Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Switch mit LACP gesucht

Switch mit LACP gesucht

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer26.04.1714:02
Hoi zusammen

Bin auf der Suche nach einem Switch mit LACP (802.3ad) Unterstützung.
Der Switch sollte zwischen mindestens 10 (max 16) Gigabit-Ports haben und nicht gleich ein Rack-Mount Switch sein. Eher auf/unter den Schreibtisch passen.

Irgendwelche Vorschläge? Die typischen Netgear Switche unterstützen leider nur LAG (statisch).
Möchte an den Switch neben einer Synology auch einen MacPro mit Link-Aggregation hängen. Leider können die Macs nur LACP.

Irgendwelche Vorschläge für einen passenden Switch?
0

Kommentare

gfhfkgfhfk26.04.1715:49
Es gibt von Netgear LACP taugliche Switche. Üblicherweise wird dieses Feature von (Smart) Managed Switchen unterstützt.

Meine Empfehlung ist die Dell X Serie: der X1008, X1016, X1026 sind ohne Lüfter ausgeführt der größte X1052 ist nur mit Lüfter erhältlich. Die PoE Versionen bis auf den kleinsten (X1008P) sind immer mit Lüfter versehen. Bei Bedarf lassen sich auch die X1016 und X1026 ins Rack verbauen - sprich es gibt einen Montagerahmen fürs Rack.
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.04.1717:30
HP Switche können das auch, und haben sich bei uns bewährt.
+1
Termi
Termi26.04.1718:10
Wenn Du beabsichtigst, damit auf mehr als 1 GBit/s zu kommen, wirst Du enttäuscht werden. LACP dient beim Mac ausschließlich der Ausfallsicherheit.

Wenn Du an Kanalbündelung interessiert bist, ist SMB3 Multi Channel das Stichwort. An meiner Anfrage beißt sich aber bereits seit mehreren Wochen der Apple Support die Zähne aus. Vermutlich kann es macOS schlichtweg nicht (im Gegensatz zu Windows, das es seit 2012 kann). Und für Multi Channel braucht es kein LACP.

Mehr zum Thema
+1
jogoto26.04.1718:26
Cornelius Fischer
Die typischen Netgear Switche unterstützen leider nur LAG (statisch).
Sicher? Ich hab hier eher gängige Modelle und da kann man unter „LAG-Type“ LACP auswählen.
0
Frost26.04.1718:31
Cornelius Fischer
Irgendwelche Vorschläge für einen passenden Switch?

HP 1920-8G (HPE JG920A)
Name ist zwar 8G der Switch hat aber 10 Ports,
zwei Ports sind 1G SFP Ports.
+1
HumpelDumpel
HumpelDumpel26.04.1718:48
Termi
LACP dient beim Mac ausschließlich der Ausfallsicherheit.
Nicht ganz richtig - richtig:
LACP dient beim Mac der Ausfallsicherheit und balancing, aber auf zufälliger Basis (roundRobin).
jogoto
Cornelius Fischer
Die typischen Netgear Switche unterstützen leider nur LAG (statisch).
Sicher? Ich hab hier eher gängige Modelle und da kann man unter „LAG-Type“ LACP auswählen.
Ich habe hier einen Netgear 108T - da kann man 2x 2Ports per LACP bundeln.
Aber ich glaube, Cornelius Fischer geht es in diesem Punkt um die Synology.
+1
jogoto27.04.1712:16
HumpelDumpel
Aber ich glaube, Cornelius Fischer geht es in diesem Punkt um die Synology.
Der Titel lautet "Switch mit LACP gesucht" und seine Aussage war "Die typischen Netgear Switche unterstützen leider nur LAG (statisch)." Meine Aussage dazu: in meinen mir zur Verfügung stehenden Netgear-Switchen kann man das einstellen, ist also sehr wohl vorhanden.
Das NAS scheint ja schon angebunden zu sein.
0
bwspeakers
bwspeakers27.04.1713:09
ALLNET ALL-SG8316M
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer27.04.1716:30
Danke euch für die Tips. Ich schaus mir mal in Ruhe an.

@HumpelDumpel
Den 108T hab ich schon im Einsatz. Der hab aber eben nur 8 Ports. Ich brauche aber für das Setup 10 Ports, daher fällt der als Haupt-Switch weg. Er wird bei mir an der zweiten Büro-Insel genutzt um diese ans Netzwerk zu hängen.

@jogoto
Aktuell hängt alles an einem 108T von Netgear. Der kann LACP, hat aber 2 Ports zu wenig um von dort nochmals 2 Kabel für meine zweite Arbeitsinsel wegzuziehen. Daher suche ich eben einen grösseren Switch, der aber nicht gleich Dimmensionen für einen Serverschrank annimmt..

@Frost
Der passt leider nicht.. ich brauche 10x RJ45 Davon 3x 2er Bonding per LACP.

@Termi
Beim MacPro gehts nur um Ausfallsschutz. Da laufen einige Hintergrundprozesse die fast dauern Daten vom/zum NAS schieben. Möchte da keine Datenverluste erleiden, wenn ich das Risiko per Link Aggregation reduzieren kann.
Am NAS hilft ein 2-er Bonding per LACP den Traffic von den 3 angehängten Rechnern besser zu verteilen. Alle 3 nutzen das NAS für TimeMachine und zwei Rechner für Zugriff auf Bildarchive. Teils simultan, daher ist alles super was hier etwas mehr speed bringt.

@gfhfkgfhfk
Cool, der X1018 ist so ziemlich genau was ist suche. Kleine Stellfläche 10+ RJ45 Ports, LACP und das für einen guten Preis! Danke! Mit dem hätte ich sogar genügend Ports um das NAS in einem 4er Bond anzuhängen und so die Last der 3 Macs noch besser zu verteilen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.