Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>TAZ - TAZächlich unabhängig??? uvm.

TAZ - TAZächlich unabhängig??? uvm.

zeitlos10.08.0621:36
Vor 2 Wochen habe ich mir mal ein TAZ-Abo gegönnt. Lese also seit einigen Tagen diese Zeitung regemäßig und finde sie wirklich lesenswert.

Ich hab sie vor allem deshalb abonniert, weil man ja sagt, sie seit eben die einzig wirklich unabhängige Zeitung auf dem deutschen Zeitschriftenmarkt.
Nun bin ich was den Zeitschriftenmarkt angeht nicht unbedingt sehr gut informiert. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, wie ihr das denn einschätzt?

Nachdem ich jetzt die TAZ seit 2 Wochen lese, kommt es mir schon so vor, als sei sie relativ unabhängig (ist ja quasi keine Werbung in der Zeitung). Nur Frage ich mich, ob man letztlich doch wieder abhängig ist. Nämlich vom Leser.

Mir kommt die TAZ doch sehr linksgerichtet vor. Nun frage ich mich, schreibt die TAZ dann so, wie's der Leser hören will? D.h. ist man doch quasi wieder abhängig, weil man die Dinge so interpretieren muss, wie's die wenigen Abonennten (oder hat die TAZ viele davon????) gerne lessen wollen?

Dann wären sie teils abhängig, teils unabhängig. Aber auf jeden Fall nicht wirklich objektiv.

Was mich auch interessieren würde. Wie sieht das denn bei der TAZ eigentlich in Sachen Recherche aus? Ich meine, wenn man nur so wenige Exemplare verkauft (gibt's ja nicht am Kiosk, oder?), kann man sich denn dann auch genügend Korrespondenten in der ganzen Welt leisten, die die Dinge vor Ort mitverfolgen und dann zu berichten wissen? Oder ist die TAZ da auf "fremde" Quellen angewiesen???

Was mir noch aufgefallen ist. Über bestimmte Sportereignisse berichtet die TAZ gar nicht. So z.B. F1. Welche Hintergründe hat das? Ist das wieder bisschen "ideologisch" begründet, d.h. F1 wird weniger als Sport mehr als Werbeveranstaltung angesehen und deshalb berichtet man nicht drüber? Oder was steckt dahinter?


Vielleicht gibt es hier jemanden, der was dazu sagen kann.
Mich würden die genannten Punkte auf jeden Fall interessieren.

Mir gefällt der Schreibstil der TAZ eigentlich schon ganz gut. Auch dass sie Stellung zu bestimmten Themen nehmen finde ich gut, nur Frage ich mich halt, was dahinter steckt. Beim derzeitigen Israel-Libanon Konflikt ist es ja ganz augenscheinlich, auf wenn die TAZ da einhämmert (nämlich Israel).
So eindeutige Stellungnahmen provozieren bei mir die Frage nach dem woher...

Soviel von mir, jetzt seid ihr dran, wenn euch dazu was einfällt...

zeitlos
0

Kommentare

sonorman
sonorman10.08.0621:41
Eine 100% objektive Zeitschrift ohne "Tendenzen" gibt es nicht. Was beim lesen hilft, ist, nicht alles blind zu glauben. Eine gesunde Portion Skepsis kann nie schaden.

Mein Tip: In so vielen unterschiedlichen Medien wie möglich informieren und sich dann eine eigene Meinung bilden!
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.08.0622:02
Komische Frage… natürlich ist die TAZ eine linke Tageszeitung. Ob das nun „ganz schön links“ ist oder links alternativ oder was auch immer - guck, ob du die Zeitung magst. Zum zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten sind andere Zeitungen nach wie vor besser geeignet (FAZ, Süddeutsche, Zeit).

Richtig ist, dass die TAZ (Werbung!) relativ unabhängig berichten kann. So war sie die einzige bundesdt. Tageszeitung, die nicht auf Kritik an Fluggesellschaften verzichtete, während alle anderen Verlage ihre Zeitungen weiterhin in den Fliegern ausgelegt wissen wollten.

Andererseits werden bestimmte Themen auch sehr einseitig ausgelegt (beispielsweise jetzt der Libanon-Krieg, sehr Anti-Israel!). Insofern trifft sonorman eigentlich genau den Kern, indem er sagt: Je vielseitiger du dich informierst, desto besser. Ich habe natürlich auch meine Zeitung abonniert, lese aber parallel täglich noch verschiedene feeds und kaufe mir mal die eine, mal die andere Zeitung dazu. Ansonsten lese auch ich die TAZ ganz gerne, aber meine erste Tageszeitung ist es nicht.

Bist du nicht Student? Dann hole dir an deiner Uni ein paar Probe-Abos und lese, dann wirste am ehesten merken, was dir liegt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.08.0622:06
Ach so, Formel 1 - keine Ahnung… aber das interessiert mich eh nicht sonderlich. Sollte F1 wirklich so wichtig für dich sein, werden sich sicher geeignete Medien finden lassen, oder? Also, das zumindest wäre sicher nicht mein Kriterium (oder Fernsehprogramm, oder Horoskop).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys11.08.0601:29
Die TAZ ist die einzige Tageszeitung Deutschlands, die von der Bundesregierung finanziert wird.

