Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche Empfehlung für ein Thunderbolt-2 (oder USB-3) DAS

Suche Empfehlung für ein Thunderbolt-2 (oder USB-3) DAS

Rosember03.02.1815:46
Liebe Foristas,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem DAS. Ich habe bereits ein 32TB-Synology-NAS (8 x 4TB) im Netzwerk und suche jetzt nach einer Speichererweiterung, die mir vielleicht auch zusätzlichen Speed beschert. Deshalb überlege ich, die Daten vom NAS auf ein DAS umzuziehen und das NAS als Backup zu benutzen. Die Aufrüstung des NAS auf z.B. 8TB-Platten wäre zwar auch möglich, kostet aber nahezu genauso viel wie ein 5-bay-DAS mit Thunderbolt.
Mein Problem ist, dass ich aufgrund meiner Rechner aktuell nicht auf TB3 setzen kann. Ich bräuchte also Empfehlungen explizit für TB2. Angeschaut habe ich mir z.B. die Drobo 5Dt, das aber teurer als das aktuelle 5D3 ist.
Die Geschwindigkeit beim DAS ist derzeit reiner Luxus, von daher täte es zur Not auch ein USB-3-DAS. Besondere Funktionen sind ebenfalls nicht notwendig. Raid 5/6 wäre schön, TimeMachine ist ein Muss, aber das war es dann auch schon. Preislich sollte sich das Gerät entsprechend möglichst deutlich unter 1000,- € bewegen.
Tipps?

Danke!
0

Kommentare

maculi
maculi03.02.1816:21
Es wäre ausgesprochen hilfreich, wenn du etwas genauer wirst, sonst kann das mit den Empfehlungen schwierig werden. Welchen nutzbaren Speicherplatz willst du haben, wieviel Schächte soll es bieten...
Ich vermute mal die 1000 Euro beziehen sich nur auf das DAS, noch ohne Platten?
0
Rosember03.02.1817:35
Sorry, du hast recht. Danke für den Hinweis!
Ich denke über ein DAS mit 5 Schächten nach, die ich zunächst mit 8 TB-Platten (Iron Wolf oder HGST habe ich ins Auge gefasst) bestücken wollte. Mein NAS (Raid 6) hat derzeit netto ca. 22 TB. Das DAS wollte ich vermutlich im Raid 5 laufen lassen, das NAS dann stückweise ebenfalls mit 8 TB-Platten aufstocken. Ich gehe also von netto ca. 32 TB im DAS und mittelfristig von ca. 48 TB netto im NAS aus.
Und die 1.000 € beziehen sich natürlich auf das DAS ohne Platten.
Wie gesagt, Speed ist nicht das eigentliche Anliegen, wäre aber schön.
