Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SuperDuper oder Carbon Copy Cloner?

SuperDuper oder Carbon Copy Cloner?

frodo200726.02.0711:37
Kennt jemand die entscheidenden Unterschiede zwischen CCC und SuperDuper? Welches Programm ist besser für Backups der kompletten Festplatte geeignet?
0

Kommentare

rofl
rofl26.02.0711:48
Hier ist eine schöne Gegenüberstellung:
0
Rantanplan
Rantanplan26.02.0711:49
rofl

Super, genau das hatte ich gesucht, aber trotz Forensuche nicht gefunden

frodo

Meines Wissens ist CCC nur notdürftig an OS X 10.4 angepaßt und bereitet dort mehr Ärger als Freude. SuperDuper läuft dagegen einwandfrei.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bernd
Bernd26.02.0711:58
mit SuperDuper hab ich KEINE bootfähige Kopie meiner Platte hinbekommen!
Keine Ahnung warum!
0
pünktchen
pünktchen26.02.0712:11
superduper rules! alles andere ist schrott.
der von rofl verlinkte test zeigt das ja deutlich.
unter panther hatte ich mit ccc allerdings keine probleme.
0
mauko26.02.0712:11
Bernd
? USB Platte, Intel?

Ich habe auch keinerlei Probleme mit SuperDuper und CCC probier ich gar nicht mehr, auch wenn es jetzt UniversalBinary ist...
0
Bernd
Bernd26.02.0712:24
Apfel T von MBP zu MBP – Also FirwWire
Das neue Book hat zwar gebootet, aber nach dem Grauen Screen war Schluss.

Da der ganze Vorgang 2 Std gedauert hat wollte ichs nimmer wiederholen.
0
frodo200726.02.0712:29
Dank an alle. Das erste Backup mit SuperDuper! ist durch und bootfähig. Scheint auf den ersten Blick sehr gut zu funktionieren.
0
frodo200726.02.0712:31
Bernd:

Welche MBP genau meinst Du? Wahrscheinlich, daß auf dem neuen MBP notwendige Treiber bzw. Systemversion auf dem alten nicht vorhanden war ...
0
Bernd
Bernd26.02.0712:33
 frodo

von einem MBP 1,83 Core Duo
auf ein MBP 2,16 Core 2 Duo

System war 10.4.8
0
larsvader
larsvader26.02.0712:34
habe bis jetzt auch nur gute erfahrungen mit SuperDuper! gemacht. Es lohnt sich auch sich die lizenz zu kaufen, dann muss man nicht immer alles komplett kopieren, weil nur die Sachen erstzt werden, die sich ändern. So dauert ein Backup dann nur wenige minuten.
0
frodo200726.02.0712:40
Bernd: Ich vermute, wie schon geschrieben, daß bestimmte Systemdateien für Dein C2D eben auf dem CD fehlen und daher diese Installation auf dem neuen MBP mit C2D nicht funktioniert. 100% sicher bin ich aber nicht.
0
larsvader
larsvader26.02.0712:47
Bernd: Das liegt an 10.4.8 ich hatte das auch versucht (allerdings mit dem Umweg über eine ext. Platte) und das mbp mit c2d wollte davon nicht booten. Mit einem älteren Backup mit 10.4.7 hat es allerdings funktioniert.
Ich habe dann auch den Migrationsassistenten benutzt und musste nur bei drei Anwendungen nachhelfen. Ich denke der Assistent ist die bessere Methode.
0
Bernd
Bernd26.02.0712:59
 larsvader, frodo2007 und gaspode

Ja ich hab dann auch den Migrations-Assi genommen! hat nur ne Std gedauert und erstaunlicherweise funktioniert ALLES !!!!!

Klar SN müssen eingegeben werden, aber das ist nit der Streß!

Hatte mit dem Assi beim letzten Hardwarewechsel etwas Streß, hab praktisch nix gefunzt, außer die Apple Apps, wie Mail, Safari usw.......deswegen dachte ich probier etz mal SD aus. Naja
0
pünktchen
pünktchen26.02.0713:07
silverkeeper soll nach wie vor recht gut funktionieren und ermöglicht auch kostenlos intelligente backups nur der geänderten dateien:

psyncx ist im kern wohl dasselbe wie ccc:
0
larsvader
larsvader26.02.0713:09
Bernd: Wann war denn letztes mal? Ich hatte das nämlich auch schlecht in Erinnerung. Aber bei mir war das vieleicht auch noch zu 10.3-Zeiten.