Soviel zur Unabhängigkeit dieses pseudolinken Blättchens, woraus sich alles Weitere (Häßliche) ergibt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.08.0602:00
Pseudemys
Die TAZ ist die einzige Tageszeitung Deutschlands, die von der Bundesregierung finanziert wird.

Na auf die Belege bin ich nun aber gespannt! Und sage bitte nicht schon wieder, die Wahrheit brauche man nicht zu beweisen…

Das Handelsblatt zur TAZ (Ewiger Konkursbetrieb) @@
Genossenschaft TAZ @@

Ah, und wenn du schon dabei bist, definiere doch mal bitte (am Besten mit Beispielbelegen) deinen eingeführten Begriff „pseudolinks“. Oder kommt da wieder nur rechte Polemik? zzz
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys11.08.0602:27
Ties-Malte
Pseudemys
Die TAZ ist die einzige Tageszeitung Deutschlands, die von der Bundesregierung finanziert wird.

Und sage bitte nicht schon wieder, die Wahrheit brauche man nicht zu beweisen…

[…]Oder kommt da wieder nur rechte Polemik? zzz


Wer immer wieder aufs Neue so dreist verleumdet und lügt wie unser in dieser Hinsicht so unermüdliche Ties-Malte - denn schließlich habe ich nie behauptet, daß man die Wahrheit nicht beweisen müsse, und rechte Polemik wird man aus meiner Feder auch vergebens suchen -, dem werde ich weder jetzt noch zukünftig eine Anfrage beantworten – wo kämen wir denn da sonst hin!

(Hier kann man sich aktuell einmal mehr davon überzeugen, daß ich meine Standpunkte sehr genau zu beschreiben weiß: @@ - um dem Lügner und Verleumder Ties-Malte sein häßliches Handwerk ein bißchen zu erschweren.)



Für den tatsächlich Interessierten hier:
Im TAZ-Impressum wird man einen Hinweis auf die Regierungs-Subventionierung natürlich nicht finden - welch eine Überraschung, nicht?
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.08.0602:34
Aha, also wieder einmal nichts als wüste Beschimpfungen und bloße Behauptungen statt endlich mal („wo kämen wir denn dahin“) Beweise… es ändert sich also nichts. (sick)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
tobiedl
tobiedl11.08.0602:35
Die taz hegt starke Sympathien für die Grünen. Sie ist genossenschaftlich organisiert und so "relativ" unabhängig von Werbung.

Auf dem Tageszeitungsmarkt gibt es ja eigentlich nur noch das "Neues Deutschland" (ehemaliges SED-Zentralorgan) und die "junge Welt" (ehemaliges FDJ-Organ), die spielen aber in Westdeutschland eher eine untergeordnete Rolle. Die "junge Welt" ist ebenfalls genossenschaftlich organisiert, neigt aber leider zur DDR-Beschönigung, starker Israelfeindlichkeit und starker Serben- und Russlandfreundlichkeit..
0
tobiedl
tobiedl11.08.0602:36
bitte noch "als linke Zeitungen" in den Artikel denken...
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.08.0602:39
Pseudemys
… wie unser in dieser Hinsicht …

Wer ist „unser“?

tobiedl:
Stimmt, „links“ ist auch ein sehr dehnbarer Begriff. Ich würde die TAZ wohl am ehesten „links-alternativ“ verorten (eben angelehnt an grün-alternative Politik der 80er von der Genese her), auch wenn das in Teilen heute so sicher nicht mehr zutrifft.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
tobiedl
tobiedl11.08.0602:51
Ties-Malte

tobiedl:
Stimmt, „links“ ist auch ein sehr dehnbarer Begriff. Ich würde die TAZ wohl am ehesten „links-alternativ“ verorten (eben angelehnt an grün-alternative Politik der 80er von der Genese her), auch wenn das in Teilen heute so sicher nicht mehr zutrifft.

Das ist richtig. Der Begriff "links" ist tatsächlich sehr dehnbar. Jeh rechter man kommt, desto linker wird die Presse Für manche ist die Süddeutsche Zeitung oder die Frankfurter Rundschau auch noch linke Zeitungen, für mich sind es diese allerdings nicht mehr. Dafür steh ich wiederum zu stark links (so ungefähr 120% taz-Richtung )
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.08.0603:12
tobiedl
Jeh rechter man kommt, desto linker wird die Presse

*gg* Ja, das ist ja klar. Aber heute sind Begriffe eben auch nicht mehr so trennscharf wie noch in den 70ern, vielleicht auch gerade noch in den 80ern. So gibt es heute konservative Linke, oder auch Linke in der CDU. Links heißt eben nicht mehr automatisch sozialistisch oder *denmundmitseifeauswasch* kommunistisch, rechts nicht selbstverständlich kapitalistisch („wirtschaftsliberal“). Da eine neue Klassifikation eben schwierig ist, behelfen wir uns mit TAZ = „grün-alternativ“ oder FR = „gewerkschaftsnah“ oder „links-liberal/bürgerlich“, was auch immer das heißen mag, aber doch hat man ja eine ungefähre Vorstellung von einem Milieu.

