Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche Hilfe zum Switch: Scan & Dokument-Management-software

Suche Hilfe zum Switch: Scan & Dokument-Management-software

Mr Midnight
Mr Midnight12.05.0622:40
Liebe Alle!

Ein Arbeitskollege von mir möchte gerne zum Mac switchen, steht aber vor einer letzten Hürde:

Er benutzt auf Windows Paperport , eine Software, mit der man anscheinend allen Papierkram, der so anfliegt, automatisch einscannen, in PDF umwandeln (ggf. vielleicht OCR'en, aber ich glaube nicht, daß ihm das wichtig ist), indizieren und organisieren kann.

Ich habe mich mal umgeguckt, ob es sowas auf dem Mac gibt, aber sieht trübe aus: Das eheste ist WorkingPapers aber das scheint seit 10.2 nicht mehr upgedatet worden zu sein, und ich traue dem nicht so ganz.

Ein Scanner speziell für Mac's mit entsprechender Software kommt von Fujitsu, - aber er hat ja schon einen Scanner?!?

Meinem Gefühl nach könnte man wahrscheinlich etwas mit Applescript (zum Sammeln aller Scans in einem designiertem Folder, und anschließendem Importieren in ein Organisierprogramm) und entweder DevonTHINK oder iViewMedia Pro (als besagtes Organisierprogramm) zusammenschustern, aber das wäre wahrscheinlich Overkill für einen frischen Mac-Switcher - und ich möchte ihm nicht seine erste Mac-Ease-Of-Use Erfahrung vermiesen, und ihn gleich verschrecken.

(Oh, und Bootcamp ist nicht drin - die Idee hatte ich auch - wenn schon, dann will er auch Mac OS X benutzen - sonst könnte er ja gleich den PC behalten.)

Irgendwelche Ideen oder Ansichten?
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte12.05.0622:55
Letztlich reichen doch intelligente Ordner und Spotlight aus? PDF per Druckfunktion, gibt es mit Sicherheit auch 'ne Automator-Aktion für.

Ich denke, wenn du eine 1:1-Software suchst, wirst du vermutlich nichts finden (keine Ahnung, ich kenne zumindest keine), aber gerade die Auffindbarkeit von Dokumenten ist ja die Stärke von Tiger! Dokument @@ Befehl-i @@ Spotlight-Kommentare eintragen, falls notwendig - was braucht es mehr?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Mr Midnight
Mr Midnight12.05.0623:07
Ich glaube, es geht nicht darum, PDF dokumente zu finden und zu drucken, sondern ein solches Setup zu machen, daß der Scanner die Dokumente automatisch einscannt und als PDFs in einen Folder tut, wo sie dann - mit Spotlight oder alternativer Software - indiziert werden.

Ich weiß, ich persönlich könnte sowas wahrscheinlich einrichten - wenn der Scannertreiber mitspielt, wo es vielleicht schon hapert --aber ich möchte einen Novizen mit Scannersoftware und Applescript nicht überfordern.

Aber ich sehe es schon ähnlich, daß man das ganze mit ein bißchen Tüfteln auch in Tiger hinkriegen könnte. Nur eine designierte Software wäre wahrscheinlich besser
0
BlackSeb
BlackSeb12.05.0623:20
Mein Canon LiDE 35 hat eine Software dabei (CanoScan Toolbox X), mit der man PDFs scannen kann!
Das geht erstaunlich gut - dachte ich auch erst nicht! Die Software scannt die Seite ein, schickt eine OCR drüber und legt dann den erkannten Text unsichtbar über den Scan und speichert das Ganze als PDF! Nun kann man das PDF mit Spotlight komplett durchsuchen!!!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Jaguar1
Jaguar112.05.0623:34
Paperport gab's früher auf dem Mac (OS 9 und so) und kommt sogar von dort. Was aus denen geworden ist, weiß ich allerdings nicht. Aber viele andere hier ganz bestimmt!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar112.05.0623:36
Scheinbar entwickeln die wirklich nur noch für Win @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mr Midnight
Mr Midnight13.05.0600:04
BlackSeb

Hm. Das muß ich mir mal anschauen, das könnte ganz interessant sein, und dem ganzen Problem 'ne neue Perspektive geben.
0
Mr Midnight
Mr Midnight13.05.0600:10
Jaguar1

Stimmt. Windows. Das habe ich ja auch in der Originalanfrage gesagt...

