Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche iMovie, welches noch auf einem G4 1,25GHz unter 1.5.x läuft

Suche iMovie, welches noch auf einem G4 1,25GHz unter 1.5.x läuft

mactommi08.10.1013:02
Muss eine Menge MiniDV und Video8 Casetten digitalisieren, wollte die ganz einfach mit iMovie einlesen und dann auf meinem MBP weiter bearbeiten, die Camcorder haben zwar iLink, aber das MBP nur FW800, deswegen mal schnell einen G4 besorgt, allertdings läuft das aktuelle iMovie nicht dadrauf.

Wer hat also noch eine iMovie-Version aus dem iLife06 Paket.


Ist wirklich ganz dringend.


Gruß
mactommi
0

Kommentare

kammerlander08.10.1013:05
mactommi
die Camcorder haben zwar iLink, aber das MBP nur FW800, deswegen mal schnell einen G4 besorgt, allertdings läuft das aktuelle iMovie nicht dadrauf.

Da brauchst Du nur einen Adapter, z.B. so was:
0
söd knöd08.10.1013:06
Ist zwar nicht das was du möchtest, aber warum besorgst du dir kein Firewire 400 - 800 Adapter? Dann braucht es auch keinen G4
0
mactommi08.10.1013:10
ich brauch das ganz schnell, das ist ja das Problem....wer das iMovie hat, kann es mir ja schnell über Skype schicken....

Oder sehe ich da was falsch
0
mistamilla
mistamilla08.10.1013:26
So viel ich weiss, kannst du iMovie HD 6.0.3 nicht separat "kopieren".
Ich hätte hier einen separaten iMovie HD 6.0.3 installer (170MB), der setzt aber ein installiertes iLife 08 (und nur das, 09er geht nicht!) voraus, dann kannst das iMovie HD 6.0.3 nachinstallieren. Ich hätte auch iLife '06 als DMG hier, das ist aber schlappe 7 GB gross. Und da ist ein FW800/400er-Adapter wahrscheinlich schneller gekauft...
„ITZA GOOTZIE“
0
Hühnchen
Hühnchen08.10.1013:48
glaube, das hier kann man schon so benutzen: iMovie 3.0.3
http://support.apple.com/kb/DL656?viewlocale=de_DE

und nur zum kopieren sollte es doch auch reichen. Scheint auch kein Update zu sein
Aber das ist eigentlich wirklich die umständlichste Vorgehensweise, die ich mir vorstellen kann. Allein in der Zeit des kopieren kannst du dir im Elektomarkt um die Ecke ein ensprechendes Kabel/Adapter kaufen und bei einer "Menge" Kassetten lohnt sich das doch wohl.

Genau genommen musst du auch gar nix digitalisieren zumindest nicht bei MiniDV. Video 8 ist meines Erachtens dagegen eh analog und somit kann iMovie damit erst mal gar nix anfangen - da dürfte dir auch das olle FW 400 Kabel nix helfen

0
mactommi08.10.1013:53
das video8 wird mit dem Digital8 Camcorder digitalisiert und auf den Mac gebracht, das problem ist ja, dass alles weiter bearbeitet werden muss und aus ca. 30 Kassetten max. 3 Stunden übrig bleiben darf

Was geht denn schneller, als es so auf den Mac zu bekommen? Mit ner Dose wäre es einfacher, ich weisss
0
Hühnchen
Hühnchen08.10.1014:17
nee, aber mit dem richtigen Kabel (mit ner Dose geht gar nix einfacher!)
0
kbundies
kbundies08.10.1014:50
besorge Dir einfach schnell diesen Adapter (alternativ ein FW400 zu FW800 Kabel). Beides ist unter 10€ erhältlich.
Die Zeit, die Du aufwendest um den Adapter zu kaufen, sparst Du locker, wenn Du den schnelleren Computer MBP verwendest.
0
mactommi08.10.1014:57
alles schon erledigt, Danke speziell in die Schweiz
0
mactommi08.10.1014:59
der G4 wirft gerade alles auf ne 1TB Platte, und dann sollte es auf dem MBP alles bearbeitet werden, und das wohl ohne Probleme.....


HOFFE ich mal......
0
mistamilla
mistamilla08.10.1015:16
kbundies
...Die Zeit, die Du aufwendest um den Adapter zu kaufen, sparst Du locker, wenn Du den schnelleren Computer MBP verwendest.
Da bringt ein schnellerer gar nichts, da DV-Movies sowieso nur 1:1 auf den Mac übertragen werden können und dafür genügt der G4 locker. Nachher beim Schnitt ist das wieder ein anderes Thema...
„ITZA GOOTZIE“
0
mactommi08.10.1015:37
Schnitt usw. wird dann mit Dem MBP gemacht.....
0
kbundies
kbundies08.10.1016:11
Mr. Miller,

na ja, es kommt halt noch die Zeit für das Kopieren von G4 zu G5 dazu, wenn man es ganz genau nimmt. Aber gut, daß jetzt eine Lösung gefunden worden ist.
Schöne Grüße!

ps: kann man die DV Videos nicht auch ganz einfach mit QuickTime importieren?
0
mactommi08.10.1016:43
wieso von G4 zu G5 ??????????? ich schiebe das beim Import direkt mit dem G4 auf eine 1TB ext. HD und schliesse die ohne Umstände an das MBP an, nix mehr mit kopieren usw. usw.
0
mactommi08.10.1016:44
QT kann nicht auf direkt auf die Camcorder zugreifen.....
0
lenn1
lenn108.10.1018:14
Deine Lösung mit dem alten iMovie ist total banane.

Diesen Firewire 400-800 Stecker gibts in jedem Mediamarkt Saturn usw.
Firewire 800 vom mbp ist abwärtskompatibel.

Habe hier ein Firewire-Netzwerk mit einem alten HTPC der nur fw 400 hat.
Auf der anderen seite ist mein mbp mit fw 800.
Schiebe damit immer die Medien auf den PC.

(Warum kein normales Ethernet mit GBIT? Weil der 800er Stecker robuster ist und wenn er mal im Weg liegt und jmd drauftritt er nicht gleich kaputt geht. )
0
mactommi08.10.1019:02
ich verstehe gar nicht, was ihr alle für Probleme mit dem"alte" iMovie habt, es geht doch sowieso nur 1:1, also ist es doch egal....
Warum was kaufen, wenn alles andere da ist...

Aber trotzdem Danke, dass Ihr euch Gedanken macht, wie es anders aber nicht schneller geht....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.