Nunja, und die eine oder andere Zeitung zu lesen heißt ja nicht, mit deren Meinung immer 100-prozentig übereinzustimmen. Mir ist wichtiger, ein breites Spektrum gut recherchierter und aus verschiedenen Richtungen beleuchteter Artikel lesen zu können. Aber ich mache kein Hehl daraus, dass mir die TAZ nicht unsympathisch ist.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
tobiedl
tobiedl11.08.0612:11
"Links-liberal" lässt sich ja ebenfalls sehr weit fassen . Die Wochenzeitung "Freitag" (www.freitag.de) nennt sich auch "links-liberal" unterscheidet sich aber in der politischen Richtung stärker von Zeitungen die sich ebenfalls so nennen - da ist durchaus Platz für eine "grün-alternative links-liberale" Tageszeitung.
Aber letztendlich ist die Diskussion auch müssig, die Nähe der taz zu den "Grünen" lässt sich ja nicht verkennen - was ja auch nicht schlecht ist. Mit fehlt als Ossi nur halt noch eine Regionalbeilage "Ost" bei taz, denn Berlin ist mir eigentlich ziemlich pups.
Mir ist nur mal aufgefallen, das es in Deutschland generell sehr viele linke Tageszeitungen gibt (was sicher auch damit zu tun hat, dass zumindest ein Teil Deutschland eine sozialistische Vergangenheit hatte). In Österreich war das "linkste" was ich gefunden habe "Der Standard"...
0
Leopold K15.08.0621:18
Fakt ist: Die Taz ist durch ihre Organisationsform die einzige wirklich unabhängige Zeitung, da sie nicht, wie andere Blätter, von Anzeigen großer Firmen abhängig ist.

Was das Thema "Links" betrifft, so muss ich feststellen, dass der Markt in Deutschland doch eher etwas Rechtslastig ist, nicht zuletzt durch die Dominanz von Springer und Konsorten.

Gerade deshalb empfehle ich die TAZ, zum Wohle aller!
Ein weiterer Grund wäre die Häufung von unvergleichlichen Autoren bei der Taz, und die wohl beste Satireseite der Republik!
0
svarta
svarta15.08.0621:38
Die TAZ ist wie in der Schweiz die WOZ - über machne Beiträge muss man einfach galant hinwegsehen...:-|
0
Digitalo
Digitalo16.08.0604:17
Pseudemys
Wer immer wieder aufs Neue so dreist verleumdet und lügt wie unser[b/] in dieser Hinsicht so unermüdliche Ties-Malte... ...wo kämen [b]wir denn da sonst hin!

... um dem Lügner und Verleumder Ties-Malte sein häßliches Handwerk ein bißchen zu erschweren.

Kommen Dir deine Ausdrucksweise und was als Motive hinter ihr stehen mag noch gesund vor?
0
Dipol
Dipol16.08.0605:42
tobiedl
dein Momentan letzter Beitrag im Nah-Ost Thread fand ich sehr gut.(10.08.06 18:45)


alle
wenn diskutiert wird sollte man etwas abhaben können. Gerade wenn Linke oder man mit Linken diskutiert. Ansonsten lasst es bleiben. Persöhnliche Beleidigungen sind aber vollkommen fehl am Platz.

Pseudemys
in dem besagten Thread war alles sehr zivil gewesen. Bis zum post um 10:35 (09.08.06 ).
Zitat:"So ein dummes wie boshaftes Geplapper!"

Dein vorpost brachte einen interessanten Punkt hinein. Das ist auch gut so.
Jogoto gab sein Kommentar dazu, begründet es und hat in meinen Augen auch das Richtige gesagt. In keinerlei Form, die jemanden angreift.
Und dan das Zitat von oben, welches von dir stammt.
Was folgete war auch nicht gerade von der feinen Sorte.

Das sich da einige Menschen angegriffen fühlen kann ich sehr gut nachvollziehen. Denn das war nicht mehr bloß etwas Fett abhaben.

Jogoto und Ties-Malte(haupsächlich) haben in der Nah-Ost frage sehr unterschiedliche(linke)Positionen, aber dennoch sachlich (und interessant) argumentiert. An ihnen liegts nicht.

Und das du dies behauptest @@"Hier kann man sich aktuell einmal mehr davon überzeugen, daß ich meine Standpunkte sehr genau zu beschreiben weiß" ist eine Frechheit.
Du hast nämlich nicht im Ansatz deine Position mit den Bildern begründet und fängst gleich mit obigem Zitat an.(nicht das letzte Zitat)

Admins

Sperrt bitte nicht gleich den Thread.
Es gibt Sachen, die sollten vielleicht mal raus, und nicht immer durch einen "gesperrt" beendet werden. Dann wird ein neuer thread aufgemacht, und dieser auch gesperrt.


Alle
(nochmal)
Schuldigung für meine mieße Rechtschreibung gerade.
0
Dipol
Dipol16.08.0605:52
Ist bissl spät gerade.

Dabei sind die Diskussionen hier harmlos, veglichen mit denen die wir(einige in Weimar) in der letzte(n) Woche(n) hatten mit unseren Antideutschen.:-|
0
tobiedl
tobiedl16.08.0612:39
Dipol
Ist bissl spät gerade.

