Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Synology NAS, welche Absicherung gegen Defekte / Ausfälle

Synology NAS, welche Absicherung gegen Defekte / Ausfälle

MacMichael04.02.1309:46
Hallo zusammen,

ich hatte mir ein Synology NAS gekauft, welches bei der Inbetriebnahme sowohl einen Festplattenfehler meldete, als auch dann einen Fehler am Netzwerkanschluss hatte, so dass gar kein Zugriff mehr möglich war.

Da ich mich noch mit der Einrichtung beschäftigte, waren noch keine wichtigen Daten auf dem Ding.
Der Kram befindet sich zur Zeit in der Retour, aber es stellt sich mir die Frage, mit welchen Zuverlässigkeiten man rechnen kann, bzw. eigentlich noch wichtiger, welche sinnvollen Vorkehrungen man gegen welche Ausfälle treffen sollte.

Ich hatte eine DS 213+, die über zwei sich spiegelnde Platten verfügt und die mir eigentlich als richtige Wahl erscheint.
Bei mir sollen auf dem NAS die TimeMachine Backups von zwei Rechnern liegen. Diese müssen sicher nicht immer mehrfach gesichert werden, da die Daten ja auch auf dem Rechner sind. Bei einem Ausfall des NAS könnte sofort eine vorhandenen externen Festplatte eingesetzt werden.

Allerdings sollen auch allgemeine Daten aber auch Filme und die iTunes Bibliothek auf dem NAS liegen. Hierfür ist eine zuverlässige und auch in Notfall einfach zugängliche Sicherung erforderlich.
Meine Überlegungen (bitte korrigieren, wenn falsch) und Fragen:

1. Solange das NAS läuft sollte der Ausfall einer der beiden Festplatte kein Problem sein. Die Daten befinden sich dann auf der zweiten. Lediglich bis zu dem Zeitpunkt zu dem der Ersatz der defekten Platte eintrifft, hat man keine Sicherung intern, man kann aber auf alle Daten zugreifen.

2. Ich habe es auch so verstanden, dass man die defekte Platte einfach durch eine neue ersetzt und dann alles von alleine geht.

3. Da ich auch in einer solchen Übergangszeit nicht ohne Sicherung auskommen möchte, halte ich es für Notwendig, dass man eine dritte externe Platte als Sicherung vorhält. Dies wäre auch für den unwahrscheinlichen Fall, dass beide Platten kurz nacheinander den Geist aufgeben sicher vorteilhaft.
Habe ich das richtig verstanden, dass die Synology-Dinger diese Sicherung bei angeschlossener externer HD eigenständig machen können?

4. Wenn nun aber nicht die Festplatte, sondern das NAS selber ausfällt, wie komme ich dann an meine Daten? Brauche ich dann ein zweites NAS? Oder kann man auf die Platten dann in einem externen Gehäuse zugreifen?

5. Gibt es externe Gehäuse, in die man die NAS Racks einfach einschieben kann? Hat da jemand Tipps? Wäre ein solches Gehäuse ggf. auch für die Platte der externen Sicherung aus 3. interessant, oder könnte man ggf. sogar direkt von da über USB 3.0 oder Ethernet auf die Daten zugreifen? Sollte diese Platte über USB 3 oder besser über Ethernet angeschlossen sein.

Ich bin für jeden Erfahrungsbericht / Tipp / Rat dankbar.

Viele Grüße

MacMichael
0

Kommentare

rana7004.02.1310:43
Hi,

die Synology NAS kann eine automatische Datensicherung des eigenen Inhalts auf eine externe Festplatte vornehmen. Entweder auf eine USB oder eSATA, je nachdem was eben angeschlossen ist bzw. welche Anschüße Deine DS hat. Diese Backup Funktion kann/muß im DSM eingerichtet werden. (TimeBackup) Eine Anleitung dazu gibt es in der Hilfe, es ist jedoch nicht problematisch, man gibt ein Intervall an und gibt den Sicherungsdatenträger an. Problem ist halt nur, dass die externe Platte dann auch vorhanden sein muß und groß genug ist, also entweder immmer angeschlossen oder über Zeitschaltuhr Ein-/Ausschalten lassen.

