Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Superdrive-Laufwerksumbau MBP

Superdrive-Laufwerksumbau MBP

iGhost01.03.1508:39
Moin, moin!

Da heute die erweiterte Garantie für mein MBP Late 2011 ausläuft, dachte ich daran, demnächst mal Hand ans Gerät zu legen und das interne Superdrive-Laufwerk gegen eine Festplatte auszutauschen.

Nachdem ich eine Weile im Zwischennetz recherchiert habe, bin ich verwirrt

Es gibt von Hardwrk ein Adapter-Kit für das MBP, das ich anstelle des optischen Laufwerks einbauen kann. Da gibt es einen SATA3-Adapter. Brauche ich den für eine "normale" Festplatte oder ist der nur sinnvoll für eine SSD? Der SATA-Controller meines MBP hat einen Intel 6 Series Chipset mit einer "ausgehandelten Link-Geschwindigkeit" von 1,5 Gigabit. Wenn ich das richtig verstehe, dann macht der SATA3-Adapter da 3 Gigabit draus.

Als Hauptfestplatte habe ich bereits eine SSD (Samsung 840 EVO 250GB) und wollte mir eine "normale" Festplatte mit einer Größe von 1TB dazu einbauen. Gefunden habe ich dazu die Samsung HN-M101MBB. Die dreht mit 5400 rpm. Würde die in mein MBP passen? Oder gibt es Alternativen? Braucht's dafür den SATA3-Adapter?

Kann ich dann aus dem Set-Up ein Fusion-Drive machen?

Noch 'ne Frage: Wo werden denn die Länderinfos des optischen Laufwerks gespeichert? Ich habe schon so oft umgestellt, dass ich jetzt bei Region 1 hängengeblieben bin. Kann ich das interne DVD/CD-Laufwerk als externes Laufwerk benutzen, ohne dass die nervige Länderkennung greift? Bei dem Hardwrk-Kit ist ja ein Rahmen für das Laufwerk dabei.

Merci erst mal!
(Komme womöglich erst Montag abend dazu, eure Antworten zu lesen)
0

Kommentare

eMac Extreme01.03.1509:28
Der SATA-Controller meines MBP hat einen Intel 6 Series Chipset mit einer "ausgehandelten Link-Geschwindigkeit" von 1,5 Gigabit.
Nur wenn dementsprechend auch Hardware verbaut ist, die 3 Gigabit unterstützt. Die Link-Geschwindigkeit wird, soweit ich weiß, zwischen Festplatte/SSD und dem System ausgehandelt, nicht zwischen dem Adapter und dem System. Der Adapter unterstützt also nur die technischen Voraussetzungen.

Da gibt es einen SATA3-Adapter. Brauche ich den für eine "normale" Festplatte oder ist der nur sinnvoll für eine SSD?
Ich glaube, dass es bei einer Festplatte nichts nützt. Dennoch würde ich mir überlegen den SATA3-Adapter einzubauen und dort die SSD einzusetzen. So kannst du dich auch in ein paar Jahren noch für eine zweite SSD entscheiden und diese mit SATA3 anbinden.
Kann ich dann aus dem Set-Up ein Fusion-Drive machen?

Ja, das sollte prinzipiell möglich sein.
0
Arne 201.03.1509:48
Hilfe zur Selbsthilfe:
http://www.mactracker.ca
Damit guckst du, was für eine Schnittstelle dein Notebook hat. Dann weißt du auch, ob eine Festplatte da mehr als 1,5 Gbot als Übertragungsgeschwindigkeit kann. Das ist auch immer wieder nützlich für max. ext. Bildschirmauflösung, Ram Aufrüstung etc.
0
john
john01.03.1510:14
Der SATA-Controller meines MBP hat einen Intel 6 Series Chipset mit einer "ausgehandelten Link-Geschwindigkeit" von 1,5 Gigabit.
du hast sowohl am anschluss der hdd als auch am anschluss des supedrives sata3, also 6gbit/s.
mehr geht nicht. mach dir keinen kopf.
Würde die in mein MBP passen?
jede 2,5" festplatte mit einer maximalen bauhöhe von 9,5mm passt. also ja.
Kann ich dann aus dem Set-Up ein Fusion-Drive machen?
klar
Wo werden denn die Länderinfos des optischen Laufwerks gespeichert?
im laufwerk.
Kann ich das interne DVD/CD-Laufwerk als externes Laufwerk benutzen, ohne dass die nervige Länderkennung greift?
nein.