Dabei sind die Diskussionen hier harmlos, veglichen mit denen die wir(einige in Weimar) in der letzte(n) Woche(n) hatten mit unseren Antideutschen.:-|

Ein Glück sind mir Diskussionen auf der Straße über diesen Krieg fast komplett erspart geblieben, war nämlich die größte Zeit im Urlaub. Aber viele BewohnerInnen lassen sich da sowieso eher von den Fernsehbilder beeinflussen. Wenn man sich die Bilder von "Friedens"demos aus Berlin usw. ansehe, da kann man glatt AntideutscheR werden. So Sprüche a la "Israel ist das Problem - Palästina die Lösung", "Israel Kindermörder", "Hizbollah bis zum Sieg" zeigen doch, dass den DemonstrantInnen da nicht nach Frieden (zumindest was ich darunter verstehe) gelegen ist.

Aber eigentlich tut das hier ja noch nicht wirklich was zu Sache, schließlich gehts ja eigentlich um die "taz".
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.08.0614:12
Ach, und wenn jemand „Die Welt“ lesen will, isses mir auch Wurscht. Ist zwar ein scheußliches Blättchen (Pseudo-FAZ), aber immerhin schreibt ein Freund von mir dort gar nicht so schlechte Artikel (im Feuilleton). Die Hauptsache ist aber doch, man weiß sich breit zu informieren (und kann/darf das auch).

Dipol:
Weia, die sog. „Antideutschen“…
Es gibt halt Menschen, die wollen nicht diskutieren, sondern sich lediglich eine Bühne zur Selbstdarstellung verschaffen. Sie missbrauchen ein Thema (und letztlich die an diesem Interessierten), insofern sollte man ihnen nicht mehr Aufmerksamkeit schenken wie nötig, ihnen im Zweifel auch die Bühne entziehen. Denn zum Diskutieren gehört immer gegenseitiger Respekt, zur Demonstration der Respekt vor dem Thema und den dahinterstehenden Menschen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys22.08.0617:44
Dipol

(Sich wohl darauf beziehend: )

Aussagen, wie z.B. mein "So ein dummes wie boshaftes Geplapper!" muß man in Zusammenhang darauf lesen, worauf sie sich beziehen und dann ist diese auf jogots Bemerkung „Jedes Bild ist eine Verfälschung der Wirklichkeit, usw.“ hin durchaus gerechtfertigt.
Denn natürlich kann man Bilderaussagen wohl fälschen, das macht aber nicht, wie behauptet, jedes Bild zu einer Fälschung – so etwas Dummes!

Eine Frechheit soll meine Behauptung sein, daß ich meinen Standpunkt sehr genau zu beschreiben weiß? So z.B. auch in dem bestimmten Thread.
Wie das, das wird wohl Dein Geheimnis bleiben.
Nun denn, man lese selbst und urteile selbst, was da „eine Frechheit“ ist.


Wirklich interessant ist aber etwas Anderes.

Es ist schon bemerkenswert, wie Ties-Maltes gelegentliche Boshaftigkeiten gegen mich in nun schon mehreren Threads (z.B. hier gegen Ende und auch schon davor @@ ([…]„Sag, fehlt dir sinnvolle Beschäftigung oder hast du nur Druck?
Komm, geh deine Nachbarn ankeifen, ist Wochenend-Nachmittag, die richtige Waschweiber-Zeit.
Im Falle von zu viel Druck geh in'n Puff.“[…] oder hier @@ (wo er mich völlig unbegründet und hysterisch werdend u.a. mit Nazi-Propagandisten vergleicht) die allergrößte Nachsicht erfahren, d.h. von keinem Teilnehmer ihm vorgehalten wurden und werden und er auch von den MTN-Administratoren nie dafür gemaßregelt wurde und wird, aber das ganz ungeniert für mich immer dann fordert, wenn ich ihm bei Bedarf sein völlig unmögliches, zuweilen auch wirklich scheußliches Verhalten (was man nachlesen kann – lesen muß man aber schon wollen!) vorhalte bzw. mich gegen seine Anwürfe verteidige.

Geradeso, als genieße dieser Ties-Malte hier so eine Art Narrenfreiheit, womit sich eben auch ein nicht geringer Teil meiner Kritiker von vornherein disqualifiziert hat, da die diese ihm offensichtlich zugestehen.

Und ausgerechnet dieser Ties-Malte will uns wieder einmal, wie immer sehr wortreich im selbstgefälligen pastoralen Verkünderton, was von der Notwendigkeit von gegenseitigem Respekt der Diskussionsteilnehmer erzählen und regt mal nebenbei an, wem man die Bühne entziehen möge, wo man sie bei bestimmten Diskussionen in der Vergangenheit, wo das mehr als angesagt war, ihm nicht entzogen hat. – Ausgerechnet der!

Welch reizendes Früchtchen, dieser Ties-Malte.
Aber so dreist kann der eben auch nur sein, da man es ihm unwidersprochen immer wieder erlaubt.


Wie kommt’s?

Wenn’s geht, bitte sachlich bleiben.
Oder einfach den Mund halten.
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.08.0618:05
Du kannst nicht aufhören, oder? Endlich Ruhe geben? zzz

Pseudomis, meine von dir sog. „gelegentliche Boshaftigkeiten“ sind natürlich im Zusammenhang zu sehen.
Und ausgerechnet dieser Ties-Malte will uns wieder einmal…


Noch mal die Nachfrage: was meinst du mit dieser? Wer ist uns?
Wenn du meine Äußerungen als pastoral interpretieren willst, sei dir das unbenommen, nur unterstellen lasse ich es mir nicht.

