Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche Erfahrungen/Empfehlungen zum MacBook Pro 14"

Suche Erfahrungen/Empfehlungen zum MacBook Pro 14"

stiffler
stiffler24.06.2211:57
Seid gegrüsst.
Kann mir jemand Empfehlungen/Erfahrungen zu seinem 14" mitteilen? Ich war eigentlich darauf vorbereitet, das neue Air-M2 zu bestellen, habe aber nochmal einen Blick auf die Modellpalette geworfen.
Da scheint mir das MBP 14" rein technisch doch die bessere Wahl (für mich) zu sein:
- deutlich besseres Display 120Hz, MicroLED, Aufloesung hoher wie ist eure Meinung/Erfahrung zum Display?
- Prozessor M1Pro vs M2: für mich zählt hier eher die Akkulaufzeit. Ich muss damit locker durch den Arbeitstag kommen (Programmieren, Web, Mail). Aktuell arbeite ich mit einem Intel i5 Gen 10 und der hat nicht wirklich was zu tun. Performance reicht wohl aus. Was machen Lüfter und Akkulaufzeit bei euch so?

Habt ihr eine Meinung zum Keyboard? Ich muss damit den ganzen Tag (wenn mobil) arbeiten.
Mein letztes Macbook (13" mit Intel i3) habe ich wegen der nervigen Tastatur (laut, auf Dauer anstrengender Anschlag, Fehler) nach einem halben Jahr wieder verscheuert.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0

Kommentare

pünktchen
pünktchen24.06.2212:02
Es gab kein Macbook 13'' mit Intel i3. Meinst du ein MBA von 2020?
0
stiffler
stiffler24.06.2212:08
pünktchen
Es gab kein Macbook 13'' mit Intel i3. Meinst du ein MBA von 2020?

Stimmt, war ein 12". Fruehjahr 2018 gekauft, Jahresende wieder abgestossen.
Mit 1,2 GHz Dual‑Core Intel Core m3 ...


Danach ein Dell XPS gekauft und mich seitdem mit Linux herumgeaergert
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
maculi
maculi24.06.2212:16
Sind die Tastaturen nicht ohnehin identisch? Ich hab sowas im Hinterkopf. Auf dem Papier ist der Moni vom 14er tatsächlich etwas besser, aber ob die Vorteile bei dir auch ankommen? Denn wirklich schlecht ist der vom Air auch nicht. Die höhere Helligkeit ist dann wichtig, wenn du viel im freien arbeitest, aber in Gebäuden? Ansonsten, Lüfter sind eh nie zu hören und Akku reicht bei allen für einen normalen Arbeitstag. Was ich eher noch prüfen würde ist der RAM. Beim Air M2 geht der bis max. 24 GB, das MBP mit M1 Pro bietet bis zu 32.
+1
Baergolas
Baergolas24.06.2212:29
stiffler

Wie ich schon im Thread zum M2 MBP schrieb, kommt es darauf an, welche Ausstattung Du brauchst. Kommst du mit der Standardausstattung des M2 Air hin, ist es ein guter Kauf. Brauchst Du mehr Ram, SSD-Platz wird das 14er attraktiver, weil es mehr Leistung und Ausstattung bietet.

Bei 16 GB Ram und 1 TB SSD ist der Aufpreis vom Air zum 14er fast vernachlässigbar.

Ich bin jedenfalls mit meinem 14er - allerdings mit M1Max, 32er GPU, 32GB Ram und 2 TB SSD - super zufrieden. So zufrieden, dass der iMac Pro bereits verkauft ist und das M1 MBP zum Verkauf ansteht.

Die Tastatur ist anders als bei Deinem MacBook. Das Tippgefühl ist fest und der Anschlag gedämpft. Und den Lüfter des 14er höre ich nur beim "daddeln", wenn die GPU am Limit werkelt. Bei CPU-Lastigen Aufgaben nicht oder nur leicht.

Ach so...das Display....das muss man gesehen haben. Diese Brillianz und der Kontrast wegen der Schwärze sind einfach überwältigend. Nichts was unbedingt für eine Textverarbeitung oder Mails erforderlich wäre, aber halt eine Augenweide.

