Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche in iCal: Keine Ergebnisse

Suche in iCal: Keine Ergebnisse

Digitalo
Digitalo14.01.0914:13
Scheinbar ist das Thema nicht nur bei mir vorhanden:


Gebe ich in iCal ein Wort ins Suchfeld ein, öffnet sich die für die Resultate vorgesehene Liste, sie bleibt aber leer. Auch Spotlight scheint Schwierigkeiten mit dem Finden zu haben. Alle Resultate anzeigen lassen geht schon gar nicht. Die Path Finder-Hilfe tut sich ebenfalls schwer, wenn nicht nach Dateinamen, sondern nach Dateiinhalten gesucht wird.

Könnte die Indexierung fehlerhaft sein? Wenn jemand ähnliche Schwierigeiten hat und vielleicht gar Abhilfe weiss...

PS: Habe 10.5 noch nicht lange auf der HD. Können in iCal nun mehrere Erinnerungen eingetragen werden oder stimmt hier ebenfalls etwas nicht?
0

Kommentare

niboR14.01.0914:36
Bei mir funktioniert die Suche. Aber ich nehme nicht an, dass es in iCal etwas mit der Indexierung zu tun hat. Im Übrigen, ja man kann mehrere Erinnerungen erstellen, sehrpraktisch
0
Digitalo
Digitalo14.01.0914:53
Stimmt, mehrere Erinnerungen können praktisch sein.

10.5 ist jetzt ebenfalls auf dem MacBook installiert. Spotlihght ist noch am Indizieren. Keine Ahnung, ob die iCal-Suche darauf zurückgreift. Jedenfalls bringt sie auch auf dem MacBook keine Resultate. Damit ist iCal im Moment beinahe wertlos.
0
Don Gomez
Don Gomez14.01.0914:58
Mehrere Erinnerungen sind eine Funktion, die zumindest schon in Tigers iCal eingebaut war. Sehr praktisch - nutze ich regelmäßig.
„... darauf einen Dujardin!“
0
Digitalo
Digitalo14.01.0915:20
Unter Tiger hatte ich jeweils eine Erinnerung eingetragen, danach erschien nicht automatisch das nächste Erinnerungseigabefeld. Ich hab das nicht mal bemerkt.
0
Digitalo
Digitalo14.01.0921:36
Jetzt. da MTN wieder da ist:
Bei euch allen funktioniert die Suche in iCal?
0
Digitalo
Digitalo15.01.0903:11
Spotlight findet die Einträge, die iCal nicht anzeigt...
0
GeistXY
GeistXY15.01.0907:32
Hallo,

nur zur Info, die iCal Suche basiert auf Spotlight. das heist, das hat auch was mit der Indiezierung zu tun. Leider ist es so, wenn ibn iCal ein Termin (Eintrag) schadhaft ist, hat Spotlight seine Problme damit.

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
humbert
humbert15.01.0910:43
Wie an anderer Stelle schon vermerkt, funktionieren bei mir (MBA; 10.5.6) weder Spotlight noch ical richtig. Einige Dinge werden gefunden, andere nicht. Die Indizierung von Spotlight kann man aber nicht beeinflußen, oder? (Außer die Ausschlußmöglichkeiten in den Einstellungen). Also, wie oft und wann indiziert wird, oder passiert das ständig? Mein Air ist ja noch relativ neu, werde mich sonst mal an den Support wenden, da hat eine wichtige Funktion wirklich eine Macke.

Digitalo, welche Konfiguration hast Du denn?
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
dreyfus15.01.0911:20

Versuch 'mal den Spotlight Index neu zu erstellen. Terminal aufmachen und
sudo mdutil -E /
eingeben, Passwort eingeben und warten, bis die Neuerstellung abgeschlossen ist.
0
GeistXY
GeistXY15.01.0911:20
Hallo,

nein auf die Indizierung hast Du keinen Einfluß. In der Regel indieziert das System alle neuen oder geänderten Datein und fügt das dem Indiezierung Index zu.
Das einzige was man machen kann, ist das System dazu zwingen eine komplett neue Index Datei anzulegen. In dem man (zB mit Onyx) die Index Datei löscht. So wird eine neue Indiezierung von Grund auf an gemacht vom SYS. Je nach Rechner und Festplatten Auslastung dauert das aber.

