Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche software zur zeitbasierten Vertaggung von Filmen

Suche software zur zeitbasierten Vertaggung von Filmen

winfel27.02.1916:29
Hallo Forumgemeinde!

Ich bin auf der Suche nach einer Software. Folgendes ist der Hintergrund: Ich habe eine ganze reihe Videos zur Computergeschichte. Einige wenige behandeln nur ein Thema, viele hingegen eine ganze Reihe von Themen. Ich würde diese Masse gerne durchsuchbar machen. Dafür müsste ich Bereiche innerhalb der Videos betaggen können und bräuchte dann eine Oberfläche dafür, die mir die jeweiligen Schnippsel anzeigt.

Dieses Problem kann ich unmöglich alleine haben. Jeder Videoarchivar müsste eigentlich vor diesem Problem stehen. Ich habe schon hin- und her gesucht, aber ich finde nichts dergleichen. Was am ehesten in die Nähe kommt sind Tools zum Untertiteln von Filmen oder solche, die es Erlauben, Kommentare an Fotos zu schreiben (etwa für Unterrichtsaufzeichnungen wo einem angehenden Lehrer darüber kritische Phasen in seinem Unterricht gezeigt werden). Diesen Tools fehlt aber das natürlich notwendige Modul, die Tags auch im Zusammenhang verwalten zu können.

Kennt von euch vielleicht jemand etwas? Es darf auch ein Linux- oder Windows-Programm sein. Bin da nicht empfindlich.
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx27.02.1918:09
Das geht doch mit iMovie, versuche es doch mal mit Kommentar-/Kapitelmarkern
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
verstaerker
verstaerker27.02.1918:54
https://lesspain.software/kyno/

geht auch mit FCP-X
+2
winfel27.02.1921:53
Danke euch beiden schon einmal für die Antwort. Kyno werde ich mir mal genauer angucken. Ich fürchte aber, beides ist nicht das richtige.

Das "Problem" ist das folgende: Ich will die Software nicht schneiden oder mit Kapitelmarkern neu codieren (von daher nutzt mir iMovie leider nichts) und ich will auch nicht viele kleine Clips, die ich habe, verwalten, was sicher Final Cut und auch Kyno gut kann. Was ich vorhabe ist das folgende:

Angenommen ich hätte alle Ausgaben der Tagesschau von einer Woche. Ich will nun gerne dadrin Markieren dass es von Minute 2 bis 5 um den Nahostkonflikt ging. Von 3:30 bis 4:00 sprach der US-Präsident. Von Minute 5 bis 10 ging es um die Rentenreform,... und so weiter. Ich will das Video aber nicht zerschnippeln, eigentlich die Datei überhaupt nicht verändern. Ich bin gespannt auf weitere Hinweise. Im Zweifelsfalle programmiere ich mir sowas sonst selbst, aber das wäre ja blöd, wenn es schon ein schönes Projekt gibt.
0
verstaerker
verstaerker27.02.1922:14
aber genau das kann Kyno doch und FCP X

einfach Marker stellen, dem n Namen geben und wenn man will noch ne Beschreibung dazu

das kann man dann auch global suchen


in Keyflow 2 Pro kann man zusätzliche Favorites auf ne bestimmte timerange setzen und die auch mit Namen u Beschreibung versehen ... evtl noch besser für dich

+2
NGA
NGA28.02.1908:53
Kleine Anmerkung: wenn ich Dich richtig vestehe (winfel), willst Du eigentlich nur die Metadaten (innerhalb der Datei) – um dann im Archiv eine Suche auslösen zu können – der Videos um eigene Kapitelmarkierungen, inklusive Beschreibungen/Schlagworte, ergänzen. Verständlicherweise ohne das Videomaterial neu zu codieren.

Ich stehe vor dem gleichen Problem, weil ich z. B. aus der arte Mediathek die Sendung Tracks archiviere, die immer mehrere Beiträge (4 bis 6) beinhaltet. Ich habe das aber erstmal auf später(irgendwann) verschoben und behelfe mir erstmal mit einer bei der Videodatei beiliegend Textdatei (← wird inhaltliche bei einer Suche erfasst).

Auch ich wäre an einer smarten Lösung interessiert – aber z. B. Kyno speichert nichts zurück in die Datei und legt »nur« eine XML-Datei an. Da mir wichtig ist, das die Lösung Software-/Datenbankunabhängig ist, kommt so eine Lösung für mich nicht in Frage. Bei Keyflow konnte ich bisher noch keine Details zur Ablage der Metadaten finden.

Vielleicht würde ein Blick in die Spezifikationen der Chapter-Marks und der möglichen Metadaten bei Videodateien helfen.
0
FlyingSloth
FlyingSloth28.02.1909:25
hey vielen dank fuer den tip fuer KYNO. sowas habe ich schon ewig gesucht.
verstaerker
aber genau das kann Kyno doch und FCP X
„Fly it like you stole it...“
0
verstaerker
verstaerker28.02.1910:07
NGA

Auch ich wäre an einer smarten Lösung interessiert – aber z. B. Kyno speichert nichts zurück in die Datei und legt »nur« eine XML-Datei an. Da mir wichtig ist, das die Lösung Software-/Datenbankunabhängig ist, kommt so eine Lösung für mich nicht in Frage.

das wäre ne Katastrophe wenn so ein Tool die Videodateien verändert

ne xml Datei kann man aber genauso durchsuchen wie ne Textdatei
+1
verstaerker
verstaerker28.02.1911:22
NGA
Verständlicherweise ohne das Videomaterial neu zu codieren.

bei keine der von mir vorgestellten Möglichkeiten wäre das nötig...
0
NGA
NGA28.02.1911:44
verstaerker
NGA

Auch ich wäre an einer smarten Lösung interessiert – aber z. B. Kyno speichert nichts zurück in die Datei und legt »nur« eine XML-Datei an. Da mir wichtig ist, das die Lösung Software-/Datenbankunabhängig ist, kommt so eine Lösung für mich nicht in Frage.

das wäre ne Katastrophe wenn so ein Tool die Videodateien verändert

ne xml Datei kann man aber genauso durchsuchen wie ne Textdatei

Das eine XML-Datei durchsuchbar ist, war mir schon klar – aber die Unabhängigkeit der eigentlichen Datei ist meiner Meinung nach sehr wichtig; und dafür sind Metadaten innerhalb der Datei eigentlich gedacht. Wie z. B. bei Bilddateien die EXIF- und IPTC Metadaten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.