Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Tips zu Notation auf OSX?

Suche Tips zu Notation auf OSX?

pogo3
pogo302.07.0817:20
Hallo, ich suche eine Notationssoftware. Konkret will ich Aufnahmen von klassischer Gitarre in Notation schreiben lassen. Muss nicht das hyper - professionelle Teil sein, aber komfortabel sollte es sein. Habt ihr da Erfahrungen oder Tips zu?

Wäre nett. Danke.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

Schildie
Schildie02.07.0817:39
Da gibt es im Grunde nur zwei Programme: Sibelius und Finale. Beide verfolgen ziemlich unterschiedliche Ansätze, von Sibelius gibts ne Demo, von Finale meines Wissens sogar eine kostenlose Variante.
Finale ist für extrem spezielle Sachen wohl etwas besser, dafür merkt man dem Programm an, dass es schon ca. 40 Jahre alt ist (du wirst 60% der Zeit mit Fluchen verbringen, dafür kannste aber in den anderen 40% vieles machen).
Sibelius ist sehr viel intuitiver und einfacher und du kannst damit im Grunde auch alles machen (auch Sachen, die in Finale wiederum überhaupt nicht gehen, wie Generalbass oder vernünftige Tabulaturen).
0
Hot Mac
Hot Mac02.07.0817:55
Ich würde auch Sibelius empfehlen @@
0
pogo3
pogo302.07.0817:59
Sollte ich die Sache nicht besser über so Guitar-Player Software angehen. Es gibt ja Software mit der man über den Mac einspielen kann, und auch all möglichen Effekte mit dabei hat. Hab leider vergessen wie die heisst. Kann die auch Notation mitschreiben? Wär ja nicht ohne, die Gitarre abzunehmen, an zu stöpseln und dann gleich alles am Rechner zu haben, Aufnahme und Notation. Da würde ich dann halt bei meiner Klassischen die Effekte weglassen, wenn sowas überhaupt geht.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Hot Mac
Hot Mac02.07.0818:15
Probier's mal über die Suche @@

Es gab da schon mal einen umfangreichen Thread.
0
martinmacco02.07.0818:27
Schildie
Seit wann kann man in Finale keinen Generalbass oder Tabulaturen erstellen?
0
Schildie
Schildie02.07.0818:32
Tabulaturen geht schon, stimmt, aber wenn du das mal in Sibelius gesehen hast, wirst du mir zustimmen, dass das in Finale nicht wirklich geht.

Was den Generalbass anbetrifft: Würde mich interessieren, wie du das machst. Habe noch vor einem oder zwei Jahren vom Finale-Support gesagt bekommen, dass das in Finale nicht geht und Punkt.
Da dacht ich mir: Naja, wenn sie meinen.

(kann man ohne Generalbass leben? Schwer vorstellbar …)
0
martinmacco03.07.0815:14
Also: in Finale Bibliothek "Generalbass" laden. Dann kannst du die Bezifferung über das Akkordwerkzeug (Manuelle Eingabe Ton anklicken Fenster "erweitern" ID anwählen Bezifferung auswählen fertig) eingeben. Klingt schlimmer als es ist. Du kannst dann noch entscheiden, ob du den Grundton mit angibst oder weglässt.
Dass der Support das nicht weiß, verstehe ich nicht!
Probier's mal aus. Ist wie üblich in Finale etwas umständlich. Ich kann mich aber mit Sibelius nicht anfreunden. Ich weiß nicht warum, vielleicht schon zu lange mit Finale gearbeitet.
Gruß, Martin
0
derelephant
derelephant03.07.0815:28
und wie wäre es mit guitar pro - auch zu finden bei klemm-music.de

0
Vermeer
Vermeer03.07.0817:50
Schildie

Generalbass in Finale geht gut mit dem Font von Ansgar Krause
Tipp: ggf. versteckte Pausen schreiben, damit man die Ziffern zuordnen kann. So muss man sie nicht manuell verschieben.

pogo3: Für Deine Zwecke ist Finale nicht das geeignete Programm
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.