0
Rosember04.02.1808:59
Hat irgend jemand Erfahrungen mit DAS? Außer Drobos, die einen guten Ruf zu haben scheinen, habe ich gestern trotz umfangreicher Suche keine wirklichen Alternativen gefunden. Pegasus Promise's sprengen mein Budget bzw. kann ich die Ausgabe einfach nicht rechtfertigen.
0
sapajou04.02.1811:05
Falls es hilft: TB3 ist abwärtskompatibel zu TB2. Wenn du also derzeit nur TB2-Geräte hast, kannst du sie trotzdem anschliessen und benutzen.
0
maculi
maculi04.02.1811:39
Es gibt auch noch Geräte von Akitio, OWC und von Areca (hab nur keine Preise im Kopf, Areca kannst du dir mal unter ansehen, wobei die nur an Fachhändler liefern, dort Preise erfragen ist sinnlos). Das 4-Platten-Gehäuse gabs auch mal mit TB1, vielleicht kannst du das noch irgendwo günstig bekommen. Mit passendem Adapter lassen sich auch TB3 Geräte an einem TB2-Anschluss betreiben.
Bei den Geräten von Akitio muss man aufpassen, es gibt Modelle ohne eigenen RAID-Controller. Da muss das dann der Mac mit übernehmen. Ob das wirklich so sinnvoll ist?
Ach ja, von QNAP gibt es auch NAS, die zudem noch einen TB-Anschluss mit verbaut haben (etwas runterscrollen).
0
Rosember04.02.1811:50
sapajou
Falls es hilft: TB3 ist abwärtskompatibel zu TB2. Wenn du also derzeit nur TB2-Geräte hast, kannst du sie trotzdem anschliessen und benutzen.
Das weiß ich, aber danke für den Hinweis. Das Problem sind nicht irgendwelche Zubehörgeräte, sondern meine Macs, die nur TB2-Eingänge haben. Ich habe auch mal gegoogelt, ob es überhaupt Adapter von TB3-Stecker auf TB2-Stecker gibt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, insofern scheiden TB3-Geräte aus (die ich in Hinblick auf die Zukunftssicherheit natürlich eigentlich lieber verwenden würde). Oder sehe ich das falsch?
0
georg200604.02.1811:55
Der Apple Adapter ist in beide Richtungen verwendbar.
https://www.apple.com/de/shop/product/MMEL2ZM/A/thunde rbolt-3-usb%E2%80%91c-auf-thunderbolt-2-adapter
Der bidirektionale Adapter kann außerdem neue Thunderbolt 3 Geräte mit einem Mac mit Thunderbolt oder Thunderbolt 2 Anschluss sowie macOS Sierra verbinden.