Ich musste übrigens keine Seriennummern neu eingeben.
0
Frank
Frank26.02.0714:48
pünktchen:

SilverKeeper ist seit 18 Monaten nicht mehr verändert worden. Das finde ich bei einem Backupprogramm bedenklich. Vor allem wenn sich seitdem die Hardware-Architektur verändert hat.
0
pünktchen
pünktchen26.02.0715:11
frank: an einem funktionierenden programm rummurksen hilft nicht unbedingt. apple hat asr (apple system restore, steckt u.a. hinter dem festplattendienstprogramm) erst mit 10.4.6 erneuert - seitdem funktioniert es nicht mehr richtig. vorher war es das einzige programm, was alles richtig kopiert hat:

sd ist sicher die beste lösung, und die einzige, für die es sich lohnt geld auszugeben. aber unter den kostenlosen varianten scheint mir silverkeeper noch mit am empfehlenswertesten zu sein, neben ccc und anderen auf psync basierenden lösungen.
0
buchi
buchi26.02.0716:25
@pünktchen nur psyncx funktioniert zuverlässig, im Gegensatz zu ccc
0
pünktchen
pünktchen26.02.0716:37
beide benutzen aber psync, insofern sollten sie doch dieselben macken haben, oder?
0
buchi
buchi26.02.0716:45
naja punkto kopier fähigkeiten schon. Bei mir reagiert der Computer während eines ccc initierten Kopierprozess teilweise nicht mehr, seitdem ich mit psyncx arbeite klappt alles bestens. Das Programm tut genau das gut was es kann (aber eben auch nicht mehr!)
0
Frank
Frank26.02.0716:47
SuperDuper ist doch kostenlos. Das einzie was bei SuperDuper kostet, ist das SmartUpdate. Was man nicht unbedingt braucht, wenn man Zeit hat.
0
pünktchen
pünktchen26.02.0716:50
vom aufhängen von ccc beim clonen auf firewireplatten haben auch schon andere berichtet, der entwickler weist die schuld aber von sich:

"Some people have experienced problems with cloning to firewire drives: the clone stops abruptly somewhere in the middle, CCC becomes unresponsive, and the only way to solve the problem is to force quit CCC and/or unplug the firewire cable from the drive. I believe this is due to a more general OS/driver issue with firewire. I will make some changes to CCC to make it more responsive, but there is little I can do to surmount the general firewire issues."

0
gorgont
gorgont26.02.0716:55
Also bei mir ging es nach einigen Problemchen auch mit SuperDuper und bisher ohne irgendwelche Probleme
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
frodo200726.02.0717:00
SuperDuper! ist inzwischen gekauft. Habe gerade mal ein SmartUpdate gemacht. Funktioniert super und ist wirklich sehr smart
0
Gaspode26.02.0712:39
Bernd Dann lass den Schmarrn mit dem Klonen und verwende den Migrationsassistenten. Die MB C2D haben eine neuere OS X Build und was Du machst ist gerade den Grundstein legen für viele Folgeprobleme damit Dir auch in Zukunft nicht langweilig wird... Du kannst Deine Daten und Plugins mit dem Migrationsassistenten kopieren, Dein OS X eben nicht. Wenn man das nicht möchte weil zu viel Arbeit, muss man halt beim alten Rechner bleiben. Es geht aber auch so im Nu, wenn man mal die Wartezeit für das Kopieren nicht mitrechnet, dann ist man in einer Stunde fertig.

SD! kann ich auch nur jedem ans Herz legen, meine Experimente mit verschiedenen Programmen gingen so aus wie der oben verlinkte Test. Sehr interessanter Text übrigens. CCC fand ich früher ok, ist aber in der Tat nur noch gefährlich, habe schon viele Fehlfunktionen erlebt. Da der Programmierer ab an sich sehr fähig ist, könnte ich mir vorstellen das die nächste Version sehr gut wird. Momentan gibt es eine Beta davon. Beta ist allerdings nix was man auf produktive Daten loslässt, vor allem nicht bei Backups.
0
Uli26.02.0712:54
Nur um das Gesagte zu bestätigen: Ich hatte mich lange Zeit auf CCC verlassen und hatte unter Panther damit auch gute Erfahrungen. Unter Tiger und Intel schien auch alles so weit zu laufen - aber vor ein paar Monaten musste ich sehr bitter feststellen, dass keine vernünftige Copy vorhanden war...

SuperDuper ist definitiv die Wahl, und das SmartUpdate führt dazu, dass ich wirklich jeden Tag schnell mein Backup mache (und das bei 100GB Daten).
Jeder Gegencheck war bisher ohne Probleme. SuperDuper ist in der Tat super!
0
Gaspode26.02.0714:10
Ich musste nur bei einer Software die SN neu eingeben und PS Elements neu installieren, Adobe halt. Also wie gesagt, abzüglich der Zeit für den Copyjob, in null komma nix auf dem neuen Rechner alles drauf gewesen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.