Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Systemsound ändern ?

Systemsound ändern ?

eMac Extreme27.07.0610:47
Hallo Zusammen,
ich wollte mal fragen, ob es eigentlich möglich ist auf recht einfache Weise den Startsound eines Macs zu ändern. Könnte dies z.B. durch einen einfachen Tausch der betreffenden Datei funktionieren? Wenn ja, wo finde ich diese Datei?

Wünsche einen schönen Tag!:-)

P.S.: Ich will damit nicht sagen, dass ich den Ton schlecht finde, sondern kam nur so mal auf die Idee!:-)
0

Kommentare

staldi27.07.0611:07
Also ich weiss, dass man den abstellen kann, aber verändern weiss ich nicht... Mich hat der Ton immer so genervt, dass es das erste bei einem neuen Mac ist, was ich tue: Den Startton abschalten.
0
jesses27.07.0611:26
Systemeinstellungen-Ton-Toneffekte-Ton aus
0
staldi27.07.0611:31
jesses

Es geht nicht um die Töne, wenn das Betriebssystem läuft, sondern um den Startton, der dich beim Einschalten des Geräts begrüsst.
0
vasquesbc
vasquesbc27.07.0612:09
staldi

der startton ist im ROM des rechners.
eventuell kannst du ein neues ROM brennen und einlöten
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
eMac Extreme27.07.0612:37
jesses:
Ja, ich meine wie schon von "staldi" gesagt nicht die Töne des System beim Betrieb, sondern nur den Ton beim Starten des Systems.

vasquesbc:


Der Ton müsste doch irgendwo auf der HD abgelegt sein und man müsste ihn dann doch nur austauschen, natürlich gleiches Format und Namen wählen oder?
Nur wo ist dieser Ton?
0
locoFlo27.07.0612:48
vasquesbc

Da hat er recht.
Andere Frage: Ob es jemals noch einen anderen Startton geben wird? Früher gabs ja verschiedene (siehe mactracker), aber heute bei allen nur noch der eine.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
vasquesbc
vasquesbc27.07.0612:59
eMac Extreme

ich meinte das durchaus ernst - der Ton befindet sich nicht auf der HD - das kann man schon daran sehen, dass der Ton auch bei Macs ertönt, bei denen man die Festplatte (und auch sonstige Datenträger) ausgebaut hat.

locoFlo:

die anderen Startsounds waren üblicherweise aufgrund der "schlechteren" Hardware notwendig. Wenn z.B. nur 8000Hz/8bit/mono möglich sind, kann man keinen so schönen und klaren Gong wie bei den aktuellen Macs verwenden.
Einen wirklich anderen Startsound hatte meineswissens nur der 20th Anniversary Mac
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
_mäuschen
_mäuschen27.07.0613:05
siehe auch MTN thread@@Der Eröffnungsgong
0
eMac Extreme27.07.0615:30
vasquesbc

Oh das habe ich wohl missverstanden!
Nun ja, soll mich nicht weiter stören, dass man dort nicht dran kommt.
Wäre mal lustig gewesen, einen anderen Ton oder gar eine Melodie abspielen zu lassen!
Ich danke euch und wünsche euch einen schönen Tag:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.