Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche Empfehlung für 5.1 Anlage

Suche Empfehlung für 5.1 Anlage

ThorsProvoni
ThorsProvoni29.05.2016:18
Hallo Experten,

ich hätte mal gerne eine zweite Meinung. Ich habe zur Zeit als 5.1 Anlage einen Yamaha RX477 und als Boxen die JBL SCS 200.5 (5.1 Lautsprechersystem mit aktivem Subwoofer). Das ganze ist einerseits schon etwas in die Jahre gekommen und der Klang ist für Filme im besten Falle mittelmäßig, für Musik eher schlecht.

Mein Budget ist für dieses Vorhaben etwas limitiert, daher dachte ich an den Denon AVR-X1600H als AV-Receiver, bin da aber relativ offen für Vorschläge (sollte nur < € 400,- sein).

Bei den Boxen sehe ich drei Varianten: 1.) Ich behalte die JBL und hoffe, dass es der Receiver rausreißt, 2.) Ich hole mir etwas wie die Quadral QUINTAS 6500 II (gibt es für € 350,-).

Dann habe ich noch 2 JBL Control 1 G rumzustehen. Die könnte ich (als Variante 3) als Frontlautsprecher verwenden und behalte den Center/Hinten/Sub von dem alten JBL Set.

Was macht denn aus Eurer Sicht am meisten Sinn, wenn man mit einem Budget von <800€ rechnen muss?
0

Kommentare

Tommy1980
Tommy198029.05.2017:00
Receiver behalten und 2 vernüftige Standboxen in der Preisklasse holen. Darauf aufbauend den Rest dann nach und nach dazuholen, sobald man es sich leisten kann. Alles andere macht aus meiner Erfahrung herraus keinen Sinn.

Gute Standlautsprecher (Paar) in dem Preisrahmen bieten z. B. Nubert, Canton, Elac, Dali und noch sicher etliche mehr.

Lesetipp: https://av-wiki.de/

Dort erfährt man was wirklich wichtig ist ohne den ganzen Hokus Pokus der sonst so um Hifi gemacht wird.
+4
Böser Keks29.05.2017:20
Ich kann Tommy1980 nur zustimmen und ergänze:
ThorsProvoni
[...]Bei den Boxen sehe ich drei Varianten: 1.) Ich behalte die JBL und hoffe, dass es der Receiver rausreißt,[...]

Darauf brauchst du in keinem Fall hoffen.
+5
Apple Mik29.05.2018:10
Darauf achten das die Boxen Front L,R immer aus der gleichen Serie sind!
Gleiches gilt für Surround...Hab selbst die Erfahrung gemacht!
Würde auch den Receiver behalten und in gute Boxen investieren!
Receiver kann man später immer noch ersetzen.
+4
Windwusel
Windwusel29.05.2019:52
Standboxen sind wahrscheinlich das beste was man machen kann. Aber auch eher teurer als kleinere Pakete. Klanglich höchstwahrscheinlich aber auch noch eine Nummer schicker.

Ich bin mit meinem Elac Cinema XL Set, mit Satelliten aber grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Klang. Hatte beim Media Markt seinerzeit 500€ gekostet. Vielleicht eine Alternative, wenn die JBL wirklich so schwach sind. Das ist allerdings nur meine Meinung als normaler Konsument

Da hier einige HiFi Profis versammelt sind, würde ich gerne kurz thematisch nach eurer Meinung Fragen.

Würdet ihr das neue Sonos System als Surround Setup grundsätzlich empfehlen?

Zur Soundbar kann man offenbar noch Rear-Lautsprecher und einen Subwoofer einfügen. Sicher einen AVR ersetzt es nicht, aber immerhin AirPlay 2 Support und Atmos Unterstützung.

Ich habe nicht vor mein Setup in nächster Zeit zu verändern. Ich finde es aber sehr schwer für einen AVR geeignete, bezahlbare und qualitativ brauchbare Wohnzimmermöbel, zu finden. Deshalb überlege ich ob es auf lange Sicht sinnig ist auf eine wirklich gute Soundbar umzusteigen (von einem ELAC 5.1 System mit Satelliten und Yamaha AS-710D). Dabei habe ich schon einen sehr flachen AVR, wovon es auch kaum gute (im Vergleich zu einem größeren) gibt. Ich warte noch auf einen Nachfolger mit AirPlay 2 für meinen AVR, aber leider kommt da nichts gescheites.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
-1
dam_j
dam_j29.05.2020:15
Die SonoS ARC dürfte (da noch nicht auf dem Markt) hier kaum eine Erfahrungen teilen können.

Du kannst auch 4.1 deiner Anlage behalten und 2x SonoS AMP dran hängen (der Center wird hierbei emuliert).
Damit hast du die Vorteile wie Platz und AirPlay.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Windwusel
Windwusel29.05.2020:44
dam_j
Die SonoS ARC dürfte (da noch nicht auf dem Markt) hier kaum eine Erfahrungen teilen können.

Schon klar. Dachte auch eher von den Daten her und grundsätzliche Erfahrung mit Sonos und oder Soundbars.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni30.05.2012:09
Vielen Dank für die Kommentare, besonders der Link zum av-wiki.de war sehr hilfreich. Werde mich jetzt erst einmal da durchlesen, bevor ich mich entscheide.

Tendiere inzwischen zu etwas wie den Klipsch Reference R-51 mit einem Center R-52 als Ausgangsbasis, mal schauen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.