Trotzdem danke für die Mühe, nachzuchecken!



(Sorry. Wollte nicht arrogant herüberkommen. Ich habe nicht gewußt, daß Paperport ursprünglich 'ne Macsoftware war. Schade!)
0
Rantanplan
Rantanplan13.05.0600:14
Eine gute OCR-Software für den Mac... das würde mich auch interessieren Zum Organisieren verwende ich seit längerer Zeit DEVONthink und bin sehr zufrieden damit.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mr Midnight
Mr Midnight13.05.0600:55

Rantanplan


Ich glaube, OCR-mäßig gibt's nur zwei Optionen auf dem Mac: Omnipage und ReadIRIS - und Omnipage hat anscheinend Probleme mit dem Tiger.

Ich habe auch DevonTHINK (oder auch DEVONThink - ich vergesse immer, was in Großbuchstaben ist). Schon genial, obwohl's bei mir bei größeren Archiven den Mac lahmlegt. Ich benutze jetzt mehrere seperate Daetnbanken, je nach Thema, und geht besser.

Hast du irgendeine automatisierte Methode, Scans in DT reinzukriegen, oder machst du das einzeln bei Hand?

0
Mr Midnight
Mr Midnight13.05.0600:56
"per Hand"

Sorry, ich spreche Denglisch!
0
Mr Midnight
Mr Midnight13.05.0600:58
Ich glaube, "per Hand" gibt's AUCH nicht, oder?

Scheint als hätte ich jegliches Sprachgefühl verloren... sorry!
0
Rantanplan
Rantanplan13.05.0601:12
Ich importiere die Sachen händisch So viel fällt bei mir nicht an, daß ich mir dafür einen Automatismus wünschen würde.

DT ist manchmal etwas träge, das stimmt leider. Mit der 1.1er wurde es aber meiner Erinnerung nach ein gutes Stück besser. Meine DT-Database ist abzüglich der internen Backups rund 1 GB groß. Ist das im Vergleich zu deinen groß oder klein?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mr Midnight
Mr Midnight13.05.0601:46
Ich glaube wohl kleiner. Ich hab meine Originaldatenbank jetzt auf 5 verteilt, alle in verschiedenen Projektfoldern, und leicht zu finden in einem einzigen Smartfolder.

Bei mir wurde wirklich bei jedem Starten von DT das ganze System sehr träge, selbst mit dem neuesten Update. Hat sich mit den neuen Datenbanken bisher nicht gezeigt, also lag's vielleicht nur daran, daß ich die Originaldatenbank noch mit der "Lite-version" von DT benutzt habe, nicht der Pro.

Ich habe für einen Moment in Betracht gezogen, das gesamte DT-Archiv in einen Finderfolder zu werfen, und Spotlight zu benutzen, aber Spotlight ist mitunter auch zu träge.

Aber mit Mac OS 10.5 Leopold wird alles besser.
0
jogoto13.05.0612:35
Mr Midnight
...aber er hat ja schon einen Scanner...

Er hat auch schon einen Rechner, Programme, etc.
Wenn er wirklich switchen will, wird sicher auch ein neuer Scanner fällig, zumal es für seinen wahrscheinlich keinen Mac-Treiber gibt. Die Fujitsu-Lösung ist die einzige, die im Moment einen automatischen Arbeitsablauf bietet.
0
Mr Midnight
Mr Midnight13.05.0613:08
jogoto

Gutes Argument an sich, danke!

Ich präsentier ihm mal, was uns alles so eingefallen ist, und guck mal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.