Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Synology "Home" Freigabe mounted sich immer von selbst - Wie abstellen?

Synology "Home" Freigabe mounted sich immer von selbst - Wie abstellen?

iMan
iMan10.08.2320:31
Ich hab seit paar Monaten das Problem, dass der Home-Ordner meiner Disk Station (DS215j) immer von selbst am Mac mounted. Und ich hab keine Ahnung warum das plötzlich so ist. Das ging irgendwann mal los.

Bei jedem Start meines iMacs, verbindet sich dieser mit genau diesem Ordner auf der DS automatisch. Dabei hab ich diesen Ordner nicht als Anmeldeobjekt drin. Das komische ist auch, sobald ich das Volume trenne, ist es nach einigen Minuten (10-20 Minuten, hab das nie live beobachtet) wieder da.

Ich weiß, dass ein Programm darauf vielleicht zugreifen will und der Zugriff das triggern würde. Aber ich wüsste nicht welches. Hab schon alles durch. Kann man das in irgendeinem Log sehen, warum sich das immer automatisch mit der DS verbindet?

Bin mit meinem Latein am Ende und ich will diesen Ordner nicht dauernd verbunden haben, sondern nur wenn ich ihn brauche.

Vielen Dank schonmal

System: Ventura 13.5 - iMac 2017 - Synology DS215j
„Always look on the bright side of life!“
0

Kommentare

Rosember10.08.2320:38
Hast du eine Synchronisierung auf der Synology laufen (nennt sich "Synology Drive")? Die könnte eine Erklärung sein, die nicht weiter auffällt, weil alles automatisch abläuft, wenn es einmal eingerichtet ist.
0
Another MacUser10.08.2320:44
Hello,

wie wird es denn verbunden? SMB oder AFP? Hast ( oder hattest ) Du die Sync Drive von Synology mal auf Deinem Mac? Welche DSM ist drauf? Alles aktualisiert?

Generell könnte ich mir auch vorstellen, dass irgend ein Programm auf eine Datei im Home-Ordner zugreifen will und der Mac so freundlich ist, dass er die gespeicherten Daten ( Name / Passwort ) einfach übergibt…
Könntest Du testen indem Du das Passwort auf der Synology änderst und Deinen Mac das neue Passwort NICHT speichern lässt. Ggf. zeigt er Dir dann an, wer / was auf die Sync zugreifen will ?

Alternativ:
Ich würde danach, wenn es nur um Deinen Home-Ordner geht, die Daten mal in eine neue Freigabe auf der Synology verschieben, die Home-Funktion komplett killen und auch den Home-Ordner auf der Synology löschen. Dann einfach mal die neue Freigabe für ein paar Tage nutzen. Tritt das Phänomen auf? Falls nicht, so weiter machen oder die Home-Funktion wieder aktivieren und schauen, was passiert.

Greetings, C.
0
iMan
iMan10.08.2321:22
Oh, danke für die schnellen Antworten.

Ich habe keine und hatte nie eine Sync-Software auf dem Mac laufen. Es wird auf die DS immer nur manuell zugegriffen, ohne irgendwelche Sync-Abläufe. Lediglich ein Time Machine Backup hab ich laufen, das geht aber auf eine eigene Freigabe mit eigenem PW und das läuft normal.

Auf der DS ist das aktuellste System drauf: DSM 7.1.1-42962 Update 5 . Verbunden wird die DS mit SMB3.

Ich werde den Tipp mit dem Passwort ändern mal probieren. Melde mich ob sich da was tut.
„Always look on the bright side of life!“
0
iMan
iMan12.08.2310:59
Also das Passwort ändern behebt zwar erstmal logischerweise das automatische Mounten. Sobald ich mich aber wieder im Finder auf die DS einlogge, passiert wieder das gleiche wie vorher. Egal ob ich das Volume trenne, er verbindet sich dann wieder automatisch.

Als ich mich gar nicht eingeloggt hatte, nachdem das Passwort geändert wurde, hat auch kein Programm gemeckert, dass es nicht zugreifen könne. Frag mich echt was das auslöst. Kann man das nicht irgendwo in Mac OS einsehen?

Den Home-Ordner löschen bzw. die Daten umziehen auf eine neue Freigabe hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht so Lust, aufgrund der Datenmenge. Was halt seltsam ist, ich hab mehrere Freigaben die ich mit dem selben Account aufrufen kann. Wenn ich die dann trenne, verbindet sich der Mac wieder nur mit der Home-Freigabe, mit den anderen nicht.

Ich hab auch schon alle möglichen Programme (auch die im Hintergrund laufen) beendet und geschaut, ob das was ändert. Kein Unterschied.
„Always look on the bright side of life!“
0
jk35012.08.2311:09
Sieht man das nicht in der Konsole.
0
mistamilla
mistamilla12.08.2312:22
Hast du vielleicht einen Ordner aus der Home-Freigabe im Dock oder im Finder bei den Favoriten? Dann verbindet sich der Finder manchmal ohne weiteres Zutun.
„ITZA GOOTZIE“
0
MrChad12.08.2312:23
Das riecht alles danach, als ob dir irgendein Tool einen Automatismus nach dem Automount/AutoFS-Mechanismus untergeschoben hätte. Wahrscheinlich von Synology selbst.

Tippe oder kopiere mal ins Terminal:
cat /etc/auto_master
dann [Enter] drücken

Wenn da in der letzten Zeile entweder eine Referenz auf deine Synology-Kiste oder irgendwas mit auto_smb steht, könnte das der Übeltäter sein.

Achtung: Selbst bei positivem Befund nichts unbedarft löschen. Die Dateien machen auch noch andere Sachen.

Von Synology selbst hier dokumentiert:
https://www.synology-wiki.de/index.php/Zuordnung_von_Netzlaufwerken_unter_Mac_OS_X
0
iMan
iMan16.08.2316:27
Sorry für die späte Rückmeldung. War über das verlängerte WE nicht zuhause.
mistamilla
Hast du vielleicht einen Ordner aus der Home-Freigabe im Dock oder im Finder bei den Favoriten? Dann verbindet sich der Finder manchmal ohne weiteres Zutun.

Ne, da sind nur die Standardordner von MacOS drin.

MrChad
Wenn da in der letzten Zeile entweder eine Referenz auf deine Synology-Kiste oder irgendwas mit auto_smb steht, könnte das der Übeltäter sein.

Also was von auto_smb sehe ich da nicht. Aber da steht etwas von /home. Ist damit die betreffende Freigabe home gemeint? Nachfolgend ein Screenshot:

„Always look on the bright side of life!“
0
MrChad16.08.2317:57
iMan
Also was von auto_smb sehe ich da nicht.
Schade. So sieht die Datei ab Werk (Mac OS) aus. Das war's also auch nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.