Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Suche Unterstützung in FileMaker - Skripte

Suche Unterstützung in FileMaker - Skripte

macnomi
macnomi14.10.1218:34
Hallo,

möchte ein sogenanntes Medizinisches Tagebuch erstellen.

Beinhaltet fast alle medizinisch relevanten Daten einer Familie, wie z.B.
Arztbesuche, Impfungen, Röntgen, Medikamenteneinnahme, usw.

Beim Wechsel zu einem anderen Layout habe ich noch Probleme mit einigen Abstufungen-

Weitere Einzelheiten werde ich dann, bei ernsthafter Interesse, per e-mail erklären.

Bitte helft mir !!!
0

Kommentare

iGhost26.10.1220:10
Was meinst du denn mit "Abstufungen"?
0
macnomi
macnomi29.10.1216:40
Hallo iGhost

Abstufungen war vielleicht nicht die richtige Formulierung.

Folgender Sachverhalt:
Familie mit zwei Kinder. Buch wird geöffnet. Wähle ein Familienmitglied aus.
Ehefrau würde die Personen-Kennnummer: 2 haben.
Will ein neues Medikament für sie eintragen, dass sie beim letzten Arztbesuch verschrieben bekam.
Nun will ich aber, dass im Layout Medikamente, innerhalb ihrer Personen-Kennnummer (PKN) eine eine laufende Nummer erscheint.
Im Moment habe ich zwar im Layout ihre PKN, aber immer eine fortlaufenden Nummer des Datensatzes im Layout.

Das war damit gemeint. Hoffentlich habe ich mich jetzt deutlich genug ausgedrückt.

Vielleicht kannst Du mir hier auch noch helfen, oder kennst Einen.
Woher bekomme ich noch mehr und schönere Grafikobjekte für FileMaker. Diese schlichten
Vierecke oder Kreise genügen mir nicht mehr. Vielleicht ein offenes Buch, wo man dann auch noch die Schrift schräg, wie die dargestellte Seite reinschreiben kann; oder eine Papyrusrolle?
Doch da wird sich FileMaker sehr scher tun.

Bis bald
0
nane
nane29.10.1217:48
Vielleicht können die Menschen im Forum des FileMaker Magazines bei diesen Fragestellungen weiterhelfen.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
iGhost31.10.1221:44
Meine FileMaker-Zeiten sind jetzt auch schon ein paar Jahre her. Grafiken müsstest du eigentlich auch selbst erstellen und benutzen können. Das sollte kein Problem sein.

Wenn du von Layout sprichst: Hast du die Medikamente und die Patienten in einer Datenbank? Die müssen getrennt sein, damit du eine n:n-Verknüpfung machen kannst. Bei den älteren FileMaker-Versionen waren das noch getrennte Dateien, bei den neuen geht das in einer Datei.

Das verstehe ich nicht: "Nun will ich aber, dass im Layout Medikamente, innerhalb ihrer Personen-Kennnummer (PKN) eine eine laufende Nummer erscheint."

Was du machen möchtest, ist doch, im Datensatz der Patientin eine Liste der Medikamente angezeigt bekommen, aus der du dann das auswählst, das sie nimmt? Wahrscheinlich wird sie auch mehrere Medikamente haben, die alle aus einer Datenbank kommen, also musst du die Möglichkeit haben, da mehrere einzutragen, ob mit Wiederholfeld (das mögen die wirklichen Datenbankler nicht - sollte eigentlich auch mal aus FileMaker entfernt werden. Dabei ist es so praktisch), oder mit Kreuztabelle. Das wäre eine Zwischendatenbank, die nur die Medikamente listet, die ein Patient oder eine Patientin benutzt oder auch benutzt hat.

Das heißt, du hast eine Liste aller Medikamente. Die wird bei einer Patientin oder einem Patienten angezeigt und du kannst drin blättern. Dann hast du ein Script, das dir die Datensatznummer des ausgewählten Medikaments in die Kreuztabelle überträgt. Übertragen wird außerdem die Patienten-ID, die dann die Verknüpfung zwischen Patienten und Medikament herstellt. In der Kreuztabelle stehen also Medikament und ID des Medikaments und ID des Patienten. Dann kannst du dir die Angaben der Kreuztabelle in der Krankenakte anzeigen lassen. Du kannst dann noch ein Script machen, dass man beim Klicken auf den Medikamentennamen in einem zweiten Fenster die Infos zum Medikament angezeigt bekommt.

Ich hoffe, damit kannst du was anfangen, aber wie schon nane schrieb, die FileMaker-Profis können da mehr helfen. Vielleicht gibt es ja auch schon eine FileMaker-Datenbank, die das kann, was du machen willst.