Sollte die NAS selbst ausfallen, brauchst Du zumindest dann einen Ersatz von Synology wenn Du das Synology eigene RAID System (SHR) nutzt, dieses wird halt nur von Synology unterstützt.

Die grundsätzliche Lesbarkeit der Festplatten,
hängt natürlich vom gewählten Dateisystem ab:



Möchtest Du die Festplatten in einer beliebigen anderen NAS oder einem externen Gehäuse nutzen, dann mußt Du beim Einrichten darauf achten, eine normale RAID Version zu nutzen. Sehe hierzu in deinem Nutzerhandbuch ab Seite 28.

Die DS213 scheint wirklich ein Zuverlässigkeitsproblem zu haben,
ich habe schon mehrfach gelesen, dass der Typ schnell ausfällt.
Können Forum Leser das bestätigen ? Ich wollte meine 211+ bald
mal austauschen, da diese keine WOL unterstützt, jedoch da hab ich inzwischen
so meine Bedenken bei der 213+

cu
0
jerome155
jerome15504.02.1311:24
1. Korrekt
2. Jawohl, das Synology spiegelt die noch funktionierende Platte auf die neue.
3. Wie von rana70 beschrieben: Ja. Wie du selbst gesagt hast, hast du Backups und sonstige Daten auf dem Laufwerk. Es ist auch möglich nur gewisse Ordner zu sichern, also z.B. nur deine sonstigen Daten. Benötigt dadurch wesentlich weniger Speicherplatz und geht auch schneller.
4. Wie von rana70 beschrieben: Falls du dein NAS mit SHR formatierst brauchst du zwingend ein Synology NAS. Ansonsten sollte das Array von jedem Computer oder Gehäuse lesbar sein. Bei 2 Platten und Raid 1 würde ich so oder so nur bedingt zu SHR raten, da die Hauptvorzüge bei SHR in der Erweiterbarkeit des Arrays liegt, was bei 2 Platten im 213 nur wenig Sinn ergibt. Würde also direkt Raid 1 formatieren und 2 gleich grosse Platten einsetzen, so kommst du nachher auch an deine Daten ran .
5. Verstehe deine Frage nicht ganz, was meinst du mit externem Gehäuse und Rack? Die Backupplatte kannst du über USB 3 wie Ethernet anschliessen, schlussendlich ist der Unterschied nur marginal (Ethernet +-125mb/s, = Geschwindigkeit normale 3,5" Platte, USB 3.0 ++125mb/s, aber nicht brauchbar da Platte ja langsamer). Externe Ethernet-Platten sind aber normalerweise teurer und der Kontroller bringt praktisch nie die volle Geschwindigkeit.
0
MacMichael04.02.1312:41
Super und herzlichen Dank für die schnellen und klaren Antworten.
Ich nutze einfach RAID 1 und dann können die Platten im Notfall auch ohne Synology gelesen werden. Da muss ich wohl nur beim Einrichten besonders darauf achten, wahrscheinlich ist die Voreinstellung ja SHR.

Bleiben noch zwei Fragen:

a) Ist die 213+ grundsätzlich unzuverlässig? Ich habe im Büro eine 212j und die läuft ohne jedes Problem. Optisch sieht die 213+ eigentlich genau so aus, da habe ich eine ähnliche Erwartung an die Zuverlässigkeit.
b) was empfiehlt sich als Externe Datensicherungsplatte?
Ich würde dann einfach drei identische Platten kaufen. Ich hatte mit Rack die Einschübe gemeint, die die Platten in der Synology aufnehmen.
Grundsätzlich fände ich es praktisch wenn man die beliebig und ohne Werkzeug mit einem externen Laufwerksgehäuse austauschen könnte. Kann aber auch eine unnötige Überlegung sein.