Bei dem Hardwrk-Kit ist ja ein Rahmen für das Laufwerk dabei.
auch wenn ich es nett finde, dass du jungs supporten möchtest, die ne coole zeitschrift machen (t3n) und bei mir um die ecke wohnen (hannover), dennoch kurz zur info:
die jungs machen auch nix anderes als standard-china-rahmen einzukaufen, ihren fancy aufkleber da drauf zupappen und 5 mal teurer weiterzuverkaufen.

du kannst auch einen rahmen von ebay kaufen. das ist exakt der gleiche für einen bruchteil des geldes. einziger unterschied/nachteil: da der versand dann meist aus hongkong oder shanghai ist, wartest du dann circa 2 wochen darauf.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
DonQ
DonQ01.03.1510:22
Tach ,

du mustest entweder quasi die Länderkennung rausschmeißen aus der Firmware oder eins ohne Länderkennung nutzen...was praktisch auf das selbe hinauslief…wie auch schlicht, alternative Player-sw zu nutzen/umcodieren oder gleich alternativ laden, was aber ja ohne Flat nervig wird, wie das Lüfterrauschen beim umcodieren, was wiederum in zusatzhw bis baldigen Rechnertotd endet.

Also:

ja.

alternativen Player nutzen und DVD Autostart natürlich abschalten

Ob du das kannst oder schaffst, k.a.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iGhost03.03.1509:06
Hallo,

danke für euren input, hilft sehr, besonders (mal wieder) was John schrieb.

Ich hole mir dann einen billigeren Adapter plus die 1TB-Festplatte und weil das Laufwerk selbst die Länderkennung speichert, vergesse ich das erst mal. Hab's 'eh schon lange nicht mehr gebraucht und hole mir dann bei Bedarf ein anderes USB-Laufwerk.

Prima!
0
iGhost07.03.1508:26
Einbau ist fertig und lief an sich problemlos. Habe nur einen Rahmen bei ebay gekauft und eine Western Digital 1TB-Festplatte (WD Blue 5400 rpm) genommen. Habe die Festplatte erst mal normal formatiert und quasi als zweite Festplatte ins System integriert, ohne Fusion Drive.

Allerdings: Das ist seltsam stockend.
Die Daten, die ich bislang hinkopiert habe sind Fotos des Lightroom-Katalogs und die Musik-Files für meinen Media Center 20-Player (flac). Wenn ich im Finder einen beliebigen Folder dort öffne, dreht sich erst mal das Zahnrad in der unteren Fensterleiste. Wenn ich in Lightroom den Speicherort des Folders aktualisiere, dauert das Auswählen ziemlich lange (muss man allerdings ja nur einmal machen). Die Musik, die ich im Hintergrund abspiele, stockt hin und wieder, ganz so wie es war, als ich sie per WiFi vom NAS gestreamt habe.

Hätte ich jetzt doch diesen SATA-3-Adapter nehmen sollen, geht das nicht besser, ist die Festplatte zu lahm oder kann das noch der Indizierungsprozess von Spotlight sein???
0
von-pluto09.03.1511:33
bei klassischen Festplatten kommt das ruckeln schon mal vor wenn gleichzeitig verschiedene Datensätze gelesen werden müssen.

Indizieren ist ja dann mal fertig. vielleicht kannst Du dann noch die Musik auf der anderen Festplatte abspielen oder auf einem usb-stick, dann sollte es weg gehen.

Bei einem System mit SSD und FP würde ich versuchen die intensiv genutzten Daten auf die SSD zu kopieren und die Daten die weniger Zugriff benötigen auf die HD. uU kannst Du ja auch auf der HD ein Archiv haben von Daten die Du nich permanent brauchst, die täglichen Arbeiten auf der SSD ausführen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.