Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>System-Backup bei laufendem Betrieb?

System-Backup bei laufendem Betrieb?

Reisinger1
Reisinger104.02.1011:22
Ich hätte noch 2 Fragen:
1. Timemachine macht bei mir regelmäßig ein Backup auf eine externe Festplatte. Wird dabei auch das gesamte System mitgespeichert?

2. Wenn ich trotz Timemachine ein Backup u.a. vom gesamten System auf DVDs machen will, kann ich das im laufenden Betrieb oder muß ich in diesem Fall erst von der System-DVD starten, und dann erst ein Backup machen?
„Carpe Diem et Noctem“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar104.02.1011:34
Zu 1:
Nein! Nur alle Daten (die meisten) die zusätzlich dazu gekommen oder nachträglich verändert worden sind. Bei einem Restore wird das System von der System-DVD frisch installiert und danach die Daten vom Backup eingepflegt. Das funktioniert aber in eine hohen Prozentzahl hinein reibungslos.

Zu 2:
Man macht keine Backups auf DVDs (allerhöchstens von Videos, Bilder, Musik etc.). Aber nichts, was einem wichtig ist und schon gar kein System! Man kann das System im laufenden Betrieb auf eine externe Festplatte klonen (entweder mit Boardmitteln (Festplatten-Dienstprogramm, Terminal-Befehlen) oder mit "Third Party Apps" wie CarbonCopyCloner oder "SuperDuper!"). Natürlich sollte dabei nicht am Rechner gearbeitet werden
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
X-Jo04.02.1011:35
Zu 1.: Das gesamte System wird gespeichert, bis auf Cache-Dateien.

Zu 2.: Mit dem Festplatten-Dienstprogramm mache ich das immer im laufenden Betrieb (via „Wiederherstellen“). Allerdings auf HD statt auf DVDs. Bisher hatte ich keine Probleme mit den Kopien.
0
X-Jo04.02.1011:47
Jaguar1
Zu 1:
Nein! Nur alle Daten ...

Wenn ich meine Systemdateien des TimeMachine-Backups mit den Systemdateien des aktuellen Systems vergleiche, sehe ich nicht, was da fehlt. Ich meine, das System ist komplett, lass mich aber gerne belehren.

Du hast natürlich recht, dass es nur mit der System-DVD wiederhergestellt werden kann.
0
Reisinger1
Reisinger104.02.1011:56
Danke euch zweien!
„Carpe Diem et Noctem“
0
_mäuschen
_mäuschen04.02.1011:57

Time Machine Exclusions

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.