Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche HD zur evtl. Datenrettung!

Suche HD zur evtl. Datenrettung!

appleboy25.06.0809:43
Hallo MTNler,

die Festplatte eines guten Freundes hat im G5 iMac leider das Zeitliche gesegnet!
Nun fragte er mich als absoluter "Nichtbastler", warum sein geliebter iMac nicht mehr startet. Ein kurzer Lauschangriff meinerseits am iMac ergab die erschreckende Diagnose: Klack, Klack, Klack ... und die HD wurde auch nicht mehr erkannt ... also im Eimer.

Hab ihm dann auch gleich eine 250er eingebaut und nun geht die Kiste wieder. Aber die Daten sind weg ... wichtige Daten! Hab ihm und seiner Frau zwar sogar eine externe HD zur Sicherung besorgt, aber natürlich hat das nur seine Frau am iBook gemacht ... er nicht. Leider.


Nun gibt es noch die Möglichkeit bei der HD die Platine auszutauschen, das hat bei einem anderen Freund auch schon erfolgreich funktioniert und die HD ging dann wieder! Ob das aber bei dem Klack auch funzt ... na ja. Ein Versuch ist es wert!

Wer hat die gleiche HD und könnte sie mir verkaufen ... bzw. ihm.


Oder hat einer eine Idee wie ich sonst noch an die Daten komme.



0

Kommentare

jogoto25.06.0809:48
Ich kann Dir leider nicht dienen, bin aber sehr gespannt ob sich das durch einen Austausch der Platine beheben lässt. Ich ging immer davon aus, dass es sich bei einer klackenden Festplatte um einen Schaden am Motor oder dem Schreiblesekopf handelt. Würdest Du dich bitte mit dem Ergebnis zurückmelden?
0
MacRabbitPro25.06.0809:55
Helfen kann ich leider auch nicht - aber ich hoffe er lernt daraus!
0
herrmueller
herrmueller25.06.0810:51
Hat Seagate nicht 5 Jahre Garantie auf seine Platten?
0
jogoto25.06.0810:54
herrmueller
Hat Seagate nicht 5 Jahre Garantie auf seine Platten?
Und was bringt das in diesem Fall? Eine neue Platte, Straßenpreis um die 50,- €, aber keine Daten.
0
herrmueller
herrmueller25.06.0810:58
Die haben auch einen Datenrettungsservice, aber ob der auch Garantiemäßig greift weiss ich nicht.
Erkundigen kostet nichts!
0
osxnerd25.06.0811:12
Wie man am Logo links unten erkennen kann, ist das keine Seagate-Platte im eigentlichen Sinn, sondern eine Apple-Platte, die von Seagate unter OEM-Konditionen gefertigt wurde.

Rein rechtlich ist damit Apple der Hersteller und es gibt keine Garantie von Seagate.
0
xaMax25.06.0811:32
je nachdem wie wichtig im die Daten sind, einfach mal bei einem Datenrettungsinstitut anfragen...
aber soweit ich weiß, liegen die Preise dann im hohen 3 stelligen, bzw. eher 4 oder 5 stelligen Bereich
0
mac4225.06.0811:44
>Aber die Daten sind weg ... wichtige Daten!<

Kostet richtig. Richtiges Geld. Weil Hardware-Schaden.
Das mit der Platine kann man als Nicht-Fachmann vergessen.
Ein funktionierendes, sicheres automatisiertes
Backup-System kostet im Verhältnis dazu nur
die berühmten Peanuts und u. U. ein paar Klicks.

Google
Suchwort: Datenrettung
International führend: www.ontrack.de




0
appleboy25.06.0814:57
Jetzt hab ich ihnen Time Capsule gekauft!
Ist zwar teuer, aber für die beiden genau das richtige.

... und so teuer wie die Datenrettung ist das Teil erst recht nicht.


0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)25.06.0815:11
Wenn etwas klackt, solltest Du die Festplatte auf keinen Fall weiter beitreiben (auch nicht versuchsweise), denn jeder "Klack" verschlimmert möglicherweise den Datenverlust. Der "Klack" hat keine elektronische Ursache, sondern ist ein mechanischer Defekt. Motor und Schreibköpfe müssen gewechselt werden.

Die Daten sind möglicherweise noch zu retten, allerdings muss sie Festplatte von Profis geöffnet werden. Dazu braucht man ein Speziallabor. Neben www.ontrack.de könnte man noch www.data-recovery.de nennen. Die Datenrettung kostet mindestens einige hundert Euro, meist ist man grob 800 bis 1500 Euro los.
0
appleboy25.06.0815:16
Jörn Dyck:

Danke dir für den Tipp.
Wird er wohl in den sauren Apfel beissen müssen!
Hab es ihm ja auch X mal gesagt und sogar noch eine externe besorgt.
Jetzt hat der TC ... das sollte doch erst mal reichen.

Nur ... hat er jetzt keine wichtigen Daten mehr die er sichern könnte!



Finde deine Sendungen übrigens sehr unterhaltsam.
Weiter so ...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.