Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Superdrive - Fehler bei Überprüfung nach dem Brennvorgang

Superdrive - Fehler bei Überprüfung nach dem Brennvorgang

Forcer06.12.0721:24
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Superdrive in einem
MacBook (late 2006). Es funktioniert soweit
super, ich kann alle DVDs/CDs abspielen und brennen.
Wenn ich aber nach dem Brennvorgang die Überprüfung
der Daten durchlaufen lasse, meldet mir das Festplattendienstprogramm, mit dem ich immer brenne,
dass Fehler auf der DVD gefunden wurden und das
Brennen fehlgeschlagen sei.
Diese Meldung kommt bei 80% alle gebrannten DVDs
(CDs habe ich schon lange nicht mehr gebrannt),
egal von welcher Marke sie stammen, ob + oder -
Rohlinge oder mit welcher Geschwindigkeit ich brenne.
Mein Applehändler, bei dem ich das MacBook ein paar
Tage hatte, meint alles wäre in Ordnung und das
wäre "normal", das System würde auf die Daten zugreifen,
die gebrannt werden und so wären sie nicht mehr identisch mit denen auf der DVD. Ich solle mir keine Sorgen machen.
Die Hardware wäre nach ihrer Überprüfung i.O.

Da ich mich mit dieser Antwort nicht zufrieden gebe,
wollte ich jetzt euren Rat einholen.

Der Händler versucht gerade einen CS-Code oder so ähnlich
bei Apple zu beantragen, da kein Hardware defekt vorläge,
wolle man versuchen es auf Kulanz auszutausche...
(Ich habe noch bis Anfang Jannuar 08 Garantie)

Ich hatte das Problem schon unter Tiger und jetzt auch unter Leopard. Beim Versionswechsel habe ich kein Upgrade gemacht, sonder eine saubere Neuinstallation, also kann ich mir einen Softwarefehler auch nicht mit ins neue System geschleppt haben.

Ganz vergessen: Das Überprüfen schlägt auch bei Toast und den Brennordnern fehl!

Vielen Dank schon im Vorraus


0

Kommentare

Forcer06.12.0721:26
Sorry für die hässlichen Zeilenumbrüche...
0
GreenButton
GreenButton08.12.0713:26
In Toast gibt es die Funktion "Vergleichen", um nachträglich den gebrannten Ordner und die DVD zu vergleichen. Es werden die Files angezeigt, die sich unterscheiden, also die, bei denen vielleicht ein Schreibfehler auftrat. Probier das mal aus.

Bei Deinem Problem werden bei dem Vergleich vielleicht nur die beiden unsichtbaren Files "Desktop DB" und "Desktop DF" angezeigt. Die verändern sich, wenn Du in der Zwischenzeit die Fenster des Ordners auf der Festplatte geöffnet und verändert hast. Das ist aber völlig unbedenklich. Die veränderten Desktop-Files verursachen die Fehlermeldung, die Datenfiles sind aber alle in Ordnung.
0
Forcer08.12.0719:30
Danke für deine Antwort GreenButton.
Mit Toast kann ich es leider im Moment nicht testen.
Ich hatte von der Festplatte eines Feundes per Firewire gebootet und der hatte Toast mit drauf.

Wenn ich ein "read only"-Image bzw. CD/DVD-Master-Image
von einer DVD ziehe und dieses Image wieder per Festplattendienstprogramm brenne, bekomme ich auch öfters den oben beschriebenen Fehler!
An dem Image wird doch eigentlich nichts verändert und ich
habe es auch nicht gemountet, geschweige denn mit gearbeitet.

Was mir auch noch aufgefallen ist:
Als ich noch mit einem PC gebrannt habe, waren die DVDs auf
der gebrannten Seite immer schön gleichmäßig durch das
Bennen dunkler geworden.
Jetzt mit dem MacBook ist die DVD innen dunkler geworden und ab etwa der hälfte wird sie etwas heller.
Sieht man allerdings nur wenn man die DVD etwas geneigt
unter Licht hält
0
GreenButton
GreenButton10.12.0702:11
Hallo Forcer,

beschreib Deinem Händler, daß die Fehlermeldungen auch beim Brennen von Images entstehen, die ja (wie Du richtig beschreibst) nicht verändert werden. Dann funktioniert seine Erklärung nicht mehr - was ihn (oder Apple) in Erklärungsnot (oder zum Austausch des Gerätes) zwingen wird.

Trotzdem würde ich Deinen Freund nochmal aufsuchen und den Vergleich mit Toast durchführen. So kannst Du sehen, ob es tatsächlich Brennfehler, also Unterschiede zwischen BrennOrdner und DVD gibt, oder ob nur die Fehlermeldung des Festplattendienstprogramms aus irgendwelchen Gründen spinnt.

Was die Verfärbung der DVDs angeht: Die Brenner steigern die Geschwindigkeit von innen nach außen, kontinuierlich oder stufenweise, je nach Verfahren. Ich denke, die hellen und dunkleren Bereiche sind normal.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.