Was das iCal Problem mit Spotlight angeht, stehen einige hilfreiche Tips auch noch bei macuser.de, dort in Suche iCal Spotlight eingeben und lesen.

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
Digitalo
Digitalo15.01.0914:07
GeistXV
Habe ich vermutet, dass iCal mit Spotlight sucht. Da iCal nichts findet, liegt es hier kaum nur an einigen schadhaften Einträgen. Es scheinen alle Ereignisse und Aufgaben betroffen zu sein. Mit Onyx bin ich unterdessen zurückhaltend. Danke für den Tipp 'macuser.de'.
humbert
Was meinst du mit der Frage nach der Konfig. genau? Falls du beim Support etwas erfährst, poste es bitte.
dreyfus
Versuche ich irgendwann heute Nacht.
0
humbert
humbert16.01.0915:16
Habe heute mit dem Support telefoniert, haben Festplattenrechte repariert und Spotlight-Index neu erstellt (geht auch unter Systemeinstellungen, indem man die gesamte HD von der Indizierung ausschließt und nach 10 Sekunden wieder reinnimmt). Jetzt wird alles gefunden.
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
Digitalo
Digitalo18.01.0923:50
dreyfus
Das Admin-Passwort wird nicht angenommen. Rechte sind repariert, das Passwort ist neu gesetzt.
humbert
Wo lässt sich in den Systemeinstllungen der Index neu erstellen? Finde nichts.
0
humbert
humbert19.01.0907:18
Index neu erstellen unter: Systemeinstellungen, Spotlight, Privatspäre. Dort auf "+" klicken, alle Festplatten auswählen, die Du indizieren willst, und Systemeinstellungen schließen. 10 Sekunden warten, dann die Festplatten dort wieder löschen. Dann werden sie neu indiziert.
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
Digitalo
Digitalo19.01.0919:06
humbert
Das Indizieren hat wie von dir beschrieben geklappt. iCal scheint dies jedoch nicht zu kümmern. Die Suche findet nach wie vor nichts.
Ich muss Ereignisse jedoch filtern können.

Hat jemand noch eine Idee für einen anderen Lösungsansatz?
0
humbert
humbert20.01.0910:40
Probier noch mal: unter Hausordner, Library, Calendars. Dort gibt es in jedem Kalender-Ordner (Endung .calendar) eine Datei "info.plist". Die alle löschen, außerdem die Datei "com.apple.iCal.plist" unter Library, Preferences. Dann iCal starten. Vor dieser ganzen Aktion am besten einer Sicherungskopie von iCal anlegen (unter Ablage).
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
Digitalo
Digitalo20.01.0911:28
humbert
Muss gleich weg, werde es jedoch heute Abend versuchen, danach melde ich mich wieder. Vorerst danke für den Hinweis.
0
Digitalo
Digitalo21.01.0900:44
humbert
Habe den Ablauf durchgespielt, iCal findet weiterhin nichts. Werde morgen sehen, ob ein Neustart hilft.
0
Digitalo
Digitalo21.01.0922:10
Neustart, nochmals indizieren lassen: 'info.plist' wird nicht neu angelegt.
0
dreyfus21.01.0922:38
Digitalo
dreyfus
Das Admin-Passwort wird nicht angenommen. Rechte sind repariert, das Passwort ist neu gesetzt.

??? Da ist aber etwas ganz im Argen! Sofern Du keinen Tippfehler gemacht hast, muss das eigentlich gehen. Wenn nicht würde ich wirklich erstmal von der Installations CD booten und das Adminkennwort und die Rechte und ACLs im Home-Verzeichnis von dort zurücksetzen (aus dem Tools Menü). Immerhin entfernt möglich, dass die anderen Probleme damit zu tun haben.
0
Digitalo
Digitalo26.01.0900:39
dreyfus
Rechte sind ab Installations-DVD repariert, die Indizierung wurde zurückgesetzt. Weil das nichts brachte: OS 10.5 Archiv & Install, Combo Update auf 10.5.6., Software-Updates. Spotlight findet, die iCal-Suche noch immer nicht.

Unterdessen habe ich ein anderes Kalenderprogramm im Verdacht, das ich getestet habe. So wie es in der Library ausschaut, hat es auf den gleichen Ordner zugegriffen wie iCal.
Ich schau mir das mal näher an.

Danke für eire Beiträge!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.