+2
Rosember04.02.1812:02
maculi
Es gibt auch noch Geräte von Akitio, OWC und von Areca (hab nur keine Preise im Kopf, Areca kannst du dir mal unter ansehen, wobei die nur an Fachhändler liefern, dort Preise erfragen ist sinnlos). Das 4-Platten-Gehäuse gabs auch mal mit TB1, vielleicht kannst du das noch irgendwo günstig bekommen. Mit passendem Adapter lassen sich auch TB3 Geräte an einem TB2-Anschluss betreiben.
Bei den Geräten von Akitio muss man aufpassen, es gibt Modelle ohne eigenen RAID-Controller. Da muss das dann der Mac mit übernehmen. Ob das wirklich so sinnvoll ist?
Ach ja, von QNAP gibt es auch NAS, die zudem noch einen TB-Anschluss mit verbaut haben (etwas runterscrollen).
Auf die Akitio/OWC (Thunderbay) Geräte war ich auch schon gestoßen. Allerdings stört mich die begrenzte Konfigurierbarkeit im Vergleich zur dann auch nicht mehr sooo viel teureren Drobo und außerdem müsste ich dann auf 10TB-Platten gehen, um die Kapazität mit nur 4 Schächten hinzubekommen (habe keine 5-Schächter entdeckt). In der Preisklasse würde ich dann eher zu einem USB-3-Drobo greifen, weil ich hardwaremäßig nicht so festgelegt sein will.
Areca kannte ich noch nicht, sieht aber teuer aus, also vielleicht eher mit Pegasus Promise zu vergleichen?
QNAP-DNAS (oder wie immer die heißen) sind auch verlockend, bieten aber einfach mehr, als ich brauche - und kosten auch dementsprechend. Wenn ich im Lotto gewinne, gerne, aber da ich schon ein NAS habe, beschränke ich mich derzeit auf die reine DAS-Funktion.
0
Rosember04.02.1812:07
georg2006
Der Apple Adapter ist in beide Richtungen verwendbar.
Oh, das habe ich nicht gewusst und überlesen! Danke!
0
maculi
maculi04.02.1813:11
Was gscheits koschtet halt auch was, oder wer billig kauft, kauft zweimal. Hab eben mal nachgesehen, ein 6-Bay-Gehäuse von Areca kostet leer ab 1200 Euro: .
0
Rosember04.02.1815:33
maculi
Was gscheits koschtet halt auch was, oder wer billig kauft, kauft zweimal. Hab eben mal nachgesehen, ein 6-Bay-Gehäuse von Areca kostet leer ab 1200 Euro: .
Da gebe ich dir ja prinzipiell recht, aber was ich suche, ist eigentlich ja nur ein etwas intelligenteres Gehäuse für mehrere Festplatten. NAS (z.B. Synology) gibt es ab ca. 200 €. Plus TB für noch mal 200 €. Dann nochmal ein paar € für die 5 oder 6 Schächte und ich bin vielleicht bei den Kosten eines Drobo-NAS (die als ziemlich zuverlässig besprochen werden). "Vielleicht", weil ich hier einfach Brutto-Endkundenpreise aufaddiert habe. Ich habe Zweifel, dass ein Areca-Gehäuse mir tatsächlich irgendetwas an Zusatznutzen bringt. Und selbst wenn das Areca doppelt so lange hält, kann ich zwischendurch immer noch ein - dann aktuelleres - Drobo-DAS kaufen und lande immer noch beim gleichen Preis (und das, obwohl ich Drobo nicht wirklich "billig" finde - deswegen ja überhaupt dieser Thread).
Wahrscheinlich brauchen einfach zu wenige Leute ein DAS - und von daher sind die Preise halt relativ hoch (aber die Qualität dafür auch im Allgemeinen einigermaßen gut).
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining04.02.1816:15
QNAP NAS mit Thunderbolt laufen nur über IP und es lässt sich dort nur ein Mac anschließen. Also, dass ist kein richtiges TB.
0
gfhfkgfhfk04.02.1816:29
Rosember
Wahrscheinlich brauchen einfach zu wenige Leute ein DAS - und von daher sind die Preise halt relativ hoch (aber die Qualität dafür auch im Allgemeinen einigermaßen gut).
Im PC-Bereich nimmt man dafür in erster Linie den onboard Controller (der Chipsatz für die CPUs im iMac unterstützt in der Xeon Variante 8 SATA Devices und dazu 3xNVMe SSDs), wenn das nicht mehr reicht dann greift man zu einfachen SATA-Controller oder SAS-Storagecontroller und baut die Festplatten direkt ins PC-Gehäuse ein. Externe DAS (üblicherweise SAS JBODs) für mehr Kapazität werden über SAS-Controller angesteuert und richtet sich an Gewerbekunden.
+1
Rosember04.02.1816:30
PythagorasTraining
Auch gut zu wissen - danke!

