Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Suche VNC-Viewer für iOS

Suche VNC-Viewer für iOS

Der Mike
Der Mike28.03.1909:55
Da iTeleport, was ich jahrelang genutzt habe, in Bälde praktisch tot ist (VNC-Support fliegt raus, Abo und weiterer Bullshit), bin ich auf der Suche nach einem guten VNC-Viewer.

Wichtig: ohne Abo! Kann sonst gerne was kosten!

Zudem muss dieser out of the box mit dem VNC-Server von macOS funktionieren. Greife aber auch auf Linux und Windows zu. (Via VPN und Portweiterleitung.)

Was ist da so alles zu empfehlen?

Wichtig wäre mir, dass die App sich direkt auf den macOS verbindet und nicht erst nur zum Anmeldebildschirm. (iTeleport konnte das, der Real VNC Viewer kann das offenbar leider nicht.)

Danke für Tipps!
0

Kommentare

Uwe_Sp
Uwe_Sp28.03.1910:23
Schau Dir mal Remoter VNC an. (iTunes: Website: https://remoterlabs.com/ )
Das benutze ich seit Jahren, um auf meinen EyeTV-Mini zuzugreifen.
+1
beanchen28.03.1910:41
Mocha VNC, kann man auch erst in der kostenlosen Light-Version testen. Gibt es seit dem es Apps für iPhone gibt.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Macim28.03.1911:19
Uwe_Sp

+1
0
MacKey28.03.1911:56
Nutze seit ein paar Wochen "Screens" ... für iPad und bin sehr zufrieden... vom Anbieter gibt es auch eine MacOS-Version...
0
Der Mike
Der Mike28.03.1912:23
Danke für die Tipps, Remoter VNC hatte ich vor Jahren schon mal ausprobiert. Noch immer brutal schlechtes UI gegenüber iTeleport, wird offenbar auch kaum noch weiterentwickelt. Mocha VNC ist da leider nicht viel besser.

MacKey
Das schaut für mich auf den ersten Blick sehr gut aus. Kostet zwar 22 €, aber wenn es taugt, ist mir das egal. iTeleport war auch mal nicht ganz billig. Nur Abo, das geht halt gar nicht. (Nun auch noch für nichts, weil ohne VNC-Support ab dem nächsten Update ist diese App nun per se sinnfrei.)

Erschreckend, dass es so wenig gute VNC-Viewer-Apps für iOS gibt. Da hat sich in den letzten zehn Jahren kaum was geändert. Selbst der Real VNC Viewer wurde fast nicht weiterentwickelt.

Eine Mac-Version benötige ich nicht, ich nutze als Viewer auf den Macs Apple Remote Desktop. Genau das hätte ich eigentlich am liebsten auch für iOS, von mir aus auch für 50 €.
0
Der Mike
Der Mike28.03.1912:48
OK, Screens ist gekauft.

Scheint so ziemlich das zu sein, was ich gesucht habe.

Danke für den Tipp!

Durchdachtes GUI, das sogar in Deutsch, Support für direkte Authentifizierung über den Mac-Account (kann kaum ein VNC-Viewer für iOS), Unterstützung für macOS (samt Tastaturbelegung), Linux und sogar Windows. Und vor allem keine laufenden Kosten. (Portforwarding und remote Verschlüsseln via VPN kann ich selbst, dazu brauche ich keine "Dienstleistung".)
0
beanchen28.03.1913:19
Der Mike
Danke für die Tipps, Remoter VNC hatte ich vor Jahren schon mal ausprobiert. Noch immer brutal schlechtes UI ... Mocha VNC ist da leider nicht viel besser.
Da hast du Recht aber wenn man auch mit der TN5250 Terminal Emulation arbeitet, ist man das gewohnt.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Der Mike
Der Mike28.03.1913:46
beanchen
Der Mike
Danke für die Tipps, Remoter VNC hatte ich vor Jahren schon mal ausprobiert. Noch immer brutal schlechtes UI ... Mocha VNC ist da leider nicht viel besser.
Da hast du Recht aber wenn man auch mit der TN5250 Terminal Emulation arbeitet, ist man das gewohnt.

Hihi.

Wenn Du viel mit CLIs samt SSH zu tun hast, kann ich Dir Prompt 2 empfehlen. Dürfte mit die Referenz-App unter iOS sein.
0
Tekl28.03.1913:49
Remotix ist auch ganz gut.
0
Der Mike
Der Mike28.03.1919:10
Also nach ausgiebigen (Kompatibilitäts-)Tests kann ich Screens wirklich sehr empfehlen. Die überaus guten Bewertungen im App Store stimmen hier sogar mal. (OK, mimimi, kostet Geld ist hier fehl am Platz, gute Software darf freilich gerne Geld kosten, gerne auch zweistellig, wenn gut.)

Bugfixes/Updates kommen offenbar auch sehr regelmäßig bis heute.

Kann problemlos auf folgendes out of the box zugreifen (also mit reinen Bordmitteln) - alles selbst getestet:
Mac OS X 10.4 Tiger
Mac OS X 10.5 Leopard
Mac OS X 10.6 Snow Leopard
OS X 10.11 El Capitan
macOS 10.13 High Sierra
macOS 10.14 Mojave

Auf TightVNC als Server:
Debian Stretch
Raspbian Stretch
Windows 7 SP2
Windows 10 1809

Auf Vino als Server:
Ubuntu 16.04 LTS
Ubuntu 18.04 LTS

Ist eigentlich (fast) so, wie ein Apple Remote Desktop für iOS aussehen müsste. Auch der Clipboard-Sync funktioniert. Das Geld war gut angelegt.

Kurz: Sehr empfehlenswert!

99 %, was ich sonst so an VNC-Clients für iOS testen konnte, will ich gar nicht erwähnen. War fast alles Kernschrott, wollte ich nicht mal als Freeware nutzen. (Und selbst da wird oft versucht, diverse In-App-Käufe oder für so was meist gar noch per se sinnfreie Abos anzudrehen.)

Das Scrolling ist leider nicht ganz so smooth wie bei iTeleport, aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau, denn die meisten Viewer scheitern ja bereits an der Authentizifzierung via macOS-Konto samt macOS-Benutzername und macOS-Kennwort (!= VNC-Kennwort als Fallback). Das macht Screens hier so gut wie Apple Remote Desktop und iTeleport.

Einen iCloud-Sync gibt's à la Prompt 2 auch, sehr praktisch, wenn man auf viele Rechner zugreifen muss und neben einem iPhone etwa auch ein iPad besitzt.
+1
verstaerker
verstaerker28.03.1919:22
hab den VNC Viewer mal probiert .. der funktioniert super für mich und ist kostenlos
0
Der Mike
Der Mike28.03.1920:09
verstaerker
"den VNC Viewer"

Welchen?

Macs als VNC-Server?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.