Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>System wird langsam wenn Mail läuft

System wird langsam wenn Mail läuft

momo22
momo2214.12.0516:35
Hallo,
bei mir wird neuerdings das komplette System schneckenlahm sobald ich Mail starte.
Die Prozessorauslastung bleibt normal (ca. 20%), aber es wird laufend auf die Festplatte zugegriffen.
Ram scheint auch OK zu sein. Im System Profiler wird 1 GB erkannt und MenuMeters zeigt mir auch reichlich freien Speicher an.

Auch wenn ich Mail beende bleibt es zunächst so. Erst nach einem Neustart ist alles wieder normal.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Mein System:
15" Alubook mit 1.33 Ghz
60 GB Platte, davon noch ca. 18 GB frei
0

Kommentare

momo22
momo2214.12.0516:40
Ach ja: Rechte reparieren etc. hab ich schon versucht. Kein Erfolg.
0
alfrank14.12.0516:49
Schau' mal in der Aktivitätsanzeige, welcher Task viel CPU-Zeit beansprucht bzw. wieviel von Platte gelesen bzw. darauf geschrieben wird.

PS: Welches Mac OS ?
0
momo22
momo2214.12.0517:02
Sorry, hab ich vergessen: OSX Tiger 10.4.3

In der Aktivitätsanzeige sehe ich nichts besonderes. Kenne mich allerdings auch nicht sehr gut damit aus.

Allerdings habe ich gerade mal einen Rat aus einem anderen Forums Thread befolgt und die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm repariert anstatt mit Onyx. Das hat anscheinend was gebracht. Mail läuft jetzt und das System reagiert normal.
Ich werde jetzt mal eine Weile mit Mail arbeiten um zu sehen ob das auch so bleibt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.