Viele Grüße

MacMichael
0
athlonet04.02.1313:09
MacMichael
Ich würde dann einfach drei identische Platten kaufen.
Davon rate ich definitiv ab. Für das Backup auf jeden Fall ein anderes Modell nehmen.

Wenn du 3 identische Platten kaufst, und die dummerweise einen Serienfehler haben, dann können im schlimmsten Fall auch mal alle 3 Platten gleichzeitig sterben.
Daher am besten für das Backup immer ein anderes Modell nehmen, als das, auf dem die Daten liegen.

Also 2 identische Platten für das Raid 1 in der Synology, und eine andere für das Backup.
0
MacMichael04.02.1313:14
athlonet
Danke für den Tipp, eigentlich sehr logisch, hätte ich auch selbst drauf kommen können!

MacMichael
0
jensche06.02.1315:15
Wir nutzen eine Synology NAS als Hauptserver. RAID 5 mit 4 Platten. Das ganze wird täglich gespiegelt auf ein weiteres RAID 5 mit 4 Platten.

Zudem jeweils täglich nochmals mit einem weiteren NAS mit RAID 5 gebackupt. Diese NAS ist eine Woche im Tresor und wird durch ein weiteres NAS gewechselt.

Kurz:
__________
RAID 5 als Hauptserver
gespiegelt auf identisches RAID 5

Täglich gebackupt auf Alternierendes weitere NAS mit RAID 5 (2 Stück)
Backup räumlich getrennt und jeweils 1 NAS fürs Backup in einem Tresor.
0
MacMichael06.02.1315:39
jensche
das ist sehr sicher und gut aber für mich zu teuer.

Mir schwebt vor ein NAS zu Hause, eins im Büro mit je zwei Platten.
Dann jeweils eine externe Platte die dann zwischen Büro und zu Hause ausgetauscht werden.

MacMichael
0
jensche06.02.1315:51
Hallo Mac Michael.

Das ist super.

In deinem Fall würde ich 2 Raid 5 empfehlen. am besten mit 4 Platten, da kann dir eine Platte ausfallen.
0
MacMichael15.02.1320:25
Also ich habe jetzt die Kombination DS 213+ mit einer externen Festplatte als Absicherung laufen.
Das geht auch alles prima.

Allerdings gelingt es mir nicht, die externe Festplatte so zu formatieren, dass ich die Sicherung der DS 213+ auch bei einem Ausfall direkt am Mac lesen kann.

Gibt es da eine Lösung / Idee oder brauche ich noch etwas anderes?

MacMichael
0
Mütze
Mütze15.02.1320:33
Meine ist in NTSF formatiert und hängt an einer DS712+ über USB. Die 2täglichen Backups funktionieren ohne Probleme. Ich kann die Platte am Mac lesen und ganz wichtig, die DS wieder damit herstellen. Teste dies unbedingt bei Dir auch, nicht das Du ein Backup machst, aber es nicht nutzen kannst.
0
MacMichael15.02.1322:10
Wie wurde die Platte in NTSF formatiert?
MacMichael
0
MacMichael16.02.1318:59
Also NTSF formattieren geht eigentlich wohl nur unter Windows.
Mit dem Tool Paragon allerdings auch unter MAC.
Paragon kann man für 10 Tage kostenlos nutzen.

Habe also die externe HD in NTFS formattiert und die erste Sicherung der Synology läuft darauf.
Dann will ich mal sehen, ob ich die am MAC auch gelesen bekommen.

Laut meiner Recherche kann MAC ohne Paragon NTFS nur lesen und nicht schreiben.
Da ich die Sicherung nur für den Fall des Ausfalls der Synology brauche, ist das eigentlich gar nicht schlecht, da kann der MAC die Sicherung nicht überschreiben.

