:59
Das klappt natürlich nicht mit DRM.verseuchten Itunesfilmen !!!

- die videostation von Syno taugt leider gar nichts und funktioniert bestenfalls zufällig

aber wie geschrieben …mit privatfreigabe via itunes klappt es prima
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
bjtr
bjtr14.02.1420:17
Das ist aber alles viel zu kompliziert!
Wenn meine Frau allein mit unserer kleinen Tochter zuhause ist, muss das so einfach wie möglich sein. Der Umweg über Freigabe Handy Airplay mag funktionieren, aber ist kein alltagstauglicher Weg für eine Familie mit kleinen (3 Jahre) Kindern in meinen Augen.
Es funktioniert über iTunes ATV super, leider habe ich nur ein Macbook und das immer mit an der Arbeit.
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
ohhhjojoj
ohhhjojoj14.02.1422:15
Ich habe ein FreeNAS. TC und die Synology Dinger schaffen keinen richtigen Durchsatz, da einen Full-HD 3D Film zu streamen wird glaube ich schwierig.
0
gimo
gimo14.02.1422:18
ok …wo kommen jetzt Frau und Kinder her? *unfair

aber ich muss dir insoweit Recht geben, als das es mit einem Nas erstens ein Hauch mehr Technik ist und das Frau und Kinder es eher nicht hinbekommen an die Filme zu kommen. (muss ich leider aus Erfahrung bestätigen) *fair

„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
bjtr
bjtr15.02.1413:16
Sicher geht das auch mit einem NAS. Fuse2 kann sogar von Airport Extreme freigaben abspielen (die einzige App die ich bisher gefunden habe die das kann)

Trotzdem finde ich es nicht komfortabel

Ich wollte ja auch nur drauf hinweisen das auch wenn da ItunesMediaServer steht, dieser nur eingeschränkt funktioniert. Deswegen bin ich wieder weg vom NAS. Platten kann ich an die AE anschließen. Ist mir sogar lieber da ich die Platten auch lesen und schreiben kann direkt am Macbook. Das sieht bei den Daten im NAS anders aus
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
gimo
gimo15.02.1413:33
bjoernt73
...da ich die Platten auch lesen und schreiben kann direkt am Macbook. Das sieht bei den Daten im NAS anders aus

inwiefern das denn? ich kann auf dem Nas lesen und schreiben was ich will und Platten dranhängen, mit denen ich das kann. …von überall!
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Bierbauchmann15.02.1413:53
ohhhjojoj
Ich habe ein FreeNAS. TC und die Synology Dinger schaffen keinen richtigen Durchsatz, da einen Full-HD 3D Film zu streamen wird glaube ich schwierig.

Tut mir Leid aber das ist einfach völlig aus der Luft gegriffen. Hier wird parallel ein Film über iPad von der DS geguckt, eine TM Backup erstellt und von einem Windows Rechner als Arbeitsplatte gearbeitet. Ohne Probleme oder Leistungseinbrüche. Meiner Meinung nach ist das Netzwerk eher der limitierende Faktor.

Um auf die Ursprüngliche Frage zurückzukommen. Alle deine Anforderungen erfüllen eine NAS (bei mir Synology) und eine TC gleichermaßen.

Meiner Meinung nach ist das NAS für weitergehende Aufgaben (an die man im Moment vllt. noch nicht denkt) besser geeignet da ggf. erweiterbar. Und da der Preis für beide Varianten nahe beieinander liegt, würde ICH zu einem NAS raten.
0
ohhhjojoj
ohhhjojoj16.02.1400:03
Bierbauchmann
Tut mir Leid aber das ist einfach völlig aus der Luft gegriffen. Hier wird parallel ein Film über iPad von der DS geguckt, ...
Ein unkomprimierter 3D-Film mit DTS-HD Master-Audio Ton am iPad??? Wow...
0
Bierbauchmann16.02.1401:00
1) Deine Aussage beinhaltete nur die Aussage "Full-HD 3D Film" und das (als mkv?) ja.
2) Wer 50 - 100 GB Filme auf einem Consumer NAS speichern und streamen will hat andere Probleme als der Threadsteller...
0
stefan16.02.1410:29
gimo
bjoernt73
...da ich die Platten auch lesen und schreiben kann direkt am Macbook. Das sieht bei den Daten im NAS anders aus

inwiefern das denn? ich kann auf dem Nas lesen und schreiben was ich will und Platten dranhängen, mit denen ich das kann. …von überall!
Und die kannst du direkt ans Macbook anschliessen? Wohl eher nicht. Er meint wohl, dass man an der TC man eine externe Platte anhängen kann, die auch am Rechner verwendet werden kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.