Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Software für Visualisierung von DWG/DXF Datein

Suche Software für Visualisierung von DWG/DXF Datein

Papa-G
Papa-G27.01.0914:21
Hallo zusammen,
ich suche eine Software für OSX zum Visualisieren von Bilder und/oder importieren von Autocut Datein.
DWG oder DXF. sowie das einbinden von Leuchten Daten der Hersteller.
Ich möchte damit Lichtszenen erstellen zum Planen und Vorführen von Beleuchtungskonzepten in der Architekturbeleuchtung ( Fassaden von Hotels, Industrie und Gewerbebauten.) siehe Bild als Beispiel

Solche Software gibt es genügend ( Dialux Relux usw... ) aber alles nur für Windoof und ich weigere mich das auf unsere Rechner zu Spielen oder mir sogar so eine Dose ins Büro zu holen.
Da muss es doch was für Mac geben ?!?! Für die Mutter der Grafikbearbeitung.
Aber leider bin trotz abendlanger Suche nicht fündig geworden.
Würde mich riesig freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald

Guido
„Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man "Horizont"“
0

Kommentare

larsvader
larsvader27.01.0914:28
ab cs3 kann man 3d Dateien auch mit Photoshop öffnen.Ich meine mich zu erinnern, dass ich das mal mit Autocad/dwg Dateien gemacht habe.
0
Papa-G
Papa-G27.01.0914:43
Danke Dir für den Tip,
Öffnen und betrachten ist ja nicht das Thema.
Aber die DWG Dateien in ein "Bild oder Foto" zu verwandeln.
Zudem muss ich dazu die Lichttechnichen Daten ( Eulum Daten ) von Leuchten (Lampen) einbinden.
das wir dem Kunden zeigen können wie das Haus hinterher aussehen könnte.

Die von mir angesprochenen Programme machen das , aber nur auf "Sinnlos" Windoof basis.

Grüße
Guido
„Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man "Horizont"“
0
uplift
uplift27.01.0914:52
Wenn Du Ansprüche stellst die nur auf Windows zu realisieren sind. Wenn Du lichttechnische Daten einfügen musst, geht das doch nur über ein 3D Programm, in dem Du diese Daten verschiedenen Materialien zuweist und diese dann nach Bedarf auf die Zeichnungen anwendest. Anders kannst Du das doch gar nicht machen. Also müsstest Du einen Konverter finden, diese Daten z.B. in Cinema4D zu importieren.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
riessi27.01.0915:02
ev. hilft dir blender weiter?
0
barbagianni
barbagianni27.01.0915:08
ich habe mir dreimal deine Texte durchgelesen ...

Hätte dir gerne geholfen, aber ich versteh nicht ganz was du machen willst.

Aber vielleicht liegt es an mir;-)


0
Papa-G
Papa-G27.01.0915:12
Blender... muss ich mal checken, Spontan hab ich jetzt nicht entdeckt das er dwg oder dxf importiert, sieht aber gut. Danke
Und wegen Ansprüche: Es ist schade das diese von mir genannten Hersteller bis dato nur für Windows
Ihre Programme anbieten, aber die Hoffnung stirbt nie.

Vielleicht finden wir Noch was
„Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man "Horizont"“
0
Papa-G
Papa-G27.01.0915:17
Hallo Barbagiani,
so etwas aber auf OSX

http://www.dial.de/CMS/German/Articles/DIALux/Download/Download_d_e_fr_it_es_cn.html

oder
www.relux.ch
„Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man "Horizont"“
0
doro27.01.0915:19
ch suche eine Software für OSX zum Visualisieren von Bilder und/oder importieren von Autocut Datein.
DWG oder DXF.

verstehe deine frage nicht ganz. trotzdem

vielleicht hilft das

http://anydwg.com/dwgkonverter.html

dann mit keynote, oder after effekt, oder flash
0
barbagianni
barbagianni27.01.0915:48
Papa-G
Hallo Barbagiani,
so etwas aber auf OSX

http://www.dial.de/CMS/German/Articles/DIALux/Download/Download_d_e_fr_it_es_cn.html

oder
www.relux.ch



ok, jetzt!

da kann auch Blender helfen. Es ist ein openSource;-) und ich benutze es seit ein paar Jahren. Aber ich sage es dir: damit wirst du nicht "sofort" spass habe. Es ist anders als "logisch" (für normalen Sterblichen:-) ) aufgebaut. Aber nach viel Übung, merkt man dass Blender echt ein super Software ist.
Viel Spass und ... Zeit:-)



0
3d-swiss27.01.0916:26
darf es auch ein profi-tool sein?

siehe Maxon CINEMA 4D Engineering Edition
0
inroyal
inroyal27.01.0917:09
Wie schon geschrieben....

-CINEMA 4D ( Mächtig!!!)

VECTORWORKS mit Renderworks ( Standard CAD Software für OS X) es gibt auch eine für Veranstaltungen optimierte Version die sich Spotlight nennt. Grosse Hersteller Libraries ( MARTIN, HES, VARILITE, ROBE, CLAY PAKY)...

Blender ( braucht aber seine Zeit)

Und bitte!!! Es heisst CAD ( ComputerAidedDesign) wo ihr immer dieses CUT herhabt...
0
Papa-G
Papa-G28.01.0908:47
Hallo Ihr lieben,
vielen dank für die info`s.
ich werde das Cinema 4 D mal checken.
Ich hoffe ein geübter Nutzer kommt damit klar ohne noch ein Studium dafür zu belegen

Grüße
Guido
„Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man "Horizont"“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.