Und um das ganz klar zu stellen (Welch reizendes Früchtchen, dieser Ties-Malte.): Reicht dir deine kürzlich erhaltene Sperre auf Probe nicht?

Ich werde mit dir in keine erneute, nervige, absolut unfruchtbare „Diskussion“ (du hast ja den ganzen Sch*** verlinkt) eintreten. Aber ich sage dir ganz klar: Ich werde mich von dir nicht mehr beleidigen lassen!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.08.0618:15
P.S. Nein, weder habe ich noch will ich für mich „Narrenfreiheit“.

Mich wundert nur, dass du mich im Forum, also wenn es um Mac-spezifische Fragen geht, wie Luft behandelst (was mir Wurscht ist), hier aber (wieder mal) eine Fede zu entspinnen suchst, die (außer dir) keiner will.

Bitte las das.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys22.08.0619:18
Glücklich (und mitunter voller unerwarteter Erkenntnisse!) der, der der Kunst des Lesens mächtig.




(PS: Ties-Malte, Dein Beitrag ist irgendwie rührend.)
0
Dipol
Dipol25.08.0619:56
Da ist man einige Tage nicht im Netz und da verpasst man was.

Pseudemys
Ich sehe nicht, wo du deinen Standpunkt sehr genau zu beschreiben weißt.
0
Pseudemys
Pseudemys25.08.0620:30
Da kann ich Dir jetzt leider auch nicht weiterhelfen.

Lesen muß man schon wollen.
0
Dipol
Dipol25.08.0620:31
Wenn denn was da wäre@@ja.:-P
0
Pseudemys
Pseudemys25.08.0620:41
Für die, die statt Dipol das Lesen dem Provozieren vorziehen:


tobied

10.08.06 21:43

Wer militärische Gewalt grundsätzlich ablehnt, der möge doch bedenken, daß durch Gut-Zureden sich ein Hitler nicht aus seiner Reichskanzlei und die SS nicht aus Auschwitz vertreiben liesen!!!


Eine ansonsten im Wesentlichen zutreffende Situationsbeschreibung.

Nur, wie Du schon andeutest, so mußte Israel zu einer Entscheidung kommen, denn so konnte es ja nicht weiter gehen.

Und eine Alternative zum jetzigen Vorgehen kann es nicht geben, denn Verhandlungen mit Massenmördern, die sich die Auslöschung Israels vorgenommen haben, sind ja nicht denkbar, wohl aber, soweit eben möglich, deren Auslöschung – warum sollte man bekennende und praktizierende religiös motivierte Massenmörder auch schonen?


Die sog. Internationale Staatengemeinschaft hätte, wenn sie es gewollt hätte - warum hat sie es nicht? - , die libanesische Regierung durchaus bei der nun schon seit über fünf Jahren fälligen Durchsetzung der UN-Resolution, wonach alle Milizen zu entwaffnen sind, unterstützen können.

Wie z.B. die kürzliche, etwas späte, direkte Aufforderung eines führenden libanesischen Regierungsmitgliedes (kurz in einer ARD-Meldung zu lesen), wonach die sog. Internationale Staatengemeinschaft Libanon bei der Entwaffnung der Hizbollah helfen müsse, zeigt, war daran ein Interesse wohl schon vorhanden, und nicht erst seit gestern.

Aber wenn man dieses Interesse nicht unterstützt und tatenlos zusieht, wie Israel von Hizbollah und Hamas weiter terrorisiert wird und dann - sehr verlogenerweise - Israel bei seiner Gegenwehr kritisiert, ohne die Vorgeschichte zu würden - ja, was ist von so einer Haltung wohl zu halten, die ja praktisch die islamischen Massenmörder stützt, in dem man Israel in den Rücken fällt!


Man vergegenwärtige sich diese Vorgeschichte:

Die israelische Friedensinitiative (Oslo) und Landaufgabe (Autonomiebehörde) sowie Landaufgabe in Gaza, Nord-Westjordanland und Libanon brachten Israel die Intifada mit 1 000 eigenen Toten ein, eine Terrorisierung der eigenen Bevölkerung durch Selbstmordattentate, jetzt einen Krieg gegen strategische Zentren Israels (nach Haifa wird auch Tel Aviv als Raketenziel angegeben) und noch dazu eine ungestrafte Androhung der Auslöschung des Staates Israel durch Iran und fast alle Hamasführer.

Wo waren und sind denn da die wirksamen Proteste bzw. wirksame Initiativen der sog. Internationalen Staatengemeinschaft bzw. UNO gegen diesen massenmörderischen Terror der Islamisten?
Sie blieben und bleiben nicht nur aus bzw. wurden sehr halbherzig vorgetragen, sondern man säuselte mitunter Verständnis für die Attentäter und Angreifer, weil die sich angeblich nicht anders wehren könnten.