Viel Erfolg!
0
macnomi
macnomi31.10.1223:43
Hallo, iGhost,

vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Muss feststellen, dass ich doch nicht so richtig verstanden wurde. Liegt vielleicht daran, dass ich mich etwas umständlich ausgedrückt habe.
Also alles noch einmal.
Inzwischen gibt es keine PKN mehr, regele alles über ID. Von der Grundtabelle (Layout): Familien-Mitglied gehe ich zu den Tabellen (Layouts): Arztbesuch und anschließend Medikamente.
In jedem Layout vergibt FileMaker eine laufende Nummer entsprechend der eingetragenen Datensätze. Im Layout Familienmitglied ist die ID-Familien-Mitglied ja auch eine laufende Nummer, entsprechend der nacheinander eingetragenen Namen.

Nun möchte ich aber, dass in jedem Layout, wo es nach meiner Ansicht überschaulicher wäre, dass das Familien-Mitglied seine eigene laufende Nummer für seine Einträge bekommt.

Im Moment sieht es so aus:

Das Familien-Mitglied wechselt, mit ihm auch seine ID-Nummer, aber die laufende Datensatz-Nummer des Layouts geht weiter.
Nun habe ich zwar noch nicht versucht von jedem Familien-Mitglied eine Liste der aktuellen Medikamente zu erstellen. Ob man da eine chronologische Reihenfolge bekommt?
Vielleicht auch bei den Registerauszügen?
0
iGhost01.11.1203:45
"Nun möchte ich aber, dass in jedem Layout, wo es nach meiner Ansicht überschaulicher wäre, dass das Familien-Mitglied seine eigene laufende Nummer für seine Einträge bekommt."

Was sind das denn für "Einträge" und was für eine "laufende Nummer"? Wozu soll die dienen? Was ist das für eine "laufende Datensatznummer" und was die "Datensatz-Nummer des Layouts?

Jeder Datensatz in jeder Tabelle (= "Datenbank") hat eine eindeutige ID, die über ein entsprechendes Feld automatisch erstellt wird. Mehrere eindeutige Nummern verwirren und braucht man eigentlich nicht. Sofern man eine Personen-ID nicht ändern muss, reicht ja eine einzige Datensatz-ID und man braucht also zusätzlich zur Datensatz-ID keine Personen-ID. Über die Datensatz-IDs werden die relationalen Verknüpfungen geregelt.

Mit Layouts hat das Ganze rein gar nix zu tun. Layouts haben eigentlich keine ID, bzw. da ein Layout nur einmal vorhanden ist, braucht man da keine ID.

Was sind Registerauszüge?

Eine Chronologie erhälst du, wenn du Datumsangaben einträgst und danach sortierst. Du kannst natürlich auch einfacher eine Sortierungsnummer in einem "Hilfsfeld" (Zahlenfeld) eintragen und danach sortieren, also z. B. 1, 2, 3, etc. Wenn der Datenbestand überschaubar ist und man keine Datumsangaben mehr weiß, hilft das zum Sortieren. FM kann leider keine ungefähren Datumsangaben in einem Datumsfeld führen. Also "Oktober 2012" gibt es nicht. Auch kennt FM nicht alle Datumsschreibweisen und ist da meiner Meinung nach schlecht zu benutzen. Ich bevorzuge nämlich Datumsschreibweisen wie 2012-10-30. Das kennt FM nicht, auch wenn das eine ISO-Angabe ist. Da kann man nämlich auch mal mit Nullern operieren, wenn ein Datumsteil nicht eindeutig bekannt ist. Aber das ist eine andere Geschichte. Für eine automatische Sortierung kannst du ein Script machen, das bei jedem Aufrufen des Layouts die angezeigten Datensätze sortiert. Vielleicht braucht's auch kein Script, weil man das über die Layouteinstellungen regeln kann. Sonst sortiert FM nach dem Erstellen von Datensätzen.
0
mactelge
mactelge01.11.1205:11
macnomi

Ich habe dein Problem zwar immer noch nicht verstanden, vermute aber, dass du versuchst die Datenbank auf einer einzigen Tabelle aufzubauen und nur verschiedene Layouts existieren, keine
Beziehungen zu verschiedenen Tabellen wie z.B. Patientendaten, Medikamente, Arzttermine...

Wenn du dich mal näher mit den Grafikfunktionen von Filemaker auseinandersetzt, wirst du feststellen, das es jede Menge Feldformatierungsmöglichkeiten gibt, du kannst dir selbst Tasten bauen, diese mit einem Script belegen oder Bilder als solche animieren.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
iGhost01.11.1217:17
Schau doch auch mal bei FileMaker auf der Website. Da gibt's einiges an Templates - auch für Bento. Oder such mal im Netz nach Templates für FileMaker und Bento. Ich könnte mit Vorstellen, dass da was für dich dabei ist. Das ist vielleicht einfacher.

Edit: Auch auf der amerikanischen Seite schauen. Da gibt's eventuell noch mehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.