Kurz gesagt: Kommst Du mit 8 GB und max 512 GB SSD hin, ist das Air eine Alternative, alles andere kann das 14er "deutlich" besser.
+6
stiffler
stiffler24.06.2212:57
Danke euch, das hilft schon weiter.
16Gb RAM und 1TB SSD müssen es schon mind. sein und da ist dann der Preisunterschied nicht mehr so deutlich. Ich denke, dass das Display den entscheidenden "kleinen" Unterschied macht.

Die Berichte über die verbesserten Tastaturen lassen hoffen... Oh waren die Dinger ein Graus.
„To understand recursion you need to understand recursion“
+2
michimaier24.06.2213:05
Ich kann deine Unzufriedenheit mit den 13" Tastaturen nachvollziehen -
die Tasten von meinem 14" sind hervorragend ( nur meine Meinung )
Der Display ist grossartig ( auch nur meine Meinung )
Ich hab mich damals auch für das 14" entschieden weil ich mehrere Monitore anschliessen wollte was bei den 13" ja nicht ohne weiteres geht ( hat sich das mit dem M2 geändert? )
Ich hab das Gerät jetzt knapp 6 Monate und trotz 4K rendering etc. war der Lüfter genau einmal zu hören
+3
finrik24.06.2214:25
Im Preisvergleich habe ich jetzt das Apple MacBook Pro 14.2" silber, M1 Pro - 8 Core CPU / 14 Core GPU, 16GB RAM, 512GB SSD um 1.909€ gesehen. Das Air M2 mit 10 Core GPU, 16GB RAM, 512GB SSD ist bei 2080€ und auch noch nicht lieferbar.

Ich bin aktuell auch vor der Entscheidung und werde wohl JETZT das MacBook Pro 14 nehmen ODER überhaupt noch länger warten. zB bis Weihnachten und hoffen, dass das M2 Air dann deutlich günstiger zu haben ist.
+2
Roger.Rebel
Roger.Rebel24.06.2222:09
finrik
Im Preisvergleich habe ich jetzt das Apple MacBook Pro 14.2" silber, M1 Pro - 8 Core CPU / 14 Core GPU, 16GB RAM, 512GB SSD um 1.909€ gesehen.

Ich habe auch gesucht, bin aber nicht unter 1990€ gekommen. Wo bist Du fündig geworden?
0
finrik24.06.2223:10
zB https://geizhals.at/apple-macbook-pro-14-2-silber-mkgr3d-a-a2622383.html weiß aber nicht, ob die Händler was taugen...

Ich habe mir jetzt die Variante mit 1000 GB SSD und 10 Core CPU geholt für ca. 2000€ (hatte noch einen 20% Gutschein bei einem Händler).
+2
mschue
mschue24.06.2223:16
Geizhals.de findet tatsächlich 1909 € - nicht schlecht, wenn das Teil bei Apple 2249 € kostet.
+2
stiffler
stiffler27.06.2208:43
michimaier
Ich kann deine Unzufriedenheit mit den 13" Tastaturen nachvollziehen -
die Tasten von meinem 14" sind hervorragend ( nur meine Meinung )
Der Display ist grossartig ( auch nur meine Meinung )
Ich hab mich damals auch für das 14" entschieden weil ich mehrere Monitore anschliessen wollte was bei den 13" ja nicht ohne weiteres geht ( hat sich das mit dem M2 geändert? )
Ich hab das Gerät jetzt knapp 6 Monate und trotz 4K rendering etc. war der Lüfter genau einmal zu hören

