Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SystemUIserver stürzt immer ab

SystemUIserver stürzt immer ab

Jan16.02.0615:38
Alle meine Apple Menüextras bis auf Spotlight sind verschwunden. Andere (Skype etc.) werden angezeigt. Will ich Spotlight aus der Menüleiste nutzen, wandelt sich der Curser bei Annäherung an des Icon in den Strandball. Im Aktivitätsmonitor wird mir der SystemUIserver, der laut Apfelwiki auch tatsächlich diese Menüextras verwaltet als abgestützt angezeigt (antwortet nicht). Beende ich ihn sofort, startet er wieder, um auch gleich wieder abzustürzen. Will ich Neustarten oder Ausschalten hängt sich der Rechner auf. Wahrscheinlich ja dann wohl an dem abgestürtzen UIserver. Ausschalten also nur über den Powerknopf. Alle Programme laufen trotzdem ausser und das macht mich besorgt: Adressbuch. Dabei hat das ja gar kein Menüicon.
Wenn ich von einem anderen System (zweite Platte) starte, habe ich das Problem nicht. Präferenzen des SystemUIservers löschen bringt es nicht. Alle Starobjekte sind deaktiviert, der .Mac Syncservice ist aus. System neu (drüber-) installieren bringt es seltsamerweise auch nicht. Ich habe auch mal einfach ALLE Preferenzen (root + user) gelöscht und auch das bringt nix. Rechte und Platten sind OK.
Hat irgendjemand eine Idee, bitte? OSX 10.4 und 10.4.5 auf 2x2,7 G5.
amp;
0

Kommentare

rofl
rofl16.02.0616:04
Schau bitte mal in /Programme/Dienstprogramme/Konsole welche Fehler gemeldet werden.
0
Jan16.02.0617:05
Danke, hat sich mehr oder weniger erledigt. Ich hatte übersehen, dass ich noch einen alten Bluetooth Stecker an einem USB Port ohne Stromversorgung hängen hatte. Ohne den geht es jetzt wieder.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.