Einziger Haken:
Die Synology hat zwei Möglichkeiten der Datensicherung, eine "normale" und eine ähnlich wie TimeMachine. Bei letzterer akzeptiert die Synology allerdings die NTFS-Platte auch nicht als Sicherungsziel.

MacMichael
0
gimo
gimo17.02.1300:31
ganz oben hast du die Frage nach Zuverlässigkeit der 213 gestellt. Du selbst hast sie defekt geliefert bekommen (soweit ich deinen Einstiegspost verstehe)

....hier dito: defektes Mainbord aus der Packung. Ich habe nun nach insgesamt 4 Monaten nix als Ärger ein Austauschgerät das im Bereich ITunes,Finder.Medienserver nach wie vor bestenfalls zufällig funktioniert und einen ausschliesslich halb-englischen Support der wegen dem chinesischen Neujahr von 9. bis zum 17. nicht arbeitet .

...ein so mieses Gefühl hätte ich im Discounter deutlich billiger bekommen.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
MacMichael17.02.1310:23
@gimo:
Du hast völlig recht, genau so war es bei mir auch. Support auf Englisch aus China.
Damit habe ich grundsätzlich kein Problem, allerdings ist "Chinese New Year" halt noch restriktiver als bei uns Weihnachten und Neujahr. Für die armen Wanderarbeiter ist das oft die einzige Zeit im Jahr zu der sie ihre Familien sehen können. Ansonsten arbeiten die praktisch kaserniert.

Die Abwicklung des defekten Geräts erfolgte bei mir über Amazon, da hatte ich kein Problem.
Auf irgendwelche Vodoo-Ideen, alles 10 mal neu aufsetzen etc. habe ich keine Lust. Wenn etwas neues nicht funktioniert, dann soll es halt getauscht werden. Ich bin schließlich kein bezahlter Service-Techniker.

Hierfür braucht man halt einen Händler, der Reklamationen kundenfreundlich und gemäß deutschem / europäischem Recht abwickelt. Übrigens ist rechtlich auch der Händler und nicht der Hersteller in der Pflicht!

Nach meinem Kenntnisstand (gefühlt, ohne Fakten) sind die Hardwaredefekte allerdings meist direkt bei den neuen Geräten. Problem könnte sein, dass wenn man dann in den Einstellungen alles mögliche ausprobiert, hinterher auch die Einstellungen falsch sind und auch ein hardwaremäßig korrektes Gerät seine Tücken hat. Diesen ganzen iTunes Server, Medienserver-Kram halte ich grundsätzlich für unzuverlässig. Die Macs haben oft Probleme, Netzlaufwerke sicher zu erreichen und das mögen solche Anwendungen gar nicht. Muss aus meiner Sicht nicht zwingend am NAS liegen.

Mein defektes Gerät hatte übrigens auch die Kontrolllampen nicht beschriftet, das funktionierende Austauschgerät hat die beschriftet. Wäre mal interessant zu erfahren, ob das ein äußeres Kennzeichen des inneren Defekts oder Zufall ist. Würde viel Analysearbeit sparen.

Viel Glück noch mit deiner DS 213, meine ausgetauschte läuft bislang prima ("Knock on wood").

MacMichael
0
MacMichael17.02.1310:28
Neben der Synology Qualitäts Diskussion hier noch ein technisches Feedback:

Habe die Sicherung inzwischen getestet. Es klappt alles, wie vorgesehen, aber eben nur die "normale" Datensicherung.

Folgende Erfahrungen:
1. Mit NTFS formatierte Platte kann Sicherung von DS 213 aufnehmen.
2. Diese Platte kann auf jedem Mac wohl gelesen werden (habe 2 getestet)
3. Auf dem Mac, auf dem Paragon installiert ist, kann diese Platte auch beschrieben werden.
3. Auf dem Mac, auf dem kein Paragon installiert ist, kann die Platte nur gelesen werden.

So habe ich also jetzt meine Lösung und bin zufrieden.

Vielen Dank an alle

MacMichael
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.