Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>T-Online ISDN mit OSX?

T-Online ISDN mit OSX?

Al Bundy
Al Bundy31.01.0612:22
Hallo zusammen,

ich möchte der Mutter meiner Freundin einen neuen Intel-iMac 17" empfehlen, da sie erstens von Macs begeistert ist und zweitens ihr PC seit 3 Jahren nur Ärger macht. Das Problem ist jetzt, dass bei ihr noch kein DSL verfügbar ist, sie muss also mit ISDN auskommen. Über T-Online geht sie ins Netz. Jetzt die Frage an diejenigen von Euch die T-Online/ISDN mit OS X einsetzen oder dies getan haben? Geht das? Und geht das problemlos? Ich habe bei T-Online eine Software gefunden, die für OS X 10.2 optimiert wurde. Das Teil ist also saualt.
Zum Einsatz soll ein kleines externe ISDN-Modem zum Einsatz kommen.

Danke im Voraus!
0

Kommentare

trw
trw31.01.0612:25
Moin,

hier hat neulich mal einen super Link mit Einstellungen und Beschreibungen dazu "gepostet": bzw. gleich

P.S.: Die T-Online-Software brauchst du dazu eigentlich gar nicht (auch nicht am Win-Rechner) ....
0
Al Bundy
Al Bundy31.01.0612:30
Sauber, sieht gut aus. Danke. Ich habe gehofft, dass man auf die Software verzichten kann. Wie bzw. wo findet man diese T-Online-Einwahlnummer?
Und lassen sich auch ohne T-Online-Software beide Kanäle nutzen? Oder stellt man das eher in den Treibern ein?
0
zappa
zappa31.01.0612:35
T-Online-Einwahlnummer: 0191011
0
Boss
Boss31.01.0612:59
Al Bundy

Was du da installieren musst, ist ein Treiber für das ISDN-Modem.
0
kcnb8
kcnb831.01.0613:34
Al Bundy: "Und lassen sich auch ohne T-Online-Software beide Kanäle nutzen? Oder stellt man das eher in den Treibern ein?"

Ich hab zuhause (auch kein DSL möglich) ein Hermstedt Webshuttle 2, dort kann in dem mitgelieferten Programm die Anzahl der ISDN-Kanäle auswählen (1 oder 2). Das sollte mit anderen Treibern auch möglich sein.

Ansonsten habe ich folgendes Tool entdeckt (SlyLCR) , welches den günstigsten Tarif raussucht und sich dann dementsprechend verbindet. Konnte mit dem Tool meine Onlinekosten drastisch senken, denn wer hat schon den Überblick über die täglich wechselnden Tarife ...
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Al Bundy
Al Bundy31.01.0616:19
kcnb8

Danke danke, das klingt sehr gut.
Danke auch den anderen! Ich glaube ich kann den iMac mit gutem Gewissen empfehlen. Somit wäre noch ein Familienmitglied zum Mac gewechselt. Gibts eigentlich für erfolgreiche Empfehlungen Provision von Apple?
0
Al Bundy
Al Bundy10.02.0600:57
Ich habe mir gerade nochmal die technischen Details zum 17" iMac angesehen. Beim Display seh ich dann 140 bzw. 120 Grad bei den Blickwinkeln Das ist ja (sick) ! Daher die Frage an die Besitzer eines solchen Modells. Kann man damit noch leben oder stört das arg. Merkt man schon bei leichten Kopfbewegungen was? Und zur Auflösung, kann man Texte noch gut lesen, oder ist das schon fast zu klein?

Wie immer, danke im Voraus!
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen10.02.0609:40
Salut,

hatte auch mal T-Offline mit ISDN unter 10.2/10.3 genutzt.... ein guter Tipp, lass bloß die Finger von der T-Offline-Software! Alles was Du brauchst kannst Du über die Netzwerkeinstellungen machen... man(n)/frau muss nur wissen wie ... sollten sich da Probleme ergeben, kannst mich gerne anmailen und ich versuch dann zu helfen, aber mit ein klein bissl googeln bekommst den Kniff mit der Benutzerkennung (da war irgendwas mit (...0001 @ t-offline.de - natürlich ohne die Leerzeichen ) auch im Netz raus.

P.S. Ich hatte dereinst so nen kleinen Hermstedt ISDN-Adapter, die dürften mittlerweile auch ziemlich günstig sein. Wenn's komfortabler sein soll, würd ich mal nach einem (WLAN-)Router schauen, die haben meist schon ne Telefonanlage mit drin.
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen10.02.0609:41
Zu der Frage von Al Bundy...

Bisher scheinen alle von den Intel-Mac-Screens begeistert zu sein, also würde ich mir da keine Sorgen machen, vielleicht mal beim Händler Probeguggen?
Und nicht vergessen, TFT hat eben nicht die Blickwinkel eines CRT's, dafür aber etliche andere Vorteile
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen10.02.0609:43
Al Bundy

Von Apple vermutlich nicht, aber wenn Du alle paar Wochen im Mac-Shop Deines Vertrauens (nicht Gravis ...) vorbeischaust und immer nen neuen Kunden mitbringst, werden die Mitarbeiter dieses Shops zusehends kulanter, hilfsbereiter und entgegenkommender
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Al Bundy
Al Bundy10.02.0611:55
Sven_auf_reisen

Zunächst mal danke für die Antworten.
Zu ISDN, wir haben das auf der Dose (die sie noch hat) ausprobiert, geht einwandfrei ohne T-Online-Software. Sollte dann ohne Probleme unter OSX laufen.

Einen Mac-Handler hier in der Nähe gibts leider nicht. Wenn ich Ende nächster Woche zu meinen Eltern fahre werde ich zu Gravis fahren, Gravis ist leider der einzige Laden dort in der Nähe. Aber Gravis tuts auch wenn ich mir den iMac nur anschauen will. Ich hoffe nur, dass das mit den Blickwinkeln beim 17" nicht zu störend ist.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen10.02.0612:04
Al Bundy

Wie gesagt, alle Aussagen zu den Intel-iMac Screens die mir bisher unter die Augen gekommen sind, waren mehr als positiv (verglichen mit den G5-iMac Screens). Ich denke also einmal, dass es wirklich nicht so arg sein kann!?

Das örtliche Problem lässt sich im Falle des Kaufes ja über Cancom, Cyberport, Gravis und den AppleStore (Preise in dieser Reihenfolge) elegant lösen... mein Tipp, nicht am AppleCare Protection Plan sparen, der kann mitunter sehr sehr nützlich sein

Grüße sendet,
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.