Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Suche: Baustellen-Kamera

Suche: Baustellen-Kamera

Philantrop
Philantrop08.08.0811:39
Liebe MTN'ler,

wie sind hier ein Ingenieurbüro uns brauchen dringen eine vernünftige Kamera, welche folgende Anforderungen erfüllen sollte:

- max. 500€
- guten Weitwinkel/Zoom zur Aufnahme von ganzen Gebäuden, bzw. Details in Schränken
- Gute Aufnahmen auch in wenig ausgeleuchteter Umgebung ohne Blitz
- Großes Display und leichte Bedienbarkeit für den Chef

Vorschläge sind gerne gesehen!

Grüße!
0

Kommentare

sonorman
sonorman08.08.0811:55
- Gute Aufnahmen auch in wenig ausgeleuchteter Umgebung ohne Blitz
Damit kommt eigentlich nur eine SLR in Frage.

Tipp: Canon EOS-1000D mit 18-55mm Kit-Objektiv.
Bekommt man zur Zeit ab etwa 520 Euro. @@
Das liegt zwar etwas überm Limit, aber als Ingenieurbüro sollte es das Deinem Chef wert sein.
0
sonorman
sonorman08.08.0811:58
Und keine Angst: so eine SLR ist "deppeneinfach" zu bedienen.
Einfach den Moduswahlschalter auf das grüne Rechteck (oder "P") und abdrücken.
0
alphalite
alphalite08.08.0812:41
wobei ich eher die D40X empfehlen würde


Ist sehr gut und sehr einfach in der Handhabung
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Bond08.08.0813:03
Wir haben bei uns (Architekturbüro) eine Leica d-lux im Einsatz. Die genau gleiche gibt es auch von Panasonic ein hauch (tlw. auch massiv) günstiger.
Mit dieser sind wir sehr zufrieden!
Leica:
Panasonic:

P.S. Hatten die Leica zum fast gleichen Preis der Panasonic gekriegt.
0
sonorman
sonorman08.08.0813:08
Bond

Aber gerade diese Kameras rauschen bei schlechtem Licht ohne Blitz (=hohe ISO) wie Sau.
0
Bond08.08.0813:54
sonorman
Kann ich nicht unbedingt bestätigen. Wir haben eigentlich gute Erfahrungen gemacht, wobei wir manchmal auch den Blitz im Innenbereich einsetzen. Wir haben allerdings noch die d-lux 2, nehme jedoch an das die 3 noch besser geworden ist?
0
smokeonit
smokeonit09.08.0817:44
also wenn sonorman etwas rät uns schwächen aufweisst würde ich das nicht unbedingt abtun...

das die digitalen leicas probleme mit low-light situationen haben ist doch bekannt!

eine nikon oder canon, wobei ich auch zu canon rate, da die linsen einfacher zu bekommen sind, gebraucht wird man viel schneller & preiswerter fündig!

und einen guten blitz müsst ihr einrechnen, am besten einen ferngesteuernten, oder ihr wollt immer schlecht ausgeleuchtete fotos... (ferngesteuert= auf stativ stellen und mit kamera an anderem ort fotografieren, wenn der blitz aus gleicher richtung kommt wie kamera sieht das immer scheisse aus... gerade bei arhcitektur)

0
smokeonit
smokeonit09.08.0817:45
die eingebauten blitze sind alle für den nahbereich, weiter als 5-10m sollte man mit denen NICHT rechnen, wobei 10m schon extrem weit weg ist...
0
Philantrop
Philantrop12.08.0810:56
Ich war erstaunt - aber nach ein bisschen erklären kam mein Chef zu dem Schluss:
Die Canon EOS-1000D mit 18-55mm Kit-Objektiv darf es sein

Jetzt fragt er sich nur - ob er noch seine alten Canon-Objektive nutzen kann ...
Ich werde mal schauen müssen ...


Danke für die Tipps!
0
sonorman
sonorman12.08.0811:40
Er kann alle alten Objektive mit EF-Bajonett ohne Einschränkung verwenden, also zurück bis etwa Ende der 80er Jahre. Noch ältere Objektive lassen sich mit Adapter ebenfalls noch verwenden, aber die natürlich ohne AF und automatische Blendensteuerung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.