Gegen was eigentlich, wo sich doch Israel an mehreren Fronten zurückgezogen hatte?!
(Wobei man bei den israelischen Besetzungen, ob z.B. im Libanon in der Vergangenheit oder den Golan-Höhen in der Gegenwart, sich vergegenwärtigen muß, daß diese ausschließlich deshalb stattfanden, weil Israel von diesen Gebieten aus ständig beschossen wurde.)


Warum wurde und werden die islamischen Massenmörder in diesem Zusammenhang und auch sonst bei Bedarf (z.B. deren Wüten auf die dänische Mohammed-Karikaturen hin) vom Westen so mit Samthandschuhen angefaßt?

Die Folge all dieser „Kritischen Dialoge“ (aktuell: die Friedrich-Ebert-Stiftung hat mit dieser Hizbollah-Mörderbande eine gemeinsame Konferenz in Beirut ausgerichtet und in Berlin haben diese Verbrecher eine offizielle Zweigstelle errichten dürfen) ist auf jeden Fall, daß diese islamischen Verbrecher den Westen mehr denn je verachten und immer dreister werden – was Wunder auch, sie werden ja praktisch durch die feige Haltung des Westens dazu ermutigt!

Aber welch ein heuchlerischer Aufschrei der Empörung bei den unvermeidlichen Folgen der verzweifelten israelischen Gegenwehr im Westen, anstatt Israel bei dieser Gegenwehr zu unterstützen!



Die Situation mag komplex sein, ist aber durchaus nicht so grau und undurchsichtig – wenn man sie verstehen will.
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.08.0621:29
Dipol:
Lass doch den Thread ruhig im Nirvana verschwinden. Oder vom Admin dichtmachen.

Oben hat Pseudomis eine Behauptung aufgestellt, die er nicht belegen konnte: Unbelegte Behauptungen, und wenn man nachfragt, Beschimpfungen und Beleidigungen, und seinen, keine Ahnung, pathologischen? neurotischen? wie auch immer… Kleinkrieg, den er gegen einige hier führt, nichts neues also.

Lasse ihm das letzte Wort, wenn er das zu seinem Glück braucht, und gut is…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys25.08.0621:40
Ties-Malte
Dipol:
Lass doch den Thread ruhig im Nirvana verschwinden. Oder vom Admin dichtmachen.[…]

Man versteht diesen Wunsch Ties-Maltes sehr gut - wie rührend!
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.08.0621:44
Nicht wahr?

Pseudemys
Die TAZ ist die einzige Tageszeitung Deutschlands, die von der Bundesregierung finanziert wird.

Soviel zur Unabhängigkeit dieses pseudolinken Blättchens, woraus sich alles Weitere (Häßliche) ergibt.

Oder kannst du, um den Thread mal wieder on topic zu führen, deine Behauptungen inzwischen belegen? zzz
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys25.08.0621:59
Oben @@ 11.08.06 00:27

Daß das Lesen manchem so große Mühe bereitet - also, ich verstehe es wirklich nicht.
Daß es bei so manchem, besonders einem hier, sehr gefürchtet ist – ja, das wiederum verstehe ich schon sehr gut.

Mögen sich nun die unermüdlichen Provokateure noch gut untereinander unterhalten.
Oder vielleicht mal wieder eine Sperrung für mich beantragen?
Na, ich schätze mal, da gibt’s doch immer was zu tun.


Eine gute Nacht dem Leser, der sie verdient!
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.08.0622:06
Also kannst du deine Behauptung(en) - wieder einmal - nicht belegen? Denn sowohl Dipol (heute, 18.31) als auch ich können (obwohl du uns ja zum Lesen aufgefordert hast, dazu leider nichts finden. Vielleicht jemand anderes? Oder werden erklärende Postings Pseudomys´ nicht allen Usern zugänglich gemacht? Zensur?!

„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
zeitlos25.08.0622:08
Als Themenstarter frage ich mich die ganze Zeit, ob es denn nicht so was wie email oder PN gibt? Wenn nein sollte man es erfinden.

Danke aber an alle, die zum Thema was beigetragen haben.
Ich habe die TAZ nun schon seit ein paar Tagen im Abo.
Ich muss sagen, ich hab mich bisher bei noch keiner Zeitung täglich so auf das Eintreffen des neuesten Exemplares gefreut.

Die TAZ liest sich doch wirklich gut und man wird dennoch gut informiert.
Ich finde auch, dass die TAZ kritisch ist. Klar, sie ist schon sehr auf der linken Schiene unterwegs und vom Grund-Tenor recht "einseitig". ABER, dennoch ist es so, dass auch Gegendarstellungen bzw. Pro und Contra Reportagen ihren Platz finden.

Und was mir am besten an der TAZ gefällt, sie schärft das Denken
Man hinterfragt manche Dinge plötzlich wieder, die man als selbstverständlich oder gottgegeben angesehen hat.

Dennoch werde ich am Ende dieses ABOs (31.12) für eine kurze Zeit wieder eien andere Zeitschrift lesen, um den Kontrast noch besser zu verspüren. Die TAZ steht aber bisher ganz oben auf meiner Liste.
Ich möchte vielleicht mal ein paar Monate noch die FAZ lesen (hatte sie schon mal kurz im Abo, war aber sehr, sehr trocken zu lesen, was mich desöftern vor längere Beschäftigung damit abhielt).
Danach geht der Weg wieder zur TAZ zurück. Ich finde schon, dass sie relativ unabhängig ist, wenn man so manchen Artikel liest, merkt man, dass man das so wohl in einer anderen Zeitung nicht lesen würde. Das gefällt mir.

zeitlos

0
Ties-Malte
Ties-Malte25.08.0622:08
Pseudemys
Oben @@ 11.08.06 00:27

Ach, du verweist erneut auf die von dir geäußerten Beleidigungen?

