Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche in MAIL nach Catalina-Update fehlerhaft

Suche in MAIL nach Catalina-Update fehlerhaft

stepi09.10.1912:25
Habe gestern abend meinen IMAC auf CATALINA upgedatet.
Eigentlich alles ohne Probleme.
aaaber: Ich kann in MAIL nicht mehr suchen.
Genauer: Ich erhalte, egal, was ich im Suchfeld eingebe, stets die Gesamtmenge aller Mails als Ergebnis, was nicht wirklich hilfreich ist.
Da ich diese Funktionalität andauernd nutze: Hat jemand das gleiche Problem?
Oder weiß jemand, wie man es lösen könnte?
0

Kommentare

maculi
maculi09.10.1912:42
Scheint so, als ob der Spotlightindex einen Knall hat (oder wird der gerade noch erstellt? Schau mal in der Aktivitätsanzeige nach, was bei mdworker aufgeführt ist). Entweder der arbeitet wie wild, dann zu Ende arbeiten lassen, oder wenn da nichts los ist die Platte neu indexieren: Systemeinstellungen - Spotlight - Privatsphäre. Die Platte von der Suche ausschließen, dann wieder hinzufügen, eine neue Indexierung startet. Wenn die durch ist sollte es besser sein.
+1
stepi09.10.1913:01
Danke für den Tipp.
Schaue gerade, bei MDWORKER steht aktuell nix.
Die 'normale' Spotlight Suche auf dem Rechner funktioniert tadellos.
Nur die Suche in MAIL selbst spinnt.
0
stepi09.10.1916:40
P.S.: Spotlightindex neu aufbauen hat leider keine Änderung gebracht.
Hab jetzt einen Telefontermin mit APPLE Support gemacht.
MAL SEHN....
+1
Guy09.10.1916:50
Habe hier das gleiche Problem und bin auf die Lösung gespannt.
Guy
0
Guy09.10.1917:20
Noch eine interessante Neuerung von Catalina.
Apple verbietet von nun an dass Drittprogramme wie HoudahSpot auf die Mailsuche zugreifen können.
Also auch hiermit keine Suche mehr möglich.

So langsam verliere ich die Lust auf Updates...
Guy
+1
Guy09.10.1917:36
Bei mir funktioniert die Suche in Mail wieder.
Zuerst den Spotlightindex neu erstellt ohne Neustart keine Besserung.
Dann gesehen dass HoudahSpot (v4) nicht mehr aktuell (v5) ist.
Mit EasyFind alles von Houdah gesucht und gelöscht.
Neustart und siehe da, die Suche in Mail funktioniert wieder.
Allerdings kann ich jetzt nicht sagen ob es der Neustart des Systems oder das Löschen von HoudahSpot das Problem behoben hat.
+2
stepi09.10.1917:55
So blöd es klingt: Das mit dem Neustart NACH dem Indexneuaufbau von SPOTLIGHT hat die Suche in Mail wieder aktiviert.

Danke für die Tipps und Hinweise!
0
stepi11.10.1911:57
Habe mich etwas zu früh gefreut!

Leider vergisst Mail nach ein paar Stunden seine Indizierung anscheinend wieder...

Warte ich jetzt auf ein Update oder tue ich mir einen Clean Install von Catalina mit den dafür erforderlichen Nacharbeiten an?
0
Fehler 11
Fehler 1111.10.1912:08
Gehe mal in deine Benutzer Library - Mail - V7 - MailData.
Dann beende Mail und ziehe die Dateien, die mit Envelop Index anfangen auf deinen Schreibtisch
Mail neu starten und dann abwarten, bis er die Datenbank neu angelegt hat.
Die Suche sollte dann wieder klappen
0
Igor Detlev11.10.1912:52
Das hilft nicht weiter, aber bei mir sind seid Catalina alle Mail Probleme verschwunden. Jahrelang hatte ich falsche Ungelesen-Counter an diversen Mailboxen. Jetzt stimmt alles. Die Mail-Suche funktioniert auch korrekt.
0
stepi11.10.1914:08
Das Entfernen der Envelop-Dateien hatte ich ganz zu Beginn durchgeführt, allerdings ohne Erfolg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.