Wenn ich die diversen bisherigen Vorschläge zusammenfasse, läuft vermutlich doch alles auf ein Drobo 5D3 hinaus. Der Drobo-Preis schreckt mich zumindest schon mal etwas weniger, seit ich weiß, dass ich auch die neueste Drobo-Hardware am TB2 laufen lassen kann (nochmals danke, georg2006).
0
udrabo
udrabo04.02.1820:41
Ich habe beim Googeln noch das gefunden:
TerraMaster D5-300C USB3.0 (5Gbps) Typ-C 5 Bay RAID Gehäuse
Kein Thunderbolt, aber USB 3 und USB-C möglich.

Habe leider keine eigenen Erfahrungswerte. Werde ich mir aber wohl gelegentlich mal zulegen.
0
Gernot
Gernot04.02.1822:19
Von Drobo rate ich ab. Ich hatte einen Datenverlust, der aus nicht erkennbarem Grund zustandekam. Ich konnte noch keine Datenrettung in die Wege leiten, da mich die Kosten von mehreren tausend Euro überfordern.
0
pstrudl
pstrudl05.02.1810:12
Dieser Adapter von Apple kann genau das und sogar in beide Richtungen. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem DAS und werde mir definitiv eine Thunderbolt 3 Lösung anschaffen - obwohl ich momentan nur einen MacPro mit TB2 habe. Die vielen negativen Kritiken, die man immer wieder findet beziehen sich immer auf den Punkt, dass kein DisplayPort Video unterstützt wird. Steht aber in der Beschreibung.
Rosember
sapajou
Falls es hilft: TB3 ist abwärtskompatibel zu TB2. Wenn du also derzeit nur TB2-Geräte hast, kannst du sie trotzdem anschliessen und benutzen.
Das weiß ich, aber danke für den Hinweis. Das Problem sind nicht irgendwelche Zubehörgeräte, sondern meine Macs, die nur TB2-Eingänge haben. Ich habe auch mal gegoogelt, ob es überhaupt Adapter von TB3-Stecker auf TB2-Stecker gibt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, insofern scheiden TB3-Geräte aus (die ich in Hinblick auf die Zukunftssicherheit natürlich eigentlich lieber verwenden würde). Oder sehe ich das falsch?
0
Rosember05.02.1810:54
pstrudl
Dieser Adapter von Apple kann genau das und sogar in beide Richtungen. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem DAS und werde mir definitiv eine Thunderbolt 3 Lösung anschaffen - obwohl ich momentan nur einen MacPro mit TB2 habe. Die vielen negativen Kritiken, die man immer wieder findet beziehen sich immer auf den Punkt, dass kein DisplayPort Video unterstützt wird. Steht aber in der Beschreibung.
Ja, TB3 ist sicher der Weg, den man dann einschlagen sollte. Da mir DisplayPort nicht wichtig ist, betrifft mich diese Einschränkung zum Glück nicht.
Hast du schon konkret ein Gerät ins Auge gefasst? Würde mich sehr interessieren - und auch warum bzw. was deine Anforderungen an ein DAS sind.
0
pstrudl
pstrudl05.02.1815:25
Naja, ich brauch nicht wirklich sehr große Datenmengen, mir ist eher die Geschwindigkeit wichtig und dass das Ganze absolut leise ist. Idealerweise Anschluß per TB3 mit internen Slots für solche M2 NVMe Module - ohne den Flaschenhals SATA. Da gehen dann um die 2.000 MB/s drüber. Das hier sieht vielversprechend aus und soll ohne SSD nur um die 300,- kosten. Ist halt kein RAID. Ich hoffe, es kommen demnächst noch mehr derartige Gehäuse, auch als richtige DAS mit RAID 5/6 etc.
Rosember
pstrudl
Dieser Adapter von Apple kann genau das und sogar in beide Richtungen. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem DAS und werde mir definitiv eine Thunderbolt 3 Lösung anschaffen - obwohl ich momentan nur einen MacPro mit TB2 habe. Die vielen negativen Kritiken, die man immer wieder findet beziehen sich immer auf den Punkt, dass kein DisplayPort Video unterstützt wird. Steht aber in der Beschreibung.
Ja, TB3 ist sicher der Weg, den man dann einschlagen sollte. Da mir DisplayPort nicht wichtig ist, betrifft mich diese Einschränkung zum Glück nicht.
Hast du schon konkret ein Gerät ins Auge gefasst? Würde mich sehr interessieren - und auch warum bzw. was deine Anforderungen an ein DAS sind.
0
Rosember05.02.1817:01
pstrudl
Naja, ich brauch nicht wirklich sehr große Datenmengen, mir ist eher die Geschwindigkeit wichtig und dass das Ganze absolut leise ist. Idealerweise Anschluß per TB3 mit internen Slots für solche M2 NVMe Module - ohne den Flaschenhals SATA. Da gehen dann um die 2.000 MB/s drüber. Das hier sieht vielversprechend aus und soll ohne SSD nur um die 300,- kosten. Ist halt kein RAID. Ich hoffe, es kommen demnächst noch mehr derartige Gehäuse, auch als richtige DAS mit RAID 5/6 etc.
Interessant. Thunderbolt scheint wirklich der Port der vielen Möglichkeiten zu sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.