Ja wenn man sonst (inhaltlich) nichts beizutragen hat…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.08.0622:11
zeitlos
Als Themenstarter frage ich mich die ganze Zeit, ob es denn nicht so was wie email oder PN gibt? Wenn nein sollte man es erfinden.

Haben neben mir schon andere probiert, sah inhaltlich nicht anders aus als hier…

Aber du hast Recht, ich finde auch, dass sich die TAZ gut ließt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.08.0603:59
*gg* auch wenn Pseudomys das kaum in einem erotischen Sinne gemeint haben dürfte, ich muss bei Früchtchen ja immer noch an Tutti Frutti denken (falls das noch jemand kennt, mit Egon Erwin Balder) - ich wähle mal die Ananas.

„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys26.08.0610:41
Pseudemys
Oben @@ 11.08.06 00:27
Mögen sich nun die unermüdlichen Provokateure noch gut untereinander unterhalten.

Daß sich meine Prophezeiungen immer so rasch bewahrheiten!

Nur ungeniert weitermachen.
Das ist immer entlarvend und lehrreich.

0
Dipol
Dipol26.08.0616:23
Tutti Frutti war vor meiner Zeit.:-[

Ich werde aber in Zukunft öffters mal in die TAZ guggen.
Meistens lese ich als Schüler mit beschrängten Finanziellen Mitteln die Tages/Wochenzeitungen im Lesecafe der örtlichen Thalia-Buchhandlung.


Und Pseudemys
ich war bisher nicht gerade als "Provokateur" bekannt.
Aber ich werde mich dennoch weiterhin mit Anderen gut unterhalten.:-)
0
Pseudemys
Pseudemys26.08.0617:25
Dipol
[…]Und Pseudemys
ich war bisher nicht gerade als "Provokateur" bekannt.[…]

Dann hoffen wir also, daß es sich um eine einmalige Entgleisung handelt.


0
Dipol
Dipol26.08.0617:32
(?)(?)Entgleisung(?)(?)(?)
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.08.0617:52
Pseudemys
Dipol:
Dann hoffen wir also, daß es sich um eine einmalige Entgleisung handelt.

Welche Entgleisung? Kannst du nicht endlich mal klipp und klar sagen, was du meinst? Was du willst?



Oh man… nun hatte ich heute Morgen schon krampfhaft versucht, andere Threads hier im OT „nach oben“ zu holen, um dieses (sorry, vertrollte) Ding endlich in der Versenkung verschwinden zu lassen…

Pseudomys, welcher Teufel reitet dich eigentlich? Der Thread war schon halb im Nirvana, deine Sperre schon seit Tagen wieder aufgehoben, aber irgendwie muss dir ja was im Nacken sitzen, dass du diesen Thread dennoch als deinen „persönlichen Streit-Thread“ wieder ausbuddelst? Um Gottes Willen, was willst du denn nur?!

Niemand hat etwas dagegen, wenn du Threads mit deiner Meinung bereicherst. Wenn du etwas gegen die TAZ hast - kein Problem, im Gegenteil vielleicht sogar interessant. Nur, wie soll man mit unbegründeten, unbelegten Behauptungen umgehen?

Statt dessen verpestest du Diskussionen, sowie man deine Behauptungen nicht als Tatsachen stehen lässt, sondern nachfragt, wie du zu deinen Auffassungen gelangst, mit Geschimpfe und Beleidigungen. Was, bitte, versprichst du dir davon?

Eine ganze Reihe von mir als sehr besonnen bekannten Leuten haben versucht, mit dir in Kontakt zu treten, weil diese Streitereien im Forum letztlich nichts verloren haben (und letztlich auch niemand Lust hat, mit dir über nichts und wiedernichts zu streiten), aber es scheint für dich ja irgendeine Notwendigkeit zu bestehen - nur welche?

Ich verstehe es nicht… Letztlich muss ich es auch nicht verstehen, aber es nervt ohne Ende!! Mensch, bevor du andere angreifst, halte dir mal einen Spiegel vor!

Unfassbar…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys26.08.0618:13
So verräterisch wie amüsant ist ja Ties-Maltes Herzenswunsch, daß der Thread im Nirvana verschwinden möge.

Wenn nicht gerade frech, dann spielt er, je nach Bedarf eben, geradezu rührend den verzweifelt Unverstandenen.

Das Spielchen hat nur einen Nachteil:
Es wird nun langsam langweilig.


Ansonsten gilt nach wie vor:

Glücklich der, der die hohe Kunst des Lesens…


Man kann es gar nicht oft genug wiederholen.

0
Ties-Malte
Ties-Malte26.08.0618:19
unfassbar…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rudi26.08.0618:26
Pseudemys

"Die TAZ ist die einzige Tageszeitung Deutschlands, die von der Bundesregierung finanziert wird."

