Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Software, die alte Files verschiebt

Suche Software, die alte Files verschiebt

Sindbad13.02.0719:16
Unsere Serverplatte ist schon wieder voll.

Gibt es eine Software, die Dateien, die älter als xx.xx sind, automatisch auf ein anderes Laufwerk verschiebt und am ursprünglichen Platz ein Alias/Link auf den neuen Platz hinterlässt.
Schön wäre es, wenn auf dem neuen Laufwerk die Verzeichnisstruktur erhalten bliebe.
Da (zu viele) Windows-Rechner beteiligt sind, müssen die Links für Windows funktionieren. (Eine Windows Software wäre daher auch einsetzbar)
0

Kommentare

Sindbad14.02.0714:16
Kennt niemand eine Möglichkeit, Dateien zu verschieben (archivieren) und am alten Platz einen Link zu hinterlassen ?
0
oefinger
oefinger14.02.0714:17
selber skripten?
0
Fipz
Fipz14.02.0715:49
Broccoli-Delete?
0
Sindbad14.02.0715:52
Verschieben kriege ich noch hin, aber dann ein Alias/Link an der alten Stelle anzulegen...
Und es sollte 100% funktionieren, denn es sind 50 GB Daten und 80 Betroffene.

Von daher hatte ich die Hoffnung, dass jemand eine Archivierungssoftware kennt, die das kann.
0
Jaguar1
Jaguar114.02.0715:54
Nein, so etwas gibt es m. W. nicht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Sindbad14.02.0716:00
Fipz

Blattläuse kann man auch mit Atombomben bekämpfen...

... und Sepuku (alias Harakiri) löst nachhaltig persönliche Probleme.
(sick)(sick)
0
omek14.02.0716:07
das müßte doch mit automator gehen
0
söd knöd14.02.0716:19
Jo mit Automator geht es, man braucht nur noch die Make Alias Action.

Ich habe hier jedenfalls eine solche die einmal im Monat Startet.
0
söd knöd14.02.0716:21
Kleiner Nachtrag ob mit dem ganzen am Ende Windows klar kommt vermag ich nicht zu sagen.
0
Jaguar1
Jaguar114.02.0716:28
Jop, größere Festplatte und Inhalt clonen wäre auch mein nächster/letzter Vorschlag gewesen.

Wenn es sich wie hier nur um 50-80 oder vielleicht auch 100 GB handelt, sollten sich mit Anschaffung beliebiger Anzahl an 500 GB großen Festplatten schon spürbare Ergebnisse erzielen lassen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pünktchen
pünktchen14.02.0716:32
bei 80 betroffenen kann man das ja aus der kaffeekasse bezahlen.

was ich bei automator nicht verstehe: der will dateien nur nach namen, suffix oder art filtern, und nicht nach alter.
0
Sindbad14.02.0716:59
Die 50 GB Serverspeicher ist nicht eine beliebige Serverplatte, die man tauschen könnte ...
Es ist das maximale Speichervolumen, das unserer Abteilung in unserem Unternehmen auf den zentral betreuten Servern zugestanden wird.

Bisher hat man (per Appell an alle) manuell den Datenbestand durchgesehen und reduziert.
0
Jaguar1
Jaguar114.02.0717:16
Dann soll's der lösen, der's beschränkt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pünktchen
pünktchen14.02.0717:27
50 gb für 80 anwender, eure admins müssen einen seltsamen humor haben.
0
jogoto14.02.0717:58
pünktchen
was ich bei automator nicht verstehe: der will dateien nur nach namen, suffix oder art filtern, und nicht nach alter.

0
Sindbad14.02.0718:29
söd knöd

Zitat: "... mit Automator geht es, man braucht nur noch die Make Alias Action.
Ich habe hier jedenfalls eine solche die einmal im Monat Startet."

Wie hast Du die "Make Alias Action" realisiert ?
Ich finde in den Automator Aktionen nichts derartiges.
0
_mäuschen
_mäuschen14.02.0718:39

Make Alias

0
pünktchen
pünktchen14.02.0719:09
@ jogoto: ich habe es bei "finder objekt filtern" gesucht und nicht gefunden.
0
jogoto14.02.0719:16
pünktchen

Achso, naja, wirklich intuitiv ist Automator auch nicht. Ich such mir da manchmal einen Wolf.
0
söd knöd14.02.0722:32
_mäuschen
Make Alias
Du sprichst mir aus der Seele, eventuelle findet man dort auch schon was passendes für den Fragesteller, habe aber schon lange nicht mehr nach neuem dort gesucht.
0
Stardust
Stardust14.02.0723:46
pünktchen
50 gb für 80 anwender, eure admins müssen einen seltsamen humor haben.

Vergib den IT-Kram mal an eine externe Firma.
Die werden dir dann schon sagen, was du noch darfst und wer auf deine Daten zugreifen kann.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Sindbad15.02.0700:21
Also das "Make Alias" geht schon in die richtige Richtung - allerdings liegen die Aliasse dann nicht am Ort der Original-Datei, sondern an einem vorher fest angegebenen Verzeichnis.

D.h. ich kann Daten nach Alter selektieren, ein Alias anlegen (leider alle an einem Platz) und die Original-Dateien dann verschieben (auch alle in ein Verzeichnis).
0
Sindbad15.02.0700:29
stardust, pünktchen

mit den Argumenten "Kosten" und "Sicherheit" kann man jeden Freiraum abwürgen.

Wir haben 500 MB für persönliche Daten, 300 MB für Mails und 50 GB für die gemeinsame Ablage/Serverdaten der Abteilung.
Freiheiten haben die Standard-User eigentlich keine.
Oder doch: sie können aussuchen, ob sie Word, Excel, Powerpoint, Lotus Notes oder Internet Explorer benutzen möchten.(w00t)(sick)
0
JustDoIt
JustDoIt15.02.0701:14
Serverplatten sind teuer, aber nur 50 GB für 80 Leute, selbst wenn nur Word Dateien erstellt werden, kommt mir schon arg wenig vor.

Von den Kosten her ist also eine größere Serverplatte wohl das günstigste.
0
jogoto15.02.0709:17
Sorry, aber ich kann das voll verstehen, aus eigener Erfahrung. Gib den Leuten Freiheiten und Du kannst für ein Mittelstandsunternehmen ein eigenes Rechenzentrum anmieten ...
0
Sindbad15.02.0711:41
Nachtrag zur Kompatibilität von Links unter Mac und Windows:

Aliasse, die ich am Mac anlege, werden von den WIndows-Rechnern nicht als Link erkannt. Windows versucht, den Link als Datei z.B. mit Powerpoint zu öffnen.

Andererseits erkennt mein Mac die Windows-Links korrekt und verlinkt auf die Datei - allerdings nur weil ich "WinShortcutter" installiert habe.
0
pünktchen
pünktchen15.02.0711:43
wenn du die grenzen so eng setzt, dass die einzelnen abteilungen sich wie hier eigene server bauen, ist das ja wohl ein eigentor.
0
pünktchen
pünktchen15.02.0711:47
sindbad: ich glaube, du brauchst unix-softlinks. ln wäre der entsprechende befehl.
0
jogoto15.02.0713:10
pünktchen
wenn du die grenzen so eng setzt, dass die einzelnen abteilungen sich wie hier eigene server bauen, ist das ja wohl ein eigentor.

Stimmt, deswegen würde ich die Grenzen noch enger setzen.
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.02.0716:06
Wenn man auf die alten Daten eh noch zugreifen muss (daher willst du ja wohl die Links), wäre dann nicht einfach eine grössere Festplatte im Server die sinnvollere Lösung?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.