Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche Radeon 9800 für G4 - Anybody?

Suche Radeon 9800 für G4 - Anybody?

Ogi02.11.0501:07

Nabend,

bin seit eben grade auf der Suche nach einer günstigen (auch gebrauchten) RADEON 9800 - Grafikkarte für meinen Dual 1 GHz MDD - G4.
Wenn keiner eine rumliegen hat, oder hergeben möchte - weiss wer, wo ich den besten Preis krieg'?

Danke,

O.
0

Kommentare

pixler02.11.0502:37
dann würde ich aber lieber die 9600 256MB nehmen.
1. Billiger
2. falls Du mit Motion arbeiten solltest: die 256 MB RAM bringen was (die 9800 hat nur 128 MB, die spez Edit. mit 256 MB geht nur im G5)
3. PC & Mac tauglich
4. kaum langsamer wie die 9800
0
Ogi02.11.0509:46
Aha... Ist denn eine GraKa auch entscheidend wenn es zB um Videoschnitt geht? Also zB mit FCP? Oder ist da wieder nur der Prozessor entscheidend? Kenne mich da nicht so gut aus. Merkt man in Photoshop einen Unterschied? Und vor allem: Kann ich mit einer diesen beiden Doom3 "einigermassen" (G5, i know) zocken ? ...

O.
0
Danyji
Danyji02.11.0510:56
Die 9800 ist wegen 8 Pixelpipeline und höherer Taktung um einiges schneller als die 9600. Letztere ist dafür passiv gekühlt. 256 MB Ram nützen bei Doom 3 auch nur, wenn man es mit hoher Texturqualität spielen kann. Die Karte packt aber höchstens low, selbst im schnellen PC. Mit dem G4 kannst du das eh vergessen. Doom 3 ist keineswegs dualoptimiert und außerdem recht langweilig.
0
sagt mal
sagt mal02.11.0511:20
Ich würde mich pixler anschließen, die 9800 Pro ist zwar kräftiger und kann gleichzeitig mehr Effekte in Motion realisieren, die 9600 XT ist hingegen schneller - eben auch höher getaktet bzw. läßt sich auf 500MHz takten. 256 MB VRAM sind auch sehr praktisch für Motion und Du hast 2 DVI-Anschlüsse; die 9800 Pro ist mit VGA und SVHS und nur einem DVI unzeitgemäß.

Die 9600XT (Betonung: XT) hat ein stark verbessertes Energiemanagement und ist im Grunde die beste Alternative für G4-PowerMacs.
0
Ogi02.11.0512:16
Grundkurs Grafikkarte für HardwareNullen Danke.

Also im Normalfall arbeite ich unter Photoshop, Illustrator, Flash, Fireworks und so Zeug. Manchmal und in Zukunft wahrscheinlich auch öfters mit FCP und After Effects und sowas, evtl. dann auch Motion... und auch "Core Video" (was immer das auch genau ist) sollte nicht ganz unmöglich sein.

Für diese Zwecke, welche Karte wäre da die bessere Wahl?

O.
0
Danyji
Danyji02.11.0512:33
sagt mal<br>
Ich würde mich pixler anschließen, die 9800 Pro ist zwar kräftiger und kann gleichzeitig mehr Effekte in Motion realisieren, die 9600 XT ist hingegen schneller - eben auch höher getaktet bzw. läßt sich auf 500MHz takten.

Wie man hier http://www.barefeats.com/rad4x.html unschwer erkennen kann, ist die Radeon 9800 ungefähr doppelt so schnell wie eine 9600. XT macht dagegen nicht viel aus und die 9600 auf 500 MHz zu takten halte ich mal für ein gewagtes Unterfangen. Dann doch gleich in den Mülleimer damit.
0
Don Quijote02.11.0512:45
sagt mal

kannst du mir mal eine Mail schicken, wegen der GRAKA habe ich da ein paar Fragen, leider geht die Mail als undeliverable zurück.

veteran93@web.de

gruß
0
sagt mal
sagt mal02.11.0512:46
dan

lt. ATI ist die GPU der 9600 XT allerdings mit 500 MHz spezifiziert. Apple hat die Karte mit 400 MHz nur deutlich untertaktet...
0
Danyji
Danyji02.11.0512:52
sagt mal<br>
dan

lt. ATI ist die GPU der 9600 XT allerdings mit 500 MHz spezifiziert. Apple hat die Karte mit 400 MHz nur deutlich untertaktet...

Ja, weil die Karte passiv gekühlt ist. Mit aktiver Kühlung könnte dass klappen. Aber auch 25% mehr Taktung wird die 9800 nicht einholen können.
0
Ogi02.11.0512:59
Also dann doch lieber die 9800?
0
sagt mal
sagt mal02.11.0513:12
dan

ich spekuliere hier nicht, sondern habe beide Karten in einem Rechner in Motion getestet. dabei schnitt die 9800 pro bei vielen Filtern und Effekten besser als die 9600 XT ab, bei wenigen Filtern war es jedoch genau umgekehrt.
0
pixler02.11.0513:15
Für AfterEffects ist die 9600 mit 256 MB ganz klar die besser Wahl!
Da nützen der 9800 die höhere taktung herzlich wenig....AE lagert so viel Video wie möglich aus....am besten die GPU hätte 1GB RAM!
0
sagt mal
sagt mal02.11.0513:15
FCP, Photoshop etc. profitieren hier mehr von größeren VRAM als der stärkeren GPU.
0
Danyji
Danyji02.11.0513:46
Die Radeon 9800 hat auch 256 MB Ram in der Retail-Version und spielt zumindest noch im unteren Mittelfeld mit. Die 9600 ist dagegen völlig veraltet. Photoshop profitiert überhaupt nicht von mehr Grafikspeicher, so lange es das OS nicht tut. Genauso wie alle anderen DTP-Progs.
Eine preiswerte 9600 für Mac wird auch nur AGP 8x können, weil sie aus dem G5 stammt. Die Retail-Versionen sind beide so teuer, dass man die 30€ für die 9800 schon investieren sollte. Die 9800 zu flashen ist nicht so einfach http://mapage.noos.fr/campahunta/radeon9800/pc_9800_conversion.html , die 9600 auf 4x AGP zu bringen schon etwas simpler http://www.techseekers.net/modules.php?name=Reviews&rop=showcontent&id=71 , ist aber auch noch nicht jedem gelungen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.