Für diese (Deine) Aussage habe ich auch nach mehrmaligem lesen dieses Threads, keine Begründung (Beweise) gefunden.

PS: Ich kann lesen.
0
DonQ
DonQ26.08.0618:40
Hab harte Fakten gesucht und bin in der TAZ selten fündig geworden.

Einen Gegenbeweis hätte ich allerdings für die Finanzierung.

Frage: Wurden Ausgabe beschlagnahmt, sie mal von vereinzelten Regierungsstellen verklagt oder "durchsucht" ?

Wenn ja, Gegenbeweis angetreten.

Wenn nein, Gegenbeweis verfehlt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Pseudemys
Pseudemys26.08.0619:07
Das man mit dem Lesen will aber bei einigen nicht so richtig klappen.

Für die Überleser noch einmal:


Pseudemys
Ties-Malte
Pseudemys
Die TAZ ist die einzige Tageszeitung Deutschlands, die von der Bundesregierung finanziert wird.

Und sage bitte nicht schon wieder, die Wahrheit brauche man nicht zu beweisen…

[…]Oder kommt da wieder nur rechte Polemik? zzz


Wer immer wieder aufs Neue so dreist verleumdet und lügt wie unser in dieser Hinsicht so unermüdliche Ties-Malte - denn schließlich habe ich nie behauptet, daß man die Wahrheit nicht beweisen müsse, und rechte Polemik wird man aus meiner Feder auch vergebens suchen -, dem werde ich weder jetzt noch zukünftig eine Anfrage beantworten[…]

Daher werde ich mich, logischerweise, eben auch sonst nicht mehr dazu äußern (was ansonsten nicht uninteressant).


Und bitte dies nicht überlesen, das besonders wichtig:

Pseudemys
Dipol

[…]Es ist schon bemerkenswert, wie Ties-Maltes gelegentliche Boshaftigkeiten gegen mich in nun schon mehreren Threads (z.B. hier gegen Ende und auch schon davor @@ ([…]„Sag, fehlt dir sinnvolle Beschäftigung oder hast du nur Druck?
Komm, geh deine Nachbarn ankeifen, ist Wochenend-Nachmittag, die richtige Waschweiber-Zeit.
Im Falle von zu viel Druck geh in'n Puff.“[…] oder hier @@ (wo er mich völlig unbegründet und hysterisch werdend u.a. mit Nazi-Propagandisten vergleicht) die allergrößte Nachsicht erfahren, d.h. von keinem Teilnehmer ihm vorgehalten wurden und werden und er auch von den MTN-Administratoren nie dafür gemaßregelt wurde und wird, aber das ganz ungeniert für mich immer dann fordert, wenn ich ihm bei Bedarf sein völlig unmögliches, zuweilen auch wirklich scheußliches Verhalten (was man nachlesen kann – lesen muß man aber schon wollen!) vorhalte bzw. mich gegen seine Anwürfe verteidige.

Geradeso, als genieße dieser Ties-Malte hier so eine Art Narrenfreiheit, womit sich eben auch ein nicht geringer Teil meiner Kritiker von vornherein disqualifiziert hat, da die diese ihm offensichtlich zugestehen.

Und ausgerechnet dieser Ties-Malte will uns wieder einmal, wie immer sehr wortreich im selbstgefälligen pastoralen Verkünderton, was von der Notwendigkeit von gegenseitigem Respekt der Diskussionsteilnehmer erzählen und regt mal nebenbei an, wem man die Bühne entziehen möge, wo man sie bei bestimmten Diskussionen in der Vergangenheit, wo das mehr als angesagt war, ihm nicht entzogen hat. – Ausgerechnet der!

Welch reizendes Früchtchen, dieser Ties-Malte.
Aber so dreist kann der eben auch nur sein, da man es ihm unwidersprochen immer wieder erlaubt.


Wie kommt’s?

Wenn’s geht, bitte sachlich bleiben.
Oder einfach den Mund halten.


Jetzt also auch noch fett gesetzt!
Damit muß es jetzt aber gut sein.

Man kann eben u.U. über bestimmte Dinge nicht mehr reden, wenn die Umstände dies unmöglich gemacht.
Dann wieder zur Tagesordnung übergehen - das geht nun mal nicht.

Das kann man jetzt verstehen wollen oder sich wieder dumm stellen.
0
Dipol
Dipol26.08.0619:21
Pseudemys

Damit ist diese Aussage:
"Die TAZ ist die einzige Tageszeitung Deutschlands, die von der Bundesregierung finanziert wird."
in keinsterlei weise belegt, bewiesen oder in irgend einer anderen Form bestätigt worden.

Was viele hier wohl stört ist das du deinen Standpunkt sehr genau zu beschreiben weißt, nach deiner Aussage, während von deiner Seite aber letztendlich nichts kommt.

Genauso wie bei den Bildern.

Ich habe zwar eine sehr schlechte Rechtschreibung, aber lesen kann ich dennoch recht gut. Soviel dazu.
0
Rudi26.08.0619:34
Mir ist schleierhaft welches Problem Du mit Ties-Malte hast.
Dies wird übrigens auch nicht deutlicher durch Copy-Paste-Aktionen Deiner Beschimpfungen.
0
Rudi26.08.0619:36
ich füge ein "Pseudemys" ein
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.