Habe mich dank eurer Berichte für das 14" (10Core, 16GB, 1TB) entschieden.
Bei Gravis sofort lieferbar (bei Apple Mitte August), war sogar noch 200,- günstiger. Bin gespannt
„To understand recursion you need to understand recursion“
+1
michimaier27.06.2210:28
@stiffler
Freut mich, hoffe du wirst es genau so lieben wie ich - lass gerne hören was du denkst wenn es soweit ist!
+1
Thommy2227.06.2217:06
Hallo,
also ich habe schon eine Weile das 14" MacBookPro mit dem M1 Pro und bin mehr als zufrieden. Es hat 16 GB RAM und eine 512 GB SSD, was mir reicht. Die Tastatur ist super, ebenso TouchID. Zu Hause arbeite ich allerdings meistens mit einer externen Logitech-Tastatur und ext. Monitor, der größer und für meine Bildbearbeitung gut geeignet ist. Das 14" ist superschnell... fast sofort an und auf jeden Fall sofort aus, wie ein iPad. Ein großer Vorteil ist die Vielzahl der Anschlüsse, neben USB-C HDMI, DisplayPort, Speicherkarte. Zusätzlich verwende ich einen Satechi-Adapter für LAN-Kabel und USB-A. Da ich mehrere Festplatten und auch ein Apple Superdrive mit USB-A habe, habe ich mir zwei USB-C-USB-A Adapter von Anker zugelegt.... super klein und alles funktioniert einwandfrei, auch das Superdrive.
Ich mache sehr viel Bildbearbeitung, inzwischen mit Affinity Photo und Affinity Designer, aber auch mit LuminarAI und Luminar Neo sowie mit Pixelmator Pro. Es gibt im Bereich der Bildbearbeitung hier keinerlei Wartezeiten.... praktisch alles ist synchron sofort da.
Gelesen habe ich, dass der M1Pro bei den meisten Prozessen schneller als der M2 ist. Also....
Das Display des 14" ist absolut super. Die Notch stört mich nicht.... die Programm-Menüs wie z.B. bei AffinityPhoto sparen sie aus, es verschwindet nichts dahinter oder so.
Hoffe das war hilfreich.
+3
Stefab
Stefab27.06.2221:50
Apple macht es einem momentan leider wieder schwer, zuzuschlagen, aber leicht den Kauf weiter raus zu zögern. Arbeite noch mit dem 12" MacBook aus 2015 und am Anfang von Kurs mit IntelliJ und reinem Java ist es ganz gut zurecht gekommen, mittlerweile aber mit Spring Boot und Docker dazu ist es schon ziemlich überfordert.

Wäre ja für das MB Air M1 mit 16/512GB gewesen, schien mir aber auf Grund von baldigen Nachfolgemodell schon letzten Herbst als schlechte Wahl. Dann kam das MBP 14": An und für sich schon ganz fein in der Grundausstattung, aber warum zum Teufel muss es so verdammt dick sein? Bei einer vergleichbaren Dicke, wie dem 13" Pro hätte ich es genommen.

Wie ist das im Alltag? Will es eigentlich schon überall hin mitnehmen. Vorteil wäre der Screen mit 1.000 nits Helligkeit, im Gegensatz zu 400/500 nits beim M1/M2 Air beim arbeiten in der Sonne.

Also wartet man schön brav, wäre jetzt das M2, wie üblich, als Nachfolger vom M1 gekommen (also vergleichbaren Preisen oder nur leicht darüber) und nicht oben drauf würde ich sofort zuschlagen, aber so wieder keine Ahnung … weil eben preislich auch fast gleich mit 14" Pro, dass doch mehr Leistung, besseren Screen und Anschlüsse bringt, aber miesen Formfaktor.

Da der Kurs jetzt eh nur noch bis Mitte September (oder Mitte August, wenn ich schon früher Anstellung finde), drücke ich das vermutlich auch noch mit dem alten Teil durch und sehe mal, ob mir Arbeitgeber einen brauchbaren Laptop zur Verfügung stellt.

Weil bis das M2 verfügbar ist, ist dann schon Juli, bis ich es dann wirklich habe, vielleicht schon August und dann ist es unter Umständen (also je nach Firmengerät) schon fast wieder sinnlos …

Vielleicht hat jemand halbwegs günstig ein MB Air M1 abzugeben? Das wäre evt. noch eine Option.
-1
Stefab
Stefab27.06.2222:13
PS: Performance wäre bei allen 3 um Welten besser, als beim alten Macbook, Portabilität sind leider alle schlechter und gerade das MBP ist mit 1,6 Kg zu 0,9 kg schon annähernd doppelt so schwer. Die Airs mit ca. 1,2kg noch deutlich angenehmer.
Wäre schon interessant, wie sich das praktisch auswirkt … kann ich halt leider schwer testen (außer das Gewicht mit extra Gewichten simulieren, aber nicht die Abmessungen o.ä.).

Neben Coding-Zeug würde ich Grafikprogramme sicherlich weiter verwenden, auch relative anspruchsloser Videoschnitt mit FullHD (oder max. mal 4k) würde wohl auch schon am M1 gut laufen.

Sollte ich wieder mehr in Unity machen, hätte das M1 Pro Vorteile (die anderen aber auch mehr als genug Leistung bringen), und angeblich sogar schon für Windows Games brauchbar … also alles nicht einfach.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.